FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Hm nein, zumindest bei mir nicht... ich musste in beiden 4.2 (libreelec) und 4.3 (docker) auf Off stellen.

  • Gibts eigentlich irgendwie nen Hintergrund warum bei einem Pass specinv = OFF und bei anderen Pass specinv = ON stehen muss?

    Es ist egal, ob pass specinv auf "ON" oder "OFF" gesetzt ist. Nicht erlaubt ist es hingegen, den Wert nicht zu setzen ("Do not use"). Hintergründe (Spezifikation des SATIP-Protokolls und die ab FRITZ OS 7 korrekte Implementierung des SATIP-Servers in der FRITZ!Box) dazu findest du in meinem Beitrag auf 434. Einfach mal ausgehend von einer funktionierenden Einstellung den Wert für alle vier Tuner ändern. TVH muss dazu nicht neu gestartet werden. Ein Senderwechsel auf dem client deiner Wahl reicht aus. Bei mir stehen übrigens zwei Tuner auf "ON", zwei auf "OFF" und alle funktionieren.

  • Das stimmt nicht, ich habe sie jetzt bei allen 4 Tunern auf "do not use" stehen und es funktioniert, bei ON funktionierte es nicht.

    Und Kampfader, wie auf dem Screenshot zu sehen ist auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (11. April 2019 um 02:37)

  • vielleicht liegt es an der hardware das es bei uns nur mit do not use funktioniert, ich habe z.b eine gebrauchte Vodafone box, an unitymedia laufen.

    vielleich wird es anders funktionieren, wenn man die fritzbox zurücksetzt, nachdem man es auf 7ner version upgedatet hat, habe ich nämlich noch nie zurückgesetzt.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • vielleicht liegt es an der hardware das es bei uns nur mit do not use funktioniert, ich habe z.b eine gebrauchte Vodafone box, an unitymedia laufen.

    Ich hab eine ungebrandete, d.h. selbst gekaufte, FRITZ!Box mit der Software direkt von AVM (nicht vom Kabelprovider). Dass diese Kombi sich bezügliche TVH genau komplementär zu anderen verhält ist überraschend, aber offenbar Realität. Für beide Lager gibt es jeweils mehr als eine Beobachtung.

  • Ich verwende auch eine Synology in Kombination mit einer FB 6490. Für mich sieht das Log wie oben schon geschrieben ebenfalls danach aus, dass du einzig und allein die Option "Pass specinv = Off" (wahlweise auch "Pass specinv = On") für alle vier Tuner setzen musst.Der früher nötige Schritt, separate IP-Adressen an die 4 Tuner zu binden, ist nicht mehr nötig. Einfach unter den Settings im Tab "DVB Inputs" unter dem Element "FRITZ!Box 6490 Cable" für die Einstellung "Tuner configuration" den Wert "Auto" auswählen und gut ist. Unter den vier Tunern bleibt die Einstellung "Tuner bind IP address" leer.

    Dass die Services nicht gefunden werden, könnte zusätzlich auch daran liegen, dass die Einstellungen symbol rate (6900000), constellation und FEC in deiner vorkonfigurierten Mux-Liste nicht passen. Schau mal bei deinem Kabelanbieter, was er dazu in der Senderliste schreibt. Bei Unsicherheit einfach für die beiden letzen Einstellungen "Auto" auswählen und einen erneuten Scan des Muxes unter "Advanced Settings" durch Setzen von "Scan Status" auf "Pending" erneut auslösen. Dann findet er die richtigen Werte automatisch und schreibt sie ins [definition='1','0']log[/definition].

    Wenn bei mir der Parameter constellation auf dem falschen Wert steht, sehe ich im Log ebenfalls wie du folgende Zeile und Scan Result steht auf "FAILED"
    satip: SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.178.1) - RTSP cmd error 7 (Unknown error -7) [8-408]

    Viel Erfolg!

    Hi,
    wegen Renovierung des Arbeitszimmer und diversen Lerneinheiten für die Uni hat sich des Testen der Einstellungen leider ein wenig verzögert, daher auch die späte Antwort. :rolleyes:

    Habe jetzt nochmal versucht, die Einstellungen innerhalb der Muxe entsprechend anzupassen, aber ich fürchte, dafür reicht mein Know-How nicht aus. Hatte zuvor für die Erstellung des Netzwerks die vorbelegte Liste der Muxe für "Unitymedia-de" gewählt, da ich beim Kabelanbieter Unitymedia in NRW bin. Habe jetzt hier (irgendeine Senderliste?) etwas von meinem Kabelanbieter gefunden, aber mit den ganzen Zahlen komme ich ehrlich gesagt nicht zurecht. ?(

    Ich vermute ganz stark, dass es an der Senderliste liegt, dass war das einzige, was ich bisher nicht verändert habe. Gibt es irgendwo eine "korrigierte" Senderliste/Muxe-Liste welche ich einpflegen kann? Muss ich die Sender alle manuell hinzufügen? Wenn ja, kann mir ggf. jemand das anhand eines Senders/Beispiels zeigen?

  • Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.
    Ich habe heute mal mein OMV aktualisiert, und dabei auch direkt erneuert.
    Demnach habe ich auch tvheadend neu installiert. Danach waren "nur" noch meine DigitalDevices Karten zu finden.
    Die Tuner meiner Fritzbox 6490 sind verschollen. Was musste ich nochmal machen, damit tvheadend die Tuner der 6490 (7.01) findet.

    Vielen Dank.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Konnte den "Fehler" selbst beseitigen. Ich hätte mir die Doku in der /etc/default/tvheadend wohl etwas
    genauer durchlesen müssen.... :(

    Doch jetzt komme ich zu einem neuen Problem. Dieses hatte ich unter OMV3 nicht.
    Und zwar habe ich innerhalb kurzer Zeit hunderte von "unkorrigierbaren Blocks" und "Kontinuitätsfehlern".
    Allerdings nur bei den Tunern der Fritzbox. Die lokal eingebauten Karten haben das Problem nicht.

    Beides wird aber aus der gleichen TV-Dose gespeist, und bis vorgestern gab es dieses Problem unter OMV 3 nicht.
    Nur in der aktuellen Konfig OMV 4 TVH 4.3-1789.

    Kennt das jemand, oder hat eine andere Idee dazu.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Bei mir funktioniert das Streamen über die Fritzbox mit Tvheadend theoretisch ganz gut. Allerdings, sobald das WLAN erwas gefordert wird, gibt es viele Hänger und Pixelfehler. Es reicht wenn über das WLAN z.B. Netflix gestreamt wird oder ein paar Dateien verschoben werden.
    Auf Seite 25 hatte ich jetzt auch über so einen Fall gelesen. Ist das allgemein weiter verbreitet oder gibt es Einstellungsmöglichkeiten die mir nicht bekannt sind, um die Situation zu verbessern? Vier Tuner gleichzeitig, sogar in HD, laufen ganz gut, solange man das WLAN in Ruhe lässt.
    Gibt es Erfahrungen bzgl. der 6591? Läuft dort alles problemlos? Da mein WLAN bzgl. der Anzahl der Teilnehmer anscheinend mit der 6490 mehr als ausgereizt ist, schaue ich mich schon nach Alternativen um.
    Danke & Gruß,
    Giuseppe

    Edit:
    Gerade selbst geschaut und überrascht festgestellt, dass auf der 6591 sogar noch gar kein DVB-C implementiert/freigeschaltet ist.

  • WLAN ist ein shared Medium. 2,4GHz ist ausgereizt, da gibt es nichts neues mehr. Bei 5GHz sieht es anders aus, da gibt es MU-MIMO, also Multiuser Streams für mehrere User, wo dann jeder User einen separaten Stream für sich hat.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • WLAN ist ein shared Medium. 2,4GHz ist ausgereizt, da gibt es nichts neues mehr. Bei 5GHz sieht es anders aus, da gibt es MU-MIMO, also Multiuser Streams für mehrere User, wo dann jeder User einen separaten Stream für sich hat.

    Galt diese Antwort mir? Falls ja:
    Mein WLAN macht keine Probleme, aber DVB-C über die Fritzbox ist nicht nutzbar wenn WLAN etwas stärker genutzt wird. DVB-C wird direkt über LAN an tvheadend Server übertragen und ich hatte es zuletzt nur zu Testzwecken aufgezeichnet (um Fehler aufgrund der weiteren Übertragung auszuschließen).
    In den Aufnahmen gab es unzählige Fehler erst ab dem Zeitpunkt, wenn das WLAN stärker genutzt wurde.

  • Wohin verschiebst Du denn Dateien? Ich frage, weil ich zwar in dem Fall auch Aussetzer habe, aber eher mein NAS im Verdacht habe, wo bei mir tvh drauf läuft. Immer wenn ich Dateien drauf schiebe, kann ich quasi kein TV schauen. (Da wäre ich auch froh, wenn mir irgendwer sagen könnte, ob ich das mit irgendeiner Priorität lösen könnte.)

  • Allein das Streaming über eine FireTV Box von Netflix (kein DVB-C) führt dazu, dass der Tvheadend Server fehlerhafte DVB-C Signale der Fritzbox bekommt. Ich kann somit den Einfluss des Tvheadend Servers ausschließen. Die Fritzbox scheint bei mir einfach überfordert zu sein...

  • HTS Tvheadend 4.3-1792~g466a01431~bionic und Fritzbox 6490

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Weiß ich nicht, probier es aus. Warum ist das wichtig? Irgendwelche Probleme mit der Bildqualität?

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!