Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Also eines muss ich schon sagen, das die Jungs von Emby nun so dreist werden und ein 15 Sekunden Delay zum abspielen seiner Medien integriert haben übers Web Interface,
    nur um die Leute fast schon zum Premiere zu zwingen ist doch etwas na ja .........!
    Machen ja nen echt guten Job und habens auch verdient etwas dafür zu bekommen aber gleich so!
    Ringe eigentlich mit mir schon lange um mir eine lifetime Lizenz zu holen, da ich aber zu 99% nur den Server benötige und die ganze andere Infrastruktur eher weniger bis gar nicht
    ist mir bissher knapp 100€ schon noch etwas zu happig!
    Sonst noch jemandem aufgefallen!?
    Und bitte unterstellt mir jetzt nicht Geiz ist Geil oder sonstiges Schnorrer oder Gratis Gesinne, ist nämlich nicht der Fall.
    Wollte nur meine heutige Entdeckung kund tun. :D

    Ach ja noch so am Rande, kann das jemand bestätigen,
    ich habe für die Kids extra Accounts die über die fsk Sperre nur auf Matewrial bis 16 zugreifen können. Funktioniert auch soweit recht ordentlich.
    Nun habe ich aber das Problem wenn ich zb einen Horror Streifen auf den Server kopiere und Emby diesen erkennt (manche haben dann ja auch ein Rating fsk16 zb) dann synct Emby
    sofort los und alle Clients zeigen mir dann diese Filme an!
    Ich ändere dann manuel immer die nfo über den Metadaten Manager von Emby auf fsk18 ab.
    Die vorher gesyncten Filme bleiben aber in den Clients vorhaneden, ausser ich mache einen Datenbank Reset.
    Daher muss ich dan jedes mal die Filme bei jedem Client selber aus der Bibliothek löschen.
    Ist jetzt nicht son riesen Ding, allerdings könnte es eben sein wenn die kids mal aus Neugierde so nen Streifen starten der mir durch die Lappen geht kann das doch recht ärgerlich werden.
    Vom administrativen Aufwand ganz zu schweigen!" :rolleyes:
    Greetz Stealth

  • Wenn ich Emby in Kodi installiert habe kann der dann auch mein Server wecken wenn dieser im Ruhezustand ist?

    Und wie schaffe ich es das Emby auch Daten von IMDB findet? In den Infos steht ein Eintrag aber wenn ich die Nummer bei Identifizieren eingebe findet er nichts. Und bei Metadaten steht auch kein IMDB

  • @linkplayer: Der Emby Server hat keinen Scraper für IMDB, das ID-Feld ist für eventuell eingetragene Querverweise bei TMDB.

    Ich schiebe seit heute auch so richtig Frust über den Emby Server ... Wie es scheint, haben die mit dem letzten Update den Support für die alten Path Substitutions auch aus dem Core entfernt. Jedenfalls wurden bei mir alle entsprechenden Umbiegungen aus der system.xml entfernt und wenn ich die manuell wieder eintrage, sind die nach dem nächsten Start von Emby wieder weg.
    Da ich eine alphabetische Ordnerstruktur unterhalb der jeweiligen Roots habe und bei Serien und Musik daher jeder einzelne der Buchstaben-Ordner in den Libraries angegeben werden muß, darf ich jetzt ca. 250 Netzwerkfreigaben erstellen, damit ich das eventuell wieder hinbekomme. Und aktuell kriege ich auch mit den Netzwerkfreigaben mit Kodi absolut nichts abgespielt.
    Wenn das so bleibt, muß ich wohl auf nen NUC mit Windows und Kodi im Autostart zurückgreifen. Denn da kann ich dann mein Storage einfach mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben wie auf dem Kodi Tower einbinden und es gibt keinerlei Probleme mit Freigaben oder so.

    Ich hab grad echt sooo nen Hals!


  • Ich schiebe seit heute auch so richtig Frust über den Emby Server ... Wie es scheint, haben die mit dem letzten Update den Support für die alten Path Substitutions auch aus dem Core entfernt. Jedenfalls wurden bei mir alle entsprechenden Umbiegungen aus der system.xml entfernt und wenn ich die manuell wieder eintrage, sind die nach dem nächsten Start von Emby wieder weg.

    Da ich eine alphabetische Ordnerstruktur unterhalb der jeweiligen Roots habe und bei Serien und Musik daher jeder einzelne der Buchstaben-Ordner in den Libraries angegeben werden muß, darf ich jetzt ca. 250 Netzwerkfreigaben erstellen, damit ich das eventuell wieder hinbekomme. Und aktuell kriege ich auch mit den Netzwerkfreigaben mit Kodi absolut nichts abgespielt.

    Etwas ähnliches habe ich auch schon hinter mir. Allerdings nicht ganz so krass wie bei dir. Meine Musik ist nach Genres sortiert. Früher war das eine Path Substitution. Heute sind das knappe 50 Einzelübersetzungen.

    Als die Emby-Entwickler uns neulich die Möglichkeit Path Substitutions zu erstellen genommen haben, habe ich die Einzelübersetzungen direkt manuell nachgezogen, da ich irgendwie vermutet hatte, dass sie wahrscheinlich genauso plötzlich komplett verschwunden sein könnten.

    Tja, so ist das mit Design-Entscheidungen... Grrrr ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich möchte jetzt auch Emby testen, da ich bald eine Benutzerverwaltung brauche. Das installieren und einstellen von Emby war bis jetzt kein Problem. Aber eine Frage zu TV Serien habe ich dennoch:

    Ist es möglich, dass Emby statt der TheTVDB Bewertung die IMDB Bewertung für TV-Serien abruft?

    Hallo Novize des heiligen Emby Servers!

    Leider ist der von dir geäußerte Wunsch nicht im Programm vorgesehen und daher auch nicht möglich. Sorry!

  • Vielen Dank für deine Antwort. Gut, dass mit den Bewertungen von IMDB bei Serien kann ich notfalls verschmerzen. Ein kleines Problem ist aufgetaucht: Wenn ich als Metadatendownloader nur The Open Movie Database auswähle (weil ich gerne für Filme IMDB Ratings hätte), werden keine Filme erkannt. Möchte ich dann einen Film identifizieren lassen anhand der IMDB ID, werden mir keine Suchergebnisse angezeigt. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

  • Moinsen Männers....

    Da haben wir das Dilemma. Die Pathsubs funzen net so richtig...war gestern/Die Tage nciht mehr mit Kodi und Emby beschäftigt, deswegen kann ich jetzt nicht sagen wie udn ob sich was bei mir verändert hat. Aber bei mir wäre es auch nicht so tragisch, da meine Sortierung nach FSK (In dem Medienordnern) läuft und nicht alphabetisch. Insofern wären das so ca. 10 Eintragungen die man nachholen müsste.

    Aber genau das war doch mein Reden. Warum soll ich die Quellen lokal einbinden und dann für die Clienten substituieren, wenn doch eigentlich von der "Quellen hinzufügen" Funktionalität die Einbindung von Netzwerkshares doch eigentlich möglich wäre!?!?! Einfach direkt den link rein und ohen Pathsub arbeiten

    btw, bei mir funktioniert das leider immernoch nicht mit den Netzwerkshares und arbeite so wie ihr mit der pathsub.. :thumbdown:

    Hatte hierzu ja dann nen seperaten Thread aufgemacht im NAS-Bereich, aber auch da konnte keiner helfen (Hat ncihtmal wer drauf gewantwortet ?( )

  • Naja, ich habe jetzt halt für jeden lokalen Pfad gestern abend einen Netzwerkpfad eingetragen und es läuft wieder alles ohne Probleme.

    Wenn ich im Sommer / Herbst meinen Server neu aufsetze, überlege ich mir, direkt Netzwerkpfade einzutragen, ohne lokales.

    Naja mal sehen, es geht jetzt erstmal wieder alles!

  • Da ich alles gleich über die Netzwerkfreigaben gemacht habe, funzt noch alles bei mir


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also Ich kapier das ganz und gar nicht. Kriege In Kodi nichts angezeigt. Ich sehe oben rechts processing Serien FIlme usw. Wenn er durch ist sehe ich aber nichts. Woran könnte das liegen. Habe alles auf einer Synology NAS liegen

    Lass uns doch mal am Anfang anfangen!

    Der Emby Server ist auf einer Synology, richtig?!
    Der Client ist was?!
    In Kodi ist das Emby-Addon installiert und der Einrichtungs-Assistent ist mit dir durch?!
    Deine Inhalte werden dir nicht in Kodi angezeigt?!
    Hast du auch alle bisherigen Quellen in Kodi entfernt?!
    Es gab bereits das initiale Sync?! Wenn nicht, dann mach im Emby-Addon ein DB Reset (ohne Reset der Settings!).

  • Muss ich SMB Shares einstellen?

    2 Mal editiert, zuletzt von beckentosch (8. Februar 2017 um 18:49) aus folgendem Grund: etwas geändert

  • @beckentosch: Die Frage des Clients war eher hardwaretechnisch gemeint und ob eventuell ein LibreELEC im Spiel ist!
    SMB Shares spielen bei der Erkennung der Inhalte erstmal keine Rolle, die braucht man zum späteren Abspielen!

    Ok, dann wollen wir eventuelle Fehler noch weiter ausmerzen ...

    Trage im Emby Server für alle Ordner in all deinen Libraries die entsprechenden SMB Shares ein! Danach Server rebooten!
    Falls bisher nicht geschehen: Trage im Emby-Addon die Network Credentials ein!
    Falls bisher auf "Native Paths": Stelle auf "Addon" um! Ist wesentlich einfacher!
    Mach nochmals ein DB Reset und starte Kodi neu!

    Danach Ergebnis hier mitteilen!

    @linkplayer: Ja, ich mache es genauso bei allen meinen Ordnern! Bei Libraries mit dem Inhaltstyp "TV-Serien" oder "Musik" musst du dann aber die 27 Ordner einzeln angeben (ich gehe mal davon aus, daß du einen Ordner noch für alles mit Zahlen und Sonderzeichen hast!). Wenn man den Root angibt, hält er die ABC-Ordner für Serien- oder Interpreten-Ordner und schaut nicht weiter runter. Bei "Film" ist das egal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!