Kodi und das Buffern bei HLS-Livestreams

  • Hallo zusammen,
    mich plagt seit längerer Zeit ein Problem mit dem Buffering unter Kodi. Ich schaue gerne Twitch-Streams speziell Rocketbeans.TV (aus dem Kodinerds Repo). Dabei wird alle 1-2 Minuten mit einer langen Unterbrechung gebuffert.
    Das Problem tritt bei mir erst seit dem Wechsel von OpenELEC 5.0.8 (Kodi 14.2) auf OE 6.0 (Kodi 15) und neuer auf. Mit dem alten OE 5.0.8 bzw. Kodi 14.2 läuft ein Stream stundenlang ohne zu buffern durch.

    Meine Hardware ist eine ZBox ID62 mit 4 GB RAM (Gigabit-LAN / Unitymedia 100 MBit/s). Mittlerweile läuft LibreELEC 7.0 als Betriebssystem auf einem USB-Stick. (Außerdem läuft OE 5.0.8 auf einem Backup-USB Stick, um vergleichen zu können.)
    Die Systemeinstellungen haben sich beim Wechsel von OE 5.0.8 auf LibreELEC 7.0 nicht geändert.

    Mein Lösungsansatz geht über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:
    Unter LibreELEC 7.0 verwende ich die selbe [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wie unter OE 5.0.8:

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings.xml" data-highlighter="xml" data-line="1"><network>
        <buffermode>1</buffermode> <!-- Default is 1 -->
        <cachemembuffersize>838860800</cachemembuffersize> <!-- 800 MB. Default is 20971520 bytes or 20 MB -->
        <readbufferfactor>20</readbufferfactor> <!-- Default is 1.0 -->
    </network>

    Ergebnis: Keine Besserung.


    Ich habe weitere Kombinationen ausprobiert. U.a.

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings.xml" data-highlighter="xml" data-line="1"><network>
        <buffermode>1</buffermode> <!-- Default is 1 -->
        <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize> <!-- 150MB. Default is 20971520 bytes or 20 MB -->
        <readbufferfactor>4.0</readbufferfactor> <!-- Default is 1.0 ->
    </network>

    Gleiches Verhalten.


    Ich habe das Gefühl, dass das Buffering ohne [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml-Datei genau so häufig, aber mit kürzerer Unterbrechung auftritt.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Könnt ihr mir helfen? Bin ich der einzige mit diesem Problem?


    Gruß
    Nils

  • hab dasselbe Problem. Aber bei mir tritt es nur sporadisch auf. Oft läufts gut durch aber manchmal alle paar Minuten buffert es sich einen ab. Auch twitch. Auch rocketbeanstv. Einen anderen Kanal hab ich da auch nicht (probiert).
    Auf Windows 7 mit Isengard. ich denke es wird am twitch-plugin liegen. irgendwo da in den Untiefen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • die einstellungen in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] bringen, wie du festgestellt hast, nichts, da für hls (m3u8) streams, wie hier, kein caching unterstützt wird.

    das einzige was du noch machen könntest, wäre, den google dns server* zu verwenden oder die qualität des streams über die addoneinstellungen zu senken.

    * http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-…en-6763847.html

  • die einstellungen in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] bringen, wie du festgestellt hast, nichts, da für hls (m3u8) streams, wie hier, kein caching unterstützt wird.

    das einzige was du noch machen könntest, wäre, den google dns server* zu verwenden oder die qualität des streams über die addoneinstellungen zu senken.

    * http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-…en-6763847.html

    Danke für deinen Vorschlag. Ich verwende bereits die Google DNS Server. Und klar, ich könnte die Auflösung des Streams reduzieren, aber mit dieser Lösung wäre ich nicht zufrieden. Unter Kodi 14.2 läuft die höchste Auflösung ja ohne Probleme.
    Es muss zwischen dem Sprung auf Kodi 15 bzw. OE 6 irgendeine Änderung gegeben haben, die das Problem verursacht. ?(

  • läuft denn der stream auf hoch(720p) ohne probleme?
    vergleichsweise könntest du den tv stream von sport1 aus dem sport1 addon testen. der hat eine ähnlich hohe bitrate.

    die aktuelle oe version für kodi 15.2 ist übrigens 6.0.3, falls du noch etwas mehr testen möchtest.
    ich habe auch eine zbox (ad03) mit oe 6.0.3 und bei mir treten die probleme nicht auf.

  • läuft denn der stream auf hoch(720p) ohne probleme?
    vergleichsweise könntest du den tv stream von sport1 aus dem sport1 addon testen. der hat eine ähnlich hohe bitrate.

    die aktuelle oe version für kodi 15.2 ist übrigens 6.0.3, falls du noch etwas mehr testen möchtest.
    ich habe auch eine zbox (ad03) mit oe 6.0.3 und bei mir treten die probleme nicht auf.

    Der Stream läuft auf "hoch" etwas besser. Der Sport1-Strem läuft ähnlich ruckelig.
    Ich habe seit OE 6.0 jede Version versucht (auch 6.0.3 ;) ).

    Ich bleibe dann wohl weiterhin bei OE 5.0.8 bzw. Kodi 14.2. ;(

  • Update:

    Ich habe mir einen neuen Mini PC (Zbox CI323) mit N3150 Prozessor gekauft. Anschließend habe ich Kodi 16.1 (LE 7.0.1) komplett neu eingerichtet.

    Leider ist das Live-Streaming eines HLS-Streams (z.B. Twitch) weiterhin "katastrophal" im Vergleich zu Kodi 14.2.

    Zum Schluss habe ich noch ein Update auf Kodi 17 (Milhouse Generic experimental build) versucht. Leider auch keine Besserung.


    Eine Google-Suche ergab, dass vielleicht ffmpeg in der Problematik involviert ist. Vielleicht hat der Versionsbump von ffmpeg mit Kodi 14.2 auf Kodi 15 damit zu tun.
    Seltsam ist allerdings, dass anscheinend nur ich nach beim Sprung auf Kodi 15 mit dieser Problematik zu kämpfen habe. Das deutet eher auf ein Problem in meinem Setup. Aber so langsam gehen mir die Fehlerquellen aus.


    die einstellungen in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] bringen, wie du festgestellt hast, nichts, da für hls (m3u8) streams, wie hier, kein caching unterstützt wird.

    das einzige was du noch machen könntest, wäre, den google dns server* zu verwenden oder die qualität des streams über die addoneinstellungen zu senken.

    * http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-…en-6763847.html

    Danke nochmal für deine Infos. Ich war zuvor auf dem falschen Dampfer und dachte, dass hls (m3u8) streams den gleichen Video-Cache benutzten.

  • Bei Rocketbeans habe ich beim Pi+libreelec das Problem, dass der Stream eine halbe Minute braucht, bis das Bild flüssig läuft, bis dahin werden etliche frames geskippt oder wie man das auch immer ausdrücken soll, ist etwas nervig. Ist aber unabhängig von der Quali, die ich einstelle. Auf dem Rechner habe ich das Problem nicht, dort spielt er sofort flüssig ab.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Moin.

    Aufgewärmtes schmeckt zwar nicht so gut aber besser als nichts ^^

    Ich habe auch ein Problem mit dem Buffern, und lustiger weiße geht es auch um RBTV.

    RBTV hat nun angekündigt ab dem 01.09. Youtube Live zu benutzen. Da dachte ich mir Probier ich mal besser aus befor ich blöd da stehe. Ergebniss: ich stehe blöd dar...

    Unabhänig von der Qualität hängen belibige Livestreams von YT. Ich weiß das das YT Plugin von Bromix seine Probleme hatte, die jetzt aber eigentlich alle behoben scheinen.

    Wie es aussieht fängt Kodi bei mir erst wieder an zu buffern wenn der buffer leer ist. im Browser reicht mein DSL für 720p (knapp) aber mit Kodi hab ich selbst bei 144p probleme. Getestet habe ich mit Kodi 15.2 als OpenELEC und auf Windows sowie 16.1 auf Windows.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!