Nvidia Shield TV (Alles zum NVIDIA Monster) <- das Topic trifft den Nagel auf den Kopf!! :D

  • Aber nochmals zu meiner Frage:
    Meine Annahme ist ja das mein Sony TV besser skaliert als die Shield.
    Somit: Warum ist es nicht besser die Shield einfach vollens auf 1080p laufen zu lassen, der TV skaliert ja dann im Hintergrund unbermerkt auf die 4K hoch, richtig ?
    Oder komprimiert die Shield dann z.b. 4k Inhalt auf 1080p runter wenn ich 1080p YUV422 12 Bit eingestellt hab ?

    Kodi versucht, das Video möglichst in nativer Auflösung abzuspielen, damit du die bessere Skalierung deines TV's ausnutzen kannst.
    Wenn du in der Whitelist nur 1080p zur Verfügung stellst, skaliert kodi / shield 4K auf 1080p herunter, und das TV wieder hoch von 1080p -> 4K.
    Das willst du wahrscheinlich nicht, daher aktiviere einfach alle möglichen Modi in der whitelist und hoffe, dass Kodi die native Auflösung findet.

  • Kodi versucht, das Video möglichst in nativer Auflösung abzuspielen, damit du die bessere Skalierung deines TV's ausnutzen kannst.Wenn du in der Whitelist nur 1080p zur Verfügung stellst, skaliert kodi / shield 4K auf 1080p herunter, und das TV wieder hoch von 1080p -> 4K.
    Das willst du wahrscheinlich nicht, daher aktiviere einfach alle möglichen Modi in der whitelist und hoffe, dass Kodi die native Auflösung findet.

    In Kodi ist klar, einfach alles markieren.

    Aber ich dachte an die Shield Einstellung.... Warum ist die 1080p YUV422 12 Bit nicht die beste Einstellung ?

  • Wenn du in der Shield selbst die Auflösung auf 1080p stellst, zeigt er dir alles in FullHD bei den nativen Apps, auch 4k Inhalte. Daher wohl eher kontraproduktiv

    Um ehrlich zu sein hast du mich erst auf die Idee gebracht :)

    Weil du gesagt hast, wenn auf 1080p fixiert ist, dann skaliert der TV so oder so auf 4k hoch, da er ein 4k Display hat
    siehe hier Nvidia Shield TV (Alles zum NVIDIA Monster) <- das Topic trifft den Nagel auf den Kopf!!

    deswegen bin ich davon ausgegangen das es dann auch bei den nativen Apps so ist ----> Shield gibt seine nativen Apps in 1080p an den 4k TV weiter, dieser skaliert hoch auf 4k und somit erhält man die beste Skalierung.
    Wenn die Shield auf 4k steht, so hat der TV nichts zu skalieren und man bekommt die "schlechte" Shield Skalierung.

  • Das war aber noch bevor bei Kodi die Whitelist eingeführt wurde.

    Glaube wir reden auch aneinander vorbei.

    Wenn du die Shield auf 1080p stellst, dann skaliert dein TV die nativen Apps auf 4k hoch. Das ist von Vorteil wenn du auch 1080p content schaust. Schaust du jedoch 4k content, skaliert die Shield es auf 1080p runter und der TV wieder auf 4k hoch. Wenn du die Shield auf 4k hast so muss niemand bei 4k Material skalieren weil es nativ ausgegebn wird.

    Also für wenn Shield auf Fullhd: FullHD besser und für 4k schlechter.
    Wenn Shield auf 4k: FullHD schlechter und 4k am besten.

    Bei den Nativen Apps gibt es also keine allround Einstellung die immer glücklich macht. Man müsste bei 4k Material auf 4k stellen und bei nicht 4k auf FullHD dass der TV skaliert.

    Bei Kodi ist es egal, daher auf 4k stellen, Kodi ändert sowohl die Frequenz als auch die AUflösung auf die des Materials, wenn du in der WHiteliste alle Auflösungen und Frequenzen grün markierst. Daher übernimmt der TV immer die Skalierung wenn es nötig ist (4k wird auf einem 4k TV nativ ausgegeben, da wird nichts skaliert.

  • Ok danke für die Erklärung, genau das "Schaust du jedoch 4k content, skaliert die Shield es auf 1080p runter und der TV wieder auf 4k hoch" hab ich dann auch vermutet...

    Ich nutze gerne die Zattoo Android TV App, ich denke dann wird es von Vorteil sein das ich es auf der Shield auf 1080p stelle und den TV mitarbeiten lasse, richtig?
    (Zattoo liefert höchstens 720p denk ich mal)

  • Wenn du sonst nichts auf der Shield nativ schaust, würde ich die Shield auf FullHD stellen und Kodi auf 4k und in der Whitelist dann alles anwählen. Dann solltest das beste Ergebnis erzielen.

    Netflix und Amazon hab ich nicht, könnte man ja notfalls auch auf Kodi laufen lassen...zumindest Netflix.
    Zattoo und Teleboy braucht man schon die native Android App.

    Noch was anderes: Ich hab in Kodi alle 4K Modi grün markiert. Wenn ich nun z.B. auf Fashion 4K gehe dann wird korrekt in 4K umgeswitched, allerdings nach 2 Sekunden kommt nochmals ein "switch" erneut 4K und die Stimmen sind nicht mehr synchron.
    Wenn ich in der Whitelist allerdings nur 4K mit 50hz grün markiere, dann switched er nur einmal in 4K und bleibt auch drin. Ton ok.
    Ist aber auf allen 4K Sat TV Sendern so... also wie "er testet zuerst 60Hz oder was anderes und dann 2 Sekunden später geht er doch in eine andere Hz Zahl rein"

  • Achso, das hast du eingestellt. Hab ich falsch verstanden. In den LIVE-TV Optionen gab es früher auch immer noch eine Einstellung wo man 50hz einstellen musste. Vielleicht da mal schauen.

    Richtig, da gab es eine Einstellung. Die hab ich aber auf Auto gesetzt damit nicht 50hz festgeschrieben sind falls ein Sender mal eine andere Frequenz hat.

  • Dachte immer Live TV ist alles 50Hz ?

    LiveTV ist interlaced, und wird initial mit 25fps gemeldet ( da das im Container steht) -> Kodi stellt auf 25.
    Dann erkennt Kodi, dass es ja gar kein 25fps ist, sondern 50 (weil der Deinterlacer 50 Vollbilder macht) und es wird nochmal geswitched.

    Meiner Meinung nach sollten die PVR plugins für kodi direkt 50 melden, oder Kodi sollte bei interlaced direkt *2 nehmen.

    Edit: zu deinem 4K Problem: Es gibt im Netz ein 4K testImage + Video, https://www.cnx-software.com/2014/09/26/tes…o-test-pattern/
    Lad dir das mal runter, spiel es ab mit shield in 4K und shield in 1080p. Kodi oder native Player

  • man sollte evtl für live tv in der whitelist die 25hz abschalten, da kodi sonst erst die frequenz auf 25hz switcht und dann auf 50hz, zumindest war das bei mir so

    Genau das war das Problem, hab die 25hz deaktiviert und nun läuft 4K Live TV auch ohne den "Zwischen-Switch" Danke dir.


    Also um es festzuhalten für vllt andere Nutzer, nun läuft die Shield soweit auch gut bei mir:
    Nutzung Hauptsächlich Kodi (LiveTV sowie 4K) und Zattoo Android App (720p / 1080p)

    Shield:
    -1080p mit 12 bit und REC2020

    Kodi:
    -1080p mit 50hz sowie in Whitelist alles aktiviert bis auf 25hz
    -Framerate Switch auf Start/Stop
    -LiveTV Standartrate auf Auto

  • Hab es nun gestern Abend mal ausführlich getestet. Mit den Settings von oben läuft Live TV (Ard, RTL etc...) 720p / 1080p in Kodi einwandfrei.

    Allerdings UHD1 und Fashion4k ruckeln alle 3-4Sekunden kurz. Wiederum der neue Travel4xp Sender läuft sehr flüssig.
    Wie kann das sein das ?

    (Am Sat Empfang liegt es nicht, hab Kodi auf dem Sony XE93 ebenso installiert, da läuft alles sehr weich, selbe Android Version)

  • Ich muß das nochmal hoch holen! Gestern hatte ich schon vieles versucht, um endlich von der Shield aus wieder Ordner auf meinem Windows 10 Server in Kodi einzubinden. Ich kann aber machen was ich will, ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung!

    Versuch: Nicht das Windows SMB Netzwerk, sondern manuell. Da dann SMB, Anmeldedaten, IP usw. eingetragen. Ich sehe das interne Netzwerk, bekomme aber keinen Zugriff. Unter Kodi 17.6 auch auf der Shield: Null Probleme!! Ich bin nun mit dem Latein am Ende.... Aufgrund dieser Problematik kann auch EMby Kodi nicht mit Daten füllen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • habe spontan das Amazon Angebot verwendet um die Shield zu bestellen. Ich hoffe das sie besser ist als die FireTV

    Könnt ihr mir bitte eine funktionierende App empfehlen um Airplay (außerhalb von Kodi) verwenden zu können?
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Box das nicht schon kann, immerhin kostet die Box ein paar EUR mehr als die Konkurrenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!