Die optimalen Settings für Kodi auf der Shield

  • Ich habe auch sehr viele Videos, die mit 25 Bildern pro Sekunde encoded sind und ich habe den Eintrag weiterhin in meinen Settings. Ansonsten gibts die bekannten Mikroruckler.

    Vor fast 2 Jahren hatte ich dies mit Beispielen im nVidia Forum diskutiert, aber hat dort keinen wirklich interessiert. Bzw. die meisten behaupteten, es nicht zu sehen (ich hatte einige Samples vom "Tatortreiniger" hochgeladen, bei denen man die Unstetigkeiten im Bild gut gesehen hatte.

    Von daher nutze ich nun die Voreinstellung und gut ist.

  • Hm..., wenn ich LiveTV von meinem VDR schaue, ist das Material meistens auch in 25Hz. Bei mir ruckelt da allerdings nichts, auch wenn die Shield auf 50Hz steht. An der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich nichts verändert.

    Ich schaue ausschließlich mit der Shield LiveTV und ich bilde mir ein, ein geschultes Auge zu haben, was Mini-Ruckler betrifft. Da ist nichts.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich habe meine Shield seit September 2016. Ich hatte immer mit dem Problem zu kämpfen, wie viele andere auch. Mir ist es meist nicht aufgefallen, da ich kaum Daten in 25 Hz habe. Aber ich sehe bei mir sofort. Da werden irgendwie Bilder verschluckt und das sieht mies aus. Meine Freundin sieht es auch, empfindet es aber als nicht so schlimm.
    Wie auch immer, dann werden ich es mit dem Eintrag in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wieder fixen und hoffe, dass es auch bei 1080p funktioniert. Ich habe gelesen das seit Shield Version 6.x dies nur noch bei 4K funktionieren soll. Ich hoffe nicht, ich möchte den TV weiterhin skalieren lassen.

  • @hoppel118, falls du Lust hast :)

    https://drive.google.com/file/d/0B1q2CG…iew?usp=sharing

    Das war damals das Stueck vom Tatortreiniger, welches mein Sample war, extra mit Vorlauf geschnitten, damit es nicht als Sync Problem wegdiskutiert wird.

    Ab Sekunde 27 (Einfahrt in die TG)
    Ab Sekunde 39 (Lauf im Gang)
    Ab Sekunde 42 (Aus der Tuer heraus)

    Wenn ich meinen TV dies mit 50fps abspielen lasse gibt es an diesen Stellen Untstetigkeiten. Bei 25fps alles i.O.

  • Das was du beschreibst sind genau die gleichen Probleme, die ich auch hatte, als meine Shield direkt am TV hing. Egal ob mit dem Kodi Addon oder auch partiell mit der Netflix App (kein Ton). Hab es nie 100ig hinbekommen. Ich vermute (!), es hing damit zusammen, dass der TV den Audio Core Extract fuer die Ausgabe via S/PDIF nicht richtig hinbekommt und darueber die gesamte Kette in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Nach dem Kauf eines neuen AVRs habe ich meine Infastruktur umgestellt, nun haengt die Shield am AVR und von dort geht es auf meinen 4k TV. Damit rennt die Netflix App ohne ein Problem (einschliesslich 4K HDR plus DD+), das Kodi Addon habe ich mangels Erfordernis deinstalliert. Die Netflix App funktioniert fuer mich einfach gut.

    So, nach dem ich einen tieferen Blick ins Log geworfen habe, entpuppt sich genau die Audio-Sektion als das Problem. Mein Sony-TV lässt das Dolby Digital plus Signal nicht durch, woraufhin kein Bild oder kein Ton im Netflix-Addon die Folge ist. In Kodi das Passthrough für diese Signalart ausgeschaltet - voilá - Netflix in 1080p mit 24 Hz (wenn auch nur 2-Kanal-Ton).
    Das Amazon-Addon gleich nochmal mit überprüft, kommt auch kein DD+, nur 2-Kanal-Ton. Allerdings scheint das Add-On anders mit dem Ton umzugehen, da es trotzt PT funktioniert und automatisch den 2-Kanal-Ton wählt.

    Egal, jetzt läuft es wie es soll: alles über Kodi bzw. den Add-Ons. Nun werde ich doch mal eine weitere Geldausgabe tätigen müssen und mir einen neuen AVR kaufen.

    Gruß - willicooper

  • @hoppel118, falls du Lust hast :)

    https://drive.google.com/file/d/0B1q2CG…iew?usp=sharing

    Das war damals das Stueck vom Tatortreiniger, welches mein Sample war, extra mit Vorlauf geschnitten, damit es nicht als Sync Problem wegdiskutiert wird.

    Ab Sekunde 27 (Einfahrt in die TG)
    Ab Sekunde 39 (Lauf im Gang)
    Ab Sekunde 42 (Aus der Tuer heraus)

    Wenn ich meinen TV dies mit 50fps abspielen lasse gibt es an diesen Stellen Untstetigkeiten. Bei 25fps alles i.O.

    Wenn ich zwischen den Tagen noch daran denke, schaue ich es mir gern mal an. Bin gerade im Urlaub. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Gibt es eigentlich für Kodi auf dem Shield TV eine Grenze für die Dateigröße oder Bitrate? Kodi spielt bei mir kein einziges h265 4K HDR Video ruckelfrei ab. Es ruckelt, Ton und Bild sind asynchron, 1-2 mal wird gebuffert und das im 1GBit Netzwerk. Kann Kodi nativ solche FIles nicht abspielen oder benötige ich dazu ein Plugin?

  • @seulit00
    Danke, das noch jemanden gibt, der auf der Shield mit dem Kodi und 4k HDR nicht klarkommt. Für diese Dateien habe ich eine externe 2,5" HD an der FritzBox 6490 und eine andere 2,5" externe HD direkt am USB Anschluß der Shield. Mit dem aktuellen SPMC kann ich dieses Material, wo die Bitraten so bis 60 bis 70 MB/s erreichen, auch ruckelfrei in hoher Qualität abspielen. Mit Kodi kann ich es unter dieser Konstallation vergessen, ein sporadisches Nachladen ist garantiert, ist bei jeder Datei mal anders. Eine Wiedergabe von 4k HDR Material über GB LAN klappt weder über XBMC noch über Kodi.
    Da ich meine Lösung gefunden habe, will ich mal nicht rummeckern. Ob das jetzt an Kodi liegt oder an der Shield, da reicht mein gefährliches Halbwissen einfach nicht aus. Mein Gefühl sagt mir, und das weil ich auch noch einen Philips Android TV mit 2gb RAM und QuadCore habe (also eigentlich auch "stark" genug), das hier die Software der Verursacher ist. Ich habe mich auch schon an der advancedsetting.xml probiert, aber keine sichtbaren Resultate verbucht. Ob man jetzt den Videobuffer oder am Netzwerkcache drehen muß, ich weiß das schlichtweg nicht.

    Eventuell habe ja die "höheren Angstellten" aus diesem Forum hier die Fähigkeit, uns auf den richtigen Weg zu führen. Würde mich freuen.

  • Komischerweise ruckelt es auch an den gleichen Stellen (zumindestens gefühlt) wenn ich Kodi direkt auf meinem TV (Sony KD-75XE9405) installiere und die File abspiele. Ebenso wenn ich es über die Google Video App abspiele.

    Könnte jemand eine funktionierendes File zur Verfügung stellen die problemlos abgespielt wird? (HEVC/H265 Main 10 Profile / Level 5.1, 10Bit HDR, 4k, Bitrate > 50MBits)

  • @Ronny
    vielen Dank für den Link zum Philips Support. Das war mein "Aha Erlebnis" für den heutigen Tag. Tja die Hersteller, müssen ja auch noch ihren teuren Zuspielgeräte an die Endkunden bringen. Welches Interesse sollten die auch haben Ihre Hardware "kodigerecht" zu implantieren und zu konfigurieren. Du kannst den einen Hersteller nehmen und den anderen damit um die Ohren hauen, Umsatz - Kohle - Gewinn. Das Themen Nachhaltigkeit und Schonung von Ressourcen sind wohl eher für das Leben zukünftiger Generationen auf fernen Planeten kreiert worden. ...Ende...

    Ein gutes hatte mein kurzzeitiger Bluthochdruck jedoch, ich denke ich habe die Lösung warum meine Shield, über GB LAN über eine an der Fritzbox installierte HD, 4k Material abspielt und von meinem Server PC, welcher auch im GB LAN an der Fritzbox hängt, nicht...................

    Warum das aktuelle Kodi jetzt nicht mit 4k UHD Material klarkommt, hat jetzt kurzfristig keine Priorität bei mir, eventuell ist das ja mit Kodi 18 erledigt.......

  • Weiß nicht was hier die Meisten für Probs mit 4k haben. Habe für das Material ebenfalls eine externe Festplatte an der Shield unter Kodi 18 und keine Auffälligkeiten.
    Eventuell liegt es ja auch an Euren was weiß ich wie erstellten Ripps ect

  • Ich habe derzeit ein kleines Problem mit der Shield TV 2017 ( nur Fernbedienung).

    Meine Shield fährt automatisch beim Start vom TV hoch und hat dann eine Auflösung von 1920x1080, via Autostartapp wird direkt Kodi geladen.
    Soweit sogut, aber wenn ich jetzt am TV auf einen anderen HDMI umswitche und die Shield geht in der zwischenzeit in Sleepmodus habe ich dann beim zurückkehren und wecken der Shield nur noch eine Auflösung von 1280x720 in Kodi.
    Die Auflösung kann ich dann in Settings auch nicht umstellen, kehre ich aber via Fernbeidienung auf die Shield Hauptoberfläche wird die Auflösung wieder auf 1920x1080 geändert.

    Von der Hauptoberfläche wieder in Kodi habe ich wieder nur 1280x720 -----> beende ich Kodi via Taskmanager von der Shield und starte Kodi dann neu habe ich wieder eine Auflösung von 1920x1080.

    Gibt es eine Einstellung wie ich die Auflösung in Kodi auch nach dem Sleep direkt wieder in 1920x1080 habe?

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • @Ronny
    "Für diese Dateien habe ich eine externe 2,5" HD an der FritzBox 6490 und eine andere 2,5" externe HD direkt am USB Anschluß der Shield. Mit dem aktuellen SPMC kann ich dieses Material, wo die Bitraten so bis 60 bis 70 MB/s erreichen, auch ruckelfrei in hoher Qualität abspielen."

    hatte ich im Thread 189 so beschrieben. Ich werde jetzt nochmal Testfiles mit höheren Bitraten in der beschriebenen Konstallation probieren. Da es in SPMC vernünftig läuft, habe ich keine große Not, ich hatte einfach nur gedacht das ich mit Kodi zu dusselig bin.

    @Onkel-W
    "Eventuell liegt es ja auch an Euren was weiß ich wie erstellten Ripps ect"


    Testfiles von Sony oder wem auch immer sind nicht "irgendwie erstellte Ripps".
    Das klingt für mich nicht sehr freundlich was du sagst........
    Die hellste Leuchte bin ich bei diesem ganzen Kodi Frickelkram bestimmt nicht, ein geringer Kenntnispegel um einige Zusammenhänge ist aber vorhanden.

  • Da es in SPMC vernünftig läuft, habe ich keine große Not, ich hatte einfach nur gedacht das ich mit Kodi zu dusselig bin.

    Vielleicht liegts einfach daran, dass die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] von SPMC nicht kompatibel mit Kodi 17 und groesser sind ?

    Beim SPMC heisst der Definitionsabschnitt (XML Attribute) fuer den Netzwerk Buffer <network>, bei Kodi <cache>, desweiteren wurde aus cachemembuffersize der neue Tag memorysize usw.

    Also stellt sich die Frage, ob du fuer beide Installationen die gleichen oder unterschiedliche Cache Einstellungen verwendest ?

    Ich glaube, ich habe bei mir ziemlich am Limit geschraubt, anbei mal meine SPMC Settings (4K HDR bis 300 Mbit/s getestet) und meine Kodi 17.x Settings (bis knapp 100 Mbit/s) getestet. Quelle ist immer NAS, niemals lokal.

    Der grosses Cache hat aber auch Nachteile - der Start eines Filmes dauert einige Augenblicke laenger (Cache wird eingelesen), aber danach habe ich null Probleme.

  • @Onkel-W
    "Eventuell liegt es ja auch an Euren was weiß ich wie erstellten Ripps ect"


    Testfiles von Sony oder wem auch immer sind nicht "irgendwie erstellte Ripps".
    Das klingt für mich nicht sehr freundlich was du sagst........
    Die hellste Leuchte bin ich bei diesem ganzen Kodi Frickelkram bestimmt nicht, ein geringer Kenntnispegel um einige Zusammenhänge ist aber vorhanden.

    Das war auch nicht direkt auf Dich gemünzt. Ich sehe das aber eben auch allzu oft in anderen Foren. Da wird dann über die Hardware/Software gemeckert und bei genaueren Nachfragen stellt sich dann heraus das es sich bei dem Material um irgendwelche
    nicht Standardkonforme Ripps aus irgendwelchen Quellen handelt.
    Also nix für ungut falls du dich jetzt direkt angesprochen gefühlt hast :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!