Unser neuer: LG UHD 7709 UF43

  • Wir sind von meinem 37" Plasma auf einen UltraHD IPS-LCD mit Edge-Light umgestiegen.
    Nach grob 2 Monaten lesen und einer Rücksendung (Sony mit 48 Zoll) bleibt nun der LG.
    Der Sony mit seinem VA-Panel war zu stark abfallend, wenn man auch nur nen Meter weiter rechts gesessen hat.
    Und mir war der auch zu groß. Paßte nicht ins Gesamtbild und mein Ambilight wirkte auch nicht so richtig.

    Für mich war damit ein IPS-Panel wichtig, da es dem Plasma in Sachen Blickwinkelstabilität noch am ähnlichsten ist.
    Schwarz ist nicht so krass wie am Plasma, aber ehrlich gesagt ist das dann auch nicht sooo wichtig.
    Es reden immer alle von Schwarzwerten - aber ein Plasma hat zB einen schlechte Weißwert.

    Bedingt durch Edge-LED sieht man ein leichtes Leuchten, wenn zB nur in der Mitte weißer Text steht und der Rest schwarz sein sollte.
    Da es aber keine Lichthöfe am Rand sind, sonder eher eine Art Lichtverlauf ist das absolut in Ordnung.
    Das war beim Sony anders. Da sah man einen Lichtbogen am Rand.


    Die Ausmaße entsprechen im Groben dem alten TV, nur dass der dicke Rahmen nun auch Bild ist.

    alter Plasma:


    neuer LG:


    Sehr klares, brilliantes Bild. Ob 4K nun für irgendwas notwendig ist, sei mal dahingestellt.
    Selbst das aufskalierte 720p Signal sieht fett aus.
    Die Leuchtdichte ist durch die hohe Pixelanzahl auf so einem verhältnismäßig kleinem Panel schon richtig gut.
    Ein kurzer Gegentest beim Nachbarn auf einem 1080er Panel hat mir dann auch noch mal den Unterschied gezeigt.
    Es ist einfach besser - weil dichter. So fern man noch Augen hat, die das auch verarbeiten ;)

    Interessant finde ich, dass mein Sony Verstärker auch auf 4K skalieren kann. Aber nur, wenn das Material als 24p vorliegt.
    Der TV macht da dennoch einen etwas besseren Job, so bald schnelle Bewegungen in kleinen Teilbereichen zu sehen sind.
    Das Display spiegelt etwas. Das hat der Plasma auch schon - ist also wie gewohnt.

    Die ganzen Smart-Apps sind in meinem Fall über. Der TV wird eh nur als "Monitor" verwendet.
    Einzig die YouTube-App mit dem 4K-Link ist praktisch.
    Für mich wäre zB SkyGo interessant gewesesen, aber es gibt nur SkyOnline.
    Vielleicht probiere ich noch die Go-App via Screen-Mirroring auf den TV zu werfen. Aber auch das... irgendwie über.
    Die Netzwerkfähigkeit ist auch eingeschränkt. SMB o.ä. geht nicht.
    Zumindest UPNP und DLNA Quellen können angezapft werden.


    Das Zusammenspiel mit der HTPC-Umgebung ist anstandslos.
    Die Fernbedienung des TV ist eine Mischung aus klassischer IR-Fernbedienung und Wii-Controller.
    An sich finde ich die FB katastrophal, da sie zögerlich reagiert und der Wii-Ansatz echt nervt.
    Das einzig magische an der "Magic-Remote" ist, wie schnell die in der Schublade verschwunden ist.
    Da AN/AUS noch immer per IR ausgelöst wird, kann man den Befehl ganz einfach in die Universal-FB kopieren.
    Der TV ist sofort AN. Keine Bootzeit. Und startet direkt auf dem eingestelltem HDMI-Kanal.
    Ein Umschalten zwischen 50Hz und 24p erfolgt ohne Verzögerung.
    Die Signalverarbeitung ist mit Just-Scan komplett so wie vorgesehen.
    CEC läuft auch, aber ich nutze es nicht.
    Es gibt sowohl einen ARC über HDMI als auch optisch und analog Out für den Ton.
    Benötige ich auch nicht, aber läuft.
    Kein Surren der Hardware oder ein Rauschen der Lautsprecher.

    Der neue hat 780 Euro bei Amazon gekostet.
    Und etwas Nerven bei der Verkabelung, da kein Kabelmanagement vorgesehen ist.



    Für ein vermeintlich noch bessers Bild müßte man noch gute 250 Euro drauf legen und ab 1000 Euro suchen.
    Panasonic bietet zB TVs mit Full-Array LED Hintergrundbeleuchtung an.
    Und ab der Preisklasse gibt es auch die QuantumDot Technologie, für noch brilliantere Farben.
    Da dürfte dann auch kein "Grauverlauf" mehr auftreten, da das local-Dimming dort etwas besser sein wird.
    Das geht dann aber mit einem "rundum" Leuchten einher, da ja nicht jedes Pixel eine Hintergrund-LED hat.
    So eine Art Heiligenschein um weiße Objekte auf schwarzem Grund.
    Und wenn man dann noch mal 500 drauflegt (und viel Platz hat), kann man zu LGs OLED greifen.
    Der aktuell höchste Standard im TV-Bereich.

    Bei meiner Suche bin ich über viele neue Begriffe gestolpert und hätte nicht gedacht, wie viel doch an neuer Technik rausgekommen ist.
    Grob übern Daumen bedeutet mehr Geld auch bessere Qualität.
    Der Umkehrschluss zur Diagonalen stimmt dann so weit auch. Wenn ein 55 Zoll weniger kostet als ein 48 Zoll, dann wird der 48er das bessere Bild haben.
    Für mich hat sich die Suche nach einem TV genauso mühsam gestaltet wie der Aufbau eines neuen PCs.

  • Interessant finde ich, dass mein Sony Verstärker auch auf 4K skalieren kann. Aber nur, wenn das Material als 24p vorliegt.
    Der TV macht da dennoch einen etwas besseren Job, so bald schnelle Bewegungen in kleinen Teilbereichen zu sehen sind.

    Moin und herzlichen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft... :thumbup:

    Deswegen wollen auch viele Shield Nutzer mit 4k Tvs das Upscaling lieber vom TV erledigen lassen-was momentan leider noch nicht geht. Der TV macht das halt einfach immer am Besten.

    Viel Spaß mit dem Teil. :thumbup:

  • Der TV ist am Dienstag nach Amazon Hambur gzur Reparatur.
    Der hat sich Montag Abend mit diversen Bildfehlern gemeldet und ist dann einfach AUS gegangen.
    Wobei nicht wirklich AUS, sondern einfach das Bild schwarz.
    Ab dann ging nichts mehr.
    24h ohne Strom ... getestet ... nichts.
    Die LED blinkt 2x auf (Powerindikator) und das war es.
    Man hört auch kein Schalten mehr oder etwas in der Art.
    Der TV meldet sich auch nicht im Netzwerk.
    Vermutung: Netzteil.

    Was mir da erst bewußt wird:
    Meine Amazon, Google und LG Logins sind da drinn und ich komme nicht mehr drann.

  • Moin und herzlichen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft... :thumbup:

    Deswegen wollen auch viele Shield Nutzer mit 4k Tvs das Upscaling lieber vom TV erledigen lassen-was momentan leider noch nicht geht. Der TV macht das halt einfach immer am Besten.

    Viel Spaß mit dem Teil. :thumbup:


    Wieso sollte mut der Shield kein upscaling vom Tv möglich sein?

  • Les mal wann ich das geschrieben habe... :D :D :D

    Da gab es das Update noch nicht und wenn die Shield als Endgerät 4k festgestellt hat, hat sie automatisch 4k ausgegeben. Viele hatten das im Nvidia Forum bemängelt, die wollten 1080p Ausgabe an der Shield wählen können und das Upscaling vom TV machen lassen. Dann wurde das per Update behoben. Hab das nur am Rande mitbekommen, ich selbst habe keine 4k Geräte. Aber genug off topic... :)

    Liebe Grüße

  • Der TV ist erst letzte Woche Freitag bei AmazonRep angekommen.
    Aktuell liegt mir noch kein Feedback vor.

    So nach einer Woche ohne TV fällt mir auf, dass so ein Wohnzimmer irgendwie über is :)
    Gut, so unabgelenkt wie derzeit habe ich schon lange keine Musik mehr gehört.

    Mir geht nur das Serienschauenamlaptop auf den Sack. Langsam haben wir all den "simplen" Kram durch.
    die "guten" Sachen wollen wir uns nicht am Laptop reinziehen.

  • Kauf doch nen neuen Fernseher im Elektronikmarkt deines Vertrauens und bring ihn in einer Woche zurück wegen Nichtgefallen. Ist zwar böse, aber du kannst deine Serien/Filme weiter schauen.

    Wobei, sowas macht man nicht ;)

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Ganz schlechter Vorschlag. Widerruf und Geld-Zurück Garantie sind im Laden eine freiwillige Leistung!
    Bei Onlinebestellungen nicht, da steht ein 14 tägiges Widerrufsrecht gesetzlich zu.

    Wenn gewünscht werd ich dazu einen passenden Beitrag vom Fachanwalt raussuchen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich sag ja, sowas macht man nicht.

    Aber ich glaube wenn mal keine Flimmerkiste vorhanden ist greift folgender Satz:
    Der Fernseher ist kaputt... Habe mich mit meiner Familie unterhalten müssen, scheinen ganz nette Menschen zu sein...

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Nein ich meine ja nicht das ich es nicht verstehen kann sowas zu machen. Nur ist das im Laden vor Ort wegen der einfachen Ablockbarkeit des Händlers zu gefährlich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Auch Online habe ich da meine Bedenken... Liegt daran das ich selbst mal einen kleinen Onlineladen hatte und was da teilweise zurückkam.. Da macht ihr euch kein Bild von.

    Aber wir schweifen ab..
    Ich hoffe für Don das die Kiste bald wieder da ist, sowas ist immer ärgerlich

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!