Moinmoin!

  • Hallo, bin neu hier. Aber HTPC-Mäßig bin ich schon ewig dabei, meine ersten Versuche mit PCs am Fernseher gehen schon in die Pentium 200 Zeiten zurück, damals hatte man eine BT848-Analog-TV-Karte im Rechner und ließ die den damals einzigen PayTV-Sender entschlüsseln... Dann bekam ich zufällig im Job einen Prototyen eines der ersten HTPCs in die Hände, ein MSI MS-5206, den ich mit einem AMD K6-2 450 und einer Hauppauge WinTV DVBs austattete, der dann unter Windows Millenium Edition lief und schon zeitgesteuert vom Satellit TV aufnehmen konnte. Der 5206 steht sogar noch im Keller, allerdings ist er kaputt, das Board ist irgendwann mal mit der CPU und meinen Experimenten den immer leiser zu bekommen, kaputt gegangen. Als nächstes hatte ich dann einen MSI Hermes 650 buw. 651 mit Pentium 4 CPU unter Win XP, das lief schon etwas besser. Damals war ich auch im Heise-Forum in einem der ersten HTPC/Wohnzimmer-PC-Threads unterwegs, dann gab es das Rootnikforum und später dann htpc-news.de wo ich lange sogar Moderator war. Als ich mir dann als Nachfolger des Hermes einen Asus Pundit P2-450G hinstellte, mit Vista und DVBs-Karte, war das Thema im Prinzip erledigt, weil das Windows Mediacenter endlich alles konnte, was ich mir von einem HTPC wünschte, und das ohne allzugroße Konfiganpassungen. Der Pundit läuft derzeit noch, inzwischen über Win 7 auf 8 und 8.1 upgedated, doch jetzt bald ist quasi Schluss, auf Windows 10 kann der nicht mehr, die Hardware ist betagt und die Lüfter werden immer lauter, jetzt muss was neues her. Ausgesucht habe ich mir aktuell ein Fujitsu-Siemens Activy Mediacenter 570 (ich stehe auf Retro), wo ich das Mainboard gegen was aktuelles ausgetauscht habe. Mediacenter kann man zwar mit einem Patch aus der MCE-Community wieder unter Win 10 installieren, aber so richtig wird das nix mehr, TV-Karte wird nicht erkannt, was das WMC ziemlich sinnlos macht. Also habe ich mir jetzt Kodi mit DVBViewer installiert, was auch erstmal grundsätzlich funzt, Kodi mit seinen Erweiterungen ist schon toll. Aber wunschlis glücklich bin ich nicht, es gibt noch ein paar Baustellen, wegen denen ich hier bin. Zwei Themen habe ich schon aufgemacht.

    Das sind Fotos von zwei historischen HTPCs. Die hatten wir im Frühjar auf der HomeCon, einem Treffen für historische Computer und Spielekonsolen-Freunde in Hanau bei Frankfurt/M ausgestellt.

    Der obere ist mein Olivetti Envision P75. Der hat einen Pentium 75 Prozessor und läuft mit Windows 95. Duch einen MPG-Hardwarebeschleuniger ist der immerhin schon in der Lage, schon VCDs (Video-CDs im MPG-Format) abzuspielen. Optisch hat er schon alles, was ein HTPC haben muss: Infrarotfernbedienung, Infrarottastatur, TV-Ein- und Ausgang (SCART), CD-Laufwerk, Frontdisplay, welches auch anzeigt, was er gerade so tut. Als ich damals (1995) den Envision das erste Mal sah (und ihn mir nicht leisten konnte) fing ich mit dem Basteln in der Richtung an. Letztes Jahr konnte ich zufällig diesen Envision von jemandem ergattern.

    Der untere ist ein Commodore CDTV eines Vereinskollegen. Da steckt quasi ein Amiga 500 mit CD-Laufwerk drin. Seiner Zeit weit vorraus, war er aber noch nicht in der Lage, richtige Videos abzuspielen, aber es gab ein spezielles Animationsdateiformat, mit dem man wenigstens schon damals erahnen konnte, was eines Tages möglich sein wird.

  • Mir ist gerade eingefallen, ich habe doch neulich auch mal Bilder von dem MSI MS-5206 Prototypen von 1998 gemacht... Bitteschön! Man sieht da auch ein wenig Kork, das war ein einigermaßen gelungener Eingriff, um den Rechner etwas leiser zu machen... Auch dieser HTPC-Prototyp hatte schon ein HD44780 Display, allerdings war es so wie angeschlossen mit keiner bekannten Software ansteuerbar. Ich hatte das damals dann umgebaut, dass es am Parallelport hing, dafür gabs dann einiges an Software unter Win ME.

  • Willkommen im besten Forum des Internets! Wenn ich das so lese, bist du hier und mit Kodi genau richtig :)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!