Bilder "Wiedergabeliste" mit Raspberry Pi

  • Hallo,

    ich möchte mich vor meiner ersten Frage kurz vorstellen:
    Max 29, wohnhaft Nähe Augsburg.


    Ich wollte nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt Bilder vom NAS in einer bestimmten Reihenfolge "abzuspielen".
    Auf meinem PC funktioniert das mit IrfanView folgendermaßen:
    - Bilder in IrfanView zu einer Slideshow hinzufügen --> diese Slideshow als txt speichern (D:\Bilder\Bild1.jpg.....D:\Bilder\Bild24.jpg) die Reihenfolge der Bilder kann auch im Nachhinein verändert werden, Bilder hinzugefügt, gelöscht werden. Ähnlich einer Playlist für Musik.
    Gibt es eine Möglichkeit eine Diashow zu erstellen, ohne die Bilder in einen extra Ordner auf dem NAS abzulegen.

    Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe. :)

    Schon mal Vielen Dank
    Gruß Max

  • Wie Don bereits schrieb geht imho. "nur" das Abspielen der Bilder in einem Ordner als Slideshow.

    Ev. lassen sich Bilder besser via Picasa (-Addon) Online Verwalten. (Ob da dann ne Slideshow aus dem Addon raus möglich ist weis ich nicht.)

    Könntest Dir auch noch das myPictsDB -Addon anschauen (Damit sollten etwas mehr Filteroptionen möglich sein als Rein nur nach Ordner. (Aber auch hier K.A. betr. "Slideshow" einer Bilder Liste.

  • Danke euch für die Hilfe,

    das myPictsDB-Addon sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Müsste ich die Bilder mit den Tags versehen, dann sucht das Addon die Bilder zusammen. Werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp.

  • Hallo,

    kurze Rückmeldung:
    Die Suche dauert ewig habe einen Bilderordner durchsuchen lassen, nach 4h war er immer noch nicht fertig. Habe zu Testzwecken einen kleinen Ordner erstellt, leider ist das mit den Tags nicht so einfach wie gedacht. Schade, hat noch jemand eine andere Möglichkeit.

    Ist es möglich den Bildschirm des Laptops an den Pi zu schicken? "Bildschirmausgabe klonen" oder so ähnlich

    Danke Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!