Raspberry Pi 3 mit Openelec per Fernbedienung steuern

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu in der Raspberrywelt und versuche gerade openelec mit einer Fernbedienung zu steuern.

    Mittlerweile hab ich mich soweit belesen, dass ich über Raspbian und Lirc eine lircd.conf im Verzeichnis /etc/lirc habe.
    Nun sollte ich die 2 Dateien lircmap.xml und remote.xml in ein das userdata Verzeichnis von Kodi kopieren.
    Nur finde ich über den Dateimanager in Raspbian nichts dergleichen.

    Kann mir vielleicht jemand verraten, wo ich das finde?

    Tausend dank

  • Das userdata Verzeichnis findest du bei der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] (dies ist ein Link!)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 1. Frage: Wieso das "alte" Openelec wenn es doch mittlerweile LibreElec gibt.
    2. Frage: Hast du die Fernbedienung selbst über lirc "angelernt"
    3. Frage: Wieso greifst du nicht per Samba ganz normal auf den RPI zu..

    hast du dich hier schon mal durchgearbeitet?

    http://powerpi.de/so-richtest-du…odi-ein-teil-2/

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • 1. Frage: Wieso das "alte" Openelec wenn es doch mittlerweile LibreElec gibt.
    2. Frage: Hast du die Fernbedienung selbst über lirc "angelernt"
    3. Frage: Wieso greifst du nicht per Samba ganz normal auf den RPI zu..

    hast du dich hier schon mal durchgearbeitet?

    http://powerpi.de/so-richtest-du…odi-ein-teil-2/

    1. Ich habe halt als erstes OpenElec installiert und erst gestern was von LibreElec gelesen. Zudem funktioniert es ja bisher prima mit USB Tastatur.
    2. Ich habe laut einer Anleitung lirc installiert und getestet, das Anlernen hat nicht so richtig funktioniert, darum hab ich mir die Dateien für die Xbox one Fernbedienung runtergeladen.
    3. sorry Samba sagt mir jetzt nichts. Das Problem ist, dass ich die ganze Geschichte mit der Harmony Ultimate Fernbedienung steuern will.

    Ja das hab ich versucht, aber Putty gab es nicht für meinen iMac, deshalb hab ich eine ähnliche Anleitung verwendet, wo man das unter Raspbian macht.


    Das userdata Verzeichnis findest du bei der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] (dies ist ein Link!)


    Ich verstehe das richtig, dass ich den versteckten Ordner mit /storage/.kodi/userdata sichtbar mache und dort die Datei reinkopiere?

  • 1. Frage: Wieso das "alte" Openelec wenn es doch mittlerweile LibreElec gibt.
    2. Frage: Hast du die Fernbedienung selbst über lirc "angelernt"
    3. Frage: Wieso greifst du nicht per Samba ganz normal auf den RPI zu..

    hast du dich hier schon mal durchgearbeitet?

    http://powerpi.de/so-richtest-du…odi-ein-teil-2/

    Also ich hab letztens Libreelec auf meiner ZBox installiert, das lief absolut grauenhaft.

    Openelec hingegen läuft tadellos ohne Probleme.

  • ch verstehe das richtig, dass ich den versteckten Ordner mit /storage/.kodi/userdata sichtbar mache und dort die Datei reinkopiere?

    Sichtbar machen, aber nur damit du darin browsen kannst, nicht den namen verändern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich benutze auch eine Harmony.. Das ist alles kein Problem.. SOFERN du ein kompatibles "Gerät" auf der Harmony eingerichtet hast..
    Ich muss Zuhause mal nachsehen.. ich meine das ich für den Pi eine "Microsoft Remote" einprogrammiert habe.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Sichtbar machen, aber nur damit du darin browsen kannst, nicht den namen verändern.

    Ok, will ich ja nicht. Nur 2 Dateien reinkopieren. ;)

    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass der letzte "Computer" den ich mit Kommandozeile gesteuert habe, ein C 64 war. Zu einem Zeitpunkt, als der Topmodern war....

    Ich benutze auch eine Harmony.. Das ist alles kein Problem.. SOFERN du ein kompatibles "Gerät" auf der Harmony eingerichtet hast..
    Ich muss Zuhause mal nachsehen.. ich meine das ich für den Pi eine "Microsoft Remote" einprogrammiert habe.


    Ich habe eben auf der Harmony die Xbox one Fernbedienung eingerichtet, da es in besagter Anleitung empfohlen wurde.

  • Also das mit /storage/.kodi/userdata klappt nicht.
    Es heißt Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

    Gibt es denn auch ne Erklärung für Dummies? Also ich kann den Dateimanager als Root öffnen und dort dann unter Ansicht "versteckte anzeigen"
    Wo genau finde ich nun diesen Ordner?

  • Hast du in kodi versteckte Dateien anzeigen aktiv? Dann per Dateimanager in kodi in.kodi gehen und die Sachen die du bearbeitet möchtest kopieren, bearbeiten, etc (zb auf einen nas oder anderen pc).

    Gibt natürlich auch viele andere Wege um an die userdata zu kommen.... Aber diese geht auch für "dummies" ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hast du in kodi versteckte Dateien anzeigen aktiv? Dann per Dateimanager in kodi in.kodi gehen und die Sachen die du bearbeitet möchtest kopieren, bearbeiten, etc (zb auf einen nas oder anderen pc).

    Gibt natürlich auch viele andere Wege um an die userdata zu kommen.... Aber diese geht auch für "dummies" ;)

    Ich bin ja nicht in Kodi, sondern in Raspbian. Mit dem Raspberry Pi, geht das da nicht? Wieso sollte ich denn nen anderen PC verwenden? Ich hab auch mal die Speicherkarte in meinen iMac gesteckt, aber da findet man auch nix...

  • Moin,

    der effizienteste Weg, ist sich für 2€ einen IR-Sensor zu kaufen und ein 3,5mm Löchlein in sein Raspberry Pi-Gehäuse zu bohren. Der IR-Sensor wird dann von innen hinter das Loch geklebt und mit der GPIO nach folgendem Schema verbunden:

    Externer Inhalt buzzthisnow.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...den Rest findest Du hier.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • wenn man aber nicht groß rumexperimentieren will gibt es bei pollin (Bestellnummer:721 776 Preis: 6,95 €) eine pc funkfernbedienung mit usb empfänger. einfach einstecken, fertig.


    :thumbup:

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Ok danke, aber eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Ich habe bereits den besagten ir-sensor erfolgreich verbaut und auch getestet. Und zwar nach folgender Anleitung, da es dort in Raspian eingerichtet wird.
    http://www.einplatinencomputer.com/raspberry-pi-i…/#comment-13438
    Allerdings hab ich mir eine Konfiguration, also die 3 Dateien runtergeladen. Die sind nun auf dem Desktop im Raspian.
    Die lircd.conf habe ich erfolgreich in den richtigen Ordner kopiert.
    Nun hänge ich aber bei "Lirc mit Kodi verbinden"
    da ich die Ordner nicht finde...

  • So, das Problem ist gelöst.
    Nachdem ich nun doch einen anderen PC geliehen hab um die erste Anleitung mittels Putty gemacht habe, musste ich feststellen, dass in der config.txt der Eintrag dtoverlay=lirc-rpi gefehlt hat. Lag wohl daran, dass ich das über Raspian versucht habe.
    Nun funktioniert alles, wie es sollte.

  • Ja das hab ich versucht, aber Putty gab es nicht für meinen iMac, deshalb hab ich eine ähnliche Anleitung verwendet, wo man das unter Raspbian macht

    Wenn Du einen Mac hast, dann brauchst Du auch keinen Putty. Mach einfach ein Terminal auf und gib dort ein ssh xxx.xxx.xxx.xxx ein (xxx durch die gewünschte IP Adresse ersetzen) und schon sollte das gehen. OSX ist ja ein Unix Betriebssystem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!