Kodi direkt in den Video-Ordner starten

  • Hallo

    Ich möchte, dass wenn ich Kodi starte, direkt meine Filme erscheinen, ohne dass man noch in den jeweiligen Ordner über "Videos/Dateien/Movies" navigieren muss. "Movies" ist der Ordnertitel, worin meine Filme gespeichert sind.

    Bisher habe ich Folgendes ausprobiert und bin noch nicht am Ziel angekommen und benötige deshalb eure Hilfe.
    Ich habe im Confluence Skin-Ordner die Datei "Startup.xml" folgendermassen bearbeitet:

    Ich habe die Zeile <onfocus>ReplaceWindow($INFO[System.StartupWindow])</onfocus>
    auf <onfocus>ReplaceWindow(Video,Files,return)</onfocus> geändert.

    Dadurch konnte ich erreichen, dass nach dem Kodi-Start im Untermenü von Videos/Dateien lande. Dann muss ich selber noch in den "Movies" Ordner klicken und lande bei meinen Filmen.
    Was muss ich tun bzw. wie lautet der richtige XML-Code, damit ich direkt im Movies-Ordner lande ohne es noch selber anwählen zu müssen?

    P.S.: Meine Filme sind unter dem Pfad "B:\Movies" gespeichert. Vielleicht wird diese Info für die Lösung benötigt?

    Danke für Eure Hilfe im Voraus.

  • Habs selber lösen können!

    Konnte nun herausfinden, wie man auch ein Pfad als Startup bestimmen kann. Im "Startup.xml" siehts nun folgendermassen aus:

    <onfocus>ReplaceWindow(10025,&quot;B:\\Movies\\&quot;,return)</onfocus>

    Damit startet nun Kodi (Confluence-Skin) bei mir direkt in meinen Filme-Ordner. Genau so wollte ich es haben.

  • Da kommt man nur in die Oberbereiche, war also schon ganz korrekt. Er will ja über die Dateiansicht direkt zu den Pfad.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das hört sich echt gut an und wäre "Frauenfreundlich"
    Wenn die Filme auf meinem NAS liegen, geht das dann auch ?

    Ändern kann ich die entsprechende XML auch unter Windows?
    Mit dem Programm "WinSCP" ?
    Wie lauten Benutzer und Passwort für Kodi ?

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Unter Windows kannst du das direkt machen. Es kann nur sein das Du den Editor "Als Administrator" starten musst.
    Da wäre es dann z.B.

    Code
    <onfocus>ReplaceWindow(10025,&quot;SMB://NAS//Movies//&quot;,return)</onfocus>

    (ungetestet)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,
    aber die Startup.xml muss ich doch vorher von meiner Beebox runterladen, bearbeiten und dann wieder hochladen?! Richtig?

    Wie/Wo erfahre ich den Pfad zu meinem Film-Ordner auf dem NAS ?

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Deine Beebox ist doch ein vollwertiges System? Was ist da drauf installiert? Openelec?
    Den Pfad erfährst Du wenn Du Dateien auf dein NAS schieben willst ;) Irgendwie kommen die da ja drauf.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Deine Beebox ist doch ein vollwertiges System? Was ist da drauf installiert? Openelec?
    Den Pfad erfährst Du wenn Du Dateien auf dein NAS schieben willst ;) Irgendwie kommen die da ja drauf.

    Ah, ok.
    NAS-Filme bei mir:
    Z:\Filme

    Als die xml bei mir dann so:
    <onfocus>ReplaceWindow(10025,"SMB://Z://Filme//",return)</onfocus>

    Stimmt das ?

    Wie ist der Pfad auf meiner Beebox mit LIBREelec ?

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von dogfight76 (8. Mai 2016 um 19:45)

  • Nein wenn Du deine Netzwerklaufwerke schon verbunden hast dann so:

    Code
    <onfocus>ReplaceWindow(10025,&quot;Z:\\Filme\\&quot;,return)</onfocus>


    das smb davor braucht man nur wenn man es nicht verbunden hat.

    Pfad auf deiner Beebox sollte: /storage/.kodi/addons/skin.confluence sein für die xml..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    der Pfad ist auf meiner Beebox nicht vorhanden. Siehe Foto:

    Muss die xml also wo anders liegen.....

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von dogfight76 (8. Mai 2016 um 20:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!