Die richtige Hardware für Kodi?

  • Hallo,

    grundsätzlich gibt es Unterschiede in der Performance der Hardware und deren Möglichkeiten bestimmte Medien wiedergeben zu können.

    Ein "alter" FireTV wird z. B. mit h265 codiertem Material anders umgehen (müssen), als ein "neuer", der den Codec von Haus aus unterstützt... Wie es beim Mac Mini aussieht, weiß ich nicht - aber auch da wird es Unterschiede in den verschiedenen Generationen geben.

    Wichtiger als nach der "richtigen" Hardware zu fragen wäre eher die Frage nach Deinen Wünschen bzw. Anforderungen.

    - Was für Medien möchtest Du wiedergeben (Filme, Musik, Bilder)?
    - Wo kommen die Medien her (Festplatte, NAS, Netzwerk, Internet, DVD oder BD Player, ...)?
    - Wie sind sie codiert (MPEG-2, VC-1, h264, h265, ...)?
    - Welche Zusatzanforderungen gibt es an die Hardware (3d fähig, auch als "Spielestation" einsetzbar, UHD fähig, besonders sparsam, leise, erweiterbar, ...)?

    Schreib doch mal möglichst komplett und ausführlich auf, was Du möchtest, dann können wir Dir besser helfen.

    Gruß

  • Danke.

    Welche Videoformate sind in den Containern (MPEG-2, VC-1, h264, h265, ...) und in welcher Auflösung?
    Welche Tonformate sind in den Containern (AAC, AC3, MP3, ...)?

    Etwas mehr Infos bitte.

    Hintergrund:
    MKV ist ein "Containerformat" - kann also in sich verschiedenste Video und Audiodaten tragen, auch wenn alle Dateien nach außen "MKV" heißen.
    Ein MKV kann z. B. H264 Video mit 2.0 MP3 Ton in SD Auflösung beinhalten - das spielt Dir sogut wie jede Hardware ohne Probleme ab
    Ein MKV kann genauso ein H265 Video mit 5.1 AC3 Ton in UHD Auflösung beinhalten - da wirds schon interessanter, was die Hardware angeht.

    Gruß

  • Der Ton geht bei mir immer Stereo und Formate,ich denke H264,im Moment jedenfalls.KA was noch kommt.

    Daher auch meine Frage, ob Erweiterbarkeit eine Anforderung an das System ist... ;)

    Da Du scheinbar recht wenig wirkliche "Anforderungen" hast (oder sie uns nicht sagen kannst/möchtest), mein Vorschlag: Nimm nen Fire TV, neue Generation mit UHD und gut ist (zumindest für eine gute Weile).

  • Pauschal für MKV kann man auch nix empfehlen. MKV ist ein Container der verschiedenste Codecs beinhalten kann. Daher auch die Frage nach den Codecs.
    Gängig ist aktuell der x264-Codec und AAC usw. Sowas schafft der Raspberry Pi2 oder 3 locker, würde also für deine Anforderungen reichen. Preislich liegst du da ca. bei 60€. Die meisten Skins laufen auch noch flüssig.

    Wenn du allerdings in Richtung x265 Codec gehen willst brauchst du wesentlich mehr Leistung. Der Codec hat ne bessere Kompression und dadurch höheren Rechenaufwand, allerdings ist der noch nicht ausgereift und steckt noch in der Entwicklung. Verfügbar ist er aber schon.
    Die CPU dafür sollte hardwareseitig das decodieren unterstützen, das senkt die Last deutlich. Einige der Intel Nuc haben das z.B. mit an Bord. Es gibt auch noch ein paar andere (halb-)fertige Mediakisten mit x265-Unterstützung, da musst du nachlesen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • OK aber wer weiss was noch für Formate oder Änderungen kommen.

    Sorry aber wenn Du danach gehst wirst Du nie glücklich werden :)
    Für Deine "Anforderungen" wird etwas in die Richtung "kann H.265 + UHD + ist netzwerkfähig & fernbedienbar per Remote und App" vermutlich relativ lange ausreichen.

    Sprich: Der neue Fire TV. Der kostet auch nicht die Welt und hat eine relativ große Fanbase (und somit auch Support).

  • Gut,also die Fire TV behalten...

    Wenn Du es* eh schon hast: Ja!

    Probiere doch damit einfach mal ausgiebig rum und schaue, was "so geht" - wenn Dir etwas fehlt oder nicht so rund läuft: Hier im Forum fragen.

    :* Ich rede von diesem hier: http://www.amazon.de/Das-neue-Amazon-Fire-Ultra/dp/B00UH2K93O?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!