Kodi verstellt bei jedem Programmwechsel die Lautstärke

  • Hallo,

    ich sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit Kodi und Habe folgendes Problem:

    Die Version ist Kodi 15.1 und wird auf einem opensuse 13.2 betrieben.

    Beim starten von Kodi wird jedes mal die Lautstärke des PCs automatisch auf etwa 65 % hochgeschraubt. Das wäre noch zu verschmerzen. Problematisch ist, dass dies auch bei jedem Programmwechsel im Live TV oder Radio passiert. Ich stelle die Lautstärke herunter, wechsle das Programm und sie wird durch Kodi wieder hochgedreht. Da die Lautsprecher voll aufgedreht sind und die Lautstärke des PCs über die Soundkarte geregelt wird, falle ich jedes mal fast vom Stuhl.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses automatische Lauterstellen durch Kodi zu verhindern? Kann das in Kodi irgendwie abgestellt werden? Ich hätte gern, dass Kodi die Lautstärke so wie eingestellt beibehält und nur aktiv durch mich über die Laustärkeregelung an der Tastatur verstellt wird.

    Wenn ich übrigens den Ton an der Tastatur oder treiberseitig komplett abstelle, bleibt er auch aus. Dann verstellt Kodi nichts mehr.

    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß
    Hugo

  • Ein sehr ungewöhnliches verhalten.
    Kodi macht da sonst nichts drann.
    Es gibt aber zB das Addon TV-Tunes, dass die LS runter und wieder raufregeln kann.
    Sonst ist mir kein Addon bekannt.

    Vielleicht mal ein Blick ins [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]

  • Hi,

    Beim starten von Kodi wird jedes mal die Lautstärke des PCs automatisch auf etwa 65 % hochgeschraubt. Das wäre noch zu verschmerzen.

    stell das hier mal aus:

    Rechtsklick auf die Soundsteuerung von Windows

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bzgl. der Lautstärke geh mal bei laufendem Programm in die Audio Einstellungen und lege eine dir angenehme Lautstärke fest:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann ganz unten in der Liste die Einstellungen mit: "Einstellung als Standard für alle Filme setzen" verlassen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß X23

  • Hi,

    wie eingangs geschrieben, läuft Kodi auf einem opensuse-System, nicht Windows. Der erste Tipp ist also leider nicht umsetzbar.

    Der zweite Tipp brachte insofern Abhilfe, dass der Ton innerhalb von Kodi nun tatsächlich passend ist. Das Problem ist allerdings weiterhin, dass Kodi die Lautstärke des gesamten Systems hochschraubt. Wenn also im Hintergrund beispielsweise eine Mail eintrifft, ist der Benachrichtigungssound viel zu laut.

  • Hi,

    schau mal hier rein evtl. ist das ja dein Problem:
    http://www.opensuse-forum.de/themen/multime…ter-pulseaudio/

    In der Datei

    Code
    /etc/environment


    Folgendes einstellen:

    Code
    KMIX_PULSEAUDIO_DISABLE=1


    http://www.opensuse-forum.de/themen/multime…udio/#post72976

    Setzt natürlich voraus das bei dir auch pulse zum einsatz kommt!


    Gruß X23

  • so nach langer Suche bin ich nun doch fündig geworden.

    Habe mir pavucontrol installiert. Dadurch habe ich bemerkt, dass die 66 % Lautstärke intern irgendwie als 100% ausgegeben werden. D.h. Kodi stellt die Lautstärke für sich selbst auf 100%. Mit dieser Information bin ich dann letztlich auf folgendes gestoßen:
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=206547

    Und die dortige Lösung führte zum Erfolg.

    Jetzt ist die Lautstärke von Kodi nicht mehr mit der Systemlautstärke gekoppelt und das beschriebene Problem somit erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!