Kodi mit Medien in der Wolke

  • Das stimmt schon. Allerdings einfach löschen usw ist halt auch nicht so der Wahnsinn. Wenn eine neue Staffel zu einer Serie rauskommt und man will nochmal die alten schauen zur Auffrischung ist das weng blöd.

  • Naja löschen? Niemals! :D

    Alternativen gibt es nicht. Entweder Festplatten kaufen oder online in die Cloud speichern. Aber irgendwann braucht man halt nicht mehr soviel mehr Speicher MEHR weil man einfach alles hat...und dann kommt halt nur immer die ein oder andere neu produzierte Staffel/Film dazu und das ist dann der Punkt wo die mit ihren Cloud speichern Gewinn machen :D

    Was mich von Festplatten Zuhause abgeschreckt hat waren nicht in erster Linie die reinen festplattenpreise sondern eher der Stromverbrauch und das Risiko das jederzeit eine Platte kapput geht und man eine neue kaufen muss

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  • Natürlich aber überleg mal was bei Google zum Beispiel für Kapazität vorhanden sind. Denn alleine YouTube...Google Mal wieviel Contest dort jede Sekunde hochgeladen werden. Würde mich nicht wundern wenn da pro Stunde 100TB hochgeladen werden...da bist du doch ein kleiner Fisch mit deinen 100GB am Tag wenn es hoch kommt :)

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  • Ich will dich ja auch nicht überreden :) habe selber jeden Tag irgendwie Angst und bammel. War ja vorher bei Amazon Cloud Drive und dann wurde von einen auf den anderen Tag rclone gesperrt und man ist nicht mehr an seine Daten gekommen. Und dann lade Mal 35TB runter und woanders wieder hoch :) dat hat schon ein paar Tage gedauert.

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  • Es wäre ja echt mal was, wenn ein Clouddienst die Daten für einen verschlüsseln würde. Also das er selbst nicht rein sehen kann und man sich als User keine Gedanken machen muss, was man gerade in die Wolke schiebt. Die Möglichkeit Doppeluploads zu fusionieren müsste natürlich erhalten bleiben ;)
    So wäre ein Unlimited Angebot (Auch wenn man nicht google heißt) wohl profitabel machbar.

    Im Moment haben wir finde ich sowieso eine etwas schwierige Situation, was den Medienkonsum Betrifft.
    VOD => Eingeschränktes und wechselndes Angebot, bei älteren Filmen und aktuellen Staffeln oft mau. Wechsel zwischen verschiedenen Anbieterapps für ein großes Angebot.
    Lokal => Wohl die Beste Qualität, allerdings Teuer (Anschaffung / Strom)
    Cloud => wenige (bezahlbare) Anbieter, Risiko der Nutzungseinschränkung. Großer Zeitaufwand (je nach uploadgeschwindigkeit)

    Die Ideale Lösung gibt es wohl noch nicht. Mal sehen, was die Zukunft bringt ;)

  • Hallo,

    kann man auch eine Nextcloud mit Kodi verbinden?

    Also das Daten wie Medien bspw. dort liegen und Kodi dann dort auf die Daten für seine Bibliothek zugreift.

    Wenn ja, wie?

    Vielen, Vielen Dank auch für deine Konzeptidee, da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht.

    Viele Grüße

  • Ich will dich ja auch nicht überreden :) habe selber jeden Tag irgendwie Angst und bammel. War ja vorher bei Amazon Cloud Drive und dann wurde von einen auf den anderen Tag rclone gesperrt und man ist nicht mehr an seine Daten gekommen. Und dann lade Mal 35TB runter und woanders wieder hoch :) dat hat schon ein paar Tage gedauert.

    Ich versteh dich bzw. euch nicht - jeden Tag irgendwie Angst und bammel.
    Jeden Tag die Unsicherheit, dass der Cloudanbieter den Account sperrt oder eure Daten löscht - das ist doch die Sache überhaupt nicht wert.
    Und so naiv darf man doch nicht wirklich sein indem man glaubt, dass eine Firma Hinz und Kunz Speicherplatz für einen Appel und nen Ei zur Verfügung stellt und nichts verdienen will. Ach dann soll sich der Anbieter auch noch vor euch werfen und euch schützen, wenn die Contentanbieter nach eurem Namen und Adresse fragen.

    Wer solch ein Hobby betreiben will, den wird nur eine lokale Lösung ruhig schlafen lassen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Es wäre ja echt mal was, wenn ein Clouddienst die Daten für einen verschlüsseln würde. Also das er selbst nicht rein sehen kann und man sich als User keine Gedanken machen muss, was man gerade in die Wolke schiebt. Die Möglichkeit Doppeluploads zu fusionieren müsste natürlich erhalten bleiben ;)
    So wäre ein Unlimited Angebot (Auch wenn man nicht google heißt) wohl profitabel machbar.

    Im Moment haben wir finde ich sowieso eine etwas schwierige Situation, was den Medienkonsum Betrifft.
    VOD => Eingeschränktes und wechselndes Angebot, bei älteren Filmen und aktuellen Staffeln oft mau. Wechsel zwischen verschiedenen Anbieterapps für ein großes Angebot.
    Lokal => Wohl die Beste Qualität, allerdings Teuer (Anschaffung / Strom)
    Cloud => wenige (bezahlbare) Anbieter, Risiko der Nutzungseinschränkung. Großer Zeitaufwand (je nach uploadgeschwindigkeit)

    Die Ideale Lösung gibt es wohl noch nicht. Mal sehen, was die Zukunft bringt ;)

    das ist das problem....es gibt noch nicht DIE perfekte lösung. ich habe vor 2-3 monaten auch überlegt mir bei den 5 größten streamingdiensten einfach ein abbo zu holen und mir dann keinen kopf mehr machen zu müssen wegen speicherplatz etc...aber selbst wenn man 100€ im monat für die abbos zahlt gibt es extrem viele filme und serien die bei keinem der anbieter mit dabei sind und/oder nochmal extra gekauft werden müssen. Das finde ich eine frechheit! Wenn man schon 1200€ im jahr zahlen würde und muss dann noch alle Staffeln von lost online erwerben um sie schauen zu können.....ne...ne...und dann wechselt das Angebot ständig. Die eine Woche schaut man noch Serie X und in der nächsten Woche ist es nicht mehr im Abbo mit drin.

  • das ist das problem....es gibt noch nicht DIE perfekte lösung. ich habe vor 2-3 monaten auch überlegt mir bei den 5 größten streamingdiensten einfach ein abbo zu holen und mir dann keinen kopf mehr machen zu müssen wegen speicherplatz etc...aber selbst wenn man 100€ im monat für die abbos zahlt gibt es extrem viele filme und serien die bei keinem der anbieter mit dabei sind und/oder nochmal extra gekauft werden müssen. Das finde ich eine frechheit! Wenn man schon 1200€ im jahr zahlen würde und muss dann noch alle Staffeln von lost online erwerben um sie schauen zu können.....ne...ne...und dann wechselt das Angebot ständig. Die eine Woche schaut man noch Serie X und in der nächsten Woche ist es nicht mehr im Abbo mit drin.

    Sehe ich auch so. Die Rechtverwertung ist in Europa/Deutschland echt ein Krampf... wenn man sich mal überlegt das Netflix hier verschiedene Serien nicht führt die über dem Teich im Angebot sind nur weil es hier dreimillionen Exlusivverträge für Sky oder andere gibt brech ich im Strahl...

    Ich versteh dich bzw. euch nicht - jeden Tag irgendwie Angst und bammel.Jeden Tag die Unsicherheit, dass der Cloudanbieter den Account sperrt oder eure Daten löscht - das ist doch die Sache überhaupt nicht wert.
    Und so naiv darf man doch nicht wirklich sein indem man glaubt, dass eine Firma Hinz und Kunz Speicherplatz für einen Appel und nen Ei zur Verfügung stellt und nichts verdienen will. Ach dann soll sich der Anbieter auch noch vor euch werfen und euch schützen, wenn die Contentanbieter nach eurem Namen und Adresse fragen.

    Wer solch ein Hobby betreiben will, den wird nur eine lokale Lösung ruhig schlafen lassen.

    ich finde schon dass es die Sache wert ist... wenn ich davon ausgehe dass ich für zuhause sämtlichen Speicher mindestens doppelt kaufen muss, wenn ich beim abrauchen einer HDD nicht unbedingt alles neu rippen will und Buch darüber führen will welcher Film/Serie/Episode nun auf der abgerauchten Festplatte drauf war , dann sehe ich es als ziemlich legitim an dass man sich eine Alternative sucht...

    ich freue mich ja für jeden, der es sich erlauben kann neben der Bluray noch einmal doppelten Speicher für jeden Film zu kaufen damit er den Film so konsumieren kann wie er es gern hätte. Ich für meinen Teil kann das in meiner jetzigen Lebenssituation nicht und bekomme teilweise schon Schwierigkeiten auch nur den Speicher für eine Kopie ohne Backup aufzubringen.

  • Das was bei Amazon gerade passiert ist natürlich für mich ein gutes Argument bei meinem unRaid zu bleiben.
    Jedes Jahr kommt ne 4TB HDD dazu. Die Daten liegen bei mir in der Bude und ich muss mir keine sorgen machen ob mein Cloud Anbieter mir den Stecker zieht weil er an mir nicht genug verdient.

    Verschlüsseln muss ich auch nix denn der einzige Admin der auf den Server drauf guckt, das bin ich.

    Wichtige Daten verteil ich verschlüsselt auf zwei weitere unRaid Server die bei guten Freunden von mir stehen. Wenn die Datenraten bei deutschen Internetanschlüssen besser wären dann würden meine Freunde und ich unsere unRaids einfach dauerhaft laufen lassen und uns den Speicherplatz teilen.

  • Bis auf Amazon ist alles beim alten,
    Dropbox Buisness würde wohl auch gehen, ist aber nicht zu empfehlen (wurde hier irgendwo mal genannt).
    Ich hab letztens auch mal wieder Gdrive auf ebay gesehen, der wird aber vermutlich icht lange halten.
    Hubic wäre auch eine Möglichkeit, wobei der upload ziemlich bescheiden sein soll. Also P/L fährst du denke ich im Moment bei Google am besten.

  • Habe mir während des PrimeDay einen FTV Stick gegönnt, um direkt am Fernseher Prime Video nutzen zu können.

    Nach etwas googeln ist mir aufgefallen, dass man auch Kodi installieren kann und da es direkt für Kodi das GDrive Plugin (von DDurdle) gibt, ist mir direkt dieses Thema ins Gedächtnis gekommen.

    Weiß jemand von euch ob es möglich ist mit dem FTV Stick + Kodi + GDrive verschlüsselte Daten zu streamen? Das Plugin scheint encfs zu beherrschen, ich weiß allerdings nicht ob der FTV Stick da alle Voraussetzungen erfüllt und da er noch nicht da ist - müsste heute kommen -, bin ich noch nicht dazu gekommen es selber zu testen.

    Wollte lediglich mal vorfühlen, vllt. hat sich ja schon jemand von euch damit beschäftigt oder hat ne Idee wie das funktionieren könnte.

    mfG

  • Habe mir während des PrimeDay einen FTV Stick gegönnt, um direkt am Fernseher Prime Video nutzen zu können.

    Nach etwas googeln ist mir aufgefallen, dass man auch Kodi installieren kann und da es direkt für Kodi das GDrive Plugin (von DDurdle) gibt, ist mir direkt dieses Thema ins Gedächtnis gekommen.

    Weiß jemand von euch ob es möglich ist mit dem FTV Stick + Kodi + GDrive verschlüsselte Daten zu streamen? Das Plugin scheint encfs zu beherrschen, ich weiß allerdings nicht ob der FTV Stick da alle Voraussetzungen erfüllt und da er noch nicht da ist - müsste heute kommen -, bin ich noch nicht dazu gekommen es selber zu testen.

    Wollte lediglich mal vorfühlen, vllt. hat sich ja schon jemand von euch damit beschäftigt oder hat ne Idee wie das funktionieren könnte.

    mfG

    Nein ist es ohne einen Server dazwischen definitiv nicht. Selbst wenn das Plugin ENCFS kann, der Stick wird dabei wegglühen weil er kein AES hat und nicht wirklich genug Rechenpower.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!