FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Hatte ich, ich glaube sogar einige Tage vor deinem Report, gefixt, zumindest für die 6490. Eventuell muss die neue Tuner number Einstellung noch deaktiviert werden, die Option ist genau dafür gemacht worden. Gibt's aber natürlich nur für die neueste master.

    Hey... nach 1 1/2 Jahren habe ich mich mal wieder um meinen TvHeadEnd gekuemmert und auf HTS Tvheadend 4.3-1915~gfebcf9818 gezogen. Dabei bin ich auf deine Antwort gestossen - und in der Tat, es funktioniert jetzt! Beim FRITZ!WLAN Repeater DVB-C (FRITZ!OS:07.08-66669 Inhaus) scheint "Check tuner-number in signal-status messages:" irrelevant zu sein - funktioniert mit beiden Optionen.

    Bleibt die Frage nach "Signal scale" (240 or 100). 240 zeigt nachdem, was auf der Dose liegt scheinbar zu geringe 52% an (65dBµV bei DVB-C QAM 256/ ZDF-HD auf 658MHz) und 100 zeigt mit 126% Uebersteuerung an - was auch nicht stimmt. Mit 150 sieht es gut aus - aber das ist ja keine Statistik, die man sich kurz mal zurechtbiegt. Wie scaliert AVM denn hier???

    Viele Gruesse
    Michael

  • am besten tests du erst genau so wie auf meinen Muxes Bild dargestellt, erstelle zuerst nur ein Mux und lass es laufen, wenn er anspringt, dann sollten eigentlich alle anderen Muxes von alleine erscheinen, war zumindest bei mir so (Unitymedia NRW).

    sorry, dass ich erst 1 Jahr später antworte. Über das Jahr hinweg komme ich eigentlich nicht dazu, stundenlang erfolglos damit zu verbringen, TVHeadend wieder mit der Fritzbox zum Laufen zu bringen. Trotzdem überkommt mich immer zum Jahreswechsel der Ehrgeiz, das doch wieder zum Laufen zu kriegen.
    Mit genau deinen Einstellungen geht der Mux auch wieder auf fail.
    Allerdings habe ich ja kein Unitymedia, sondern DVB-C von den lokalen Stadtwerken mit anderen Frequenzen.

    Mit folgenden Einstellungen für Frequenz, Symbolrate und Konstellation hatte es früher funktioniert (Beispielhaft 1 Mux):
    113000000 6890 QAM/64

    Aber auch damit geht es eben seit ???? nicht mehr. Zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht mehr" war die einzige Veränderung, dass der Provider Firmwareupdates bei der Fritzbox 6490 eingespielt hat.

    Geh mal im TVH-Web Interface zu Configuration --> Debugging. Dort einen Filenamen mit Pfad spezifizieren (entsprechend wird ein Log-File angelegt) und "Apply configuration" Button anklicken. Dann versuchen ARD HD zu tunen.

    Ich habe als Pfad /home/mediacenter/tvheadend.[definition='1','0']log[/definition] eingetragen und apply gedrückt.
    Wenn ich den angelegten Mux auf active setze, springt er nach kurzem auf idle mit Ergebnis fail. Ein Logfile entsteht dabei nicht :(

    Was mache ich falsch ?!?

    TVHeadend habe ich übrigens aus Verzweiflung auf 4.3.0~pre+202012291955-0~built202012292042~gitaaca05cc1~ubuntu20.04.1 geupdated, auch weil es damals bei der Ersteinrichtung auch erst nicht ging und hier im Forum der Tipp kam, die neueste unstable von TVHeadend zu nehmen, mit der es dann ging.

    In /var/[definition='1','0']log[/definition]/syslog taucht folgendes auf:

    tvheadend[34458]: mpegts: 113MHz in Stadtwerke - tuning on SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.178.1@UDP)
    tvheadend[34458]: subscription: 0003: "scan" subscribing to mux "113MHz", weight: 6, adapter: "SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.178.1@UDP)", network: "Stadtwerke", service: "Raw PID Subscription"
    tvheadend[34458]: satip: SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.178.1@UDP) - RTSP cmd error 7 (DONE) [8-408]
    tvheadend[34458]: mpegts: 113MHz in Stadtwerke - scan no data, failed
    tvheadend[34458]: subscription: 0003: "scan" unsubscribing

  • Schau mal in die Tuner-Konfiguration: Dort sollte unter "Pass specinv" die Einstellung "Do not use" eingestellt sein. Hast Du das?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hallo,

    da steht on, hatte aber auch schon alles durch.
    Das Irre: Obwohl wir hier nicht Unitymedia haben, sondern unsere Stadtwerke ein eigenes DVB-C Netz direkt per Satellitenempfangsstation betreiben, habe ich jetzt mal bei den Muxes die pre-definded für Unitymedia gewählt.... und es werden Sender gefunden, allerdings nicht auf allen relevanten Frequenzen. So fehlt z.B. ARD, sowohl SD als auch HD und viele andere.

    Aber grundsätzlich scheint es irgendwie zu funktionieren ?!?

    Nun stellt sich die Frage: Wie komme ich noch zu den ganzen fehlenden Sendern?

  • Die Sender sind nun nach viel trial & error in TVHeadend wieder da. Aber ich kriege das nicht mehr mit Kodi verheiratet, weil nach der Anleitung https://kodi.wiki/view/Add-on:Tvheadend_HTSP_Client blicke ich wahrlich nicht, wie ich den HTSP Client installiert kriege - so wie beschrieben gibt's das in meinem Kodi 18.6 nicht...

    Edit:
    sudo apt install kodi-pvr-hts
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    kodi-pvr-hts ist schon die neueste Version (4.4.21-1~focal).

    Trotzdem gibt es nach Neustart von Kodi in den Addons überhaupt keinen Punkt PVR-Clients, wie in den Anleitungen beschrieben ?!?

  • Moin,
    also Kodi mit TVH einzurichten war nun wirklich das simpelste, einfach das TVH-Client-Plugin installieren und in der Konfig User und Passwort vom TVH eintragen. Ich glaube das wars fast gewesen.

    Zum TVH würde ich mir an deiner Stelle erstmal die Programmliste mit Frequenzen usw. von deinem Provider besorgen und selber eine Liste für TVH erstellen.
    Bin jetzt nicht in meinem Netzwerk, aber man kommt da irgendwo bei TVH ran und kann seine Liste scannen lassen.
    Oder das komplette DVBc-Netz, dauert zwar länger aber dann hast Du alles was bei dir rumfunkt.
    Dann nur deine Sender aktivieren die du haben willst, Senderlogos mappen und Kanalnummer vergeben, so wie sie in Kodi aufgelistet werden sollen.
    Also die meiste Arbeit liegt beim TVH - Kodi ist PillePalle (Gott sei Dank)

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • also Kodi mit TVH einzurichten war nun wirklich das simpelste, einfach das TVH-Client-Plugin installieren

    genau das ist aber mein Problem. Im vorhandenen Kodi-Profil gibt's bei den Addons keinen Menüpunkt für die PVR-Addons, also wird mir das installierte TVHeadend-Addon auch nicht angezeigt.
    Erstelle ich ein neues Kodi-Profil durch wegkopieren des alten Profils, ist der Menüpunkt für die PVR-Addons da, allerdings funktioniert in dem neuen Profil das Kodi-Repository nicht :(
    Es ist gerade zum Mäuse melken.

    Edit: Nach nochmaliger Löschung des neuen Profils funktioniert das Repository und ich konnte die Userdaten (Datenbanken und Thumbnails sowie Skineinstellungen) aus dem alten Profil übernehmen.
    Live TV tut schon mal (nach weit über 1 Jahr) endlich wieder. Aufnahmen teste ich morgen, sowie das Feintuning mit Aufwachen zur Aufnahme und wieder herunterfahren, was auch alles schon mal perfekt funktioniert hat.

  • Hallo,

    ich hab vor kurzem meine Fritzbox 6591 Cable auf das FritzOS 7.27 aktualisiert, fast zeitgleich habe ich auch meinen Kabelanschluss bei Vodafone von 50 auf 250 erhöht.

    Daraufhin habe ich seit mehreren Wochen starke Bild-/Audiostörungen beim Empfang von DVB-C über die Fritzbox.

    Auf meinem Unraid Server läuft Tvheadend als Docker, der die Tuner der Fritzbox nutzt. Das Signal vom TvHeadend wird auf der Shield mittels Kodi und dem Tvheadend Client Plugin abgegriffen.

    Vor den Änderungen und Updates lief alles einwandfrei,auch über WLAN (5ghz),seit dem nur noch Probleme. In Tvheadend bereits mehrere Male neuen Sendersuchlauf gestartet, ebenfalls auch in der Fritzbox.

    Die Störungen treten ebenfalls in der TV App von AVM auf. Beim Versuch das DVB-C Signal mittels Laptop und LAN Kabel über VLC wieder zu geben, um WLAN Störungen aufzudecken, hat dieser nicht einen Stream gestartet.

    Im Tvheadend Server sehe ich aktuell sehr viele Kontinuitätsfehler.

    Tvheadend Server Log Auszug:

    2021-07-20 19:44:13,092 DEBG 'tvheadend' stderr output:
    2021-07-20 19:44:13.092 [WARNING] TS: DvbcMainNetwork/394MHz/VOX: MPEG2VIDEO @ #1701 Continuity counter error (total 34)

    2021-07-20 19:44:19,891 DEBG 'tvheadend' stderr output:
    2021-07-20 19:44:19.890 [WARNING] TS: DvbcMainNetwork/450MHz/KiKA: MPEG2VIDEO @ #310 Continuity counter error (total 276)

    2021-07-20 19:44:43,249 DEBG 'tvheadend' stderr output:
    2021-07-20 19:44:43.249 [WARNING] TS: DvbcMainNetwork/394MHz/VOX: MPEG2VIDEO @ #1701 Continuity counter error (total 36)

    Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gehabt oder ein ähnliches Fehlerbild und konnte diese Fehler beheben.

    Grüße

    Gerald

  • Wenn das in der AVM App auch ist, würde ich das Kabel zw. Kabelanschluss und Fritzbox überprüfen, oder mal tauschen. Manchmal sind es die banalen Dinge, die Probleme machen...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Moin,
    ich schau heute mal in den Einstellungen von TVH, was beim Tuner drin steht.
    Ich habe jetzt auch eine 6591 und keine Probleme.
    Ganz im Gegenteil, neulich habe ich festgestellt, daß ich auf einem Tuner mehrere Sender aufnehmen kann.
    (wohl wenn diese auf gleicher Frequenz liegen) - habe nur HD Sender gemappt - auch die privaten [af]
    Habe die aktuelle 7.27 drauf.

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Hmh, finde es halt seltsam, dass die AVM App den gleichen Fehler macht. Insofern müsste der Fehler entweder vor oder in der Fritzbox selbst sitzen. Kannst Du irgendwie überprüfen, ob das eigentliche TV-Signal sauber ist, z.B. Fernseher dran statt Fritzbox? Dann könntest Du den Fehler besser lokalisieren.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Was auch immer du da machst, kannst du Kabel tv per m3u schauen?

    Dann m3u in tvheadend als iptv Netzwerk einpflegen und fertig.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Die m3u Anbindung bringt mir keine Vorteile, wenn bereits das Signal an der Quelle gestört ist.

    Aber anscheinend hatte der Provider Störungen, nach dem Öffnen des Störungstickets sind meine Bildstörungen beim Fernsehen verschwunden.

    Danke für die Unterstützung.

    VG
    Gerald

  • dann versuche ich mal mein Glück :whistling:

    • Entferne alle Networks, Muxes und Services.
    • Passe deine dvb-c einstellungen an meine an, siehe bilder (dvb-c settings 1 und 2), network auswahl erstmal ignorieren.
    • Erstelle einen DVB-C Network. Name ist dir überlassen, alles anderen bitte genau so einstellen, wie auf dem Bild.
    • Jetzt gehst du wieder zurück zu TV-Adaptern und wählst zu erst bei nur einem Tuner deinen Network aus
    • Erst jetzt gehst du in den Muxes bereicht und erstellst dort nur einen Muxes, siehe ZDF HD Muxes bild

    Ganz wichtig, es müssen immer die gleiche anzahl an 0(nullen) da sein, nicht mehr und nicht weniger.
    z.B

    Frequency: 338000000 (6 nullen)
    Symbol rate: 6900000 (5 nullen)

    am besten tests du erst genau so wie auf meinen Muxes Bild dargestellt, erstelle zuerst nur ein Mux und lass es laufen, wenn er anspringt, dann sollten eigentlich alle anderen Muxes von alleine erscheinen, war zumindest bei mir so (Unitymedia NRW).

    Ich wollte nur noch mal durchgeben: Die Anleitung hat immer noch bestand, ausser das es das FEC Setting 3/5 nicht mehr gibt, habe 4/5 verwendet und das ging auch.
    Habe gerade mal die sender bei Vodafone NRW scannen lassen. Beim Standardmux der bei TVH dabei ist hat das meiste gefehlt. Hiermit geht es ohne Problem. ggf sollte man das mal an die TVH Crew senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!