Wie mit Windoof in /storage/.kodi/addons kommen?!

  • Moin, oder du schaltest "zeige versteckte Dateien" in Kodi frei und erstellst im Dateimanager 2 neue Freigaben.

    1. zu deinem .Kodi Ordner
    2. Zu eine Netzwerkfreigabe

  • im .config ordner findes du eine Samba.conf.sample, die in Samba.conf umbenennen und mit einem text editor öffnen dann am ende das hinzufügen

    Code
    [Root]
      path = /storage
      available = yes
      browsable = yes
      public = yes
      writable = yes
      root preexec = mkdir -p /storage

    lebreelec rebooten, dann kannst du von windows aus auf das Root zugreifen und somit auch auf den .kodi ordner

  • Sorry..aber das ist nicht ganz richtig. der /storage ist nicht der root Ordner sondern der sogenannte 'Home' Ordner unter Linux. Das kannst du auch damit vergleichen, dass ein path auch so funktioniert:

    ~/.kodi/addons

    ~ = unter Linux immer der 'Home'-Ordner


    Daher würde ich das ganze nicht "Root" als Share nennen. Sondern eher "Home". Für das "Root"-Verzeichnis ( / unter Linux) hast du nämlich gar keine Schreibberechtigungn ;). Auch nicht, wenn du das in Samba so einstellst. Da meckert das System dann.

    Siehe hier:

    Code
    LibreELEC (community) Version: devel-20160804235310-r23578-g19f27cc
    LibreELEC git: 19f27cc381273fab1cc869ecb59e2f62f9b49c1f
    LibreELEC-wh:~ # cd /      # hier bin ich in das 'root' Verzeichnis gewechselt
    LibreELEC-wh:/ # touch foobar.txt        # hier versuche ich die Datei 'foobar.txt' anzulegen
    touch: foobar.txt: Read-only file system          # ohne Worte ;)
    LibreELEC-wh:/ #

    Als Beweis für den Home-Order:

    Code
    LibreELEC-wh:~ # echo $HOME
    /storage
    LibreELEC-wh:~ #

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Müsste mit SSH bestimmt andere Schreibrechte einfügen, aber Wie?
    Möchte ein Bild von einem Addon ändern. Finde es ziemlich hässlich und passt nicht zum Rest des Setups


    Ich hab jetzt ausreichend in Duden und Wiki geschaut.
    Ein Betriebssystem namens Windoof ist mir nicht unter gekommen. Ist das irgendso eine neudeutsche Wortschöpfung weil man schon eine Wertung in ein Betriebssystem bringen möchte?
    Mit deinem Problem hat das System an sich aber nichts zu tun.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • na gut bis auf die Bezeichnung, root/home, ist es doch aber der einfachste weg von einem Windows pc an den .kodi/addons Ordner zu kommen.

    Ich werde es aber auch von root in home umbenennen :)

    Der "einfachste" Weg würde ich jetzt nicht sagen. Es ist ein Weg und natürlich auch kein Falscher ;)

    Ich wollte eigentlich darauf aufmerksam machen, dass /storage nichts mit 'root' zu tun hat ;). Der Unterschied bei beiden ist so krass wie Sommer zu Winter ;).

    Was mir aber auch gerade jetzt erst einfällt...ich gehe mal davon aus, dass wir hier von LibreELEC oder OpenELEC sprechen...

    Der einfachste Weg in dem Fall wäre gewesen WinSCP zu benutzen. Das hat sofort die entsprechenden Zugriffe und hat auch eine entsprechende Baumstruktur als GUI.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • im .config ordner findes du eine Samba.conf.sample, die in Samba.conf umbenennen und mit einem text editor öffnen dann am ende das hinzufügen

    Code
    [Root]
      path = /storage
      available = yes
      browsable = yes
      public = yes
      writable = yes
      root preexec = mkdir -p /storage

    lebreelec rebooten, dann kannst du von windows aus auf das Root zugreifen und somit auch auf den .kodi ordner

    Das einzige, was hiermit passiert, ist das meine HDD statt Intenso dann Root heißt :D

  • Moin, oder du schaltest "zeige versteckte Dateien" in Kodi frei und erstellst im Dateimanager 2 neue Freigaben.

    1. zu deinem .Kodi Ordner
    2. Zu eine Netzwerkfreigabe

    Das ist mir Sicherheit die schnellste und einfachste Lösung auch für welche die nicht so tief drin sind.

    Versteckte Dateien anzeigen und per Datei Manager in kodi selbst rein gehen und kopieren was man braucht. Bearbeiten und dann wieder in kodi zurück geht dann auch wieder recht einfach.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • In dem du dir die versteckten Dateien und Ordner anzeigen lässt:

    STRG+ALT+H

    oder

    Einstellungen -> Listenfenster -> "Versteckte Dateien anzeigen"

    Edit: Ach du schande, mir fällt gerade auf, dass @marriol123343 WinSCP schon in seinem ersten Beitrag vorgeschlagen hat. :D


    Das ist mir Sicherheit die schnellste und einfachste Lösung auch für welche die nicht so tief drin sind.
    Versteckte Dateien anzeigen und per Datei Manager in kodi selbst rein gehen und kopieren was man braucht. Bearbeiten und dann wieder in kodi zurück geht dann auch wieder recht einfach.

    Also das ist, wenn ich das mal so sagen darf, die umständlichste Art sowas zu machen :D. Wieviele Schritte muss man denn machen um eine dusselige Datei zu bearbeiten? :D Ist wirklich nicht böse gemeint und wenn es so rüber kommt, tut es mir aufrichtig leid....aber noch umständlicher gehts wirklich nicht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (8. August 2016 um 13:45)

  • Danke. Nun habe ich es doch hin bekommen :D Und Plan hat funktioniert. Nun müsste ich nur noch die CEC FB etwas ändern. Ich benötige ein Home Knopf.

  • DaVu schrieb:

    Also das ist, wenn ich das mal so sagen darf, die umständlichste Art sowas zu machen :D. Wieviele Schritte muss man denn machen um eine dusselige Datei zu bearbeiten? Ist wirklich nicht böse gemeint und wenn es so rüber kommt, tut es mir aufrichtig leid....aber noch umständlicher gehts wirklich nicht ;)
    [/quote]

    Weiß zwar nicht was da so umständlich sein soll..... Keine 2 Minuten ist es eingerichtet und im Browser bin ich auch mit 2 Tastendrücken. Versteh also deine Argumentation nicht wirklich. Und wenn jemand mit dem winscp noch nie gearbeitet hat dauert es ne weile bis alles steht :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (8. August 2016 um 14:58)

  • Weiß zwar nicht was da so umständlich sein soll..... Keine 2 Minuten ist es eingerichtet und im Browser bin ich auch mit 2 Tastendrücken. Versteh also deine Argumentation nicht wirklich. Und wenn jemand mit dem winscp noch nie gearbeitet hat dauert es ne weile bis alles steht :thumbup:

    Habe das noch nie gemacht, noch habe ich jemals ein Tut darüber gelesen :D
    Muss erstmal googlen ^^

  • Das ist ja jetzt eine weitere Baustelle und hat nix mehr mit dem Problem zu tun, oder doch? Du kannst in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] dem Befehl einen Buchstaben zuweisen, zb. Taste m,und das trägst du dann in die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] ein.
    Dem Befehl weiß ich gerade nicht im Kopf.
    Oder alternativ geht das über das addon [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Editor

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Das ist ja jetzt eine weitere Baustelle und hat nix mehr mit dem Problem zu tun, oder doch? Du kannst in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] dem Befehl einen Buchstaben zuweisen, zb. Taste m,und das trägst du dann in die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] ein.
    Dem Befehl weiß ich gerade nicht im Kopf.
    Oder alternativ geht das über das addon [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Editor

    Nein das ist eine neue Baustelle quasi. Da du dich damit aber auskennst, dachte ich es wäre Unsinn jetzt einen neuen thread aufzumachen.
    Dafür müsste ich die taste erst einmal aufzeichnen um zu wissen wie der befehl lautet, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!