Die gleiche Serie mit unterschiedlicher Sprache?

  • Hallo,

    ich bräuchte mal Hilfe beim verwalten von Serien mit unterschiedlicher Sprache.

    Ich habe The Big Bang Theory einmal auf DE und einmal auf ES.
    Jetzt würde ich gerne beider Varianten im Kodi angezeigt haben - das hab ich aber nicht hinbekommen.

    Habs einmal so probiert (Ordnerstruktur):
    - Serien
    -- The Big Bang Theory
    --- Staffel 1
    --- Temporada 1

    --> Ergebnis: In der TV Shows View wird 1mal The Big Theory angezeigt, und die Einträge (1x01, 1x02, etc.) werden doppelt angezeigt


    Habs dann nochmal so probiert:
    - DE
    -- Serien
    --- The Big Bang Theory
    ---- Staffel 1
    - ES
    -- Series
    --- The Big Bang Theory
    ---- Temporada 1

    Und dann für den ganzen ES Ordner die Scraper Sprache angepasst.

    --> Ergebnis: In der TV Shows View wird 1mal The Big Theory angezeigt, allerdings tauchen nur die DE Einträge auf.

    Weiss jemand wie ich das am besten mache?

    Danke!

  • Was passiert denn, wenn Du die Serien zunächst manuell scrapst, also mit dem TinyMediaManager oder MediaElch?
    Ich kenne den Effekt von Musikern und der zugehörigen 'Artist Information', also der Biografie. Einmal liegt im Verzeichnis "Internationale Musik" ein Unterverzeichnis namens "Shakira" und deutschsprachigen Informationen, zum anderen existiert ein Verzeichnis "Spanische Musik", das ebenfalls ein Unterverzeichnis namens "Shakira" aufweist, hier allerdings mit spanischsprachigen Informationen.
    Kodi listet -sinnvollerweise- nur eine von beiden auf, einfach die zuerst in die Datenbank aufgenommene.

    Das scheint bei den Serien ähnlich zu sein.

    Kannst Du die Serien umbenennen ? Also: "TBBT deu" und "TBBT spa" ? Etwas unschön, aber wahrscheinlich der schnellste und unkomplizierteste Weg.
    (wenn Du's ganz genau haben willst: Eine Videodatei mit zwei Audiostreams erstellen. Ist halt eine Riesenarbeit...)

  • Diese Möglichkeit gibt es seit Kodi Helix nicht mehr. Ich habe früher auch Serien getrennt verwaltet, die ich z.B. einmal als zweisprachig und einmal nur mit O-Ton hatte. In Kodi Gotham hatte ich dann die Serie (nehmen wir wie im oben genannten Beispiel einfach mal TBBT) zweimal. Einmal mit allen zweisprachigen Episoden und einmal nur die O-Ton Folgen. Um sie in Kodi besser auseinanderzuhalten habe ich die O-Ton Serie entsprechend TBBT O-Ton genannt. Über Smartplaylisten habe ich dann alle meine O-Ton Serien und alle anderen Serien getrennt und konnte im Hauptmenü entsprechende Menüpunkte einrichten.

    Aber seit Kodi Helix werden Serien in der Datenbank anhand der Serien ID zusammengefasst. Wenn sie also ordentlich gescraped werden, haben beide Serien, da sie ja identisch sind, auch dieselbe ID. TBBT hat z.B. die IDMB ID "tt0898266" Diese wird dann logischerweise auch bei TBBT O-Ton verwendet und so fasst Kodi die beiden dann auch zusammen. Es hat auch nicht funktioniert, die Smartplaylisten nach Speicherort zu sortieren. Angezeigt wird dann zwar die entsprechende Serie, aber in der Serie sind dann trotzdem wieder alle Episoden enthalten.

    Ich raube dir nur ungern deine Hoffnung, aber ich habe quasi seit Helix alle mir erdenklichen Möglichkeiten durchprobiert. Man kann Serien nicht mehr trennen. Die wirklich einzige Möglichkeit die funktioniert, die aber nur bei komplett beendeten Serien sinnvoll ist, ist die ID einer der beiden Serien zu löschen. Dann werden sie nicht mehr zusammengefasst. Bei noch laufenen Serien, wo also noch Episoden hinzukommen, fehlt dann aber die ID für den Scraper und es gibt für neue Episoden keine Daten und Bilder mehr. Und für jede Episode die Serien ID wieder hinzuzufügen um sie scrapen zu können und anschließend wieder die ID zu entfernen, erschien mir nicht praktikabel.

    Vielleicht kommt mit Kodi Krypton eine Möglichkeit. Mit Jarvis 16.1 geht es jedenfalls immer noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!