Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Transcoding bezieht sich in diesem Fall auf den Emby Server ... ;)

    Kleine Bitte: Konvertiere mit MKVToolNix oder MetaFox (findest du bei shark007.net bei den Tools) doch bitte mal eine solche TS-Datei in eine MKV und lege die dann ab. Mal sehen ob es am Format oder am Inhalt liegt ...

  • @holzfred
    Laufwerk T:\ hast du in Emby direkt als Bibliotheksquelle eingetragen?
    Dann must du Laufwerk T im Netzwerk freigeben und in Emby Bibliothek -> Pfadersetzung, deinen lokalen Pfad auf den Freigabepfad mappen.

    In den Einstellungen des Emby for Kodi addons bitte überprüfen, ob beim Abspielmodus "Native(direct paths)" eingestellt ist,
    "Play from HTTP instead of SMB" deaktiviert ist und das deine Netzwerk Zugangsdaten hinterlegt sind (wenn nicht, dann Kodi danach neu starten).

    Wenn du obige Punkte alle überprüft bzw. eingestellt hast, dann über das Kodi addon ein "Reset" der lokalen Kodi-Datenbank durchführen!

  • Ich habe Emby mittlerweile 4 mal in meiner Addon Übersicht und der Sync ist vorhin in Kodi abgebrochen.
    Weiterhin zeigt es mir, seitdem es in der DB von Kodi eingelesen wurde jeden Film ab 16 an, als wäre er ab 6 | 16.

    Ich habe bei Emby noch ein riesen Problem: bei Kodi weiß ich immer genau, wo ich nachzusehen habe bei Problemen.
    Als langjähriger Nutzer, geht das ins Fleisch über. Bei Emby locken mich viele Vorteile, aber derzeit auch noch einige Probleme.

    Schade, dass schon wieder ein Thread um ein bestimmtes Thema entartet ist, weil man sich auf den digitalen Schlips getreten fühlt.
    Über die Jahre im Internet, sollte doch jeder langsam wissen, dass es nichts bringt, wenn man schnell ein geschnappt ist oder empfindlich, vor allem weil es hier doch in einem Umfang war, der auch ohne Probleme hätte geklärt werden können. Na egal...

  • Ich habe Emby mittlerweile 4 mal in meiner Addon Übersicht und der Sync ist vorhin in Kodi abgebrochen.
    Weiterhin zeigt es mir, seitdem es in der DB von Kodi eingelesen wurde jeden Film ab 16 an, als wäre er ab 6 | 16.

    Ich habe bei Emby noch ein riesen Problem: bei Kodi weiß ich immer genau, wo ich nachzusehen habe bei Problemen.
    Als langjähriger Nutzer, geht das ins Fleisch über. Bei Emby locken mich viele Vorteile, aber derzeit auch noch einige Probleme.

    Schade, dass schon wieder ein Thread um ein bestimmtes Thema entartet ist, weil man sich auf den digitalen Schlips getreten fühlt.
    Über die Jahre im Internet, sollte doch jeder langsam wissen, dass es nichts bringt, wenn man schnell ein geschnappt ist oder empfindlich, vor allem weil es hier doch in einem Umfang war, der auch ohne Probleme hätte geklärt werden können. Na egal...

    Ein paar Fragen vorab: Hast du die vorherigen Quellen aus Kodi entfernt und die Datenbank gelöscht? Und hast du schon übers Emby Addon ein DB-Reset durchgeführt?
    Mit der 4-fachen Anzeige, meinst du damit innerhalb einer Kategorie oder insgesamt?! Letzteres ist normal, da es ja für mehrere Dateiarten zuständig ist ...

    Klar, es ist eine ziemliche Umstellung, das habe ich nie unter den Tisch fallen lassen. Und ich muss zugeben, dass es bei mir auch nicht Liebe auf den ersten Blick war ... Erst 18 Monate nach meinem ersten Versuch habe ich einen zweiten gestartet und bin dann auch dabei geblieben ... Und es wird auch bei so manchem nach einem erneuten Anlauf nichts werden ... Ist dann halt so ... Sind wir lieber froh, dass die Kodi-Welt so reichhaltige Optionen für jeden bietet ... ;)

  • Ich habe eine komplett neue Installation, ohne AppData, Quellen und Datenbank genommen (und sogar ausm Windows Store installiert!), nur das Emby Addon und die wichtigstens Repos installiert, vorher alles bei Emby eingelesen und dann via Addon die Datenbank befüllen lassen. Seitdem habe ich auf dem Testrechner noch nichts wieder gemacht, weil meine Zeit letzte Woche ziemlich knapp war.

    Allerdings habe ich mit der dahinter liegenden DB noch einiges gemacht, weswegen ich schauen wollte, inwieweit er es gleich in Kodi übernimmt.
    Den Testrechner mit Kodi Krypton Beta 2 und Emby Plugin mit Kody Unterstützung (aus den Arctic Zephyr: From Ashes (Jarvis / Krypton Fixed) [3.2.21 / 4.9.90-alpha9] Thread) gestartet, Emby hat sich aktualisiert, wollte DB updaten und hat sich dann während des Updaten verabschiedet.

    Und ich meinte unter "Addons -> Kategorien -> Alle" in Kodi ist Emby insgesamt 4x aufgeführt.

  • Ich habe eine komplett neue Installation, ohne AppData, Quellen und Datenbank genommen (und sogar ausm Windows Store installiert!), nur das Emby Addon und die wichtigstens Repos installiert, vorher alles bei Emby eingelesen und dann via Addon die Datenbank befüllen lassen. Seitdem habe ich auf dem Testrechner noch nichts wieder gemacht, weil meine Zeit letzte Woche ziemlich knapp war.

    Allerdings habe ich mit der dahinter liegenden DB noch einiges gemacht, weswegen ich schauen wollte, inwieweit er es gleich in Kodi übernimmt.
    Den Testrechner mit Kodi Krypton Beta 2 und Emby Plugin mit Kody Unterstützung (aus den Arctic Zephyr: From Ashes (Jarvis / Krypton Fixed) [3.2.21 / 4.9.90-alpha9] Thread) gestartet, Emby hat sich aktualisiert, wollte DB updaten und hat sich dann während des Updaten verabschiedet.

    Und ich meinte unter "Addons -> Kategorien -> Alle" in Kodi ist Emby insgesamt 4x aufgeführt.

    Zum letzten Punkt: Das Emby-Addon ist bei den Video-Addons, den Musik-Addons, den Bilder-Addons und noch wo jeweils einmal enthalten. Daher hast du die bei "alle" mehrfach drin ...

    Krypton wird vom Emby-Team offiziell erst ab der RC-Phase unterstützt. Das Addon wird wohl zwar schon angepasst, ist aber noch nicht ganz "marktreif". Bei den einen geht es tadellos, bei anderen stürzt es ab (wie bei dir) ... Ist halt alles noch Beta seitens Kodi ... Hast du die Probleme denn auch mit Jarvis?!

  • wie verhält sich emby eigentlich wenn ich z.B einen Film erst als ISO gescrappt habe, diesen nun aber gegen MKV austausche.
    Muss ich den Film erst in Emby löschen und dann neu scrappen?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • wie verhält sich emby eigentlich wenn ich z.B einen Film erst als ISO gescrappt habe, diesen nun aber gegen MKV austausche.
    Muss ich den Film erst in Emby löschen und dann neu scrappen?


    Bereinigung auf dem Server?!
    Sorry ich nutze das Teil erst seit 3 Tagen. Wir müssen uns erst kennenlernen.. :) Sympathie ist aber da ... Hihi

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Moinsen Leute....

    Da war wieder viel zu lesen....das Wochenende aufm Bau verbraucht und schon muss man morgens ne Stunde nachlesen was so los war ;)

    Ich hab nochmal ne Frage zu Emby und den Möglichkeiten der unterschiedlichen Usern/Bibliotheken...

    Ihr hattet ja schon geschrieben, dass viele keine Kidner haben, vielleicht ist es deswegen nciht so interessant für euch, aber für mich wäre es halt eines der wichtigsten Features um auf Emby umzusteigen.
    Z.Z. sind meine Filme leider alle auf ner NAS in 3 Ordnern untergebracht: Filme, Serien, Shows

    Das machts bei knapp über 1k Filme relativ umständlich, wenn ich die jetzt händisch Sortieren müsste. Wenn ich jetzt für Junior nen User anlege, braucht der ne eigene DB, dass er meine Filme nicht sieht? Das würde ja bedeuten, dass ich die Filme seperat anlegen müsste in z.B.: Kinderfilme, Animes, Märchen, Junior, Komödien u12 oder so ähnlich damit die Datenbank eben nur mit dem Inhalt gefüttert wird.... Würde für mich mehrere Wochenenden abends Dateien schupsen bedeuten. Oder geht das Eleganter mit ner Userverwaltung und der FSK-Freigabe?

    (Ich sage nicht, dass eine Neusortierung nciht irgendwann doch Fällig wird, nur z.Z. fehlt mir die Zeit dafür)

  • Wenn du deine Filme und Serien auch alle mit deutscher Altersfreigabe versehen hast, dann halte ich die Lösung mit einer FSK-Einstufung im Profil für die brauchbarere Lösung ... Zumal du das halt im Laufe der Jahre leicht anpassen kannst ... Und wenn du der Meinung bist, daß ein Film oder eine Serie von deinem Kind besser doch noch nicht gesehen werden sollte, dann kannst du dem Objekt auch eine höhere FSK verpassen ... Würde ich z.B. bei "Die letzten Glühwürmchen" empfehlen, der ist ab 6 freigegeben, aber wenn man das einem 6-jährigen zu sehen gibt, braucht man anschließend nen Kindertherapeuten ... ;)

  • Zum letzten Punkt: Das Emby-Addon ist bei den Video-Addons, den Musik-Addons, den Bilder-Addons und noch wo jeweils einmal enthalten. Daher hast du die bei "alle" mehrfach drin ...
    Krypton wird vom Emby-Team offiziell erst ab der RC-Phase unterstützt. Das Addon wird wohl zwar schon angepasst, ist aber noch nicht ganz "marktreif". Bei den einen geht es tadellos, bei anderen stürzt es ab (wie bei dir) ... Ist halt alles noch Beta seitens Kodi ... Hast du die Probleme denn auch mit Jarvis?!

    Ahh, das erklärt so einiges.

    Das weiß ich ja. Haben sie nicht nur einmal in ihren Forum zu verstehen gegeben (anscheinend sind die Leutchen dort auch unglaublich unentspannt. Schade eigentlich) und ich habe es ja auch mitbekommen, als bei mir das Rating und die Jahreszahlen einfach nicht mit eingelesen worden, obwohl sie da waren/sind.
    Folgender Fehler ploppt jetzt immer auf

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sinnvollste Idee DB einfach noch mal komplett zurück setzen, oder was sagst du?

    Ehrlich gesagt, habe ich keine Kodi Installation mit Jarvis mehr. Das wäre glaub auch mein Hauptproblem: wenn mich Emby davon abhalten würde, neue Funktionen von Kodi zu testen...

  • Ahh, das erklärt so einiges.
    Das weiß ich ja. Haben sie nicht nur einmal in ihren Forum zu verstehen gegeben (anscheinend sind die Leutchen dort auch unglaublich unentspannt. Schade eigentlich) und ich habe es ja auch mitbekommen, als bei mir das Rating und die Jahreszahlen einfach nicht mit eingelesen worden, obwohl sie da waren/sind.
    Folgender Fehler ploppt jetzt immer auf

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sinnvollste Idee DB einfach noch mal komplett zurück setzen, oder was sagst du?

    Ehrlich gesagt, habe ich keine Kodi Installation mit Jarvis mehr. Das wäre glaub auch mein Hauptproblem: wenn mich Emby davon abhalten würde, neue Funktionen von Kodi zu testen...

    Ich habe eben mal die aktuelle Kodi Nightly ausprobiert, da lief der Sync astrein durch ... Probier es doch einmal selbst aus ... Und anschließend noch ein manueller Sync, das sollte reichen ...

  • Hatte diese Fehlermeldung jetzt übers we auch. Da ich meine ganze Musik hinzugefügt habe, war einiges neues da zum syncen. Ich hab das durch nen "Repair local database (force update all content)" geregelt bekommen. Ein Datenbank reset hat bei mir zumindest nicht funktioniert. Was da im Hintergrund tatsächlich läuft weiß ich jedoch nicht. Manual sync hab ich nicht probiert.

    Edit: Bei mir taucht er doch noch auf... muss ich weiter beobachten

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

    Einmal editiert, zuletzt von Funky-Fab-4Strings (4. Oktober 2016 um 17:20)

  • Hallo @McStarfighter,

    Ich respektiere deine Meinung und Entscheidung, verstehe die folgenden Worte also bitte als reine Sachargumente, bar jeder persönlichen Note oder gar eines Angriffes auf dich ...

    Ich wills gar nicht so lang machen, nur etwas kurzes aber nötiges dazu sagen.. Ich habe es aus Deiner Sicht nun besser verstanden und stimme Dir voll und ganz, wie gesagt aus Deiner Sicht, zu.. Ich meine das vollkommen ernst und genau so wie ich das sage, denn wenn jemand sich SO viel Mühe gibt und sich obendrein noch nicht einmal angegriffen fühlt, der hat AUCH MICH verstanden... Es war auch in de Tat KEIN Angriff an igendwen hier. Ich wusste allerdings das ich sehr DIREKT war und dass soetwas fast Immer falsch verstanden, und persönlich genommen wird... (Zumindest ist das auf FB so... Dieser Saftladen *LACH*) Ich habe mir aber abgewöhnt, den Leuten nach dem Mund zu reden, weil dass dann nicht mehr ich bin...

    Insofern;
    Ihr seid ganz grosse Klasse. Es freut mich, dass auch mal über Zwischenmenschliches geschnackt werden kann, ohne gleich die "Kein Bock auf Diskussionen" oder "Oberlehrer" Keule usw. zu hören bekomme. Ober überhaupt diese "Was willst Du? Aufs Maul Alta" Schiene zu fahren...

    Desweiteren finde ich es klasse, dass Du etwas von Dir preisgibst... Hihi, ich weiss... Hassu nicht, gell? Doch hast Du, indem Du ausgeholt hast. Hat mit Emphatie und Fühlen zu tun.

    OK, mehr möchte ich nicht sagen dazu... Ausser:

    Ja den MediaBrowser testete ich auch mal und erkannte selbstverständlich auch, dass Emby sehr ähnlich aussah...
    Wie gesagt; Is aber nichts für mich... Ich frage mich nur... WIE werde ich die ganzen Bilder wieder los..
    zB. "FILM (2008) AC3 HDTVRiP x264-extrafanart1.jpg" 2 3 4 5... usw.

    OK, das war keine Frage. Benutze TCC (4DOS). Trotdem etwas nervig... (del *-extrafanart?.jpg /k /s /y)

    Die anderen: HIER WILL ABSOLUT KEINER STREITEN....

  • gleich die nächste Frage..

    Wieso speichert emby beim Scrappen nicht im Ordner Obwohl ich die Option: Speichere BIldmaterial in den Ordner angehakt habe..
    muss die OPtion: Alle Bilder vorab herunterladen auch aktiv sein?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • gleich die nächste Frage..

    Wieso speichert emby beim Scrappen nicht im Ordner Obwohl ich die Option: Speichere BIldmaterial in den Ordner angehakt habe..
    muss die OPtion: Alle Bilder vorab herunterladen auch aktiv sein?

    Wenn man das Speichern für Bilder und NFOs aktiviert hat, macht der Emby Server das auch ... Kann ich zumindest aus meiner aktuellen Arbeit mit ihm so bestätigen ... Vorab-Download braucht man dazu nicht ...
    Speichert er bei dir garnichts?! Oder nur bestimmte Grafiken?!

  • Wenn man das Speichern für Biler und NFOs aktiviert hat, macht der Emby Server das auch ... Kann ich zumindest aus meiner aktuellen Arbeit mit ihm so bestätigen ... Vorab-Download braucht man dazu nicht ...Speichert er bei dir garnichts?! Oder nur bestimmte Grafiken?!

    Gar nichts.. habe den server auch schon neugestartet...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!