Hardwarebeschleinugung bei bestimmten Filmen Abschalten wegen Bildfehler

  • Hallo Liebes Community,

    wenn ich Updates mache muss ich mit dem Risiko leben das nachher manche Filme nicht mehr sauber Laufen. Siehe Bild:

    Als ich Anfang des jahres auf Openelec mit jarvis geupdatet habe, funktionierte alles. Später habe ich mein System auf mein Openelec auf Jarvis 16.1 geupdatet,
    Danach Funktionierten wieder einige Filme nicht mehr. Ich denke das liegt daran das Linux einfach AMD Grafikkarten nicht sauber unterstüttzt, bzw die Treiber broken sind. Auch mit Kodibuntu hatte ich bei einigen Versionen das problem. Nach ausprobieren verschiedene Versionen ging es dann mal . Nervt schon so auf Dauer :(

    In der Hoffnung das Libreelec besser läuft, habe ich gerade mein System auf Libreelec geupdatet. Da ich eh auf Libreelec updaten wollte,dachte ich mir, vielleicht schlage ich damit zwei fliegen mit einer Klappe.

    Leider habe ich damit kein Erfolg gehabt.

    Wenn ich aber im System>Video>Beschleunigung den Punkt "Hardware-Beschleunigung erlauben - VDPAU" abschalte, laufen die Filme. Natürlich mit höherer CPU Last.

    Ist es möglich irgendwo, vielleicht in den Info Dateien der Filme oder im Advancedsetting.xml einzugeben das die Hardwarebeschleunigung bei dem Film X abzuschalten ist.

    Wäre ein workaround, bis ich irgendwann auf die neue CPU Generation von Intel gewechselt habe.

    Technische Daten vom System:

    Kodi Version16,1
    Betriebssystem Libreelec 7.0.2
    Mainboard Asrock FM2A75M-Pro4-M
    APU: AMD A6-5400K (GPU HD7450)


    besten dank im Voraus

  • Man könnte es etwas umständlicher machen....

    Wenn du weißt welche Filme es sind, könntest du verschiedene Profile anlegen. Jedes Profil hat seine eigenen Settings und auch seine eigene Datenbank. Du könntest also (vorerst) die 'bösen' Filme ;) in einen bestimmten Ordner legen und den in dem anderen Profil scrapen. Dann werde diese Filme mit den entsprechenden Settings abgespielt.

    Ist, wie gesagt, umständlich, aber könnte gehen.

    Ob man das auch über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] machen kann, weiß ich nicht.

    Kannst du denn die Filme im Vorfeld schon identifizieren?

    Vielleicht wäre auch ein Logfile mal nicht uninteressant.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich glaube 4 filme von ca. 100 sind betroffen.
    Die laufen nur dann wenn die Harwarebeschleunigung abgeschaltet ist.
    Die Streams sind auch nicht recodiert. Sind quasie raw .

    Wie schnell kann man die Profile umswitchen? Also über die Fernbedienung? Habe mich bisher nicht mit Profilen auseinandergesetzt.


    Welche Logfiles wären da interessant?

  • Welche Logfiles wären da interessant?

    Das Kodi Logfile unter /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] aber auch nur mit aktiviertem debug logging.


    Wie schnell kann man die Profile umswitchen? Also über die Fernbedienung? Habe mich bisher nicht mit Profilen auseinandergesetzt.

    Wie am PC...ist wie ein Benutzerwechsel. Den einen abmelden, den anderen anmelden, fertig. Wahlweise auch mit Passwörtern. Manche benutzen Profile um Kinderfilme aus der Datenbank der Erwachsenen Filme zu separieren.


    Ich glaube 4 filme von ca. 100 sind betroffen.
    Die laufen nur dann wenn die Harwarebeschleunigung abgeschaltet ist.
    Die Streams sind auch nicht recodiert. Sind quasie raw .

    Keine Ahnung, was ich darunter verstehen darf ;). Wichtig ist halt nur, dass sie GENAU identfizieren kannst. Dann legst du sie in einen anderen Ordner den du halt bei dem einen Profil nicht als Quelle hinzufügst, in dem anderen Profil aber schon.

    Liegen die Filme lokal auf deinem HTPC oder auf einem NAS?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!