Wir erstellen ein Addon (simples Tutorial von Anfang bis Ende)

  • Ja einfach F5 drücken
    oder über Erstellen und dann Ausführen

    @skatulskijean und @BJ1
    Hört mal auf!!!

  • Aber ich warte wie gesagt Morgen ab was über Paypal noch eintrudelt und reagiere dann entsprechend.

    Und das sind genau die Sachen, die mir (meine höchstpersönliche Meinung) überhaupt nicht gefallen! Das hier ist ein öffentliches Forum in dem jeder vom Geben und Nehmen lebt! Machen wir jetzt Kommerz daraus, fordern wir für unsere Addons jetzt "Spenden" ein? Helfen wir uns untereinander in einer Open-Source- Community nur noch gegen Cash!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und das sind genau die Sachen, die mir (meine höchstpersönliche Meinung) überhaupt nicht gefallen! Das hier ist ein öffentliches Forum in dem jeder vom Geben und Nehmen lebt! Machen wir jetzt Kommerz daraus, fordern wir für unsere Addons jetzt "Spenden" ein? Helfen wir uns untereinander in einer Open-Source- Community nur noch gegen Cash!

    Leider ist doch nicht ruhe.

    Wo willst Du helfen???????

    Nirgends !!!!

    Denn entweder hast Du keine Zeit oder die Leute sind Dir zu sehr Anfänger (das ist noch milde ausgedrückt)

    Ich verstehe wenn Dir etwas nicht gefällt und dann muß man auch etwas dagegen schreiben oder sagen.
    Aber jetzt gib Doch endlich Ruhe.

    Ich helfe hier viel und oft und nicht für Geld!


    Um Deine Frage zu beantworten natürlich Nicht!

  • Er hat schon geholfen, finde sogar sehr.
    Und am Ball bleibt er auch. Kann ja nicht jeder so viel Zeit haben. Es ist schon sehr erstaunlich wieviel Zeit du dir für die Leute hier und das Programmieren nehmen kannst.
    Ich hoffe deine Familie leidet nicht darunter.
    Manch einer setzt seine Prios halt anders und das darf man nun wirklich keinem vorwerfen.
    bg

  • Der Klügere gibt nach!

    Ich für mein Teil kann euch beide verstehen und eben so habt ihr auch beide Recht.
    Und ich nutze kein Sch... Unternehmen die durch Ausgrenzung andere Unternehmen oder Personen in Finanzielle Probleme bringt.
    So habe ich kein Paypal und wen die wider mit einem Dos Angriff ihre Server von Netz nähmen dann Feiere ich das!

    ping -c 1000000 23.197.6.253

    Einmal editiert, zuletzt von Dima (6. November 2015 um 22:30)

  • Er hat schon geholfen, finde sogar sehr.
    Und am Ball bleibt er auch. Kann ja nicht jeder so viel Zeit haben. Es ist schon sehr erstaunlich wieviel Zeit du dir für die Leute hier und das Programmieren nehmen kannst.
    Ich hoffe deine Familie leidet nicht darunter.
    Manch einer setzt seine Prios halt anders und das darf man nun wirklich keinem vorwerfen.
    bg

    Ich revidiere mich gerne , aber ich hatte zum Ende den Eindruck das es so ist .
    Wenn das nicht so sein sollte werde ich mich bei Ihm persönlich entschuldigen.

    Ja du hast recht zur Zeit habe ich Die Zeit und nehme sie mir auch .
    Meine Kinder sind in dem Alter wo sie das meiste eher ohne Papa machen wollen und meine Freundin arbeitet in Schicht .
    So das ich wenn Sie nicht da ist und die Jungs ihrer Wege gehen und sonst auch alles erledigt ist trotzdem nicht die Zeit habe das zu machen was ich einfach möchte (auf Kodi bezogen).
    Dazu hat der Tag neben der Arbeit und allen anderen einfach zu wenig Stunden.


    Gruß Jan

    Ps Hättest Du Zeit für die Anpassung eines Skins und ja ich würde dafür bezahlen.

  • Der Klügere gibt nach!

    Ich für mein Teil kann euch beide verstehen und eben so habt ihr auch beide Recht.
    Und ich nutze kein Sch... Unternehmen die durch Ausgrenzung andere Unternehmen oder Personen in Finanzielle Probleme bringt.
    So habe ich kein Paypal und wen die wider mit einem Dos Angriff ihre Server von Netz nähmen dann Feiere ich das!

    ping -c 1000000 23.197.6.253

    Die Sache ist doch das ich das noch nicht so betrachtet habe .Ich meine mit Paypal .
    Aber Du kannst mir auch gerne einen Kaffe schicken(Natürlich Paket).
    Oder mir ein Nokia N9 besorgen für einen vernünftigen Preis .
    Würde ich zur Zeit gerne haben oder mir ein Jolla Tablet besorgen.
    Ich denke die bekommt man nirgends.

    Ps natürlich würde ich das bezahlen

    Gruß Jan

  • Momentan, wie ich es ja auch schon schrieb, habe ich alle Hände voll zu tun.
    Einen neuen Skin zu erstellen, auch wenn er sehr simple ausfallen soll, ist trotzdem nicht ohne. Also was die Zeit angeht.

    Willst du unbedingt einen eigenen Skin aufbauen?
    Auch wenn es sich dann dabei um deine Addons dreht, muss der Skin doch alles andere auch bieten, sonst wird es nur ein kurzer Spass für den Nutzer.
    Einen fertigen Skin anpassen ist was anderes.
    Würde es, so wie ich es für das Radio.de Addon schon gemacht habe, auch dein(e) Addon(s) in meinen Skin integrieren, aber wohl nicht so prägnant wie du es gerne hättest.

  • Momentan, wie ich es ja auch schon schrieb, habe ich alle Hände voll zu tun.
    Einen neuen Skin zu erstellen, auch wenn er sehr simple ausfallen soll, ist trotzdem nicht ohne. Also was die Zeit angeht.

    Willst du unbedingt einen eigenen Skin aufbauen?
    Auch wenn es sich dann dabei um deine Addons dreht, muss der Skin doch alles andere auch bieten, sonst wird es nur ein kurzer Spass für den Nutzer.
    Einen fertigen Skin anpassen ist was anderes.
    Würde es, so wie ich es für das Radio.de Addon schon gemacht habe, auch dein(e) Addon(s) in meinen Skin integrieren, aber wohl nicht so prägnant wie du es gerne hättest.

    Im Prinzip geht es nicht darum das die Addons im Vordergrund stehen sondern das man sie im Skin integriert benutzen kann und ja es gab mal einen Boxee skin für xbmc und da würde ich gerne die Watchlater Funktion von Boxee (über die Boxeeserver) und im Homescreen die Futured Videos auch über den Boxee Server integriert haben und dann eben Radio .
    Die Boxee rss feeds (auch über den Server ).

    Wenn ich endlich dazu kommen würde zu testen ob ich die sozialMedia integration von Boxxe auch ansprechen könnte dann später auch das.

    Ja, es ist alles davon abhängig wie lange Die Boxee Server noch funktionieren aber sie funktionieren noch und das 2 Jahre nach den Tod von Boxee .
    Wenn Die mal ausfallen sollten realisiere ich die Watchlater funktion über eigenen Dropbox auccount und

    für die Homescreen Videos kann man rss Video Feeds nehmen.


    Gruß Jan

  • Hey Jungs, dass ist alles Eure Freizeit, Ihr müsst euch für nix - aber auch garnix - rechtfertigen. Macht jeder so, wie Ihr denkt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Einen fertigen Skin anpassen ist was anderes.
    Würde es, so wie ich es für das Radio.de Addon schon gemacht habe, auch dein(e) Addon(s) in meinen Skin integrieren, aber wohl nicht so prägnant wie du es gerne hättest.

    Danke, ich hab mir bis jetzt echt auf die Lippe gebissen.

    Im Prinzip geht es nicht darum das die Addons im Vordergrund stehen sondern das man sie im Skin integriert benutzen kann und ja es gab mal einen Boxee skin für xbmc und da würde ich gerne die Watchlater Funktion von Boxee (über die Boxeeserver) und im Homescreen die Futured Videos auch über den Boxee Server integriert haben und dann eben Radio .
    Die Boxee rss feeds (auch über den Server ).

    Hey Jungs, dass ist alles Eure Freizeit, Ihr müsst euch für nix - aber auch garnix - rechtfertigen. Macht jeder so, wie Ihr denkt.

    Yessss, BJ1..Danke,
    Ich glaube einige wissen garnicht was es bedeutet einen Skin zu bauen!!!
    Jedesmal den Wandel oder auch Release genannt, nachzukommen, wie jetzt in Jarvis!
    ...und es wird immer schwieriger.
    Ich baue jetzt genau ein Jahr.
    Nur weil immer wieder neue Versionen kommen...ist er nicht öffentlich.
    Denke das ein Skin mit vollem Mouse und Touch support, sowie eistellbarem Mainmenue gefragt wäre.
    ...und könnte das nur noch umsetzen wenn ich arbeitslos wäre und verbringe richtig Zeit für das ganze.
    Denke Marc0810, bg, Jugger etc. gehts nicht anders.

    Hey, its a Hobby for us, right!
    Da denkt keine Sau an ein Addon ;)

    Aber wie BJ schon sagte...thats your turn.

    Grüße

  • Keine Ahnung was Du jetzt sagen wolltest , außer das das ne Sau Arbeit ist einen Skin zu erstellen.
    Was mir nun wirklich klar ist.
    Aber es ist so das es für jemand der es schon gemacht hat leichter ist als für jemand der es noch nicht getan hat.

    Wenn Deine Lippe immer noch blutet tut es mir wirklich leid, aber wenn Dich etwas stören sollte.
    Dann sag es oder schreib es .Du mußt Dir nicht deswegen auf die Zunge beißen.
    Ich kann einiges Vertragen die Frage ist ob Du das dann auch kannst.

    Es ging hier nie um die Integration meiner Addons in einen Skin das kann ich selbst.
    Zwar nicht so schön wie es blauesgrün in seinen Skin mit dem Radio.de Addon getan hat.
    Aber ich denke dafür bräuchte ich noch die geringste Zeit
    Es ging eher um die Möglichkeit die Fähigkeiten von Boxee an Kodi zurückzugeben und das gleich im Homescreen.
    Aber das gehört hier nicht hin!

    Ich denke das viele User es cool finden zumindestens eine Watchlater Funktion zu haben.


    Gruß Jan

  • Ich werde hier noch mal als nächstes Thema eine Allgemeine Einführung machen ich denke die ist nötig um Bestimmte Begriffe zu klären so das wir und wenn wir im Kern des Kurses sind uns nicht mehr damit beschäftigen müssen bzw unklare Sachen einfacher Nachzuschlagen sind.

    Das Heutige Allgemeine Thema hat folgende Unterpunkte:

    Was ist eine Programmiersprache

    Die Programmiersprache Python:

    Warum Python?

    Was ist ein Skin

    Was ist ein Script(XBMC):

    Was ist ein Addon:

    Die XBMC Python-Module

    Allgemeiner Aufbau und Funktionsweise von Kodi im Vergleich zu XBMC4XBOX:


    Ich hoffe so das ich es in 3 Stunden fertig habe.

    Und Glaube und Hoffe dann das noch ein Paar mehr als 4 Leute durch eine Spende von 5 Euro Interesse zeigen


    Gruß Jan

  • [h1]Was ist eine Programmiersprache:[/h1]

    Eine Programmiersprache ist keine Sprache im herkömmlichen Sinn.
    Denn dort steht nicht die Kommunikation im Vordergrund, sondern die mathematische Verwendung
    zur Formulierung von Datenstrukturen und Algorithmen(eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems)
    Sie setzen sich aus Anweisungen nach einem vorgegebenen Muster zusammen, der sogenannten Syntax.


    [h1]Die Programmiersprache Python:[/h1]

    Python ist eine interpretierte Sprache:

    Das bedeutet das man kein Programm braucht was aus dem erstellten Code
    eine ausführbare Datei macht.
    Ein Interpreter liest den vorhandenen Quellcode ein analysiert ihn und führt ihn aus.
    So ist es möglich das uns das Kleine print 'Hallo'
    sofort ein Ergebnis anzeigt.

    Python ist eine höhere Sprache:

    Das bedeutet nicht das es eine komplizierte Sprache ist.
    Das höhere Sprache bedeutet eigentlich das Gegenteil.
    Diese Programmiersprachen sind so angelegt worden das
    sie vom Menschen einfacher und schneller verstanden und erlernt werden können
    Mindestmerkmal einer höheren Programmiersprache ist das
    Die Befehle nicht von Mikroprozessoren verstanden und ausgeführt werden können
    sondern Programme brauchen die Befehle in Maschinensprache übersetzen.
    (Interpreter oder Compiler)

    -Python gilt als einfach zu erlernende Sprache.

    -Sie ist modular aufgebaut

    -Python ist für die meisten gängigen Betriebssysteme frei erhältlich
    und bei den meisten Linux-Distributionen im Standardumfang enthalten.
    -Außerdem basieren mehrere bekannte kommerzielle Projekte, etwa Google und YouTube, in Teilen auf Python.

    -Der Grund Code in Python geschrieben kann mit einer aufgesetzten Oberfläche
    wie z. B. Tkinter (GUI-Builder), WxPython (wxGlade), PyQt (Qt Designer), PySide, PyGTK (Glade), Kivy oder PyFLTK
    Zum grafischen Programm führen (Ein Programm wie ihr es unter Euren Betriebssystem kennt,
    das in einem Fenster abläuft mit Menüs Bedienung mit der Maus und Tastatur usw.)

    -Einen Grafischen Aufsatz für Python bietet auch Kodi(XBMC) mit XBMCGUI
    Das ist der Aufsatz der später von Python aus verwendet wird um Listen,Direktorys im Prinzip die ganze Grafische Gestaltung in Kodi(XBMC)
    in unseren Addon darzustellen.


    [h1] Warum Python?[/h1]

    Wir benutzen hier Python in der Version 2.7.
    Da Kodi (XBMC) integrierte Schnittstellen und eigene Modul für diese Sprache bereitstellt.
    Es ist die von Kodi (XBMC) unterstützte Programmiersprache zur Erstellung von Addons (früher Plugins),Scripten.


    [h1]Was ist ein Skin:[/h1]

    Skins bestehen in der Regel aus xml Dateien und Bildern (Thumbs,Icons,Hintergrunbildern usw.)die auf die Schnittstellen von(Kodi) zugreifen und die gesammte Oberfläche von Kodi gestalten.
    Mit jeder neuen Version von Kodi ändert sich die Art und Weise wie man diese xml Dateien
    bereitstellt oder diese anzusprechen sind.
    Damit ist es so ,das die Skins ständig angepasst werden müssen um überhaupt mit der nächsten Version von Kodi benutzbar zu sein.

    [h1]Was ist ein Script(XBMC):[/h1]

    Ein Script ist eine Ansammlung von Python und XML Code
    der den Schnittstellen von Xbmc übergeben wird.
    Scripte waren in der Anfangsphase von XBMC die einzige Möglichkeit
    Apps für XBMC zu schreiben. Sie besaßen ein eigenes Skin Verzeichnis in den man mittels
    eines eigens für den Script erstellten Skin das grafische Aussehen der Oberfläche festlegte.
    Dadurch waren Sie in der Grafischen Gestaltung flexibel anlegbar.
    Aber auch langwieriger zu erstellen und führten dazu das XBMC
    keinen einheitliches Aussehen mehr hatte.
    Was ja eigentlich durch den in XBMC verwendeten Skin gegeben war.


    [h1] Was ist ein Addon:[/h1]

    Ein Addon ist eine Ansamlung von Python und xml Code der den Schnittstellen von
    Kodi (XBMC) übergeben wird um ein Programm unter einer einheitlichen Oberfläche auszuführem.
    Die Möglichkeit damals Plugins oder Addons zu erstellen wurde in XBMC eingeführt.
    um die bisherige Erstellung von Programmen für Xbmc (Scripten) zu erleichtern und
    Xbmc einen einheitliches ausehen im allgemeinen zu geben.
    Durch die Einführung der Unterstützung von Plugins und jetzt Addons in Kodi.
    War es möglich die Erstellung eines Projektes in der Prgrammierung zu verkürzen.
    Dadurch hatte sich die Qualität und Anzahl der vorhandenen Plugins (jetzt Addons)
    erhöht.Was bei den Nutzern zu einer größeren Auswahl führte.

    [h1]Die XBMC Python-Module:[/h1]

    XBMC Python kommt mit allen Standard-Module von Python 2.6 oder höher.
    Zusätzlich zu den Standard-Bibliotheken von Python verwendet Kodi Python
    eine Handvoll von benutzerdefinierten Modulen um die Kodispezifische Funktionen bereitzustellen.

    Diese Module nennen wir XBMC-PYTHON -MODULE.

    xbmc Bietet Klassen und Funktionen, die Informationen über aktuell abgespielten Medien bereitstellen und Manipulation der Medien-Player ermöglichen(wie das Starten eines neuen Songs).

    xbmcgui Bietet Klassen und Funktionen, die die grafische Benutzerschnittstelle durch die Fenster, Dialoge, und verschiedene Steuer Widgets manipulieren.

    xbmcplugin Bietet Klassen und Funktionen, die ein Entwickler benötigt um Informationen über Standard-Menüstruktur XBMC präsentieren zu können.Plugins haben nicht die
    gleiche Flexibilität wie Skripte aber sie bieten eine deutlich schnellere Entwicklungszeit und eine konsistente Benutzererfahrung.

    xbmcaddon Bietet Klassen und Funktionen zur manipulation der add-on settings, Information und Localization

    xbmcvfs Bietet Klassen und Funktionen die den Zugriff zum Virtual File Server (VFS) bestimmen mit ihnen ist es möglich Dateien und Verzeichnisse zu manipulieren.

    Genauere Informationen zu den aktuell verwendeten XBMC-Python-Modulen findet ihr hier:
    http://%20http//mirrors.kodi.tv/docs/python-docs/

    Kodi (XBMC) bietet auch die Möglichkeit eigene Module für die Nutzung in Kodi zu benutzen.
    Diese Module nennt man Script.module das sind die Module die bestimmte Addons bei der Installation Nachladen um sie dann im Addon benutzen zu können
    Dazu später mehr.


    [h1]Allgemeiner Aufbau von Kodi im Vergleich zu XBMC4XBOX:[/h1]

    Beim start von Kodi oder xbmc4xbox wird eine Binary (ausführbare Datei) geladen.
    Die dann auf den Inhalt des Userdata Verzeichnisses zugreift in diesen sind unter anderen Eure aktuellen Einstellungen für Kodi den Skin und die Addons eure benutzen Thumbnails in xml Dateien und Datenbanken gespeichert.
    Diese Daten werden anschließend benutzt um Euer Kodi in der Form zu starten wie ihr es eingerichtet habt.

    Die Verzeichnis Struktur von Kodi im Vergleich zu XBMC4XBOX:

    KodiXBMC4XBOX
    addons
    cache
    media
    sound
    system
    userdata
    credit
    language
    media
    plugins
    screensaver
    scripts
    skin
    sounds
    system
    UserData
    Visulation
    web


    Wie ihr seht haben wir viel mehr Verzeichnise unter xbmc4xbox als unter Kodi
    das beruht auf der Tatsache das mit Einführung der addons unter KOdi(XBMC) sich die Struktur von Xbmc geändert hatte.

    und die aktuelle xbmc4xbox Version noch auf den Sourcen von Kodi (Xbmc) nach Integration des Plugin System besteht.

    Dadurch ergeben sich folgende Unterschiede:

    In Kodi ist alles ein Addon so das alles was ein script.module,addon,skin,script,servicewidget selbst metadata unter addons ihren Zugriffs Ort haben.

    In xbmc4xbox gibt es für jedes, von denen die auch implementiert sind ,ein eigenes Verzeichnis.
    Unter den Verzeichnis Plugins befinden sich dort noch die einzelnen Plugin Untergruppen wie:

    music
    pictures
    programs
    videos

    unter diesen sind die einzelnen Plugins mit vollen Namen gespeichert das bedeutet das das Youtube Addon unter Kodi den Namen plugin.video.youtube hält wo gegen es unter xbmc4xbox den Namen YouTube hat und auch so angesprochen werden muß!


    Das bedeutet für uns bei der Erstellung eines Addons was ein 2tes Addon wie z.B das Youtube addon nutzt um Videos abzuspielen:

    - der Code zum Aufruf dieses Addons unter xbox ein völlig anderer ist


    Nun kommen wir doch noch zu etwas python Code


    xbox = xbmc.getCondVisibility("System.Platform.xbox") # definition der Variable xbox

    def playVideo(id):
    if xbox:
    url = "plugin://video/YouTube/?path=/root/video&action=play_video&videoid=" + id #xbox
    else:
    url = "plugin://plugin.video.youtube/?path=/root/video&action=play_video&videoid=" + id #kodi

    Desweiteren ist die Syntax zum starten von externen Python Code aus einen Addon bei xbmc4xbox durch diese andere Struktur unterschiedlich


    Das soll es für Heute gewesen sein .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!