Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Also ich nutze ja einen windows essential Server 2012 auf dem Emby läuft ,ich habe genau 3 Ordner , 3D Filme ,Filme und Serien.Selbst wenn Emby mir die Serien im Ordner nicht Alphabetisch anzeigen würde,ist das doch egal,da Kodi sie sowieso Listet nach Alphabet.

    Und Die Staffeln stimmen auch , habe alle S01E01 usw im jeweiligen Serien und Staffelunterordner und es klappt 1A, wäre also wirklich möglich das es an der Nas Version von Emby liegt.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Wie hast du denn die Bibliothek angelegt? Hast du nur eine Quelle drin? Dann könnte das Problem da liegen.
    Ich habe Emby auf OMV laufen. Von der Grundstruktur sind meine Serien genauso angelegt, allerdings habe ich jeden Buchstaben-Ordner einzeln als Quelle unter Serien angelegt.

    Ich hatte mit Kodi vor einigen Jahren das gleiche Problem, deshalb hatte ich mir das damals auch schon für die MySQL-Datenbank so angewöhnt.

  • Wie hast du denn die Bibliothek angelegt? Hast du nur eine Quelle drin? Dann könnte das Problem da liegen.
    Ich habe Emby auf OMV laufen. Von der Grundstruktur sind meine Serien genauso angelegt, allerdings habe ich jeden Buchstaben-Ordner einzeln als Quelle unter Serien angelegt.

    Ich hatte mit Kodi vor einigen Jahren das gleiche Problem, deshalb hatte ich mir das damals auch schon für die MySQL-Datenbank so angewöhnt.

    Ja, bei Serien und Audio habe ich halt alle 27 Ordner (das Alphabet plus 0-9) angegeben ... Und das läuft wunderbar ...

  • Bestimmt etwas Off-Topic, da es mal nicht um Emby & Kodi sondern nur um Emby geht ...

    Aber mich beschäftigt gerade die Frage: Welchen Vorteil bringt mir Kodi mit dem EmbyAddon, wenn die EmbyApp z.B. nativ auf dem Smart-TV läuft und ich ausschließlich Filme und Serien darüber schauen will?
    Ich bräuchte schon einmal keine weitere Hardware mehr wie z.B. einen RaspPi.
    Und die Freischaltung der App kostet ~ EUR 5,-, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Oder man erwirbt EmbyPremiere und hat die Apps dabei ...

    OK ... ich müsste auf diverse AddOns und Themes verzichten und die Bedienung ist vermutlich lange nicht so flüssig

    Aber was würde sonst noch fehlen, was mir gerade nicht einfällt?

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Bestimmt etwas Off-Topic, da es mal nicht um Emby & Kodi sondern nur um Emby geht ...

    Aber mich beschäftigt gerade die Frage: Welchen Vorteil bringt mir Kodi mit dem EmbyAddon, wenn die EmbyApp z.B. nativ auf dem Smart-TV läuft und ich ausschließlich Filme und Serien darüber schauen will?
    Ich bräuchte schon einmal keine weitere Hardware mehr wie z.B. einen RaspPi.
    Und die Freischaltung der App kostet ~ EUR 5,-, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Oder man erwirbt EmbyPremiere und hat die Apps dabei ...

    OK ... ich müsste auf diverse AddOns und Themes verzichten und die Bedienung ist vermutlich lange nicht so flüssig

    Aber was würde sonst noch fehlen, was mir gerade nicht einfällt?

    Die Frage lässt sich mit einem einfachen Gedankengang beantworten: Was bringt mir Kodi an sich gegenüber den Emby Apps für Vorteile / Vorzüge / Annehmlichkeiten? Und diese Frage kann letzten Endes nur jeder für sich selbst beantworten ... Ein paar Punkte hast du bereits genannt, aber jeder hat ja seine eigenen Schwerpunkte ... Ich z.B. schätze sehr den Aufbau der Bibliotheken (besonders im Zusammenhang mit dem Titan Skin), die zusätzlichen Möglichkeiten durch Addons (Next Startup Notification, Lazy TV, die vielen Mediatheken, etc.) und noch anderes ... Nur sind das keine allgemein gültigen Aussagen ... Wenn einem die Emby Apps ausreichen, ist das doch auch völlig in Ordnung ...

  • Also wenn ich ehrlich bin nutze ich seit einiger Zeit überwiegend Emby auf einem Fire-TV und einer Shield TV. Die Bedienung läuft auf diesen beiden Boxen auf jeden Fall mal verdammt flüssig, dennoch nutze ich nach wie vor auch Kodi.

    Zum einen gibt es in Emby nur sehr begrenzte Möglichkeiten das Layout anzupassen, aber auch einige andere Kleinigkeiten funktionieren nicht perfekt (z.B. Theme-Songs bei Serien). Der wichtigste Punkt der jedoch für Kodi spricht ist LIve-TV. Ich sehe, dass du wie ich auch TVHeadend nutzt. Hier bekomme ich mit Emby und dem zugehörigen Plugin einfach keine vernünftigen Ergebnisse. SD funktioniert noch, aber HD läuft mehr schlecht als recht. Hier wird auch nur per HTTP gestreamt, sofern ich weiß.

  • Das Live TV in Emby mit TVheadend habe ich schon abgehakt ...
    Allerdings sehe ich wenig bis gar nicht liveTV über Kodi. Dafür habe ich TVs, die das selbständig können ;) Ausnahme ist LiveTV am PC. Und da via Kodi.

    TVheadend dient mir vorrangig für die Aufnahmen. Und die kann ich auch problemlos über Emby ansehen.

    Der Stream kommt ja vermutlich nicht direkt von TVheadend sondern wird erst einmal durch Emby geschickt und dort im schlimmsten Fall noch transcodiert.
    Der direkte weg über Kodi und das TVH-Addon ist da einfach besser.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Nur zur Info: Die EmbyApps für FireTV und Samsung Smart TV senden beim Start der App leider kein WOL "Magic Packet" an den Server.
    Und da mein NAS nicht 24/7 online ist, wird's doch erst einmal weiter über den RaspPi und den NUC laufen.

    Gerade für Android verstehe ich nicht, wie so eine vermeintlich simple Funktion noch nicht integriert ist.
    Das Problem ist seit mind. 2015 bekannt ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mich nun auch mal rangesetzt und Kodi mit Emmy verheiratet :) Ich finde das Konzept echt gut gelöst Da auch Emmy meine TV Karte Digital Devices Erkennt :)
    Aber was bei mir sehr sehr also sehr lange dauert ist das scannen meiner Media Library :( Ich habe Emmy auf meine Synology Nas installiert. Und er durchforstet über eine Woche schon an den Scan und ist gerade mal bei 48 %. Dauert das bei euch auch so lange ? Oder habe ich ein Harken gesetzt wo steht "extra gründlich scannen ?"

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mich nun auch mal rangesetzt und Kodi mit Emmy verheiratet :) Ich finde das Konzept echt gut gelöst Da auch Emmy meine TV Karte Digital Devices Erkennt :)
    Aber was bei mir sehr sehr also sehr lange dauert ist das scannen meiner Media Library :( Ich habe Emmy auf meine Synology Nas installiert. Und er durchforstet über eine Woche schon an den Scan und ist gerade mal bei 48 %. Dauert das bei euch auch so lange ? Oder habe ich ein Harken gesetzt wo steht "extra gründlich scannen ?"

    Hallo im erlauchten Kreis der Emby-Jünger!

    Es gibt beim initialen Einlesen der Bibliotheken 2 Zeitfresser: Musik (er liest jeden einzelnen Song ein!) und das Erstellen der Kapitelbilder bei Videos. Letzteres kann man in jeder einzelnen Bibliothek (in den Einstellungen) ein- oder ausstellen, ersteres kann man nur aussitzen ...

  • Hallo zusammen!

    Ich bin vor 2 Monaten von meinem HTPC auf einen Raspy 3 mit Openelec und Kodi umgestiegen...

    Jetzt habe ich den Emby Server auf meine Syno DS installiert.

    Leider funktioniert es nicht das ich nach dem Anscheuen direkt die Dateien lösche.
    Dialog erscheint zwar. Aber die Datei wird auf der DS nicht gelöscht. Verbindung zur DS über NFS.
    Wiedergabe und alles andere funktioniert....
    Hat jemand einen Tipp?

    BTW: Kann ich auch wenn ich das Emby ADDON nutze auch den Kodi File Cleaner zum automatischen löschen nutzen, oder wie bekomme ich da einnen Automatismus rein?

    Danke!

    der royber

  • Nutzt du beim Emby-Addon den Addon-Modus oder den Native-Modus (aka Direct Paths)? Beim Addon-Modus liegen in der Datenbank keine Pfadangaben, mit denen Janitor (formerly known as Kodi File Cleaner) was anfangen könnte. Stelle daher dann auf "Native" und mache ein Datenbank Reset übers Emby-Addon (muß sein!). Schau danach noch mal ob es nun klappt und berichte ...

  • Hi McStarfighter!

    Habe es nach Deinen Angaben eingestellt.

    Was soll ich sagen, es läuft!

    Erster Test mit Janitor. Läuft auch....

    Danke!

    Freut mich sehr zu hören ... Als Ergänzung würde ich im Emby Server bei den geplanten Aufgaben sowohl das Scannen nach neuen Inhalten als auch die Datenbankbereinigung auf das kürzestmögliche Intervall stellen (das sind 15 Minuten) ... Damit folgt Emby der Bereinigung so schnell wie möglich ...

  • Habe gestern mal testweise Emby installert, zumindest den Server (auf Debian 7.x).
    Bisher bin ich sehr zufrieden, und es ging auf anhieb.

    Nun ein paar Fragen dazu:
    - TvHeadEnd Plugin ging problemlos zu installieren und zu verbinden, nur leider zeigt mir meine Emby Oberfläche keine Kanäle oder anderes an... TVHeadEnd Server version 4.1.xxxx
    PlugInversion reiche ich nach, aber vielleicht geht es einfach aktuell noch nicht.

    - Gibt es eine Möglichkeit, den Status irgendwie per Script abzufragen ob Emby gerade etwas macht (sprich, streamt, oder Benutzer verbunden sind)?
    Aktuell habe ich für TVHeadEnd ein Shutdown script (siehe Forum hier, abgewandelt), damit mei Server keine 24h laufen muss... würde das gerne für Emby anpassen.


    Grüße
    Acid

  • Ich bin kein Programmierer, aber wenn man die "Letzte Aktivitäten" von der Hauptseite abfangen kann, hätte man doch das Gewünschte, oder?!

  • TvHeadEnd Plugin ging problemlos zu installieren und zu verbinden, nur leider zeigt mir meine Emby Oberfläche keine Kanäle oder anderes an... TVHeadEnd Server version 4.1.xxxPlugInversion reiche ich nach, aber vielleicht geht es einfach aktuell noch nicht.

    Vergeude nicht zu viel Zeit damit, halbwegs vernünftig mittels Emby Live TV zu schauen ...
    Ich habe mich damit einige Zeit abgemüht und das Ergebnis ist ernüchternd.
    Unterirdische Umschaltzeiten und häufige Bildfragmente waren bislang mein bestes Ergebnis.

    Emby für Files? JOP ;)
    Emby für Live TV? NOPE ;(

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!