Euro Crash, falsche Berichterstattung im Westen, NWO,... Wie seht ihr das aktuelle Geschehen/die Zukunft in Europa?

  • Einfach weil Schwarzarbeit illegal ist? Schwarzarbeit hat doch jetzt mit dem BGE nichts zu tun.

    Nicht direkt, das ist richtig, aber es / könnte lukrativer sein schwarz arbeiten zu gehen als regulär für 8,50 € Mindestlohn auf Steuerkarte. Das ist ja jetzt oftmals schon so, dass es lukrativer ist Harz4 + Schwarzarbeit als rein reulärer Job. Allerdings muss man sich jetzt noch vorm Jobcenter gegenüber rechtferigen warum man nicht arbeiten kann, dass würde ja mit dem BGE weg fallen. Ergo die Hürde für "nichtarbeiten" sinken.
    Meine Assugen basieren aufgrund von Erfahrungen in meinem Umfeld, ich wohne in einem sozial recht miesen Viertel und kenne genug Nachbarn, die eben auf Kosten des Staates den Tag genießen. ein bekanntes Beispiel ist ja dieser Arno Dübel (allerdings nicht mein Nachbar :D )
    Das heißt natürlich nicht, dass alle so sind. @don hat es ja sehr schön formuliert mit den Zielen die man hat und erreichen möchte.


    Der Vorteil des BGE wäre es in dem Falle doch gerade, dass ich entscheiden kann, ob ich für 5€/h meine Arbeitskraft zur Verfügung stellen möchte.

    Und genau ist doch eigentlich der falsche Ansatz. Das BGE soll ja kein Lohnausgleich oder Gehaltsaufstockung sein. Es ist ein Ausgleich für fehlende Sozialleistungen des Staates. Deshalb sollten dann Unternehmen ja auch nicht hergehen und die Löhne drücken nur weil die Menschen das BGE bekommen. Sprich am eigentlichen Gehalt ändert sich nix, ein Job der mit Mindestlohn vergütet wird ist dann auch noch genauso schlecht bezahlt wie vorher. Natürlich kann man das als Gehaltszulage sehen, aber gedacht ist dafür nicht.

    Schau mal, wenn das BGE realistischer Weise rund 400 € / Monat beträgt (ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hatte, aber das wurde mal realistische Summe angegeben), Du aber dafür keine Rente mehr bekommst im Alter, musst du die 400 € ja entsprechend beiseite legen, ein Polster fürs Alter oder die Arbeitslosigkeit schaffen. Das Geld hilft Dir also nicht unmittelbar. Ok, man kann auch Risiko gehen und darauf spekulieren bis zum Tod arbeiten zu gehen, aber das ist doch recht gewagt. Daher ist es nicht richtig, das BGE als Gehaltserhöhung an zu sehen.
    Meine Überlegung wird an dem Punkt unwichtig, wenn das BGE eine Höhe hätte, von der man leben kann. Dann müßten wir aber ans Existenzminimum gehen ( 1073,85 € / Monat), bei 80 Millionen Menschen in Deutschland nicht finanzierbar

    Woher soll das Geld dafür kommen? Aus Steuern? Welche Steuern? Wird das BGE versteuert?

    Das BGE ersetzt alle Sozialleistungen des Staates, sprich Rente, arbeitslosenversicherung ect. Der fehlende Rest kommt über die Lohntsteuer, denn das eigene Gehalt wird weiterhin voll versteuert, das BGE an sich sollte steuerfrei sein.

  • Das BGE ersetzt alle Sozialleistungen des Staates, sprich Rente, arbeitslosenversicherung ect. Der fehlende Rest kommt über die Lohntsteuer, denn das eigene Gehalt wird weiterhin voll versteuert, das BGE an sich sollte steuerfrei sein.

    ja aber das kann schon mal gar nicht funktionieren... Wenn ich mit dem BGE auskomme und nichts dazuverdiene zahle ich keine Lohnsteuer. wenn ich nun also mir etwas dazuverdiene um mir ein besseres Leben leisten zu können muß ich Steuern zahlen die dann wieder direkt in das BGE fließen...
    Im Moment ist es so das eine Arbeitslosenversicherung auch meine eigene Arbeitslosigkeit/Sozialleistung absichert. Im Falle von BGE würde ich dann alle anderen bezahlen... Das kann ja nur zu sozialem Unmut führen... Dann haben wir aber noch eher einen Bürgerkrieg als jetzt weil es dann an der Gelt der sozial bessergestellten geht...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Im MOment ist es so das ich eine Arbeitslosenversicherung auch meine eigene Arbeitslosigkeit/Sozialleistung absichert.

    Ja ne, Du sicherst jetztm bzw. solange Du arbeitest erstmal alle anderen ab, durch die Steuern die Du zahlst. Mit Deinen Rentenbeträgen finanzierst du ja auch nicht Deine Rente, sondern die der letzten Generation. Und das ist ja das Problem, was man mit dem BGE beheben will. Wir haben ja ein Generationsproblem, zu viele Alte die Rente kassieren und zu wenig Junge die das einzahlen können. Beim BGE ist jeder für sich verantwortlich.


    Wenn ich mit dem BGE auskomme und nichts dazuverdiene zahle ich keine Lohnsteuer. wenn ich nun also mir etwas dazuverdiene um mir ein besseres Leben leisten zu können muß ich Steuern zahlen die dann wieder direkt in das BGE fließen...

    Ist doch jetzt auch so, wer arbeitslos ist und mit Harz4 auskommt zahlt auch keine Steuern, nimmt die Person einen 400 € Job an, hält der Staat auch erstmal die Hand auf.
    Das ist ja das Problem was ich die ganze meine :)

  • Beim BGE ist jeder für sich verantwortlich.

    nein, ist er eben nicht sondern er wird von den Steuern bezahlt die anderen die etwas dazuverdienen wollen zahlen müssen. Er hat defacto noch weniger Eigenverantwortung da er ja das BGE "Bedingungslos" bekommt.


    Ja ne, Du sicherst jetztm bzw. solange Du arbeitest erstmal alle anderen ab, durch die Steuern die Du zahlst.

    das ist nicht ganz korrekt, mit meiner Arbeitslosenversichrung erarbeite ich mir einen Anspruch auf das ALG2 und das ist schon ein großer Unterschied. das heist um einen das ALG2 zu bekommen (und sei es nur für ein Jahr) muß ich etwas tun.


    Ist doch jetzt auch so, wer arbeitslos ist und mit Harz4 auskommt zahlt auch keine Steuern, nimmt die Person einen 400 € Job an, hält der Staat auch erstmal die Hand auf.
    Das ist ja das Problem was ich die ganze meine

    ist das so? Minijabs sind in der Regel Steuerfrei. Und neben bei wäre es ja bein BGE genau das Gleiche, nehme ich einen 400,- € Job an muß ich Steuen zahlen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Dazu am Besten das Video zum BGE anschauen... Es ist schon einige Jahre alt, aber dort is alles enthalten, um das BGE leicht zu verstehen.

    um nocheinmal darauf zurück zukommen. Das ist zwar alles ganz nett aber es würde ja beudeten , das Sozialleistungen wie Kindergeld, kostole Schulbildung usw... wegfallen würden.

    mich würde mal interessieren wer soll das BGE bekommen auch kinder? wenn ja in welcher höhe?

    Nemen wir an eine Familie mit 2 kinder bekommt ein BGE von 1000,- pro Erwachsenen also 2000,- netto.
    weiter nehme ich an dass die Schulbildung im bestenfall etwas höher als die KITA-Kosten sein soll also 200,-€

    Miete für eine 4 Köpfige Familie wird kaum unter 800,- € möglich sein..

    2000,-
    ./. 800 (Miete)
    ./. 400 (Schulgeld)

    800,- € bleiben übrig, davon muß nun der Lebenunterhalt + Krankenversicherung gewehrleitet werden...
    wo bitte ist der Unterschied? der soziale Abstieg ist/wird der selbe sein...

    man darf nicht vergessen es gibt dann keine Lohnsteuer als solches mehr also wie soll Bildung und Krankenversicherung finanziert werden?

    Ich bin ja auch der Meinung das Harz4 nicht die Lösung sein kann ABER ein BGE wird daran nichts ändern.

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Woher soll das Geld dafür kommen? Aus Steuern? Welche Steuern? Wird das BGE versteuert? Wird das Zusatzeinkommen dann versteuert? Wenn ja, warum und wie hoch?

    Wie werden Zuwanderer bewertet haben diese auch einen Anspruch...

    Ich stelle die Refinanzierbarkeit doch stark in Frage...

    Mein Schwierigkeiten mit deiner Sichtweise ist, dass du die Refinanzierbarkeit nicht hinterfragst, sondern gleich in Frage stellst, bevor du die ganzen Fragen zur Refinanzierbarkeit überhaupt diskutierst.
    Ich bin absolut der Meinung, dass man diese Fragen stellen und beantworten muss, bevor man die Machbarkeit eines BGE bewertet. Aber die nur aufgrund des Vorhandenseins dieser Fragen von vorne herein in Frage stellen, finde ich falsch.

    ich fang mal mit meiner Meinung an:

    • Soll das Geld für die Finanzierbarkeit aus Steuern kommen?

    Ja! Aus Steuern und Abgaben. So wie die bisherigen öffentliche Haushalte auch prinzipiell finanziert werden.

    • Aus welchen Steuern?

    Wie bisher auch durch einen Mix aus verschiedenen Steuern. Die Einnahmen der meisten Steuerarten würden von einem BGE ja entweder gar nicht tangiert oder sogar begünstigt werden. Auch bei pessimistischer Sicht auf die Auswirkungen des BGE würden ja nur Einkommensteuern sinken. Einnahmen aus Umsatzsteuern (MwSt etc.) könnten sogar durch das BGE vergrößert werden. Auch mit BGE gibt es genügend Sachen, die man besteuern kann:
    Kapitalertragsteuern, Unternehmenssteuern, Grunderwerbssteuern, Kapitalverkehrssteuer, Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer und und und...
    Das sind alles Steuern, die es schon gibt oder die es schon gegeben hat und die man super auch mit BGE erheben kann

    • Wird das BGE besteuert?

    Nein, das wäre ja de facto nur ein verringertes BGE. Aber z.B. sieht das Althaus-Modell vor, dass von dem BGE 200€ als Gesundheitsprämie einbehalten werden, das entspricht dann ziemlich genau der Finanzierung des Gesundheitswesen über eine Kopfpauschale. Der Bürger würde sein BGE also zum einen Teil als Geld und zum anderen Teil als Anspruch eine kostenlosen medizinischen Basisversorgung bekommen.

    • Wird das Zusatzeinkommen versteuert?

    Wenn mit Zusatzeinkommen Lohn/Gehalt/Einkommen gemeint ist, dann ja! Einkünfte aus entgeltlicher Arbeit werden grundsätzlich versteuert, so wie jetzt auch schon.

    • Wie hoch?

    Da gibt es verschiedene Modelle. Denkbar ist zB, dass der Steuersatz des Zusatzeinkommens sinkt, wenn ganz oder teilweise auf Auszahlung des BGE verzichtet wird. Bspw. Auszahlung des kompletten BGE --> Steuersatz des Zusatzeinkommens 40%; Halbes BGE --> Steuersatz 30%; --> Verzicht auf BGE --> Steuersatz 20%. So kann es sich je nach Einkommenslage auch lohnen, auf das BGE zu verzichten und würde dann bedeuten, dass mitnichten 80 Mio BGE ausgezahlt werden müssten, es hätte nur jeder generell Anspruch drauf.

    • Warum soll das Zusatzeinkommen besteuert werden?

    Mit genau derselben Begründung, warum man ganz allgemein Steuern rechtfertigen kann: Um solidarisch einen Anspruch zu finanzieren, den die Allgemeinheit in Anspruch nehmen kann (aber nicht jeder im gleichen Maße in Anspruch nehmen muss). Grundsätzlich würde ich es so sehen: Sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer erzielen durch gewerbliche Tätigkeiten Gewinne. Ein teil dieser der Gewinne kommt als Steuern der Allgemeinheit zugute, ohne die eine Gewinnerzielung nicht möglich wäre.

    • Haben auch Zuwanderer Anspruch auf BGE?

    Anspruch auf BGE würde jeder Staatsbürger bekommen. Wenn Zuwanderer Anspruch auf BGE bekommen wollen, müssen sie die jeweilige Staatsangehörigkeit erlangen. Die Kriterien für eine erfolgreiche Beantragung der Staatsangehörigkeit kann die Gesellschaft bzw der Staat wie bisher selbst festlegen. Wie bisher auch kann ein Staat natürlich auch Asyl gewähren (Flüchtlinge). Das bedeutet aber nicht automatisch, dass jeder Asylsuchende sofort Anspruch auf BGE hätte, er könnte bspw. immer wie jetzt auch Asylbewerberleistungen erhalten (die nichts mit dem BGE zu tun haben).

  • Und diese wird auch immer nur durch Annahmen vermeintlich belegt. Das ist aber für mich nicht überzeugend. So sehr ich das BGE als verlockend empfinde, so sehr sehe ich auch eine nichtumsetzbarkeit.

    Ich hörte/las mal davon, es Testweise in einem Bundesland auszuprobieren... Warum will man selbst das nicht?
    Milliarden für Bankenrettungen gehen oder für den ESM.. Ganz locker sogar. Innerhalb von max. 7 Tagen...

    Es aber zu beweisen, um jeden davon zu überzeugen, dass es klappt, davor scheint man Angst zu haben...
    Forschungsgelder verschwinden doch auch einfach so...

    Finnland tut bzw. möchte das zumindest bald Testen. Auch wenn nur 2000 Menschen für diesen Test per Zufall
    ausgewählt werden und es meiner Meinung nach nicht das zeigt, was es zeigen soll, so halte ich es dennoch für
    richtig, es zu testen...

    https://www.welt.de/politik/auslan…deinkommen.html

    Wir geben soviel Milliarden für Mist aus... Warum (verdammt) nicht einmal für etwas, was den Menschen dient?

    Trotzdem: Wichtig ist ein langer Testzeitraum und vor allem auch eine Umgebung die Abgeschlossen und fern von
    Neid und Missgunst bleibt... Das kann nur eine Umgebung sein, die meinen Nachbar nicht ausschliesst...

    Dann der Effect des "Zu-schön-um-wahr-zu-sein"... Niemand der Arbeitsplatz-Hinschmeisser, würde hier seinen Job
    hinschmeissen... Es sind keine Realen Bedingungen...

    um nocheinmal darauf zurück zukommen. Das ist zwar alles ganz nett aber es würde ja beudeten , das Sozialleistungen wie Kindergeld, kostole Schulbildung usw... wegfallen würden.

    Es macht wenig Sinn es Dir zu erklären, wenn du trotz der Bildlichen Erklärungen es Dir eben doch nicht vorstellen kannst.
    Du selbst erwähntest ja, dass es nicht am Verständnis liegen würde...

    Darum:
    Seh Dir das Video in Ruhe an... Muss ja nicht sofort sein... Nur kann ich Dir eines Versichern...
    Ich kieg das auch nur hin, wenn ich Dir dazu einen Roman schreiben würde...

    Wirklich; Wer Verständigungsprobleme hat, das BGE zu verstehen (und das hast Du Sven), für den war dieses Video
    gedacht... Macht mir auch nicht immer Spass. Doch wenn ich etwas nicht verstehe, dann tue ich das... Kommt oft
    vor... Deswegen bin ich nicht gleich dumm...

    Also nicht böse nehmen...

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (28. April 2017 um 16:30)

  • Vielleicht könnte da ein BGE den richtigen Impuls geben.
    Kann auch nach hinten losgehen. Dann werden eben noch mehr Maschinen bzw Roboter gebaut. Die ersetzen mindestens je Stück drei Arbeiter. Eher mehr.

    In gewissen Bereichen wird das vermutlich passieren, vermutlich aber nur in Bereichen in dehnen Gesundheitliche und Körperliche Beeinträchtigungen herrschen. bedenke dabei das es sich mit BGE auch lohnen kann eine Person nur wenige Stunden die Woche/Monat zu beschäftigen, die Arbeitszeiten würden viel flexibler, und viele hätten nicht nur eine einzige Beschäftigung, und wenn es nur darum geht sich die Zeit zu vertreiben.

    Es hat ja auch niemand von "allen" gesprochen, lediglich von mehr als jetzt. Denn es gibt jetzt schon viele Menschen, die nicht arbeiten wollen und sich auf den Sozialstaat stützen. Das betrifft natürlich nicht jeden Arbeitslosen, aber eben solche Menschen gibt es. Ich selbst hatte mal so jemanden in meinem Bekanntenkreis und immer wieder kamen so Sätze wie:" Mir reicht Harz4, warum soll ich arbeiten gehen"
    Sollte es jetzt ein BGE geben, das sogar noch höher ist als Harz4, werden zwangsläufig mehr Leute sagen: "Warum soll ich arbeiten gehen, das BGE reicht mir"

    Erzählen und es wirklich so meinen sind zweierlei paar Schuhe, ich war zeitweise selbst in einigen ausbeuterischen Betrieben beschäftigt, wo Überstunden Tagesordnung, pausen nicht eingehalten wurden, oder die Beschäftigung gegen ihre eigenen Verträge verstoßen hat. Pocht man auf seine rechte, wird versucht dich bloßzustellen, oder unter der Angabe scheinheiliger Gründe gleich gekündigt. Oder gar so etwas wie Zeitarbeit, wo ich immer wieder höre das man gezielt Monate hingehalten wird, indem man die schuld für die Bedingungen auf die Firma schiebt, in der man gerade beschäftigt ist.
    Vergiss nicht ein BGE würde keinen Gewinn z.B. in Selbstständigkeit mehr voraussetzen!
    Ein BGE würde vermutlich sehr stark den Handwerker und Kleinsthandel stärken, und so enorm viel Kreative und günstige alternativen schaffen. Wenn z.B. Der alleinerziehende Hansmeier von neben an, seine Hausmeistertätigkeiten auch halbtags nachgehen kann, und zudem sich noch um die Kinder am Nachmittag kümmern könnte.
    Oder wenn sich gerade jemand seinen Traum vom Wacken Fan Shop erfüllen kann, oder, oder, oder
    die Möglichkeiten sind so dermaßen vielfältig, wenn dahinter ein Non Profit System stehen würde.

    Wem es aber richtig weh tun würde, wäre den Großkonzernen, weil ihre Leistung oftmals billiger angeboten werden könnte. Von daher würde ich diese auch bei der Finanzierung des BGE einschließen, um so einen Grund zu etablieren Menschen zur Beschäftigung/Ausbildung anzuhalten, wer z.B. mit Roboter einen Beschäftigungsplatz vernichtet muss zum Erhalt des BGE X abgaben leisten. Ausbildung/Umschulung wäre auch kein Thema mehr da Kurzarbeit kein Hindernis darstellt.

    Wie soll dann das Gesundheitswesen aufgebaut werden? Am Einkommen kann es ja nicht mehr festgemacht werden... soll sich dann jeder selbst versichern? Was wenn er es dann nicht tut? Werden ihm dann ärztliche Leistungen verwehrt?

    Gerade das Gesundheitswesen ist wohl eines der teile in unserer Kultur, die auf Profit basierend nicht funktionieren kann,
    Präventiv Medizin ist scheinbar heute zum Unwort des Jahrhunderts verkommen, eine Vielzahl von Krankheiten könnten mit ordentlicher Aufklärung, oder präventiven Maßnahmen, die eigentlich schon in die Schule gehören, vermieden werden.

    Wollen wir ein gerechtes Gesundheitssystem erhalten, ist in meinen Augen der einzige Weg die vollständige Verstaatlichung. Gerade in Anbetracht der Entwicklungen, in Übersee. Oder auch die kommenden Sprung artigen Innovationen der Medizin, da sonst eine Zweiklassen Medizin, auf kurz oder lang unausweichlich wäre.

    Denke ich nicht, der Lohn würde genau um den Betrag des BGE sinken

    Damit würde sich die Firma selbst schaden. Auf der anderen Seite wäre der Markt an sich wieder unter druck, weil Wettbewerb durch den fehlenden Erwerbszwang ausgeprägter würde.

    Es geht hierbei nicht um das Verstehen sondern um die Umsetzbarkeit und die Finanzierbarkeit...

    Woher soll das Geld für 80.000.000 Deutsche kommen?


    Die Finanzierung ist sicher nicht so einfach aber wenn ich die Finanzierung von DE schaue ein Kinderspiel
    (Vorweg die zahlen sind schon etwas älter aber vermutlich eher gestiegen)

    Beispiel 1: Sozialsystem Jahr rund 50 MRD €

    Davon geht nur ein Bruchteil an Arbeitslose rund 90% an Dienstleister für die Arbeitsämter, Jobcenter, und die schier unendliche anzahl an "Bildungsinstitute" für Arbeitslose.
    Nahezu kompletter Wegfall mit einem BGE,

    Beispiel 2: Subventionen rund 320 MRD € /Jahr
    Größtenteils unnötig da z.B. Landwirte nicht zwanghaft auf Gewinn angewiesen wären. Oder ihre Produkte als Nebenerwerb direkt vermarkten könnten. Wenn ich im übrigen mal die größten Nutznießer, wie die Lufthansa (Landwirtschaftssubventionen) oder ähnliche ausschließen täte, würde man schon jetzt Milliarden sparen.

    Ich glaube und das ist auch nur meine Meinung das sich am sozialen Gefüge nichts ändern wird es wird

    Ein BGE hätte die Möglichkeit, wenn es nicht wie so manches, von der Lobby so dermaßen Kastriert wird, das ein BGE nicht mehr als ein Sozialsystem Ersatz, mit dem Vorteil das über lästige Paragraphen neu verhandelt werden kann.
    Ein BGE würde vermutlich die heute Mächtigen, das sie in erster Linie durch ihr Einkommen und ihre Produkte sind, wieder wesentlich schwerer machen. Und in den unteren Sozialklassen sowie der Mittelschicht enorme Bildungspotentiale und Kreativität freisetzen, was im Anschluss auch wiederum den Markt beleben würde. Das wichtigste aber wäre vermutlich die Entwicklung, das Innovationen viel mehr von einzelnen, nicht zwanghaft Gebildeten ausgehen könnte, und die Konzerne somit zu deren Dienstleistern werden.

    Wer würde sich gerne nicht mal ab und zu einen Traum aus seiner Kindheit erfüllen, wenn er die Zeit oder die Finanzielle Hürde nicht hätte?

    Ein zwanghaftes Wachstum (Wirtschaft) auf einen Endlichen Planeten........ ist keine gute Voraussetzung um seine Zukunft, als Mensch oder Individuum zu gestalten, aber schon gar nicht die der Gesellschaft oder deren Kultur.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Oder wenn sich gerade jemand seinen Traum vom Wacken Fan Shop erfüllen kann, oder, oder, oder
    die Möglichkeiten sind so dermaßen vielfältig

    Jo, hatte ich vor einigen Beiträgen ja auch gesagt, man wäre freier in der Lebensgestalltung, weil der finanzielle Druck nicht mehr so groß ist, das ist der Vorteil an dem BGE, der größte sogar. Ich bin ja auch dafür, und das nicht nur weil Ausbeutung kenne als Leiharbeiter :)
    Aber dennoch birgt das System auch Gefahren. @sveni_lee sagte ja dass die Arbeitgeber eventuell die Löhne senken in Höhe des BGE. Ganz so drastisch wäre es wohl nicht, aber ich weiss dass mein Chef z.b. nie mehr Gehaltserhöhungen zahlen wird mit der Begründug: Du hast doch jetzt schon genug mit dem BGE. Auf der anderen Seite allerdings, sollte es noch mehr solcher Chefs geben, könnte man einfach mal in den Sack hauen und sich in Ruhe was neues suchen, weil kein Druck da ist und schlaue Chefs erkennen die Situation und weben wieder mit attraktiven Konditionen um sich für Fachkräfte interessant zu machen. Es kann also so oder so ausgehen.

    Mal ganz vom dem Verwaltungsaufwand, der endlich wegfällt, ganz abgesehen. Erst gestern war im Radio dass die meisten Har4 Empfänger Ihre Zusatzleistungen (z.b. Kinogutscheine für die Kinder) garnicht in Anspruch nehmen weil die Hürde der Bürokratie so unendlich hoch ist. Das würde endlich wegfallen.

    Ich hoffe so sehr, dass das BGE in angemessener Höhe kommt und dass man eine gute Lösung findet, für alle die schon Jahe lang eingezahlt haben in die Sozialkassen. Es ist zumindest ein Versuch wert

  • Aber dennoch birgt das System auch Gefahren. @sveni_lee sagte ja dass die Arbeitgeber eventuell die Löhne senken in Höhe des BGE. Ganz so drastisch wäre es wohl nicht, aber ich weiss dass mein Chef z.b. nie mehr Gehaltserhöhungen zahlen wird mit der Begründug: Du hast doch jetzt schon genug mit dem BGE. Auf der anderen Seite allerdings, sollte es noch mehr solcher Chefs geben, könnte man einfach mal in den Sack hauen und sich in Ruhe was neues suchen, weil kein Druck da ist und schlaue Chefs erkennen die Situation und weben wieder mit attraktiven Konditionen um sich für Fachkräfte interessant zu machen. Es kann also so oder so ausgehen.

    Der Arbeitgeber, der den Lohn senkt, der kann uns doch dann eh mal kreuzweise, oder? Sind wir auf so einen Geizknüppel angewiesen, wenn wir das BGE haben? NÖÖÖ... !!!

    Und wenn die Entlohnung nicht mehr angemessen ist, dann kündige ich eben und such mir ne neue Stelle. zB. mit Götz Werner oder Wolfgang Grubb. als Chef... oder oder oder..

    Eben.... Einfach in den Sack treten...

    Und btw. Genau; letzteres wird, rein von der Logik her, der Fall sein...
    Der Chef wird für Attraktivere Konditionen sorgen... Wenn nicht, is er raus aus dem Spiel...
    Ohne UNS gehts nun mal nicht.... Ohne DIE, schon...

    Ich hab mal ne Frage @witchking:

    Ich hoffe so sehr, dass das BGE in angemessener Höhe kommt und dass man eine gute Lösung findet, für alle die schon Jahe lang eingezahlt haben in die Sozialkassen. Es ist zumindest ein Versuch wert

    Muss man wirklich hier Hoffen, dass es kommt, oder ist es eher so, dass WIR es fordern müssen... (Und das immer wieder und immer härter/lauter)???
    Ist es nicht so, dass WIR, die es wollen es den Menschen erklären müssen, wie es funktioniert und dass es alles LOCKER finanzierbar wäre, weil es nur
    eine Umverteilung ist, die transparent ist und NUR Vorteile bringt...

    Sprich: Reicht es wirklich, NUR ZU HOFFEN, ohne etwas DAFÜR zu tun?
    (Ich glaube NEIN... und nur darum ist der Volksentscheid in der Schweiz auch gescheitert...)
    Ich kenne einige Schweizer (St.Gallen, Zürich und Bern)... Mich hat das Ergebnis geschockt. So wie ich die Schweizer immer wahrgenommen habe, hätte das Ergebnis anders verlaufen müssen...
    Ich kanns immer noch nicht begreifen...

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (29. April 2017 um 13:35)

  • Sprich: Reicht es wirklich, NUR ZU HOFFEN, ohne etwas DAFÜR zu tun?
    (Ich glaube NEIN... und nur darum ist der Volksentscheid in der Schweiz auch gescheitert...)
    Ich kenne einige Schweizer (St.Gallen, Zürich und Bern)... Mich hat das Ergebnis geschockt. So wie ich die Schweizer immer wahrgenommen habe, hätte das Ergebnis anders verlaufen müssen...
    Ich kanns immer noch nicht begreifen...

    Naja, das BGE kann halt so oder so ausgehen, kommt auf die Höhe des BGE an, ob man seinen Job einfach schmeissen kann um einen Traum zu verwirklichen oder nicht. Sprich alles unter 1000€ im Monat bringt diesen Vorteil der "grenzenlosen Freiheit" eben nicht. Alles über 1000 € ist schwer finanzierbar.

    Dann das größte Problem: WER BEKOMMT BGE?
    Nur jeder deutsche Staatsbürger? Dann haste ganz schnell die Linken die schreien Diskriminierung
    Alle die in Deutschland leben? Irgendwie unfair und kaum bis garnicht bezahlbar.
    Was ist mir Zuwanderern oder Asylsuchenden? Bekommen die das auch? Wenn ja auf welcher Grundlage? Und wenn nein, was bekommen die dann? Wenn das BGE höher ist als in anderen eurpäischen Ländern der Durchschnittslohn rennen die uns die Türen ein, wenn das BGE jedem zusteht. Also ein schmaler Grad!

    Etwas dafür tun? Ja, aber....!
    Wir haben auf der Arbeit am Donnerstag darüber geredet und die Meinungen waren stark unterschiedlich. Da kann man erklären wie man will, die Abneigung bleibt groß. Gerade bei all jenen, die zufrieden sind. Seit Jahren versuche ich meinen Arbeitskollegen klar zu machen, dass das System in dem wir arbeiten scheisse ist, interessieren tut es kaum jemanden.
    Ich arbeite für einen großen Telekommunikationsdienstleister, bzw in einem der Rechenzentren. Wir haben an unserem Standort rund 300 interne Mitarbeiter, also Mitarbeiter die fest dort eingestellt sind. Aber wir haben über 500 externe Mitarbeiter (Tendenz steigend). Der Kunde beschäftigt hauptsächlich Dienstleiter die billiger sind, einer der Dienstleister ist eine kleine Elektrobude. Diese Elektrobude hat ein paar eigene Leute, holt sich den Großteil aber wieder über Subs, Zeitarbeitsfirmen weil geil billig. Während die Festangestellen wie Fachkräfte bezahlt und behandelt werden, müssen wir Leiher froh sein wenn wir nach Tarif (IGZ) bezahlt werden. Das ist weit weg von einem Facharbeiterlohn. Du kannst Dir aber vorstellen, dass alle die Festangestellt sind und auch die Mitarbeiter der Elektrobude hoch zu frieden sind mit unserem System, denn zum einen geht es denen gut und zum anderen sichern wir billigen Leiher ja den Standort da wir zum einen keine Rechte haben und nix kosten.

    Das Problem kannst Du prima aufs BGE umlegen. Wer jetzt zufrieden ist, der wird nie für das BGE stimmen. Da kann man sich den Mund fusselig reden.

    Und obwohl ich das BGE gut finde, gibt es noch viele, viele Faktoren die geklärt werden müssen, wie "wer bekommt BGE" "wie hoch fällt es aus" usw. Erst dann kann man sagen ob es wirklich sinnvoll ist oder nicht.

  • Ihr habt beide recht, auf der einen Seite gilt es solche Dinge einzufordern, ohne druck auszuüben wird aber vermutlich nie ein Ausschuss gegründet werden, der all die Probleme dabei angeht.

    Gibt da auch schon so manches, was recht aktuell ist und Unterstützer sucht. http://www.buendnis-grundeinkommen.de/programm/
    Das Programm, scheint da ziemlich übersichtlich und eindeutig.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Danke für den Link @felixNew. War echt interessant zu lesen.
    Ja das ist ein Thema das die Gemüter spalten kann, wie so vieles in der Politik. Schade dass man kaum verwendbare Zahlen findet. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:

    Zitat

    Betrachtet man die Ausgaben für soziale Leistungen wie Arbeitslosengeld, Kindergeld, Harzt IV, Rentenversicherung und andere Kostenfaktoren hat der Staat im Jahr 2014 rund 400 Milliarden Euro für Sozialleistungen ausgegeben (Krankenkassen und Pflegekosten sind ausgenommen), schätzt der Ökonom Karl Brenke vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung. Werden diese Ausgaben gestrichen und in ein BGE für rund 80 Millionen Menschen umgemünzt, würde jeder Bürger rund 400 Euro bekommen

    400 €, das ist zu wenig. Das BGE müßte schon die 1000€ knacken damit man lebensfähig ist. Das heißt dann aber auch, dass die Kosten mehr als doppelt so hoch sind, wie die Kosten jetzt für unser Sozialsystem, nicht berücksichtigt die Kosten für Verwaltung. Da das BGE einfacher zu verwalten ist sparen die Gemeinden und Länder viel Geld, aber keine Ahnung wie viel.
    Spaßig finde ich den Vorschlag vom DM-Chef. Er meinte das BGE ist super und sollte durch eine zusätzliche Konsumsteuer finanziert werden. WTF!?

    Nunja, wir werden sehen. Einige Partein haben das BGE ja in Ihrem Wahlprogramm, also einfach das Kreuzli richtig setzen und dann wird das schon. Ich hoffe ja ihr geht alle artig wählen im September :)

  • Naja, das BGE kann halt so oder so ausgehen, kommt auf die Höhe des BGE an, ob man seinen Job einfach schmeissen kann um einen Traum zu verwirklichen oder nicht. Sprich alles unter 1000€ im Monat bringt diesen Vorteil der "grenzenlosen Freiheit" eben nicht. Alles über 1000 € ist schwer finanzierbar.

    Hab mich vllt etwas blöd ausgedrückt oder es nicht erwähnt...
    Ich persönlich glaube definitiv nicht daran, dass es langfristig gesehen, zu Job-Hinschmeissern kommen wird.

    In einem etwas längerem Post hier, von mir, erwähnte ich es auch. Ich glaube, dass der Mensch dafür geboren ist, etwas tun zu wollen und der Gesellschaft gern wieder etwas zurück gibt...
    Wenn ich zB. von langfristig rede, dann gehe ich weit in die Zukunft vor... Ich meine damit wirklich "was tief in uns verwurzelt" ist... Faule Säcke wird es immer geben... IMMER.

    Wegen dieses Tatendranges, bin ich auch FEST davon überzeugt, dass GELD eigentlich völlig unnötig ist. Wir kennen es nicht anders und tun nur, was völlig normal geworden ist. Seit Jahrtausenden.
    Doch nötig ist es nicht... Mir ist hier völlig klar, dass die Wenigsten sich mit diesen Dingen auseinandergesetzt haben, das Verständnis dazu müsste erst geschaffen werden...

    Das meinte ich mit "Etwas dafür tun".
    Ich meinte damit, nicht erwarten, dass wir das BGE heute bekommen. Das halte ich für völlig blöd. Darum wird vermutlich auch Finnland zu 100% mit Ihrem Versuch scheitern.

    Es muss ein GEFÜHL dafür geschaffen werden, welches im Kindergarten und in den Schulen gelehrt werden müsste. All diese Dinge sind für ein erfolgreiches Installieren des BGE enorm wichtig.
    Ich rede hier von NEID und MISSGUNST... Glaube mir... Der Grösste Teil der Menschheit ist dafür völlig unreif. Die wenigsten verstehen ja überhaupt, welche Vorteile ein BGE noch mit sich bringt.
    Von Emphatie mal ganz zu schweigen...

    Also; Im Moment rede ICH zB. nicht von Grenzenloser Freiheit. Das kommt sehr sehr viel später...

    Um in etwa ein Gefühl dafür zu bekommen. Schau Dir "Star Trek - The next Generation" an. Ich vermeide es immer zu erwähnen, weil in Wahrheit nie über das WIE diskutiert wird, sondern allenfalls darüber, in welcher Traumwelt ich lebe... usw. (Utopie usw.)... Es ist ja NUR eine fiktive Serie/Film... Aber nen IPad können wir uns aus diesen Filmen herauskopieren. Klar macht ja auch materiellen Profit...

    Nur was ist mit geistigen Profit?

    Dann das größte Problem: WER BEKOMMT BGE?
    Nur jeder deutsche Staatsbürger? Dann haste ganz schnell die Linken die schreien Diskriminierung

    Ich würde, was Grenzen angeht, schnell in die rechte Ecke gedrängt werden, wenn ich jetzt einfach unüberlegt fliessen lasse... Aber momentan haben wir Sie und das ist auch, wegen des Weltweiten Ungleichgewichts, leider von Nöten. In Wahrheit könnten wir alle von einander lernen... Es gibt für mich nicht "Der böse Deutsche", "Der Jude", "Der Türke"... Nein; Alle werden als Mensch geboren und sind von Geburt an GUT... Böses MUSS einem Menschen antrainiert werden...

    WIR Deutschen haben eine Geschichte, sowie auch die AMIs eine haben, mit dem WIR nicht mit Ruhm bekleckert wurden. (Die Wahrheit sieht etwas anders aus. Aber das lass ich hier mal weg)...

    Für mich steht es eindeutig fest... Ganz klar die, die die Deutsche Staatsangehörigkeit haben. Ob Deutscher oder Türke oder Schwarzafrikaner spielt für mich keine Rolle. Flüchtlinge und Asylanten sind keine Menschen zweiter klasse, doch ich würde, was das BGE angeht, einen Riegel davor schieben... Jeder würde sonst aus ärmlichen Ländern zu uns kommen und versuchen, dieses System auszunutzen. Und dann wird es nicht mehr aufgehen und finanzierbar sein...

    Das absolut nichts mit Diskiminierung zu tun hat oder gar mit Ausländerfeindlichkeit. Es ist etwas, welches JEDES Land so macht. Doch mit UNS können sie es ja machen.WIR, die wir ja so Böse sind seit '33...

    (Kriegstreiber und Waffenexporte verursachen die Flüchtlinge... <- Da liegt die Ursache..

    Irgendwie unfair und kaum bis garnicht bezahlbar.

    Naja die Umverteilung ist es doch nur @witchking... Wenn ich das richtig verstehe, spielt nicht einmal die Anzahl eine Rolle... Doch wer weiter denkt muss auch wissen, dass die Recourcen reichen müssen. Und die sind leider nicht unbegrenzt...

    Zur Fairness aber noch kurz:
    Keine Ahnung wer sich den Film dazu angeschaut hat... In der Regel liest ja nicht mal jeder alles durch...
    Dort auf jeden Fall, ist die Rede davon dass jedem Boden zustehen müsste, damit sich jeder seine Nahrung selbst anbauen kann... Nun ist es aber so, dass sich die Bodenrechte längst EINZELNE unterm Nagen gerissen haben und für uns nichts mehr übrig ist... (mit welchem recht???????????????)

    Nun, da ist es doch mehr als fair, dass wir vom Kuchen etwas abbekommen.. Du darfst gern lachen. Doch es ist so... Wir wurden, gewollt oder nicht, in abhängigkeit versetzt.
    Ist mit allem so.... Wem gehört die Stadt, wem das Rathaus, Atomkraftwerk etc.

    Glaubt was ihr wollt doch es gehört ALLES uns... Aus unsere Steuern wurde ALL DAS bezahlt... Wer etwas weiterdenkt versteht vllt schon jetzt, dass die diskussion um ein BGE völlig absurd ist.

    Und darum redete ich vom "Etwas tun":
    Genau diese Dinge bewusst machen... Was ist Geld. Wie entsteht es. usw.
    Vorher wird es immer ein Pro- und Contra geben...

    Etwas dafür tun? Ja, aber....!
    Wir haben auf der Arbeit am Donnerstag darüber geredet und die Meinungen waren stark unterschiedlich. Da kann man erklären wie man will, die Abneigung bleibt groß.

    Also... Woran happerts... Sicher NICHT an den Befürwortern denn wer dafür ist, weiss in der Regel auch, dass es ein kurzes Spiel sein würde, wenn die Rechnungen nicht aufgehen würden. Spätestens nach einem Jahr wäre Schluss mit "Schlaraffenland". Mit anderen Worten, WIR glauben nicht dran, WIR wissens...

    Gerade bei all jenen, die zufrieden sind. Seit Jahren versuche ich meinen Arbeitskollegen klar zu machen, dass das System in dem wir arbeiten scheisse ist, interessieren tut es kaum jemanden.

    Ähm, warum sind sie denn eigentlich zufrieden? Genau, sie sind genau wie die Grundbesitzer... Sie haben das "Glück" einen festen Job zu haben... Aber pssst... Das kann Morgen schon anders sein... GARANTIERT.

    Aber wir haben über 500 externe Mitarbeiter (Tendenz steigend).

    Tendenz steigend... ??? OK, bleibt die Zahl der 300 bestehen? Ich würde sagen, wenn alles Gut läuft, dann haben die 300 Glück, bis zum Rentenalter, doch ohne entsprechende Gesetze ist kein Arbeitgeber mehr dazu verpflichet FESTVERTRÄGE zu unterschreiben, oder? Warum also sollte Dein Chef so dämlich sein, die 300 mit FESTVERTRÄGEN zu behalten... Weil er Götz Werner oder Wolfgang Grubb heisst... OK, ich nehm alles zurück... :)

    Das Problem kannst Du prima aufs BGE umlegen. Wer jetzt zufrieden ist, der wird nie für das BGE stimmen. Da kann man sich den Mund fusselig reden.

    Das sehe ich auch so... Die ham das Schmarotzer-Gen im Blut.... (wenn Du verstehst?)

    Und obwohl ich das BGE gut finde, gibt es noch viele, viele Faktoren die geklärt werden müssen, wie "wer bekommt BGE" "wie hoch fällt es aus" usw. Erst dann kann man sagen ob es wirklich sinnvoll ist oder nicht.

    Ich find die Höhe irrelevant.... Aber Klärung: JAAAAA VERDAMMT, Absolut :)

    Ihr habt beide recht, auf der einen Seite gilt es solche Dinge einzufordern, ohne druck auszuüben wird aber vermutlich nie ein Ausschuss gegründet werden, der all die Probleme dabei angeht.

    100% Agree, Bruder !!! :)
    Dieser DRUCK allerdings, wird ein Selbstgänger werden, sobald es jeder Verstehen würde...

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (30. April 2017 um 13:56)

  • OK, bleibt die Zahl der 300 bestehen? Ich würde sagen, wenn alles Gut läuft, dann haben die 300 Glück, bis zum Rentenalter, doch ohne entsprechende Gesetze ist kein Arbeitgeber mehr dazu verpflichet FESTVERTRÄGE zu unterschreiben, oder? Warum also sollte Dein Chef so dämlich sein, die 300 mit FESTVERTRÄGEN zu behalten... Weil er Götz Werner oder Wolfgang Grubb heisst... OK, ich nehm alles zurück...

    Die Anzahl der Internen sinkt, bzw wer geht wird nicht ersetzt. Der große, große Chef des Konzerns meinte mal auf einer Betriebsversammlung, dass er unseren Standort für unwirtschaftlich hält da der Betriebsrat zu viele Probleme macht. Denke die Aussage sagt alles.

    Man man sieht bei uns ziemlich deutig, wohin die Reise langfristig geht. Auch DHL ist da ja ein Superbeispiel mit dem Sub vom Sub vom Sub vom Sub und der Mitarbeiter kommt dann letztlich aus Polen und schufftet hier für 5 € die Stunde und pennt unter der Woche in seinem Transporter. Ja geil.
    Hier sind wir an dem Punkt, an dem ich CDU und SPD einfach nur noch zum kotzen finde, denn den beiden Parteien haben wir dieses System der Ausbeutung zu verdanken. Es fängt mit bei der Leiharbeit an, geht über die Möglich der freien, grenzenlosen Arbeit in Eurpo (dass von oder von den Franzosen keiner nach Polen oder Tschechien zum arbeiten geht war doch klar, dass die aber hier arbeiten wollen ist nur logisch) und hört beim vergurkten Sozialsystem auf. Die Volksparteien haben uns auf die Reise in die Kriese geschickt, aber sehen will das kaum jemand.

    Ob man das BGE für guit hält oder nicht, es ist meiner Ansicht nach die einzige, wenn auch radikale Chance, unser Sozialsystem zu sichern. Allein das Rentensysten ist am Ende, schon seit Jahren. Es wird nur aufrecht erhalten durch die Erhöhung des Renteneintrittsalters und kürzung der Rente. Jetzt werden einige sagen: Moment, die Renten werden doch erhöht, jaja, in der Theorie zumindest. Für die Rente in voller Höhe muss man ja die volle Anzahl an Rentenpunkten erreichen, und auch wenn ich durchgehend weiterarbeite bis zur Rente kann ich die volle Punktzahl nicht erreichen, weil Gehalt zu niedrig. Da wo vorne gesagt wird dass die Renten steigen, wird nach hinten die Berechnung der Punkte geändert oder halt das Rentenalter auf 70 raufgeschoben. Und warum? Weil das System nicht mehr funktioniert.
    Danke SPD, danke CDU!
    Auch diese neue Zeitarbeitsregelung dass man nach 18 Monaten übernommen werden muss ist reine Wahlpropaganda, denn wer genau hinschaut sieht die ganzen Ausnahmeregelungen. Letztlich profitiert nur ein ganz, ganz kleiner Teil von dieser Regel. Zudem greift die Regel auch nur dann, wenn ein Leiher gezielt als Personal eingekauft wurde. Sprich eine Firma geht zur Leihbude und bestellt einen Mann/eine Frau für Zeitraum X. So....bei uns z.b. ist es so, dass der Kunde für den ich arbeite garkein Personal für Zeitraum X bestellt, sondern einfach hergegangen ist und gesagt hat:" Wir geben den Aufgabenbereich an einen Sub ab" Also die Firma kauft kein Personal ein, beschäftigt keine Leiharbeiter, sondern die Firma kauft eine Dienstleistung ein und schon ist man wieder aus dem Schneider.


    Um in etwa ein Gefühl dafür zu bekommen. Schau Dir "Star Trek - The next Generation" an

    Denke die meisten hier, meiner einer inkl., kennen die Serie und wissen um das schönes System. Gene Roddenberry hatte da eine schöne Vision, und vielleicht erreichen wir irgendwann mal den Punkt. Aber Stand jetzt ist die Menschheit einfach noch nicht bereit, für ein System ohne Geld. Dafür ist die Gier einfach viel zu groß und wer die Serie kennt weiß auch, was die Menschheit durchmachen musste, um diesen Punkt zu erreichen.

    Fankt ist, dass es kurz vor zwölf ist und das sich etwas ändern muss. Wählen wir wieder die zwei Volksparteien, geht die Reise bergab denn die Damen und Herren von SPD und CDU sind einfach zu alt, antiquiert und in ihren Meinungen zu festgefahren. Zweifel? Dann denkt einfach an die Rede von Mutti Merkel mit: " Das Internet ist noch für uns alle Neuland" Daran sieht man recht deutlich, dass unsere Politiker nicht im jetzt angekommen sind. Und wenn sich nicht schnell etwas ändert, wird der Rechtsruck extrem, denn die Leute brauchen dann einen Sündenbock.

    In vielen europäischen Ländern bekommen die Rechten massiven Zuwachs, hier in Deutschland auch. Weil viele Verzweifelt sind, Zukunftsängste haben und sich im eigenen Land diskriminiert fühlen. Da haben unseren Parteien verpennt, zeitig drauf zu reagieren.
    Meiner Meinung nach haben uns die SPD und CDU in eine große Kriese gesteuert, die Auswirkungen bekommen wir in den nächsten Jahren zu spühren.

  • Moin @witchking,

    zu allem erst einmal ein "100% Agree". Ich denke WIR müssen uns da nicht mehr überzeugen...

    Auch diese neue Zeitarbeitsregelung dass man nach 18 Monaten übernommen werden muss ist reine Wahlpropaganda, denn wer genau hinschaut sieht die ganzen Ausnahmeregelungen.

    Doch WIR lassen es uns, aus Angst diesen Saumässigen Job (der kein bisl Spass macht) zu verlieren, gefallen...
    Is das Bequemlichkeit, Angst oder einfach nur noch Dummheit/Naivität?

    Wir geben den Aufgabenbereich an einen Sub ab" Also die Firma kauft kein Personal ein, beschäftigt keine Leiharbeiter, sondern die Firma kauft eine Dienstleistung ein und schon ist man wieder aus dem Schneider.

    Ohh ja... Und benutze nur einmal das Wort Sklavensystem... (Sorry, aber es ist exakt genau das. Je weiter es in den Keller geht, desto eher sieht mans)

    Denke die meisten hier, meiner einer inkl., kennen die Serie und wissen um das schönes System. Gene Roddenberry hatte da eine schöne Vision, und vielleicht erreichen wir irgendwann mal den Punkt. Aber Stand jetzt ist die Menschheit einfach noch nicht bereit, für ein System ohne Geld.

    Deswegen meine ich ja auch, dass es wichtiger wäre, über das BGE (Und auch über das Geldystem mit seinem Zins und Zinseszins) aufzuklären... Das ham wir schonmal vergeigt. Vergeigt, weils dafür fast zu spät ist. (Für mich, ist es das bereits... Doch die Hoffnung stirbt zuletzt)

    Fankt ist, dass es kurz vor zwölf ist und das sich etwas ändern muss. Wählen wir wieder die zwei Volksparteien, geht die Reise bergab denn die Damen und Herren von SPD und CDU sind einfach zu alt, antiquiert und in ihren Meinungen zu festgefahren. Zweifel? Dann denkt einfach an die Rede von Mutti Merkel mit: " Das Internet ist noch für uns alle Neuland" Daran sieht man recht deutlich, dass unsere Politiker nicht im jetzt angekommen sind. Und wenn sich nicht schnell etwas ändert, wird der Rechtsruck extrem, denn die Leute brauchen dann einen Sündenbock.

    Natürlich habe ich daran keine Zweifel... Doch seit dem Ergebnis der letzten Wahl, der ich wirklich nur eine LETZTE Chance durch mein Kreuz gab (obwohl ich wusste dass viele Gründe gegen das Wählen sprechen... zB. Verfassungswidrig... Urteil des BVG: HIER), werde ich nie wieder wähln gehen... Auch auf die Gefahr him gesagt zu bekommen, dass ich dann auch nichts zu meckern habe... Das ist Blödsinn...Das können nur Menschen sagen, die an diesem Wahlsystem glauben... Hallo??? Nicht mal das BVG tut das...

    Trotzdem meine Gedanken zur letzten Wahl...:
    Es war ein Turbulentes Jahr... Man hatte plötzlich das Gefühl, jeder bzw. eine ganze Menge, interessiere sich für Politik... Auch ich war in diesem Jahr verstärkt aktiv und vertritt noch die Meinung, das meine Stimme irgendetwas Verändern könne...

    Pustekuchen...

    Das Ergebnis:
    Merkel wurde ganz klar und eindeutig ABGEWÄHLT... Niemand wollte diese [Zensur] mehr... Doch was passierte?
    Genau, Koalitionsgespräche (die völlig undemokratisch sind, weil es Sache des Volkes sein müsste, von wem wir regiert werden wollen), schafften es, das diese [Zensur] heute zur mächtigsten Marionette werden konnte, die jemals Deutschland (Kohl hat im Übrigen dazu beigetragen... Auch den EURO wollte keiner. Seine eigenen Worte dazu: Hätte ich den Euro nicht "DIKTATORISCH" eingeführt hätten wir ihn heute NICHT) regierte. Mehr noch: Diese Dame brachte Deutschland ins Chaos und zur Lachnummer in der ganzen Welt...

    Wer mir heute noch sagt, dass Wahlen etwas nützen, ausser seine Stimme abgegeben zu haben um deren Legitimheit zu sichern, der versteht nicht, WARUM es nichts bringt und der versteht auch das Urteil des BVG nicht. 80 Jahre ist es nun her.. Und in 80 Jahren sind wir weder FREI noch haben wir es geschafft den 146er (uns eine eigene Verfassung zu geben.. Und wenn es auch nur der Wille ist dass das GG unsere Verfassung sein soll) umzusetzen... Sorry... nö.. Ich fühl mich verarscht und absolut nicht vertreten durch unsere Regierung...

    Tschuldigung, wenn das agressiv klingt... Ich bin es nicht, da ich längs Klara sehe... (Oder wie heisst die kleine aus Frankfurt.. :) )

  • Irgendwie habe ich das Gefühl @tosa1965 das wir hier mittlerweile alleine sind :)


    werde ich nie wieder wähln gehen...

    Steht grundsätzlich jedem frei, allerdings kommt jede nich abgegebene Stimme den zwei großen Parteien zu Gute. Daher lieber die Tierschutzpartei wählen die eh nie die 5% schafft oder nen lustigen Smily auf den Wahlzettel malen, sprich ungültig mache.
    Ich werde definitiv wählen gehen, alleine schon weil ich möchte, dass sich in diesem Land endlich mal was ändert. Ich bins einfach leid. Das einzige was mich n bissel nervt ist, dass keine Partei so wirklich 100%ig passt.
    Wird eine schwierige Wahl dieses Mal.

    Ich würde sogar soweit gehen und sagen, der ganze alte Kram muss erstmal weg. Die ganzen Scheisserle die jetzt da sitzen sind zum einen realitätsfremd, zum anderen korrupt bis zum Abwinken. Kugelschreiber für 25000 € das Stück.....ich glaube denen gehts zu gut. Ich bekomme schon immer nen Anfall wenn ich einen Arbeitskollgen abhole weil wir abends wo hin wollen. Der Gute wohnt direkt neben Frau Kraft. Ich kriege Pickel wenn ich sehe mit was für einer fetten Karre die vorfährt, bezahlt von unserem Geld natürlich. Und Ihre Security fährt auch dicke Mercedes und beschützt wird die in Ihrerer eigenen Wohnsiedlung wie die Königin von England. Alles unser Geld. Ich meine sie kann ja fahren was sie will, aber warum bitte von meinem Geld? Warum müssen die Politiker alle so dicke Autos fahren? Ich weiß noch vor 20 Jahren ist der Fischer mit dem Fahrrad zum Bundestag gefahren, funktionierte auch.

    Genauso wie die ganzen Schmarotzer aus Brüssel. Was kam da sinnvolles her? Die EU hat beschlossen dass Hefextrakt kein Geschmacksverstärker ist (Lobbygeschenk an Nestle und Co), Umweltzonen und Grenzen für Feinstaub (Geschenk an die Autoindustrie)

    Spoiler anzeigen

    [ mal am Rande: ich wohne in einer Siedlung die genau zwischen zwei Hauptstrassen liegt, zum einen die Gladbeckerstr und die Altenessener Str. Die meisten Autos und LKW die hier vorbei fahren wollen zur A42, der kürzeste Weg ist die Gladbecker Str auf der aber so eine Feinstaubmesstation steht .Daher sind LKW zu bestimmten Uhrzeiten dort verboten, die müssen dann den Umweg über die Altenessener Str fahren. Ergo sie fahren weiter, produzieren mehr Feinstaub gesamt gesehen. Macht doch alles keinen Sinn]

    . Dann kamen da noch die geisten Ergüsse aus Brüssel wie Gurkennorm, Verbot von Staubsaugern mit mehr X Watt, keine bösen Glühbirnen mehr und mein Liebling: Die Landesseilbahnverordnung für Schleswig Holstein (pssst dort gibt keine Seilbahn, aber nicht weiter sagen). *Seufz*
    Aber unsere Politiker sind auch nicht besser. Wenn ich nur an den Gabriel denke mit seiner Rede:" Wir müssen eine Sondersteuer auf Benzin erheben und den Preis somit gleichbleibend hoch halten damit die Leute auch mal motiviert sind das Auto stehen zu lassen" Ja ne is klar, ich pendel morgens einfach mal 2 Stunden mit dem Fahrrad zur Arbeit, is ja auch viel gesünder. Interessanter Weise wird die Zumutbarkeit des Abeitsweges mit 150 km/ Oneway oder 1,5 Stunden anhand eines Autofahrers bemessen. Irgendwie passt das alles nicht.


    Naja, September, da wird aufregend. Auch wenn wir wieder die Groko bekommen werden. So rein vom Gefühl traue ich der AFD locker 15% zu (Frustwähler), mit der FDP und mit den Linken will keiner, also bleibt nur die Groko und 4 weitere Jahre Schreckensherrschaft von Mutti Merkel. Aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem auch die letzten Menschen verstanden haben, dass das so nicht mehr weiter geht. Die Ghettos breiten sich immer weiter aus und kommen den schönen Wohnvierteln mit den traditionellen CDU Wählern immer näher, die Sozialkassen schrumpfen weiter und irgendwann bekommt einfach keiner mehr Rente und spätestens dann kommt der große Umschwung. Oder alles bleibt so wie es ist und wir bekommen Bürgerkrieg.
    Ich halte einen Bürgerkrieg garnicht mal für so utopisch. Der Frust vieler wächst permanent und so Aktionen wie das Referendum von Erdogan gießen auch noch fröhlich Öl ins Feuer. Ich meine 70% der Türken hier in Essen haben mit JA gestimmt, das muss man sich mal überlegen. Da sind Türken gegen Türken und die Rechten gegen alle und die Linken gegen die Rechten und so schaukelt sich das alles schön hoch, bis es überkocht.

    Aber uns geht ja gut (hört man ja noch zu genüge). Mir ist eigentlich fast schon egal, wer das Rennen macht bei der Wahl, das sage ich ganz offen. Ob AFD oder Linke, die V3 oder die Piraten, hautpsache es wird endlich mit den festgefahrenen Parteien gebrochen, der Rest wird sich regeln. Ich was hat uns die Groko gegracht? Altersarmut, Bankenrettung auf unsere Kosten, die Rettung Griechenlands auf unsere Kosten, Ausweitung der Leiharbeit, Niedriglöhner aus Osteuropa (wobei den Menschen kann man nicht mal einen Vorwurf machen), ein unheimlich schlechter Flüchtlingsdeal bei dem wir auch noch einen Diktator in den Poppes kriechen, und ein Sozialsystem was kurz vor dern Zerfall steht.

    Aber ich rede schon wieder viel :) Tut mir leid, aber wenn man einmal dabei ist, ist wie mit Chips essen, man kann einfach nicht aufhören :D

  • Hi @witchking

    Irgendwie habe ich das Gefühl @tosa1965 das wir hier mittlerweile alleine sind

    Ja habe ich auch... Ich mag auch grad nimmer mehr wirklich... Trotzdem nehm ich ne Menge von hier mit...
    Es war toll zu sehen, dass auch von den @Nerds ein paar dabei sind denen das Weltgeschen nicht gänzlich am Mors vorbei geht...
    Aber einige wollen halt weiter schlafen... Ist doch OK... Letztendlich bringt das gerede hier, sowie in den Social-Networks, eh nicht viel, wenn wir nicht bald mal aktiv werden...

    zB. die TTIP-Demo in HH letztes Jahr... Ich fand sie Mega... Auch wenn das augenscheinlich wenig bringt... Es ist alles nur der Anfang vom grossen Sturm...
    Oder aber wir fallen bald wieder in eine Art Lethargie... Was meinst Du? Is das nur ne vorübergehende Bewegung?

    Steht grundsätzlich jedem frei, allerdings kommt jede nich abgegebene Stimme den zwei großen Parteien zu Gute. Daher lieber die Tierschutzpartei wählen die eh nie die 5% schafft oder nen lustigen Smily auf den Wahlzettel malen, sprich ungültig mache.

    Kannst Du mir das erklären, warum Du das glaubst? Warum kommt mein Boykott den grossen zu Gute?
    Ich meine; Ich weiß das schon... Sagt ja jeder... Doch wo steht das geschrieben?

    Das mit dem Smiley gefällt mir !!! :)
    Wäre ne Idee... Doch so oder so... Ich spiele dann deren Spiel.. :(

    Ich würde sogar soweit gehen und sagen, der ganze alte Kram muss erstmal weg.

    Das auf jeden Fall... Mich stört da auch keine AfD... Hauptsache die Alten und Fetten (Gabriel(e) gehen...
    LOL, Aussenminister... :)

    Genauso wie die ganzen Schmarotzer aus Brüssel.

    Da kann ich 'n Lied von Trillern... Das Brennessel-Dingen von Frankreich gehört?

    Aber ich rede schon wieder viel Tut mir leid, aber wenn man einmal dabei ist, ist wie mit Chips essen, man kann einfach nicht aufhören

    Witzig; Gestern hab ich zum ersten mal seit vllt nem Jahr wieder ne Tüte verdrückt... Ratzefatze war se wech..

    Ansonsten:
    Hätte noch auf so Vieles eingehen können... Doch lass Dir gesagt sein... 100% Agree. Echt. Hast ne gute Denke...

  • Doch wo steht das geschrieben?

    Naja, rein rechnerisch ist das Nichtwählen ein Vorteil der Großen, denn das Wahlergebis wird ja prozentual berechnet von allen abgegebenen Stimmen. Nehmen wir mal der Einfachheit halber 10 Leute die wählen dürfen. Gehen alle 10 zur Wahl und wählen nur als Beispiel die Tierschutzpartei hätte die Tierschutzpartei 100%, logisch. So, einer ist jetzt aber voller Frust und geht nicht mehr zur Wahl, die neun anderen wählen auch wieder die Tierschutzpartei, dann hat die Tierschutzpartei dennoch wieder 100% aller Stimmen. Macht der eine aber einen Smily auf den Stimmzettel hat die Tierschutzpartei statt 100% nur 90 %.
    Deshalb sollte man, wenn man nichts wählen mag, die Stimme ungültig machen. Denn vom Nichtwählen profitieren theoretisch alle Partein, am meisten die Partei, die die meisten Stimmen bekommt

  • Boah endlich mal jemand aufgepasst bei Wirtschaft & Politik in der Schule.
    Ich geh immer zur Wahl und wenn mir keine Partei gefällt kommt ein "Fick dich Politik" auf den Wahlzettel.
    Gar nicht wählen ist manämlich ineffektiv.

    Arno Dübel

    Was ist eigentlich aus dem Sack geworden?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!