LibreELEC: WOL, WLAN, Standby

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem Kodi in Form von LibreELEC-Odroid_C2.aarch64-7.0.2 (Kodi 16.1) auf einem Odroid C2 installiert. Ein bisschen Erfahrung mit Kodi habe ich schon unter Lubuntu sammeln können.

    Kodi soll auf meine NAS, auf der neben Openmediavault auch TVHeadend läuft, zugreifen. Das funktioniert auch ganz prima, ich habe nur drei konkrete Probleme, die ich mir erlaube hier in einem Thema darzustellen. Ich habe auch bereits nach ähnlichen Themen gegoogelt und auch hier schon gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden. Falls ich doch hätte was finden sollen - Asche über mein Haupt.

    1. Über das Advanced Wake on LAN Addon kann ich meine NAS aus dem Schlafzustand wecken, einwandfrei. Allerdings benötigt das Wecken ein paar Sekunden Zeit, vor allem weil ich bei der NAS den TVHeadend-Server kurz beenden und dann wieder neu starten muss, damit die DVB-Karte erkannt wird. In dieser Zeit vermisst Kodi wohl den Server und blendet dann das TV-Menü gar nicht erst ein. Ich muss dann jedes Mal über "Einstellungen" und "TV" erst mal den Dienst deaktivieren und dann wieder aktivieren, dann wird das Menü eingeblendet und dann funktioniert auch alles. Gibt es eine Möglichkeit nachdem die NAS gestartet wurde das TV-Menü neu einzublenden?
    2. Ich versuche den Odroid C2 über WLAN anzubinden, damit ich nicht umständlich Kabel verlegen muss. Mein WLAN-Passwort hat 63 Zeichen Länge, jedes Mal wenn ich das Passwort eingetippt habe, bekam ich eine Fehlermeldung. Nach mehreren Versuchen kann ich eigentlich eine Fehleingabe ausschließen. Testweise habe ich das Passwort extrem gekürzt auf ca. 12 Zeichen. Da hat das dann seltsamerweise funktioniert. Mir wäre es aber lieber, wenn ich die gesamte Länge behalten könnte. Es werden nur Buchstaben und Zahlen verwendet, keine Sonderzeichen. Gibt es hier Einschränkungen was die Länge angeht oder kann man diese aufheben?
    3. Im Gegensatz zum Kodi unter Lubuntu habe ich beim Ausschaltmenü nur die Auswahl zwischen "Neustart", "Timer" und "Ausschalten". Es gibt keine Möglichkeit, einen Standby auszuwählen. Kann dies irgendwie aktiviert werden? Der Odroid ist an einen Grundig 32 VLE 5520 BG angeschlossen, da klappt das einwandfrei mit CEC-HDMI. Der Hit wäre natürlich noch, wenn man darüber auch den Odroid starten könnte, wenn er aber komplett abgeschaltet ist geht das nicht.

    Ich danke schon mal im Voraus für entsprechende Anregungen und sorry wenn ich irgendwo was zu den Themen hätte finden müssen. Nach stundenlangem Suchen wird man vielleicht auch ein bisschen blind...

  • Allerdings benötigt das Wecken ein paar Sekunden Zeit, vor allem weil ich bei der NAS den TVHeadend-Server kurz beenden und dann wieder neu starten muss, damit die DVB-Karte erkannt wird.

    1. Tvh 4.1.2000+ benutzen - das erhöht die Geschwindigkeit des Tvh startens enorm (wenn es neu eingerichtet wurde - update von 4.0 -> 4.1 funktioniert nur teilweise und wenn hat man nicht den Geschwindigkeitsgewinn) + alle EPG Grabber deaktivieren die du nicht brauchst.
    2. Schon beim in den Standby gehen Tvh beenden und die Treiber entladen -> [gelöst] Tvheadend und Standby dadurch geht das starten wesentlich schneller, es gibt noch eine Möglichkeit das ganze ohne ausschalten von Tvh zu benutzen aber das ist bisschen Aufwand und eher ein Hack.


    Mein WLAN-Passwort hat 63 Zeichen Länge

    Das hatten wir schon, die Sonderzeichen machen es kaputt - mal abgesehen davon das es nichts bringt so eine Länge zu benutzen.


    Es gibt keine Möglichkeit, einen Standby auszuwählen

    es gibt bei ARM keinen Standby :)

  • Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

    Das mit der neuen Version von Tvh werde ich mal probieren. Was das Entladen und Laden von Modulen angeht habe ich eine wahre Odysee hinter mir. X/

    http://www.technikaffe.de/forum/index.ph…dend-dvbsky-s9/

    Siehst Du hier noch einen Ansatz wie das mit dem Systemd-Skript doch funktionieren könnte? Das Grundsystem ist ja Debian 8 und nicht Ubuntu. Ich habe dann letztendlich entnervt die zum Schluss beschriebene Bastellösung verwendet, das geht wenigstens einigermaßen, obwohl es sicherlich Zeit kostet.

    Mein WLAN-Passwort hat wie gesagt keine Sonderzeichen. Habe gerade gegoogelt und gesehen dass das BSI eine minimale Länge von 20 Zeichen empfiehlt, allerdings mit Sonderzeichen. Ich werde das mal kürzen und schauen ab wann Libreelec das akzeptiert. Gibt es denn eine Obergrenze des Passworts bei Libreelec?

  • Gibt es denn eine Obergrenze des Passworts bei Libreelec?

    Nein, das Problem ist das wir Conman verwenden (da gibt es keine Alternative dafür) und der hat so seine Eigenheiten/bugs :(


    Siehst Du hier noch einen Ansatz wie das mit dem Systemd-Skript doch funktionieren könnte?

    [gelöst] Tvheadend und Standby
    "Funktioniert ab Ubuntu 15.10" sollte auch unter Debian klappen da es ja auch systemd nutzt - mehr ist dann nicht nötig damit es funktioniert - die alte Variante funktioniert schlicht mit systemd nicht mehr (das ist die selbe die du genutzt hast)!

  • So, ich habe jetzt die stable-Version durch die Version 4.1-2211 ersetzt. Sie läuft bislang auch stabil. :rolleyes:

    Das systemd-Skript habe ich auch gemäß zitiertem Artikel erstellt (ich habe genau die dort beschriebene DVB-Karte, besser könnte es also nicht passen). Aber (ich hätte ja wetten können) nach einem Resume ist der Adapter tot. Kodi meldet dann (No free TV adapter). Erst durch das Ausführen meines Skriptes, das erst Tvh beendet und dann wieder startet (mit den entsprechendem Entladen und Laden der Module) lässt sich das ganze wieder zum Leben erwecken. Oder eben durch einen kompletten Neustart.

    Da das ja alles zu viel Zeit kostet ist das wohl keine Alternative. Ich frage mich aber wirklich wieso das mit dem systemd-Skript bei mir nicht läuft. Ich habe vor zwei Wochen halbe Nächte mit dem Problem verbracht. :sleeping:

    Wenn ich nach einem Resume mit dem beschriebenen systemd-Skript mir mit systemctl status tvheadend.service den Status von Tvh anzeigen lasse, erhalte ich Folgendes:

    Wenn ich dann wie oben beschrieben den Tvh beende und wieder starte sieht das so aus:

    Wenn ich das noch irgendwann mal hinkriegen sollte, würde ich mir den Tag im Kalender ganz dick anstreichen. :thumbup: Ehrlich gesagt, ich raff's einfach nicht. Gibt es irgendein Logfile, wo man die Aktivitäten der Service-Files vor dem Suspend und nach dem Resume nachlesen kann?

  • also das sudo systemctl enable dvbsky-sleep.service hast du danach auch gemacht ja ?

    das Script macht folgendes:
    beendet Tvh , entlädt die Module, standby
    starten, lädt die module, startet Tvh

    Ich weiß nun nicht welchen kernel du hast (evtl wurde da was geändert) aber das ganze mal manuell durchprobieren - bei Kernel 4.4 läuft das so.


    Zum manuellen testen das standby script deaktivieren.
    sudo systemctl disable dvbsky-sleep.service
    !neustarten

    stoppt Tvh
    sudo service tvheadend stop

    entlädt die Module
    modprobe -r smipcie
    modprobe -r m88rs6000t
    modprobe -r m88ds3103
    modprobe -r dvb_core
    bis hier hin sollte kein Fehler kommen (evtl die Ausgabe mal kopieren und posten)

    server schlafen legen
    sudo pm-suspend-hybrid bzw sudo pm-suspend

    danach wieder aufwecken und Tvh status checken
    sudo service tvheadend status <- sollte aus sein

    module wieder laden
    modprobe smipcie
    modprobe m88rs6000t
    modprobe m88ds3103
    modprobe dvb_core
    bis hier hin sollte kein Fehler kommen (evtl die Ausgabe mal kopieren und posten)

    Tvh starten
    sudo service tvheadend start
    einloggen in Tvh und gucken ob die Tuner da sind oder nicht

    wenn irgendwo ein Fehler kommt bitte mal posten

  • Das Skript hatte ich mit dem genannten Befehl auch aktiviert, ja. Ich erhalte auch eine entsprechende Bestätigung, dass der Link erstellt worden ist. Beim Deaktivieren erhalte ich die Bestätigung, dass der Link gelöscht wurde.

    Ich habe das ganze mal manuell getestet, das funktioniert und führt zu keiner Fehlermeldung. Weder beim Entladen noch beim Laden der Module kommt eine Fehlermeldung.

    Der Status nach dem Aufwecken sieht so aus:

    Nach dem manuellen Laden der Module und dem Starten des Servers funktioniert das auch einwandfrei.

    Ich habe nur Bedenken, dass das Skript gar nicht ausgeführt wird. Daher auch mein Frage, ob man denn in irgendeiner Logdatei nachvollziehen kann, welche dieser Skripte ausgeführt werden. Bei den pm-utils (die ja nicht mehr funktionieren) gibt es die Logdatei /var/[definition='1','0']log[/definition]/pm-suspend.[definition='1','0']log[/definition]. Da stehen auch etliche ausgeführte hooks drin (obwohl das ja gar nicht mehr laufen soll?).

    Meine Kernelversion ist:

    Linux version 4.6.0-0.bpo.1-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.9.2 (Debian 4.9.2-10) ) #1 SMP Debian 4.6.4-1~bpo8+1 (2016-08-11)

    Da müsste doch das mit den Systemd-Skripten funktionieren, oder?

  • Also wenn alles funktioniert stimmt soweit erstmal alles, es kann natürlich auch sein das irgendwas bisschen braucht.

    kann man dadurch ( ; echo standby >> /var/[definition='1','0']log[/definition]/test.[definition='1','0']log[/definition]) in die datei /var/[definition='1','0']log[/definition]/test.[definition='1','0']log[/definition] gucken ob da was geschrieben wurde

    bin mir grade auch nicht sicher wo die Logs dafür landen - kann es auch nicht selber nachgucken

  • Das ist natürlich eine gute Idee, vielen Dank.
    Nach Abändern der Datei und dem nächsten Resume ist leider keine Datei /var/[definition='1','0']log[/definition]/test.[definition='1','0']log[/definition] erzeugt worden. Das bedeutet ja, dass dieses Skript gar nicht ausgeführt wird, so wie befürchtet.

    Ich habe verstanden, dass bei Debian 8 die pm-utils nicht mehr laufen, dafür wird alles über systemd-Skripts abgearbeitet. Soweit, sogut. Aber es gibt immer noch hooks aus der Kategorie der pm-utils, die laufen und es gibt auch im entsprechenden Ordner systemd-Skripts, die wohl auch laufen. Ist das eine Art "Hybrid-System", mit ein bisschen was vom alten und vom neuen?

    Das Systemd-Skript habe ich nicht ausführbar gemacht, so wie ich verstanden habe muss das ja auch nicht sein. Die anderen Skripte sind auch nicht ausführbar. Im Gegensatz zu den Skripten, die man mit den pm-utils benutzt hat.

  • Wenn du dir auf ein System.d system die alten Tuts aufgespielt hast könnte sich das gegenseitig aushebeln. Da ich nicht weiß was du gezaubert hast ;) würde ich jetzt sagen "format c:" bzw die anderen Tutorials rückgängig machen.

  • Also, alles frisch installiert habe ich erst vor kurzem. Und händisch die pm-utils dazuinstalliert auch nicht. Ich habe da eher das Autostart-Plugin von OMV im Verdacht, mit beidem zu arbeiten. Es gibt da nämlich eine Datei "/etc/pm/sleep.d/autoshutdown.restart":

    Das scheint sich in Zeile 10 die neue mit der alten Welt zu vermischen. Vor einigen Tagen habe ich herausgefunden, dass eigene pm-Skripte nur im Teil "hibernate / suspend" funktionieren, der Teil "thaw / resume" wird von eigenen Skripten nicht ausgeführt. Die einzige Stelle, wo ich mein Beenden-und-Wieder-Starten-Skript für Tvh überhaupt nach einem Resume aufrufen konnte war vor mit einem Eintrag zwischen Zeile 9 und 10.

    Ich werde diese Frage mal in einem OMV-Forum posten, allerdings ist die Version 3.0.32 von OMV ja noch im Beta-Stadium...

    Als Notnagel könnte ich mir zunächst vorstellen, das Skript zu teilen; beenden in einem eigenen pm-Skript für den Teil "hibernate / suspend" und dann Starten im obigen Skript zwischen Zeile 9 und 10.

    Wenn das dann von der Geschwindigkeit her immer noch nicht hilft, in der Doku zum Advanced Wake on Lan Addin konnte ich lesen:

    Zitat

    As an example, you could add the following entry to your favourites.xml:
    "RunScript(&quot;script.advanced.wol&quot;,ActivateWindow(MyVideoLibrary),True)"
    This would attempt to wake the remote device configured in the "Advanced
    Wake On Lan"-Settings, wait until it is awake, and only then launch the
    XBMC-Video-Library.

    Würde das denn auch für das Aktivieren des TV-Menüs gehen? Sobald also die NAS über WOL gestartet wurde (das Addin also eine entsprechende Rückmeldung bekommt), dann erst das TV-Menü starten?

  • Was ist wenn du das wol addon mal runter wirfst und dann probierst ? wäre ja die schnellste möglichkeit

    bzw vorher mal das probieren - nicht hübsch aber wenn es geht :P

  • Das Skript funktioniert, genauso wie den hibernate/suspend-Teil in einem separaten Skript (z.B. 99_htpc.sh) zu verpacken und einen Aufruf auf ein separates Skript im thaw-resume-Teil der Datei autoshutdown-restart. Aber so ist es natürlich klarer, wenn man auch gezwungen ist in bestehenden Skripten Änderungen vorzunehmen...

    Das mit dem Deinstallieren des Autoshutdown-Plugins von OMV werde ich bei Gelegenheit mal testen.

    Im Augenblick bin ich ganz zufrieden, auch Kodi findet nach dem Aufwecken der NAS die Verbindung zu Tvh und blendet dann das TV-Menü ein. Also alles bestens. :rolleyes:

    Herzlichen Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!