Sleep Mode verhindern

  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun schon seit langer Zeit einen RPi1 und einen RPi2 mit OpenELEC laufen hatte, habe ich nun einen RPi3 mit LibreELEC (Milhouse Build #0716) aufgesetzt.
    Nach ein paar kleinen Problemchen mit dem Amazon Prime Addon läuft nun auch alles einwandfrei.

    Gestern morgen fiel mir dann aber doch noch ein Problem auf, das ich früher nicht hatte:
    Nachdem ich abends den TV und den AVR wie immer ausgeschaltet hatte, blieb das Bild morgens beim Einschalten schwarz. Ich konnte mich zwar über ssh auf dem RPi einloggen, musste aber Kodi neu starten.

    Ein Blick ins Logfile zeigte, dass Kodi nach dem Ausschalten von TV und AVR in den Sleep Mode gegangen ist. Offenbar schickt der TV beim Ausschalten ein Signal über HDMI an den Pi, der dies triggert. Das Problem tritt nämlich nicht auf, wenn der TV beim Ausschalten auf eine andere HDMI-Quelle eingestellt ist. Da ich weder Maus noch Tastatur am Pi angeschlossen habe, gibt es keine Möglichkeit, Kodi wieder aufzuwecken. Ein Neustart des Pi durch Steckerziehen oder per ssh ist leider nicht ehefraukompatibel, also brauche ich eine Lösung.

    Ich habe alle Einstellungsmöglichkeiten in Kodi durchsucht, aber keine CEC-Einstellungen gefunden. Auch intensives googlen und stöbern in den einschlägigen Foren brachten keinen Erfolg.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Sleep Mode zu verhindern bzw. das HDMI-Ausschalt-Signal zu ignorieren? Vielleicht ein Parameter in irgendeiner config?

    Meine Konfiguration sieht grob wie folgt aus:
    RPi3 --(HDMI)-> Pioneer AVR --(HDMI)-> Telefunken TV
    Der RPi hat eine eigene Stromversorgung, hängt also nicht am TV oder AVR, und bleibt 24/7 an.
    Gesteuert wird das ganze über eine Logitech Harmony Ultimate One, die TV und AVR quasi zeitgleich ausschaltet.

    Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Solide Linux-Grundkenntnisse sind vorhanden.

  • Das hilft leider nicht. :(

    Ich bin der Sache aber etwas näher gekommen.

    In der Datei ~/.kodi/userdata/peripheral_data/rpi_2708_1001.xml gibt es eine Einstellung:
    setting id="standby_pc_on_tv_standby" value="13011"

    Diese korrespondiert wohl irgendwie mit der Datei /usr/share/kodi/system/peripherals.xml, in der steht:
    setting key="standby_pc_on_tv_standby" type="enum" value="36028" label="36029" order="8" lvalues="36028|13005|13011"

    Von http://forum.xbian.org/printthread.php?tid=885 habe ich entnommen, dass der Wert 36028 wohl "ignore" bedeutet. Eine manuelle Änderung des Wertes in der rpi_2708_1001.xml hatte aber keinen Effekt und wird nach einem Reboot einfach wieder 13011 gesetzt.

    Ich werde mir als Übergangslösung wohl erstmal ein Script schreiben, das die [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf den Eintrag "OnSleep: Running sleep jobs" überprüft, und dies per cronjob alle 5 Minuten aufrufen.

  • Auflösung (Stand Build #0802b):

    Einstellungen / Systemeinstellungen / Eingang / Geräte / CEC Adapter / "Wenn der TV ausgeschaltet wird" auf den Wert "Ignorieren" setzen

    Einmal editiert, zuletzt von emStone (3. August 2016 um 23:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!