Externes Programm einbinden, und per Tastaturbefehl starten.

  • Nabend allerseits !

    Ich würde gerne aus Kodi 16 (mit Confluence-Skin) heraus, per Tastatur ein anderes Programm (TV_Genial) starten.
    Alles, was ich bisher dazu gefunden habe, bezieht sich entweder auf einen anderen Skin,
    auf den Advanved Launcher (für den ich die Zip nirgendwo zum Download finde),
    oder auf Änderungen von irgendwelchen XML-Dateien (zu denen ich mich als totaler Laie nicht wirklich traue).

    Das ganze kann von mir aus auch (muß aber nicht unbedingt) irgendwo im Hauptmenü auftauchen.
    Es reicht mir im Prinzip schon vollkommen, wenn ich das Programm einfach nur per Tastatur starten kann.

    Ist das irgendwie machbar ?


    Gruß: goldfield

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Hallo, welche Windows Version benutzt Du?
    Bei Windows 7 -> Rechtsklick auf das Programm im Startmenü -> Eigenschaften -> Tastenkombination im Feld Tastenkombination benutzen.
    Windows 10 -> Rechtsklick auf das Programm im Startmenü -> Öffne Dateipfad -> Programm auswählen, Rechtklick -> -> Eigenschaften -> Tastenkombination im Feld Tastenkombination benutzen.

  • Bei Win7 hatte ich bei mir da mal das Problem, dass sich das Programm (Chrome) dann im Hintergrund öffnete, Kodi blieb im Vordergrund.

    Daher alternativ, falls du das Problem auch hast, kannst du die home.xml von Confluence bearbeiten, einfach dieses einfügen, dann kannst du es per Hauptmenüeintrag starten:

    <item id="69"> (69 oder irgendeine Zahl, die noch nicht vergeben ist)
    <label>TV_Genial</label> (Name im Hauptmenü)
    <onclick>System.Exec("C:\Program Files (x86)\tvgenial\tvgenial.exe") (Fantasiepfad von mir, muss natürlich stimmen)
    </onclick>
    <icon></icon>
    <thumb></thumb>
    <visible></visible>

    damit startet das Programm auf jeden Fall im Vordergrund und aus Kodi heraus. Kannst du eigentlich nicht viel kaputt machen, ABER zur Sicherheit vor Bearbeitung eine Kopie old_home.xml anlegen und ausprobieren.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ist Windows 10.

    Das funktioniert an sich zwar, aber nicht, wenn sich Kodi im Vollbild befindet.

    Außer dem will ich das ganze nicht wirklich mit der Tastatur bedienen (sorry),
    sondern mit einer Maus, auf die ich einer Taste diesen Tastaturbefehl zugewiesen habe.
    (Da die Maus auch für andere Programme zur Steuerung dient, kann ich diesen Befehl auch nicht ändern-)
    Der Befehl darf also nur unter Kodi das Programm öffnen.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Bin etwas verwirrt. Verstehe ich das richtig, was du eigentlich willst: einer Maustaste innerhalb von Kodi die Ausführung von TV_Genial.exe zuweisen?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Bin etwas verwirrt. Verstehe ich das richtig, was du eigentlich willst: einer Maustaste innerhalb von Kodi die Ausführung von TV_Genial.exe zuweisen?

    Genau so ist es.
    Ich benutze eine Maus mit 11 zuweisbaren Tasten, und bediene den kompletten HTPC nur mit dieser Maus.
    Ich könnte natürlch auch einfach Kodi minimieren, und TV-Genial per Doppelklick auf dem Desktop öffnen.
    Per Maustaste aus Kodi heraus wäre aber komfortabler, und macht einen professionelleren Eindruck.

    Dabei darf aber diese Maustaste (Pfeil nach rechts) nur TV-Genial öffnen,
    wenn sich Kodi im Vordergrund befindet.
    In anderen Programmen (z.B. Internet-Browser, Textprogramme, etc.) soll die Taste ihre ursprüngliche Funktion behalten.
    Auch, wenn Kodi im Hintergrund geöffnet ist.

    Wäre schön, wenn das irgendwie machbar wäre.
    Bei allen anderen Funktionen in Kodi funktioniert das problemlos.


    Ich hab die xml jetzt so verändert, wie von die beschrieben.
    (Die rot markierten Textteile gelöscht, den Pfad zur TV-Genial.exe angepasst, und unter den Text der originalen Home.xml angefügt.

    Funktioniert leider nicht.
    Wenn ich das Home-Menü öffnen will, öffnet sich nur das Hintergrundbild,
    und alles ab dem Bereich, wo die Menüleiste sein sollte, bleibt schwarz.

    Ich häng dir die "nicht funktionierende Home.xml mal an.
    (Die untersten sieben Zeilen sind der zugefügte Teil)
    Vielleicht kannst du ja erkennen, wo da der Fehler liegt.


    Gruß: goldfield

  • Ungetestet würde ich sagen, dass das mit dem Anhang unten klappt. Die hinzugefügten Teile stehen ab Zeile 997. Nochmal damit probieren und Rückmeldung geben.

    PS: Der Pfad zur exe muss natürlich stimmen. Kenne nur Win7, da nehm ich diese Pfade zum Beispiel aus den Verknüpfungen (Eigenschaften) auf dem Desktop

  • Sorry, da war ein Fehler drin, weiß nicht wie schlimm der war^^ Den jetzigen Anhang nochmal nehmen. Hab ich auch getestet, soweit der Pfad richtig ist, wird das laufen.

  • Melde Teilerfolg:

    Das Home-Menü lässt sich öffnen, TV-Genial ist als Menüpunkt enthalten, und TV-Genial öffnet sich auch.
    Nur wird die TV-Widergabe dadurch beendet, und muß nach dem schließen wieder gestartet werden.
    Die TV-Wiedergabe soll aber im Hintergrund weiter laufen.
    So, wie z.B. beim öffnen des Untermenüs "Wetter".
    Da bleibt die Wiedergabe von TV/Video ja auch im Hintergrund aktiv.


    Zur Erklärung:
    Ich stöber meistens während der Werbepausen in TV-Genial herum.
    Wenn die Wiedergabe im Hintergrund weiter läuft, kann ich so hören, wenn der Film weiter geht,
    und TV-Genial wieder schließen, ohne was vom Film zu verpassen.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von goldfield (11. Mai 2016 um 23:38)

  • Das wird knifflig, der Player wird glaub ich automatisch beendet. Weiß nicht, wie/ob man dies unterbinden kann.

    @all?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Da das ja beim "Wetter" funktioniert, hab ich zumindest die leise Hoffnung, das dies auch hier irgendwie machbar ist.
    Allerdings bin ich da auch absoluter Laie, und hab keine Ahnung, an welcher Schraube da gedreht werden muß.

    Wie schon geschrieben, muß das ganze von mir aus auch nicht unbedingt über das Home-Menü laufen.
    Wenn es einen anderen Weg dazu gibt, wäre mir das auch recht.

    Bin für jeden Rat offen. [/b]

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von goldfield (12. Mai 2016 um 06:56)

  • Sorry, marriol .

    Ich hatte total übersehen, das du noch eine zweite xml nachgelegt hast.
    :thumbup: Damit funktioniert jetzt alles genau so, wie ich mir das vorgestellt hab. :thumbup:

    Meinen allerherzlichsten Dank für deine Unterstützung
    So viel Geduld und Hilfsbereitschaft ist wirklich lobenswert, und nicht überall selbstverständlich.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von goldfield (12. Mai 2016 um 23:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!