LibreELEC Tonprobleme

  • Hallo zusammen,

    ich bin von Win zu Libreelec gewechselt. Seitdem habe ich häufig Probleme mit dem Ton. Es kommt vor, dass der Ton mitten im Video kratzig und ruckelig wird. Auch bei einem Youtube-Video habe ich das nun schon festgestellt.
    Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem und hat einen Rat für mich?

    Hier noch ein paar Eckdaten:
    AMD A6-6400k
    FM2A75M-ITX R2.0

    angeschlossen per HDMI an einen Denon AVR und von da zum TV.
    Leider kommt der Fehler nur sporadisch vor, aber dennoch täglich. Ich habe mal versucht eine [definition='1','0']log[/definition] zu erstellen, beim abspielen des letzten Videos ist der Fehler aufgetreten.

    log-file

  • Leider ist das Logfile kein [definition='1','4']Debuglog[/definition]. Du hast debug logging in den Systemeinstellungen nicht aktiviert. Und leider ist AMD auch nicht unbedingt die beste Wahl als Hardware für Linux basierte Systeme. Der Support seitens AMD ist da eher mau.

    Abrr versuch bitte nochmal ein Log zu erstellen welches dann auch [definition='1','3']Debug[/definition] Einträge aufweist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    habe ich hier auch. allerdings beim TV schauen, und dort dann nur bei der RTL Sendergruppe ???
    Ich konnte das Problem beheben, in dem ich den Ton auf passthrough gestellt habe.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ich habe jetzt mal ein debuglog-file erstellt:

    [definition='1','0']log[/definition]

    Ich hoffe, dass es da doch noch eine Lösung gibt, würde ungern zu Windows zurückkehren.
    Zur Info: Wenn ich das Video stoppe, sobald der Fehler auftritt und es danach wieder starte, ist der Fehler nicht mehr vorhanden.

    @Grabber66 passthrough habe ich bereits aktiviert

    Einmal editiert, zuletzt von DomBa (20. Oktober 2016 um 12:55)

  • Liebe Güte....über 4000 Zeilen Logfile und anscheinend auch über mehrere Tage. Irgendwie ein komisches Logfile....aber egal.

    Das einzige, was ich sehe ist das hier:

    12:20:27 T:139631835838208 DEBUG: CDVDClock::ErrorAdjust - CVideoPlayerAudio::OutputPacket - error:-37497.499517, adjusted:-37497.499517

    Zeile 2104 im Log. Das ist, als du eine Folge von Simpson abgespielt hast. Ist bei der Folge der Fehler aufgetreten?

    Leider kann ich im Logfile nicht erkennen, an welcher Art Gerät dein HTPC hängt. Hast du den HTPC direkt an einen Fernseher angeschlossen oder ist da ein Verstärker dazwischen? Wenn da ein Verstärker dazwischen hängt, dann bitte mal testen, ob es vielleicht daran liegt und den Verstärker mal aus der Kette rausnehmen.

    Eine andere Lösung habe ich gerade nicht parat und wenn du ganz sicher sein möchtest, dann würde ich dich gern an das LibreELEC Forum verweisen.

    Testweise kannst du mal versuchen LE 7.0.2 zu installieren. Das ist zwar älter und hat auch ein älteres Kodi, aber vielleicht ist da irgendeine Art Bug drin, der noch behoben werden muss.

    Wenn du zu 7.0.2 downgradest, wirst du die guisettings.xml löschen müssen. Da es sonst Probleme gibt. Kodi 17 hat da zu viele Änderungen als das der Downgrade sauber funktioniert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hab mir auch mal die Mühe gemacht und das Log überflogen.

    Soweit ich sehe unterstützt das Board zwar Audio über HDMI aber kein "Passtrough"

    Hast du auch schon mal getestet ob das Problem auftritt wenn du direkt von den Audio Anschlüssen auf den Verstärker gehst?

    Könnte nämlich am HDMI-Audio liegen, manche Board Hersteller machen da ganz eigenwillige Sachen und halten sich nicht unbedingt an vorgegeben Standards.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Es kommt vor, dass der Ton mitten im Video kratzig und ruckelig wird. Auch bei einem Youtube-Video habe ich das nun schon festgestellt.

    Hast du ein Log, wo dein Problem bei einem normalen Youtube Video auftritt?

    Ansonsten findet man das im Log: Hier scheitert es wohl daran, dass ffmpeg den mp3 Stream nicht dekodieren kann.

  • Erstmal vielen Dank an euch alle für die Unterstützung!!

    @DaVu genau das war die Folge, als der Fehler aufgetreten ist.
    Zum log-file: ja, das kam mir auch merkwürdig vor.Ich habe jetzt alle log-files noch einmal gelöscht und versuche noch ein neues zu erstellen.
    Der HTPC hängt per HDMI an einem AVR. Das Problem ist nur, dass es nicht so einfach sein wird den dazwischen wegzunehmen. Ich vermute auch, dass er nihct das Problem ist, da es ja über Win funktioniert hat. Aber wenn alle Stricke reißen würde ich das natürlich noch ausprobieren.

    @xeno77 Wenn das Board kein Passtrough unterstützen würde, dann würde doch kein DTS, DTS-HD etc funktionieren, oder? Diese Tonformate funktionieren aber.

    @monarc99 Momentan habe ich keine [definition='1','0']log[/definition] mit einem youtube video...ist halt blöd, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt. Aber ich versuche mal eins zu erstellen

  • Hallo zusammen,

    ich bin von Win zu Libreelec gewechselt. Seitdem habe ich häufig Probleme mit dem Ton. Es kommt vor, dass der Ton mitten im Video kratzig und ruckelig wird. Auch bei einem Youtube-Video habe ich das nun schon festgestellt.
    Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem und hat einen Rat für mich?

    das Problem stelle ich auch öfters bei meinem Raspberry Pi 3 unter Libreelec 7.0.2 fest, allerdings ausschließlich bei Videos mit Stereoton (nicht bei Mehrkanalklang), welche über meine neue LG-Surroundanlage ausgegeben werden. Auch bei der reinen Musikwiedergabe habe ich hin und wieder kurze Aussetzer, bei Fullhd-Wiedergabe mit Mehrkanalklang gibts dagegen keine Probleme.

    heute war mir das bei den heise-online-videos aufgefallen, der ton wird zwischendurch immer wieder kratzig und der linke Lautsprecher vorne geht mal an und wieder aus. Das betrifft aber nicht nur heise online-videos.
    Passthrough ist generell aktiviert.

  • @DomBa

    Passtrough hat nichts mit den Tonformaten an sich zu tun.

    Passtrough aktiviert -> Alle Audio Signale werden unbearbeitet direkt über HDMI ausgegeben (Audio Decodierung übernimmt dann z.B. der Verstärker)

    Passtrough deaktiviert(nicht vorhanden) -> Alle Audio Signale werden vom Quellgerät (Mainboard) verarbeitet und dann über HDMI Ausgegeben.


    Daher ist es Sinnvoller Passtrough zu aktivieren (wenn es den Möglich ist), da die AVR Verstärker die Audio-Decodierung um einiges besser hinbekommen.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • @DomBa

    Also erstmal sieht dein Log mega chaotisch aus. Könntest du dein Log einmal löschen und dann nur den code einfügen. Selbst wenn ich da detailiert suche bekomme ich immer noch mehrere 100 Treffer, weil du mehrere Boots dadrin hast.
    Spontan mal die Frage: hast du mehrere Soundkarten angeschlossen ? Wie gibst du den Ton aus und an welche Geräte?
    Vielleicht das gleiche auch an @watson007.

  • Irgendwie klappt das bei mir mit dem [definition='1','0']log[/definition] nicht so wirklich. Habe sämtliche Dateien aus dem Ordner "Logfiles" gelöscht. In der dann neu generierten Datei sind die alten Einträge dann aber trotzdem noch. Muss ich noch irgendwas anderes löschen?
    Ich benutze nur die onboard-Karte, eine andere ist nicht verbaut. Der Ton wird per HDMI an einen AVR ausgegeben. Passthrough ist aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!