Problem: Videos werden nicht zur Serien-Bibliothek hinzugefügt

  • Hallo liebe Community,

    ich verzweifele gerade an folgendem Problem.

    Auf meinem Rapsberry Pi 3 läuft OpenELEC 6.0.3. Die Mediendaten liegen auf einer externen Festplatte, die direkt am Rapsi hängt. Musik und Filme werden auch nachträglich bei Neuzugängen reibungslos erkannt, zur Bibliothek hinzugefügt und abgespielt. Mein Problem sind die Serien.

    Ich halte mich ziemlich genau an die Anleitung "XBMC Datenbank füllen" hier im Forum. Wenn ich aber meine Serien zur Datenbank hinzufügen will, dann erkennt er zwar die einzelnen Titel, heißt unter "Serien" sind dann alle Ordner auf der Platte als Eintrag vorhanden. Aber es fehlen teilweise die Videos dazu, die Serieneinträge sind als leer oder unvollständig.

    Die Ordnerstruktur sieht so aus: ...\Medienplatte\Serien\Serientitel\StaffelX\SxE.Serientitel.Episodentitel.ext

    Ich hatte vorher meine Dateien nach dem Schema "Serientitel.S01E01.Episodentitel.ext." und "Serientitel - S01E01 - Episodentitel.ext" benannt. Das Ergebnis war dasselbe in Grün.

    Alle Titel sind in auf thetvdb.com (meinem Scraper) vorhanden und die Benennung stimmt jeweils überein.

    Das Log-File sagt zu den entsprechenden Titeln:
    "No information found for item xy, it won't be added to the library."
    "PCRE: Match limit reached."

    Ich habe das Forum hier schon durchwühlt und auch ewig Onkel Google befragt. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden, weil es in anderen Fällen immer an der Benennung lag. Das mag mag ich aber fast auscschließen, weil ich mich an die gängigen Schemata halte und es ja bei einzelnen Titeln auch klappt.

    Danke schon einmal für die Hilfe.

  • Gib uns doch mal ein komplettes Logfile zu der ganzen Geschichte. Das kann ja so wild nicht sein ;)

    Die Namesgebung sieht ja eigentlich richtig aus. Um welche Serie handelt es sich denn genau? Manche Serien haben ganz merkwürdige Art und Weisen ihre Staffeln zu benennnen. Mythbusters zum Beispiel benennt ihre Staffeln nach dem Jahr (2014, 2015, 2016 usw). Da muss es dann S2015E01.ext heißen.

    Ich nehme meistens gar keinen Episodentitel mit auf und bleibe z. B. bei: The_walking_dead_S01E01.ext

    Ich versuche auch Leerzeichen im Dateinamen zu vermeiden. Das aber eher aus Gründen, weil ich meißtens Linux basierende Systeme verwende und ich mich dann mit dem Escapen von Leerzeichen nicht rumschlagen muss.

    Wie gesagt...ein Logfile wäre nett.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Benenne mal eine betroffene Serien in s01e01, usw um. Dann poste mal die scraper settings und wir finden dann schon denk Fehler denke ich. Richtige Benennung und settings und du findest in der Regel alles.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Also, was ich so in dem Logfile sehe, sieht eigentlich nicht schlecht aus.

    Was mich aber aufhorchen lässt, ist dieser Dateipfad: /var/media/Mediaplatte I/Sehen/Serien/Top Gear/ (<- nur so als Beispiel...genereall meine ich alles, was unter /var/medi/Medienplatte 1/sehen/serien/.... liegt)

    Da ist die Frage, welcher der Ordner ist die Quelle?

    Kodi hat da manchmal ein wenig mehr Probleme als bei Filmen. Bei Serien ist es ratsam maximal 2 Unterordner nach der Quelle zu haben. Siehe:

    Code
    /var/media/Medienplatte 1/sehen/serien/ (als Quelle/Source)
    /var/media/Medienplatte 1/sehen/serien/Top Gear/ (erster Unterordner)
    /var/media/Medienplatte 1/sehen/serien/Top Gear/staffel 1/ (zweiter Unterordner)
    /var/media/Medienplatte 1/sehen/serien/Top Gear/staffel 1/Serientitel_S01E01.ext (datei)
    /var/media/Medienplatte 1/sehen/serien/Top Gear/staffel 1/Serientitel_S01E02.ext (datei)
    ....
    /var/media/Medienplatte 1/sehen/serien/Top Gear/staffel 2/ (wieder zweiter Unterordner der Quelle)
    /var/media/Medienplatte 1/sehen/serien/Top Gear/staffel 2/Serientitel_S02E01.ext (erste Datei der 2. Staffel)
    .... und so weiter


    Ist die Quelle zum Beispiel "sehen", könntest du da schon Probleme bekommen. Von daher würde ich das mal checken. So habe ich es zumindest und ich hatte bisher noch nie Probleme eine Serie zu scrapen.

    Falls das immer noch nicht klappt, dann doch bitte mal einen Screenshot deiner Scraper settings posten.

    Und wie "grieche47" schon sagt, wenn du die Dateien nach "Serientitel S0xE0y.ext" umbenennst, sollte es auf jeden Fall funktionieren.


    es funktioniert natürlich aber auch so mit leerzeichen. egal unter welchen system.


    Selbstversändlich ;) Ich versuche es nur für mich selbst zu vermeiden

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also, ich habe jetzt folgendes gemacht.

    Zunächst habe ich die Serien-Bibliothek geleert, also jeden Eintrag entfernt und die Bibliothek noch bereinigt (kA, ob das alles notwendig war). Dann habe ich zunächst den Ordner "Sehen" gelöscht, nachdem ich die Unterordner "Filme", "Serien" und "Dokus" eine Ebene hochgeschoben habe. Alle Ordner mit Medien (=Quellen für Kodi) liegen jetzt also direkt unter ...\Mediaplatte I\<Ordnername>.

    Ich habe dann alle Serien nach dem Muster "Serienname.S0xEy.ext" benannt. Nach einem Neustart des Raspi, weil Debugging aktiviert und für ein frisches Log-File, habe ich die Quelle "...\Mediaplatte I\Serien" zur Bibliothek hinzugefügt. Der Scraper (thetvdb.com) ist exakt so eingestellt, wie vorher.

    ... und siehe da, es hat geklappt. Entweder die Ebenen der Ordnerstruktur haben Kodi überfordert oder es hat geholfen, die Episodentitel wegzulassen. Jedenfalls passt jetzt alles.

    Vielen Dank an euch.

  • Benenne mal eine betroffene Serien in s01e01, usw um.

    Hab ich ja gleich geschrieben... ;).... Warum nicht einfach benennen wie empfohlen?
    S01E01 geht schon immer und wird wahrscheinlich noch eine Weile so bleiben :rolleyes:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Das klingt verdächtig nach dem selben Problem, das ich auch schon beobachtet habe.
    Der Scraper ist derzeit so programmiert, dass er bei Updates (egal ob nach einem Neustart oder händischem "Nach neuen Inhalten suchen") immer nur nach neuen Ordnern bzw. Unterordnern sucht.
    Damit findet er zwar alle neu hinzugefügten Filme, sofern jeder in seinem eigenen Unterordner liegt, aber eben keine neuen Episoden zu einer Serie, deren Ordner bereits exisitert!
    Nur komplett neue Serien, im eigenen Ordner werden erkannt und der DB hinzugefügt.
    Bei Serien, die man bereits begonnen hat und nach und nach Episoden hinzufügt, funktioniert das nicht. Diese Folgen werden nicht erkannt/gefunden. Man muss mühsam für jede einzelne Folge über das Kontextmenü deren "Serieninformation" abrufen, damit sie in die DB übernommen wird.

    Könnte man das nicht mal ändern?
    Oder übersehe ich hier was Grundlegendes?

  • Code
    Bei Serien, die man bereits begonnen hat und nach und nach Episoden hinzufügt, funktioniert das nicht. Diese Folgen werden nicht erkannt/gefunden. Man muss mühsam für jede einzelne Folge über das Kontextmenü deren "Serieninformation" abrufen, damit sie in die DB übernommen wird.

    Hä? Nur weil da bei dir was im argen ist....heißt das nicht dass das generell nicht funktioniert....das klappt nämlich bestens...alles andere wäre auch idiotisch.

  • Deswegen schrieb ich ja:

    Oder übersehe ich hier was Grundlegendes?

    weil es sehr gut möglich ist, dass ich was übersehe oder falsch mache.
    Da du dich gut auszukennen scheinst, wäre es sehr nett von dir mir ein paar Tipps zu geben, auf was ich achten muss bzw. einstellen sollte, damit auch einzelne, nachträglich hinzugefügte Episoden in die DB übernommen werden.
    (Zumindest gehe ich davon aus, dass Foren wie dieses zum Informationsaustausch und der Wissensmehrung dienen sollen...)

  • Auf meinem USB-Stick gibt's im Hauptverzeichnis einen Ordner "Serien". Darin befinden sich sämtliche Unterordner der entspr. Serien mit der üblichen Namensgebung "Titel (Jahr)". In denen liegen dann die jeweiligen Folgen, ebenfalls im üblichen Namensschema "...SxxEyy...".

    Die Scraper-Einstellungen für den Ordner "Serien" sind:
    Dieser Ordner beinhaltet: Serien
    Scraper auswählen: The TVDB, Local Information only
    Ordner beinhaltet eine einzige Serie: aus
    Pfad von Aktualisierungen der Bibliothek ausschließen: aus

    Das hab ich jetzt einfach mal vom Schirm abgeschrieben, wenn es eine XML gibt, in der alles steht, sag mir bitte wo ich die finde.

    Nochmal zusammengefasst:
    Bei Serien deren Unterordner ich in "Serien" neu anlege, werden alle Episoden gefunden und in die DB übernommen.
    Bei Serien deren Unterordner in "Serien" bereits existiert, werden neu hinzugefügte Folgen nicht in die DB übernommen. (Das geht nur einzeln wie oben beschrieben.)

    Danke nochmals...

  • Ich kenne das Problem. Falls ich z.B. mal eine neue Family Guy Folge hab. Da hilft nur einzeln nach neuen Inhalten zu suchen :/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • C:\Program Files (x86)\Kodi\addons\metadata.common.themoviedb.org // bei Filmen

    C:\Program Files (x86)\Kodi\addons\metadata.themoviedb.org // bei Serien

    - wenn es keine Updates dafür gibt. Ansonsten im %Appdata%/Roaming/Kodi/addons Ordner.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Um das Ganze hier mal etwas unter Kontrolle zu kriegen, kann ich immer wieder nur empfehlen, zum scrapen externe Tools wie Ember, Mediaelch, Tiny oder sonst was zu nehmen...

    Dann klappt nicht nur mit´m Nachbarn, sondern auch mit´m Scrapen.

    Ohne Scheiß! Wer hat denn Bock, hier ewig und drei Tage die Nadel im Heuhaufen zu suchen?

    Habe ich schon lange dran gegeben... :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!