[Information] Windows 10 Build 1511(10586) NAS nicht sichtbar

  • Moin,
    ich hatte nach dem Upgrade meiner Windows 10 Installationen das Probem das meine NAS nicht mehr in der Netzwerkumgebung aufgetaucht sind. Mit dem öffnen über \\NAS540 oder \\IPADRESSE waren sie jedoch findbar.
    Die Lösung war sehr simpel. Windows 10 hat wohl scheinbar einen Fehler im SMB System. Es achtet nun auf Groß und Kleinschreibung.
    Da bei Windows alle Rechner und Arbeitsgruppennamen groß sind (WORKGROUP als Beispiel) muss man nun den Hostnamen von den NAS anpassen.
    Also als Hostname Nas540 wird nicht angezeigt. Benennt man das NAS aber um zu NAS540 taucht es plötzlich auf.
    Genau das selbe gilt für die Arbeitsgruppe. SKYBIRD-NET funktioniert, Skybird-Net funktioniert nicht.

    Ich hoffe das behebt Microsoft demnächst.
    Bis dahin halt dieser Workarround :o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie kann etwas gewollte Sache sein was im Standard so nicht vorgesehen ist? 8| les mal das rfc dazu durch..

    Spoiler anzeigen


    2.2 Server Name ResolutionLike server name determination, how the client resolves the name to thetransport address of the server is outside the scope of thisspecification. All that is required by CIFS is that a CIFS client MUSThave some means to resolve the name of a CIFS server to a transportaddress, and that a CIFS server MUST register its name with a nameresolution service known its clients.Some examples of name resolution mechanisms include: using the DomainName System (DNS) [1,2], and using NETBIOS name resolution (see RFC 1001and RFC 1002 [3,4]). The server name can also be specified as the stringform of an IPv4 address in the usual dotted decimal notation, e.g.,"157.33.135.101"; in this case, "resolution" consists of converting tothe 32 bit IPv4 address.Which method is used is configuration dependent; the default SHOULD beDNS to encourage interoperability over the Internet.Note: The name resolution mechanism used may place constraints on theform of the server name; for example, in the case of NETBIOS, the servername must be 15 characters or less, and be upper case.

    So wie es sich für mich liest müssen Server Namen UPPER Case sein. Also selbst wenn sie klein geschrieben sind müssen sie großer erkannt werden..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo!

    Zu dem Problem habe ich folgendes gefunden :

    Abhilfe schafft hier zur Zeit das Abschalten von SMBv2/3 und
    das nutzen von SMBv1 unter Win 10 TH2

    hierzu folgende zwei Befehle in einer Shell mit Admin-Rechten
    eingeben:

    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
    sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

    nach einem Neustart sollte dann die Netzwerkumgebung wieder
    normal arbeiten.

    Rückgängig macht man das ganze mit folgenden Befehlen:

    sc.exe config lanmanworkstation depend=bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
    sc.exe config mrxsmb20 start= auto

    Vielleicht hilft das ja.

  • Das Problem ist ja dadurch behoben indem man halt alle Netzwerknamen komplett groß schreibt. Die Arbeitsgruppe sowie den Rechner Namen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!