OMV -aufs-pooling- wer kennt sich aus

  • Hallo Leute..

    Ich habe in meinem NAS 4 Festplatten.. 3 davon möchte ich gerne zu einem pool zusammenführen da die erste Platte fast voll ist.
    Nun setzte ich OMV ein und habe 3 Festplatten per aufs zusammengeführt. allerdings verstehe ich da etwas nicht.
    wenn ich nun unter dem "datenpool" einen neuen Ordner erstelle, auf diesen dann per pc zugreife, ist sein Inhalt immer die Ordner die ich schon hatte..
    Er wird also als "Masterordner" sozusagen angelegt..

    Kennt sich jemand aus? evtl. hat ja auch jemand einen tip für eine andere Möglichkeit mehrere Platten zusammen zu führen.

    Helft mir bitte..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Aufs legt einen einzigen Ordner an (auf jeder HDD) und diese Daten werden dann im Pool zusammengefasst. Am besten wäre es, wenn du den Pool neu befüllst und nicht versuchst die HDDs gefüllt einzubinden. Dies würde zwar gehen, indem du die Daten per Hand (MC per Putty) in den jeweiligen Pool-Ordner verschiebst, das bringt aber meiner Erfahrung nach nur aufs durcheinander. Auch würde ich dir den Einsatz von snapraid nahelegen. Schau mal bei technikaffe.de vorbei. Da ist das alles sehr gut erklärt.

  • @GooglyEyz

    Mir wäre schon geholfen wenn du mir mal 2-3 Screenshots deiner Konfiguration in OMV machen könntest.. Das wäre super nett..
    Ich könnte mir vorstellen welchen fehler ich gemacht habe..

    Hast du, bevor du aufs eingerichtet hast, auf jeder Platte einen identischen Ordner angelegt?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Aufs legt einen einzigen Ordner an (auf jeder HDD) und diese Daten werden dann im Pool zusammengefasst. Am besten wäre es, wenn du den Pool neu befüllst und nicht versuchst die HDDs gefüllt einzubinden. Dies würde zwar gehen, indem du die Daten per Hand (MC per Putty) in den jeweiligen Pool-Ordner verschiebst, das bringt aber meiner Erfahrung nach nur aufs durcheinander. Auch würde ich dir den Einsatz von snapraid nahelegen. Schau mal bei technikaffe.de vorbei. Da ist das alles sehr gut erklärt.


    Die Anleitung ist mir bekannt.. Ich bräuchte dazu aber eine 3. Festplatte a 3TB.. :)
    z.Z. benutze ich 2x3TB (identisch) + 2TB :(
    Ich habe es wohl so gemacht, wie ich es hätte NICHT machen sollen ^^ Ich habe nämlich wirklich mit MC die Daten verschoben.
    was mich aber wundert: es wird ersichtlich das in MC eine neue , wohl virtuellle festplatte angelegt wurde?!
    wenn ich nun aber einen neuen ordner unter meinem "datenpool" anlege, sehe ich ihn zwar IN Linux aber nicht in MC.. komisch.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Dann beschreibe ich es mal etwas besser :)

    Ich habe in meinem Microserver 4 Festplatten..
    2x 3TB (identisch)
    1x 2TB
    1x 1TB

    Die 1. der 3TB ist nahezu voll.. Da dachte ich mir, ich füge die 2. 3TB und die 2TB zu einem großen Pool zusammen.
    die 4. Platte habe ich immer nur als Backup für einzelne Ordner genommen.

    Ziel sollte es also nun sein, einen großen pool aus 3 oder von mir auch auch 4 Festplatten zu erschaffen. dazu wollte ich aber nicht unbedingt die 3TB der vollen Festplatte auslagern.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Willst du das ganze per LVM machen oder wie sonst? Mit LVM kannst du jeden HDD die du nachträglich einbaust in das LVM System einbinden und du bekommst aus z.B 3 HDD einen Gesamtspeicher.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • @GooglyEyz

    Mir wäre schon geholfen wenn du mir mal 2-3 Screenshots deiner Konfiguration in OMV machen könntest.. Das wäre super nett..
    Ich könnte mir vorstellen welchen fehler ich gemacht habe..

    Hast du, bevor du aufs eingerichtet hast, auf jeder Platte einen identischen Ordner angelegt?


    Die Konfiguration ist eigentlich ziemlich einfach. In meinen Fall habe ich zwei 1TB Platten (Daten1 und Daten2) mit aufs zusammengefasst. Meine Platten waren schon vorher befüllt. Das macht keine Probleme. Identische Ordner kann man machen, muss man aber nicht. Es werden ja die kompletten Platten und nicht nur ein Ordner als DatenPool zusammengefasst. Alles was dann später im DatenPool gespeichert wird, wird dann anhand der konfigurierten Policy auf die Platten verteilt. In meinem Fall bei mfs (most free space) immer auf die am wenigsten volle Platte. Einzelne Ordner im DatenPool habe ich über SMB freigegeben.

  • Was du machen könntest: per MC die Daten in den Ordner auf der Pool HDD zu verschieben (vorher natürlich in einen anders benannten Ordner verschieben). Weiß aber nicht, ob das was bringt.
    Zu snapraid: kannst du nicht eine 3TB HDD als Parität nehmen und die anderen als Datenpool zusammenfassen?

  • irgendwie habe ich jetzt nur noch Probleme..

    NFS shares gehen nicht. wenn ich einen neuen Ordner erstelle, sehe ich diesen unter MC nicht mal..
    ich habe aufs wohl noch nicht ganz verstanden... Aufs löschen geht auch nicht da fehlermeldung kommt.

    Würde ungern das ganze System neu aufsetzen. Es lief 2j. fehlerfrei.. "never touch a running system".. mist

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!