Gemeinsame Datenbank unter Openelec (Pi2) und Kodi (Linux x64)

  • Einen schönen Abend erstmal.

    Erstmal die Vorgeschichte.
    Wir haben zuhause ein Gästezimmer eingerichtet, wo mein NAS, ein BananaPi, mehrere Festplatten und mein Router stehen, also ein Technikraum.
    Aber wie es der Name Gästezimmer schon sagt, schläft auch Regelmäßig Besuch da (Schwiegereltern, Kumpels etc) und da auch dort ein TV stehe (Bis dato nur mit einem SAT Anschluss)
    dachte ich mir vorhin, wieso wenn schon die ganze Entertainment Technik da steht, kann man doch auch via eines Kodis auch die Filme, Serien, Musik etc usw abspielen.
    Jetzt hatte ich mich erinnert, dass ich vor ein paar Jahren eine Z Box für teures Geld gekauft hatte, auf der damals via Mediaportal, ein ähnliches System wie Kodi , mein Entertainment lief.
    Jetzt DIE Frage.

    Ich würde da gerne ein Linux installieren, aktuell ist da noch Win 7 drauf, aber das kann weg.
    Welches Linux würdet ihr mir da empfehlen, meine Erfahrungen mit Linux sind doch etwas mau
    aber da war der Hintergedanke noch, dass ich so meine Linux Erfahrungen etwas auffrischen kann,
    und für meine Gäste ein Kodi zur Verfügung stellen kann, dass sie auch mal einen Film abends schauen können.

    Da aber auch ich ab und an dort was schauen würde, wenn meine Freundin gerade im Wohnzimmer den TV
    benutzt wegen dem Sky Receiver könnte ich dort meine Serien/Filme einfach da schauen, würde ich
    gerne auch Zugriff auf meine Datenbank haben, damit abgehackt wird, was ich eben geschaut habe.
    Ist das möglich, und wenn ja, WIE??

    Einfach den inhalt der userdata der auf meinem PI vorhanden ist in den userdata auf dem linux rechner kopieren?

    Hoffe das war jetzt nicht zu viel, und ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten.

  • Du kannst die via gemeinsamer MySQL Datenbank lösen. Grundbedingung ist, dass jedes Kodi egal welcher Betreibsystemunterbau die selber Version hat.

    Auf dem Nas MySQL installiern und eine DB gemäss Anleitung einrichten

    http://kodi.wiki/view/MySQL/Set…ab=Ubuntu_Linux

    Code
    CREATE USER 'kodi' IDENTIFIED BY 'kodi';
    
    
    GRANT ALL ON *.* TO 'kodi';
    
    
    flush privileges;


    Dann auf jedem Kodi eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei mittels einem Texeditor erstellen mit folgendem Inhalt

    http://kodi.wiki/view/MySQL/Setting_up_Kodi


    Und zu guter letz noch einmal deine komplette DAtenbank (vorher ein DB Export machen) neu einlesen und alle Kodis erden unteeinander immer Synchron gehalten.

    Zusätzlich kannst du auch noch alle Bilder zentral verwalten, indem du einen Netzwerkordner erstellst "KodiThumbs"

    und folgendes in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einträgst:


    Und ansonsten fragen..

  • Versionen die relativ "nah beinander" sind, verwenden oft die gleichen DB-Versionen.
    Siehe hier: http://kodi.wiki/view/Database_versions

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Vielen Dank für euer schnellen Antworten.
    Ich sehe gerade, du hast das Teufel - Concept E 200, bist du damit zufrieden?
    Das überlege ich gerade, das für das Gästezimmer zu kaufen.

    Für das Wohnzimmer habe ich das
    System 8 THX Ultra 2, mit einem Denon AVRX2200WBKE2 Verstärker.
    Läuft sehr gut zusammen, und da ich mit Teufel sehr zufrieden bin,
    dachte ich mir das Concept E 450 Digital zu kaufen.

  • Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal genau obs wirklich das E ist :rolleyes:
    Mein System ist schon relativ alt, circa 6 Jahre. Wenn man das nur ab und zu nutzt reicht es. Ich würde aber heute lieber ein System mit "vernünftigem" AV-Receiver kaufen. Einen den man per FB anschalten kann und HDMI-Eingänge hat um mehr Tonformate nutzen zu können.
    Mein System ist halt ein aktiver Sub mit Verstärker für die Satelliten-Lautsprecher. Gefüttert wird dieser analog per Chinch-Kabel von der DecoderStation5 die nix anderes als ein Decoder/Vorverstärker ist. Ist halt die Sparvariante gewesen. Der Sub hat gut Bumms, aber die Satelliten sind Ein-Wege-Lautsprecher und nicht besonders gut zum Musik hören geeignet. Also lieber ein paar Taler mehr investieren. ;)

    Das war genug OT jetzt..

    Falls du noch ne Empfehlung in Sachen Linux-Distribution brauchst: ich nutze Xubuntu als Server OS. Die Oberfläche ist XCFE4 und recht anspruchslos. Siehe meine Signatur, 2GB RAM reichen schon dicke.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • häng mich hier gleich an,

    Ich habe auch vor meinen beiden Raspberrys (später kommen noch zwei dazu) eine externe MySQL DB zu ermöglichen. Als NAS habe ich eine Synology DS409+ (leider noch DSM 3.1-1605) auf meinem NAS läuft bereits MySQL.
    Nun bin ich etwas verwirrt, ich lese immer wieder das die mariaDB empfohlen wird. Denke aber für mein NAS wird es diese DB als Paket nicht geben. Erst ab DSM5 hab ich gelesen. Kann ich trotzdem meine MySQL verwenden, sollte eigentlich kein Problem sein?

    lg Myz

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

  • Maria DB ist ein Fork von MySQL, und auch eine relationale DB. Ist relativ ähnlich zu SQL, die Unterschiede liegen im Detail und sollte bei der üblichen DB-Größe von Kodi keinen relevanten Performanceunterschied ausmachen. MariaDB wird nachgesagt, es sei perfomanter. Andere Leute sagen aber, das es mache mehr Problem, weils nicht ganz dem SQL-Standard entspricht. Kann man also halten wie ein Dachdecker....

    Ich selbst habe auch den "normalen" MySQL-Server auf meinem Linux laufen, der funzt also.
    Bei deinen Clients musst du dann die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in .kodi/userdata/ erstellen, mit folgendem Inhalt:

    Die Einstellungen unter <videolibrary> sind optional und du musst natürlich den user und das password entsprechend für dich anpassen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (11. März 2016 um 10:34)

  • Ich häng mich jetzt auch mal hier dran. Da das vom Grundsatz her ganz gut passt.
    Zur Ausgangslage: 1xOpenelec auf dem PI2 mit Jarvis 1x Win7 mit Jarvis. (Beides neu aufgesetzt)
    Ich habe eine MariaDB auf dem NAS laufen.
    Nun habe ich zuerst unter windows die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] um die mysql Daten erweitert.
    Danach habe ich die meine Filme und Serien zur Datenbank hinzugefügt. Dabei wurden via artwork addon etc.
    auch alle nötigen Bilder geladen. Die Anzeige unter windows ist OK.

    Doch nun habe ich auf dem PI auch die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] angelegt, und neu gestartet. Nun stehen mir zwar alle Filme
    zur Verfügung, doch keines hat in irgenteinerm View ein Bild/Poster etc.

    Danach habe ich unter windows mal die Bibliothek in seperate Datein exportieren lassen, da dort ja alles Daten, und ja auch Bilder
    in den jeweiligen Ordner exportiert werden. Das hat es soweit auch gemacht, aber auch so habe ich keine Bilderanzeige.

    Kann sich das jemand erklären ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • @killercorny

    thx für die ausführliche Schilderung, will am Wochenende das Projekt MySQL in angriff nehmen und wenn geht ziemlich abschließen!

    zur musicdatabase, die Covers werden aus den mp3tags übernommen?

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!