Medienzentrale für das Nachtschränkchen

  • Hallo Zusammen,

    es ist an der Zeit, wo ich mein Projekt "Medienzentrale für das Nachtschränkchen" vorstellen möchte.

    Ich muss allerdings um Entschuldigung bitten, da ich nur Fotos vom vorerst fertigen Projekt einstelle.
    Zwar nehme ich mir immer vor den Bau meiner Projekte zu dokumentieren, vergesse es aber im Arbeitswahn ständig... :thumbdown:


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Verbaut wurden folgende Komponenten:

    Elektronik:

    Raspberry Pi 2
    Display: Raspberry TouchDisplay 7" [Anzeige]
    Verstärker: Dayton DTA-2
    Soundkarte: USB-Soundkarte [Anzeige]
    Netzteil 5V: Meanwell RS-15-5 [Anzeige]
    Netzteil 12V: Meanwell RS-25-12 [Anzeige]

    Kabel etc:

    LAN-Buchse [Anzeige]
    Kaltgerätebuchse [Anzeige]
    Bananenbuchse
    diverse Kleinteile aus dem Fundus (Klinke-Klinke-Kabel, Micro-USB-Kabel, Stromkabel, Kabelschuhe, Schrumpfschlauch etc)

    Gehäuse:

    IKEA Variera 24x17cm
    MDF 5mm (Baumarkt)
    Vierkantstab 10x10mm (Baumarkt)
    Holzleim (Baumarkt)
    Sprühfarbe weiß (Baumarkt)
    Haftgrundierung (Baumarkt)
    Clou Antik-Wachs (Baumarkt)
    diverse Schrauben aus dem Fundus


    Ein paar Worte zum Gehäuse:

    Die Ikea-Kiste ist recht hübsch anzusehen, jedoch nicht besonders gut verarbeitet. Der Lack ist teilweise sehr unregelmäßig.
    Den Lack habe ich vorsichtig abgeschliffen und den Möbelwachs aufgetragen. Das gibt eine schöne mattglänzende Oberfläche.
    Nachdem ich den Boden aus der Kiste entfernt hatte habe ich das Ganze mit den Vierkanthölzern stabilisiert und winklig ausgerichtet.

    Aus 5mm MDF habe ich die Rückwand und die Blende für den Touchscreen gebaut.

    Die Blende ist weiß lackiert. (Ich hasse es MDF zu lackieren...) :whistling:


    Zum Inneren:

    Die Netzteile habe ich auf der Rückwand befestigt.
    Lieber hätte ich natürlich ein externes Netzteil gehabt. 12V für den Verstärker und dann mit einem Spannungswandler auf 5V für den Raspi.
    Das hat leider nicht funktioniert, da es extreme Störgeräusche im audioteil produziert hat.
    Ich habe auch ein Kombinetzteil von Meanwell ausprobiert. Das liefert 12V und 5V. Mit dem gleichen Ergebnis.
    Daher habe ich die beiden getrennten Netzteile verwendet. Das gibt dem Gerät auch noch etwas mehr Gewicht und dadurch gefühlte Wertigkeit :rolleyes:
    Falls da jemand eine Idee hat bin ich für alles offen...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auf der Rückseite befinden sich der Stromanschluss (Kaltgerätestecker), Die Lautsprecheranschlüsse (Bananenbuchsen) und die LAN-Buchse:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Verstärkermodul mit Lautstärkeregler:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    USB-Soundkarte, die ich aus Platzgründen mit einem separaten Stecker versehen habe:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Alles im Überblick:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Außenaufnahmen:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Installiert ist Openelec mit dem Maximinimalism-Skin, der ist zwar nicht optimal, aber funktioniert mit etwas Geschick in den Fingern :whistling:

    Insgesamt bin ich mit dem Display ganz zufrieden, es ist sauber verarbeitet und gibt für die Auflösung ein gutes Bild.
    Leider ist soweit ich weiß noch keine Möglichkeit gegeben die Hintergundbeleuchtung zu dimmen. Es ist selbst wenn der Bildschirmschoner aktiviert ist schon grenzwertig hell. Im Schlafzimmer nicht jedermanns Sache.


    So, und jetzt ihr!

    Kritik? Anregungen? Fragen?

    Viele Grüße
    Kris

  • Die Sache mit der Helligkeit ist schon irgendwie schade.
    Aber das ließe sich auch nur mit zerlegen lösen, vermute ich.
    Wahrscheinlich sind 2 Leisten angebracht, die nur AN oder AUS sein können. Dimmen wird auch nicht möglich sein.
    Ein Polarisationsfolie über den kompletten Screen könnte noch etwas bringen (oder eine Spiegelfolie).
    Aber das nimmt dann auch bei Tag viel vom eigentlichem Look der Box.

  • Man kann die Hintergrundbeleuchtung offenbar per Befehl abschalten.
    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Entwickler von dem Display planen die Dimm-Funktion zu implementieren. Ich kann mich grad nur nicht erinnern wo das war.

    Vorerst würde mir ja schon ein Bildschirmschoner reichen, der den Befehl zum Ausschalten der Beleuchtung gibt...
    Allerdings sind meine Kenntnisse um das selber zu entwickeln viel zu gering.

    Eine Displayfolie könnte ich noch ausprobieren. Hast du da eventuell eine Bezugsquelle für "Meterware"? :)

  • ein echt schickes teil :thumbup:

    habe dazu sicherlich ein paar fragen, aber etwas später

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

  • Also ich habe heute mit meinem System rumprobiert.Man kann mit dem Screensaver Hooks die Befehle für die Displayabschaltung ohne Probleme dort implementieren.

    Code
    echo 1 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power   <--- Beleuchtung aus
    echo 0 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power   <--- Beleuchtung an

    vorher per ssh Treiber updaten

    Code
    sudo rpi-update
    sudo reboot


    ausführbar machen

    Code
    sudo chmod 777 /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power


    Fertig.


    Der Rasp Bewegungsmelder kommt morgen oder übermorgen,dann werde ich das mit dem Display anschalten angehen.


    Berichte dann weiter :thumbup:


    Gruß Mad

  • Hey, sieht echt stark aus! Zu den Störgeräuschen:
    Hatte leztens genau dasselbe Problem, als ich ein Radio mit Raspberry Pi und Verstärker gabaut habe. Hab auch ein Downstep Modul als Spannungsteiler (12V und 5V) verbaut und auch immer sehr nervige Störgeräusche als Ergebnis gehabt.

    Die Lösung:

    Mantelstromfilter einbauen. Meiner hat 7 Euro bei amazon gekostet. Kommt in die Audiosignalleitung und dann sind die Störgeräusche weg.

    Hoffe dir hilft das auch.
    Wirklich sehr schönes Projekt.

    Viele Grüße
    Coffee

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Glaube der wars:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000M6ZIZY/ref=mp_s_a_1_13?qid=1459443318&sr=8-13&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=mantelstromfilter&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • @madman1602

    Ich habe gerade versucht Hooks zu installieren...

    Unter OpenElec kommt eine Fehlermeldung wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten.

    Worunter hast du Kodi installiert?


    Viele Grüße

    EDIT:

    Unter Raspbian hab ich das Ganze jetzt mal korrekt installiert.

    Funktioniert aber irgendwie nicht.

    der Bildschirmschoner geht an, es kommt eine Meldung vom "Wecker" (?), dass der Alarm in 1 Minute ausgelöst wird...

    Die Beleuchtung bleibt jedoch an.

    Muss ich den Befehlsstring noch irgendwie formatieren?

  • Ich habe mir jetzt auch dieses Ikea Kästchen besorgt.
    Deswegen mal zwei Fragen.
    Kann man rechtwinklige Leisten einkleben, weil die Kiste ja nicht genau rechtwinklig ist?
    Wie hast du den Boden raus bekommen?
    Will ja nicht alles kaputt machen. Zur Zeit überlege ich das mit der Stichsäge auszusägen und rundherum einen Cm stehen zu lassen.

  • Den Boden bekommst du relativ leicht raus, so besonders stabil ist das nicht.
    Ich hab den einfach rausgeklopft.
    Schwer zu erklären fällt mir gerade auf. Im Prinzip stülpst du das Kistchen einfach über einen Gegenstand, der dort gut reinpasst und schlägst so den Boden raus. Quasi mit etwas Gewalt draufstülpen...
    Verstehste?

    Die Leisten sind zwar rechtwinklig und das Kistchen nicht, aber das ist nicht so wahnsinnig schlimm. Wenn du perfekt arbeiten möchtest, kannste die Leisten natürlich im Winkel anpassen. Ist aber eigentlich nicht nötig, da man das nicht mehr sieht wenn Front und Rückseite drin sind.

    Poste mal Fotos.

    Ich bin gerade dabei den Raspberry und das Display gegen ein Tablet zu tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!