Beelink Mini MX III & LibreELEC pur. Wie gehts?

  • ich habs: ich musste bei mir in den Kodi (unter Libreelec)-Einstellungen etwas ändern, nämlich dass er SMBv1-Verbindungen erzwingt. Unter Dienste/SMB Client

    Ich habe hier einen Windows Server 2012, das heißt dann wohl dass noch das alte V1-Protokoll aktiv ist, oder?
    Jetzt liest er meine Filme ein... viel schneller als beim Raspberry Pi 3, schön

  • Ja, und was hast Du nun wegen dem PlayStore und OTA gemacht?

    hast du auch die Antsir A1-Box (mit S905x)?

    der Playstore ist doch drauf, du musst ihn über das + Zeichen zum Startbildschirm hinzufügen
    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht einen neuen Google-Account für den Playstore anzulegen, sondern den vorhandenen von meinem Handy eingegeben.
    Danach die Boot to Libreelec-App installiert

    sieht gut aus! Nur 2 USB-Anschlüsse sind aber zuwenig für mich, und einen An/Ausschalter am Gerät selber hätte ich mir gewünscht, statt nur über Fernbedienung...

    Ohne Libreelec würde ich die Antsir A1-Box aber eher nicht weiterempfehlen, unter Android hing er mir ein paarmal

  • aber da habe ich das Problem, dass ich beim Hinzufügen von SMB-Quellen die Fehlermeldung bekomme, dass diese Datei bereits existiere?! Ist dass das Problem mit der Entfernung des SMBv1-Supports von Microsoft? Aber ich habe gestern noch Videos problemlos mit der Kiste abgespielt, mit Kodi unter Android.... bei mir zeigt er in Libreelec Kodi 17.4 an, ist dort die Unterstützung von SMB2/3 nicht eingebaut?

    Das kannst Du meines Erachtens auch auf SMBv2 stellen...
    Schön, dass Du die Einstellung selbst gefunden hast...

    ABER wie bist Du die Googel-Anmeldung umgangen??? Meine Box kam heute auch
    Nur ohne PlayStore kein OTA und ohne Anmeldung kein PlayStore...?!

    Warum möchtest Du sie denn Umgehen? Du nimmst dort einfach die Anmeldungsdaten einen Vorhandenen Android-Handys bzw. einen GMail-Accounts.
    Oder biste 'n Apple IPhone-Schrott-User? :)

    Ansonsten: Einfach HIER einen Account anlegen und den benutzen.

    EDIT: Jetzt bin ich irritiert... hab gerade ein bissl gegoogelt....
    Mann soll doch OTA installieren zwecks Update, etc. und abgesehen komm ich ja dann auch nicht an die Refresh to LE ...

    Das hat nicht zufällig etwas mit LibreELEC zu tun oder? Keine Ahnung, was es mit diesem OTA auf sich hat...
    Refresh To LE kenne ich leider auch nicht?

    Aber vllt kriegste ja Reboot to LibreELEC installiert...

    Ansonsten; Hier die APK (bitte umbenennen in APK statt ZIP)
    Reboot to LibreELEC_v1.1.zip

  • Hi Tosa, mal nebenbei vielen Dank für deine Rückmeldungen :)
    und gleich vorweg - jeder der es anders sieht kann es gern anders sehen xD - Apple ist für mich ein NoGo! ^^

    Also, ich möchte ehrlich sein - da ich noch nicht die kompl. Funktionsmöglichkeiten der kleinen BOX absehen kann, weiß ich auch noch nicht in welchem Rahmen (legal, etc.)
    ich diese nutzen möchte.
    Ergo war meine erste Annahme das es aus sicherheitstechnischen Gründen sicherlich schlau ist keine reguläre Goggleanmeldung zu nutzen und das es sicherlich schon User gibt
    die das 1. genauso sehen und 2. schon einen Weg gefunden haben :P

    ABER - selbst wenn ich alles regulär betreibe (wovon ich derzeit ausgehe) telefoniert mir google einfach zuviel in meinen Daten rum und ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit
    von diesem Unternehmen eine Verifizierung eines Gerätes ohne Telefonie mit eben einem weiteren Gerät per Nummer zu ERWIRKEN.
    Aber bevor ich jetzt völlig offtpopic werde.... *aufdieZungebeiß* ^^

    Per App Extractor (geiles Ding) werde ich heute versuchen etwas ohne Kontoanmeldung zu installieren - mal schauen.

    OTA -> OverTheAir wird laut einer Anleitung die ich zur Einrichtung fand benötigt um alle Systemupdates auf dem laufenden zu halten
    und dies wäre aus den bisherigen Fakten wohl sehr sinnvoll über Android. Daher auch das vorangegangene Geplänkel zu deiner App "Refresh to..." - für mich so die beste Lösung.

    Oder brauche ich das gar nicht?

    Danke, auch natürlich für die APK :)

  • @schlauberger Wenn du gar nichts mit Android/Google zu tun haben willst, mach einfach die Toothpick Methode. Das funktioniert wunderbar mit der Beelink und so bootet das Teil nicht einmal in Android..keine APK, kein Playstore...just enough OS for Kodi ;) Ist feinmotorisch das erste Mal ein wenig schwierig, aber wird schon klappen ;)
    ..und Klick doch mal auf "gefällt mir bei @tosa1965 das hat er sich verdient für seine Hilfestellung!

  • Ich habe auch kein Google Konto und für einen Freund heute eine LeelBox mit S905X Chip mit LibeELEC fertig gemacht.

    Einfach die angehängte APK von @tosa1965 (Reboot to LibreELEC_v1.1.zip) runterladen und dann unter Android installieren - nach der Installation dann einfach die SD/microSD Karte einstecken und neu booten, fertig!

    Ich musste mir vorher noch die remote.conf aus dem Android System raus ziehen (zu finden unter "system/etc") und dann unter LibreELEC einfügen - jetzt funzt auch die mitgelieferte Fernbedienung mit Kodi!

    1x FireTV Cube - Kodi 20.5
    1x Shield 2017 - Kodi 20.5

  • Ich habe auch kein Google Konto und für einen Freund heute eine LeelBox mit S905X Chip mit LibeELEC fertig gemacht.

    Einfach die angehängte APK von @tosa1965 (Reboot to LibreELEC_v1.1.zip) runterladen und dann unter Android installieren - nach der Installation dann einfach die SD/microSD Karte einstecken und neu booten, fertig!

    Ich musste mir vorher noch die remote.conf aus dem Android System raus ziehen (zu finden unter "system/etc") und dann unter LibreELEC einfügen - jetzt funzt auch die mitgelieferte Fernbedienung mit Kodi!

    Hi, Danke für den Tip @jachrima -> aber wie rausziehen - wo genau steckt die und wo muss Sie dann hin?


    Für alle anderen - GoogleAnmeldung sein gelassen - über apk ein "nicht verifiziertes Addon installiert" - meine apk´s nach gezogen und funktioniert.
    Das heißt auf Androidbasis kann ich das nutzen was ich möchte und jetzt gehts los mit LE, aber erstmal über Stick da ich noch auf den freundlichen Postboten warte

    ...apropos! Werden bei euch USB-Sticks auch so warm an dem BeeLink MiniMXIII II??? Alter Schwede...

  • das Antsir A1 mit S905X läuft gut unter Libreelec
    mir ist gleich aufgefallen dass die Videos irgendwie dunkler als am Raspi waren, aber da habe ich die Einstellungen am Fernseher angepasst.
    DTS-HD kann er nicht durchleiten, das ist mir noch aufgefallen. Ich nehme an das wird aber in einer zukünftigen Version behoben?! Aber mir reicht das normale DTS, ich habe in den Einstellungen jetzt angegeben dass der AV-Receiver DTS-HD NICHT kann, dann scheint er es runterzurechnen. Mein AV-Receiver ist vom letzten Jahr, der kann es aber definitiv, ich habe einen LG LHA855W.

    Das moonlight-Gamestreaming läuft bei mir extrem langsam, ich nehme an dass die Hardwarebeschleunigung da nicht funktioniert mit dem Amlogic-Chip. Meine DVBSky S960 habe ich noch nicht ausprobiert (TVHeadend), ich hoffe das geht, sonst bleibe ich wohl doch beim Raspi 3.

    habe für meinen Bruder jetzt auch eine bestellt... der hat noch einen Raspi 2 und der ist echt extrem langsam beim Scannen der Freigaben am Server (Windows-SMB).

  • meine USB-SAT-TVBox DVBSky S960 funktioniert einwandfrei an meiner Antsir A1 (Amlogic S905x)-Box, unter Libreelec.
    TVHeadend Server und Client laufen beide lokal auf dem Antsir A1.
    (Gut, am Raspberry Pi3 hat sie auch schon gut funktioniert, aber am Raspi musste man für die Darstellung von SD-Sendern den MPEG2-Codec für 3 Euro nachkaufen, das ist bei der S905x-Box nicht nötig).

    3SAT HD kriege ich irgendwie nicht stabil rein, aber es gibt ja auch noch 3SAT SD.

  • Ich habe mir mal diese S905X-Box bestellt, das billigste vom billigen für 32 Euro:

    http://amazon.de/ANTSIR-A1-Android-Am…2&keywords=android+tv+box [Anzeige]

    das Antsir A1 mit S905X läuft gut unter Libreelec


    OK, kannst Du mir bitte sagen, welche Device-Tree Du genommen hast?
    Ich habe das Problem, dass ich grad kein WLan unter LE habe...

    Die scheint es ja wohl nicht zu sein, oder?
    http://kszaq.libreelec.tv/s905/8.2/devic…gxl_p212_1g.dtb

    EDIT:
    @watson007, Du hast ihn über LAN laufen, richtig?
    Laut Recherchen funktioniert der A95X A1 nicht mit WLan unter LE, da die Sourcen für den WiFi-Chip nicht aufzutreiben sind. Die Box hat den "SCI 9082xs" eingebaut. Mist verdammter... (Unter Android funktioniert er natürlich wie er soll...)

    Quelle: https://forum.libreelec.tv/thread/5457-s9…-chip/?pageNo=1
    und https://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_627109.html

    Liebe Grüße
    Tommy

    3 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (31. August 2017 um 16:53)

  • Ja ich habe ihn über ein LAN-Kabel am laufen

    Wieso tun sich soviele WLAN an? Ein Elektriker hat in 2 Tagen neue Kabel verlegt, mit Tapezieren ist man in einer Woche fertig und es läuft perfekt

    Falls du das Ding nicht einschicken willst: ein wlan-usb-stick ist ja nicht teuer

  • Ja ich habe ihn über ein LAN-Kabel am laufen

    Ja dachte ich mir...

    Wieso tun sich soviele WLAN an? Ein Elektriker hat in 2 Tagen neue Kabel verlegt, mit Tapezieren ist man in einer Woche fertig und es läuft perfekt

    Tja, da sagst du was... Ich mag das WLan auch nicht wirklich... Und schon gar nicht im Schlafzimmer...
    Dennoch is es momentan aber leider noch so...

    Für so'n Elektriker hab ich im Übrigen kein Geld über... Koscht ja auch wad...

    Falls du das Ding nicht einschicken willst: ein wlan-usb-stick ist ja nicht teuer

    Nee, kriegt 'n Freund von mir... Sagte ich doch ganz am Anfang schon... :P

  • übrigens, CEC läuft bei dieser Box nicht, ich bekam beim Start immer eine Fehlermeldung des CEC-Moduls... aber es ist eh eine Fernbedienung dabei, daher habe ich CEC in Libreelec deaktiviert.

    Wenn ich jetzt noch Moonlight damit flüssig ans laufen kriege bin ich zufrieden

    das interne Android-System fand ich aber eher unbrauchbar, Amazon Prime läuft nur in SD-Qualität und erst nach 1-2 Minuten ruckelfrei... das Installieren von Apps unter Android dauerte ohne Scherz immer 3-4 Minuten.... ich glaube der Cache läuft unter Android immer schnell voll. Sind 1 GB RAM unter Android doch zu wenig?

    Aber unter Libreelec läufts gut

  • Also der Beelink läuft über WLAN echt sauber (inkl. Stream) - NAS konnte ich noch nicht testen, kommt erst die Tage :P

    Ich habe aber zur zweit verwendung wegen separatem Netz (ohne Internet) über LAN Kabel ein TP-Link dran - macht das WLAN auch sehr geil ;) (nur als kleiner Tip)

    EDIT: starte LE über die App von Tosa -> Device Tree nicht erforderlich ;)
    Ach und übrigens, wenn ich Libreelec über die App gestartet habe und ausmache. Bootet er danach so lange LE bis ich dort sage Boot über intern ;) - also auch sehr geil :D

    PS: ...Falls irgendwann n Newbie mal Fragen zu LE + KODI auf einem BeeLink MINIMXIII II und die Einreichtung hat einfach ne PN
    -> Ich habe leider fast drei Tage lesen müssen für Antworten die man hätte in 5 Minuten klären können!

  • was soll das eigentlich mit dem Device Tree und den *.dtb-Dateien, ich habe einfach das S905-Image entpackt und mit Win32DiskImager auf MicroSD-Karte geschrieben. Danach die App "Boot to Libreelec" über den Play Store unter Android installiert und gestartet. Das war alles (und dann Kodi einrichten).

  • was soll das eigentlich mit dem Device Tree und den *.dtb-Dateien, ich habe einfach das S905-Image entpackt und mit Win32DiskImager auf MicroSD-Karte geschrieben. Danach die App "Boot to Libreelec" über den Play Store unter Android installiert und gestartet. Das war alles (und dann Kodi einrichten).

    Dann hast Du es wie ich gemacht - quasi ohne Installation.
    Device tree brauchst bei NAND/eMMC Install ;)

  • achso. Naja selbst mit SD-Karte ist so ein Ding immer noch billiger und schneller als ein Raspberry Pi 3 in Vollausstattung.... die Raspberry Fans rechnen ja gerne die Kosten für Gehäuse, Netzteil, SD-Karte, HDMI-Kabel und (dank CEC optional) Fernbedienung raus, da ist man dann schnell bei >60 Euro - und der kann kein 4K oder h265.

  • übrigens, CEC läuft bei dieser Box nicht, ich bekam beim Start immer eine Fehlermeldung des CEC-Moduls... aber es ist eh eine Fernbedienung dabei, daher habe ich CEC in Libreelec deaktiviert.

    CEC Läuft hier OHNE Probleme...

    das interne Android-System fand ich aber eher unbrauchbar, Amazon Prime läuft nur in SD-Qualität und erst nach 1-2 Minuten ruckelfrei... das Installieren von Apps unter Android dauerte ohne Scherz immer 3-4 Minuten.... ich glaube der Cache läuft unter Android immer schnell voll. Sind 1 GB RAM unter Android doch zu wenig?

    Ich glaube auch, dass es an den 1GB liegt... Is mir auch aufgefallen..

    EDIT: starte LE über die App von Tosa -> Device Tree nicht erforderlich
    Ach und übrigens, wenn ich Libreelec über die App gestartet habe und ausmache. Bootet er danach so lange LE bis ich dort sage Boot über intern - also auch sehr geil

    Die APP is nicht von mir.. Ich habe sie nur zufällig gefunden, weil ich absolut nicht checkte wo ich bei der KIII die Zahnstochermethode anwenden kann... Mit der APP gehts eh einnfacher und ich bin froh dass ich sie fand und auch dass ich sie euch zur verfügung stellen konnte...

    Device Tree ist natürlich erforderlich... Aber vllt habt Ihr Glück und alles was die Box an Devices hat, wird von der Standart dtb.img gefüttert...
    Das WLanmodul zumindest nicht... Da hab ich jetzt erstmal ne externe Wlanlösung genommen...

    Im Übrigen schaut mal auf die SD drauf.. Dort liegt ne dtb.img
    Zum Spass sicher nicht :P

    Ja @schlauberger:
    Wenn SD im slott, dann boote von SD
    Wenn NICHT, dann vom emmc...

    was soll das eigentlich mit dem Device Tree und den *.dtb-Dateien, ich habe einfach das S905-Image entpackt und mit Win32DiskImager auf MicroSD-Karte geschrieben. Danach die App "Boot to Libreelec" über den Play Store unter Android installiert und gestartet. Das war alles (und dann Kodi einrichten).

    Tja, bei der nächsten Box, die Du ganz sicher iwann kaufen wirst, wirst es merken... :P

    achso. Naja selbst mit SD-Karte ist so ein Ding immer noch billiger und schneller als ein Raspberry Pi 3 in Vollausstattung.... die Raspberry Fans rechnen ja gerne die Kosten für Gehäuse, Netzteil, SD-Karte, HDMI-Kabel und (dank CEC optional) Fernbedienung raus, da ist man dann schnell bei >60 Euro - und der kann kein 4K oder h265.

    Ach, endlich sprichts mal jemand aus.... die RPi's ham vllt noch nostalgischen Wert. Aber mehr auch nicht...

  • unter Libreelec kann ich jedenfalls keine Nachteile wegen der nur 1 GB RAM feststellen, da reichen also die billigeren Boxen.

    Laufen eigentlich 4k-Videos, HDR und H265 auf der Box unter dem aktuellen Libreelec? Auch wenn die Hardware es kann, muss die Software es ja auch unterstützen, und da wäre ich mir nicht sicher ob es schon unterstützt wird.

    ich habe keinen 4k-Fernseher, aber ob h265 unterstützt wird wäre schon interessant, um Speicher am Server zu sparen. DTS-HD konnte ich bei mir nicht aktivieren bei Passthrough, dann kam kein Ton, obwohl meine LG LHA855W es kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!