Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Von der Performance her stellt ein Umstieg kein Problem dar. Ohne Transcoding ist es auch nicht spürbar rechenintensiver als ein MySQL-Server ... Aber viel besser ... ;)

    Dann werde ich den Umstieg mal versuchen :thumbup:
    Auf einigen Seiten vorher habe ich gelesen, dass wohl teilweise Synology Updates "nachgereicht" werden... War das nur für den User problematisch oder funktioniert der ganze Server dann bis zum Update nicht mehr?

    Im Dezember hat sich ein User beklagt, dass die Platten regelmäßig aus dem Ruhezustand geholt werden.. Ist das Problem mittlerweile gelöst?

  • @Grummelwutz Also ich kann nur für mich sprechen, und ich verwende für Videokonvertierungen nahezu ausschliesslich den RipBot x264. Sehr mächtiges tool, dass dir alle möglichen Ausgabeparameter als Auswahl bietet: Auflösung, Dateiformate (MKV, MP4, AVI, XVID,....) es gibt vorgespeicherte profile für Handys, Iphones, Tablets, andere Speicher und wiedergabemedien, HD, FHD, 4K,....was das Herz begehrt. Mit und Ohne Audiospuren rausnehmen/hinzufügen, Subs..etc., etc.

    Manchmal hatte ich auch das Bedürfnis ne .ts Datei oder eine DVD-Datei zu konvertieren...dies machte ich vorher mit MakeMKV und dann wieder mit ripbot. Habe alle Serien und Filme (Falls die Datei zu groß war, so 1,5GB aufwärts) in MP4 umgewandelt FHD und mit 2 ton oder 5.1 Sound und hatte noch nie Probleme mit. Zugegebenermaßen hab ich in Emby bislang nur die reine Konfiguration durchgeführt und erst einen Film geschaut, aber auch dieser nen MP4 Format.

    Vorteil von MP4 war bei mir, ich hatte 2 Clienten mit einem Raspberry reallisiert und der konnte leider zwecks fehlender Codecs nicht jedes MKV ruckelfrei wiedergeben. Dafür reichte die Rechenleistung nicht aus. Wenn du nen starken Server hast, der das transcodieren übernimmt ist es egal. Macht es dein Client und ist stark genug auch. Aber beim Raspi hab ich mich dann entscheiden einfach ALLES zu konvertieren und gut is.

    Das tolle an RipBot ist, dass es nicht sonderlich Speicherintensiv ist und die volle Power meines i7-4770k rauskitzelt. Du legst ne Liste an mit Filemn die er umwandeln soll und er arbeitet diese schön brav ab. Zusätzlich kannst du rendering-Aufgaben auch in deinem Netzwerk auf weitere RipBot Clienten verteilen... ist bei meinem nicht ganz sooo starken Laptop (ebenfalls i7, allerdings erste oder zweite Generation) aber natürlich um die hälfte langsamer. Das Verteilen auf mehrere Rechner ist zwar genauso schnell, wie wenn die rechner die Filme einzeln konvertieren würden, aber dafür sparst du dir die Einrichtung und Pflege der Aufgaben auf jedem Rechner seperat....

    Kanns also nur empfehlen. Ach und noch was: PLATZERSPARNIS!!! Macnhmal wurde aus einem 3GB-Film nur 2,2Gb, aber unter anderem wurden auch aus einer 25GB BluRay auf einmal nur noch 3Gb!!! Das is mal nen Wort. Und ich habs versucht irgendwie zu qualifizieren wie das Bild aussieht, konnte aber noch NIE einen Qualitätsverlust festetellen!!!

  • Dann werde ich den Umstieg mal versuchen :thumbup: Auf einigen Seiten vorher habe ich gelesen, dass wohl teilweise Synology Updates "nachgereicht" werden... War das nur für den User problematisch oder funktioniert der ganze Server dann bis zum Update nicht mehr?

    Im Dezember hat sich ein User beklagt, dass die Platten regelmäßig aus dem Ruhezustand geholt werden.. Ist das Problem mittlerweile gelöst?

    Der Emby Server funktioniert natürlich auch ohne Update weiter, man hat dann halt solange nicht die Bugfixes und / oder Neuerungen!

    @gmh007: Dein Vorschlag wäre aber ein echtes Umkonvertieren, mit entsprechendem Rechen- und Zeitaufwand. Und da @Grummelwutz ja die bisherigen Dateigrößen nicht zu stören scheinen, sollte ein zeit- und leistungsärmeres Remuxen doch erstmal ausreichen! ;)

  • Das kann schon sein, aber wenns bei ihm tatsächlich an den verwendeteten Codecs liegen sollte, dann reicht eine einfache Verscheibung vom einen Container in den anderen nicht...Kenne dein Tool nicht, und weiss nicht was er da macht von MP4 auf MKV. Kann sein, dass es ihm reicht. Sollte er auf jeden Flal mal ausprobieren

  • Zum Thema Altersfreigabe. Kann man noch anders Filme sperren als über die Altersfreigabe.
    Beispiel: Meine Tochter ist 8. Filme soll sie schauen bis 12 Jahren. Aber da sind auch noch einige drunter die nicht unbedingt was für sie sind. z. B. Herr der Ringe.
    Kann ich die auch noch irgendwie aussperren?

  • Naja, wenn das umwandeln eine (merkbare) Platzersparnis bringt und das ohne oder kaum bemerkbaren Qualitätsverlust umso besser. Zumal ich noch einige DVD's und Blueray's habe die ich eben aus Platzgründen noch nicht als Iso's gespeichert hatte. Und einfach mal so 4 neue größere Fetplatten zukaufen ( 2 x für Synology DSM214play produktiv und 2 x für eine Qnap als Backup) ist momentan finanziell nicht drin :) achja, in der mkv brauche ich nur den Hauptfilm wenn vorhanden noch evtl. Kurzfilme als Tonspur nur die deutsche in der bestmöglichen Qualität und deutscher forced Subtitle :)

    Gesendrt aus der Tardis aus irgendeiner Zeit

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

    Einmal editiert, zuletzt von Grummelwutz (3. Februar 2017 um 12:12)

  • Zum Thema Altersfreigabe. Kann man noch anders Filme sperren als über die Altersfreigabe.
    Beispiel: Meine Tochter ist 8. Filme soll sie schauen bis 12 Jahren. Aber da sind auch noch einige drunter die nicht unbedingt was für sie sind. z. B. Herr der Ringe.
    Kann ich die auch noch irgendwie aussperren?

    Jenseits der Altersfreigaben nur über separate Bibliotheken, auf die du ihrem Account keinen Zugriff gibst!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte das verschenkte Potenzial von meiner Diskstation mal mehr beanspruchen. Und Aufgrund der Lobeshymnen die hier geschrieben werden habe ich mir mal den Emby Server angeschaut. Bisher habe ich mittels SQL Datenabk 2 Kodi Clients abgedeckt. Mir erschließen sich die Vorteile des Emby, mir bleiben aber noch Fragen und ich hoffe ihr seht es mir nach das ich nicht 52 Seiten durchlese.

    Bisher lösche ich über das Kontextmenü von Kodi gesehene Filme oder Serien. Wie mache ich das in Zukunft, sodass der Titel gelöscht wird und auch aus der Datenbank gelöscht wird?
    Ich sehe das ich IPTV im Emby verwalten kann. Macht das Sinn? Gibt es Vorteile gegenüber IPTV SimpleClient?

  • Hallo @beckentosch!

    Ich als Verkünder es einzigen wahren Backends für Kodi sage dir, du hast gut gewählt! :thumbup:

    Nun zu deinen Fragen, Novize!

    Es gibt in den Settings des Emby-Addons eine Option, mit der dich Kodi nach dem Ansehen von etwas fragt, ob es gelöscht werden soll! Damit wird dann auch die NFO und die Grafiken gelöscht!
    TV im Emby Server ist leider noch nicht sooo weit gediehen wie bei Kodi. Außerdem kann Kodi aktuell noch nicht auf eingerichtetes IPTV im Emby Server zugreifen! Das sind aktuell noch zwei unabhängige Sachen! Der aktuell einzige Vorteil gegenüber IPTVSimple ist die Möglichkeit des Recordings! Sonst nix!

    Wenn du weitere Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen!

    Und nun gehe hin und verrichte das Werk!

  • Oh, nur falls es nicht als Frage rüber kam: Was für ein Programm könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen oder wäre mp4 vorzuziehen?

    Gesendrt aus der Tardis aus irgendeiner Zeit

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Oh, nur falls es nicht als Frage rüber kam: Was für ein Programm könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen oder wäre mp4 vorzuziehen?

    Gesendrt aus der Tardis aus irgendeiner Zeit

    Antworten erfolgten doch bereits! ;)

    Reicht dir ein reines umcontainern aka Remux, dann nimm MetaFox von shark007.net ... Willst du eindampfen, dann RipBotx64 oder Handbrake!

  • Zum Thema Altersfreigabe. Kann man noch anders Filme sperren als über die Altersfreigabe.
    Beispiel: Meine Tochter ist 8. Filme soll sie schauen bis 12 Jahren. Aber da sind auch noch einige drunter die nicht unbedingt was für sie sind. z. B. Herr der Ringe.
    Kann ich die auch noch irgendwie aussperren?


    Über "Tags". Die kannst du doch da anlegen, wo du auch die zulässige Altersfreigabe definierst.

  • Antworten erfolgten doch bereits! ;)

    Reicht dir ein reines umcontainern aka Remux, dann nimm MetaFox von shark007.net ... Willst du eindampfen, dann RipBotx64 oder Handbrake!


    ok, ok auch ich verstehe einen Wink mit dem Gartenzaun mir war nur nicht klar was ich für was nutze. Werde mir mal das Thema eindampfen näher ansehen.

    Gesendrt aus der Tardis aus irgendeiner Zeit

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Über "Tags". Die kannst du doch da anlegen, wo du auch die zulässige Altersfreigabe definierst.

    Also wenn ich das so verstanden habe. Kann ich die Filme ab 12 die meine Tochter nicht sehen soll mit den Tag "Tochter" versehen. Und diesen "Tag" dann verbieten und dann tauchen sie nicht bei den Filmen meiner Tochter auf? Wäre das so Richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!