Einsteiger-Fragen Wechsel vom MCE zu Kodi

  • Hallo,
    als noch MCE-Nutzer wollte ich mal schauen, ob ich alternativ auch
    Kodi mit dem gleichen Funktionsumfang nutzen könnte (Windows 10 und das Ende von MCE naht ja),
    bekomme einiges aber nicht konfiguriert:

    1-Wie kann ich meine mit MCE aufgenommenen
    .wtv -Dateien unter TV-Aufnahmen anzeigen lassen?

    2-Wie kann ich eine TV-Stichwortaufnahme programmieren (z.B. möchte ich
    alle Thriller auf Pro Sieben automatisch aufnehmen lassen)?

    3-Welcher TV/PVR Server bietet den größten Funktionsumfang?

    4-Wo lässt man am Besten seine Spielfilm-Sammlung anzeigen, unter
    Videos?

    5-Wie kann man Spielfilmbeschreibungen, Bewertungen ImDB und Rotten Tomatoes
    automatisch für Filme herunterladen und anzeigen lassen?

    6-Ich würde gern meine MCE Fernbedienung (Eine GYR3101) nutzen. Aber dabei startet immer
    das MCE oder Tasten wie Guide oder Live TV funktionieren nicht. Beim Media
    Portal kann man seine FB direkt auswählen, das klappt dort out of the box besser.


    PS:
    Ich habe Kodi und Media Portal getestet.
    Media Portal gefällt mir deutlich besser, weil out of the box sehr viel
    funktioniert, was man in kodi erst mühsam einstellen muss. Die
    MCE-Fernbedienung funktioniert zum Beispiel gut und bei kodi nicht. Hier startet immer das Media Center. Guide und LiveTV Tasten reagieren nicht in Kodi. Die
    Menüs sind in MP verständlicher. Aber es gibt bei Kodi und MP wie ich finde
    viel zu viele verschiedene Konfigurationstools, zwischen denen man hin
    und her switchen muss, Programm, Server, Client, Plugins, man muss immer
    überlegen, wo kann ich was einstellen, man verbringt die ganz zeit nur
    mit suchen) Was mich nervt: Hat man in MP ein paar Plugins installiert,
    dauert der Start des Programms ewig. Kodi bietet vermutlich mehr
    Konfigurationsmöglichkeiten und Addons.

  • Q: -Wie kann ich meine mit MCE aufgenommenen .wtv -Dateien unter TV-Aufnahmen anzeigen lassen?
    A: .wtv ist ein properitäres Format und lässt sich mithilfe von XMediaRecode in Avi oder andere Formate umwandeln. Direkt innerhalb Kodi funktioniert es sonst nicht.
    Dann kann man sich eine Quelle machen mit "TV Aufnahmen".


    Q: -Wie kann ich eine TV-Stichwortaufnahme programmieren (z.B. möchte ich
    alle Thriller auf Pro Sieben automatisch aufnehmen lassen)?
    A: Im EPG kann man nach diversen Kategorien sortieren lassen und dann die Aufnahme programmieren. Eine gewisse Vorauswahl ist trotzdem nötig.
    Q: Welcher TV/PVR Server bietet den größten Funktionsumfang?
    A: Ich persönlich vertraue auf DVBViewer mit Recording Service als Backend. Andere mögen TVHeadend. Das muss man selber sehen.

    Q: Wo lässt man am Besten seine Spielfilm-Sammlung anzeigen, unter Videos?
    A: Indem man eine Ordnerstruktur wahrt.
    Ich habe z.B. Quellen für verschiedene Kategorieren:
    Anime-/Zeichentrick
    Serien
    Videofilme

    Q: -Wie kann man Spielfilmbeschreibungen, Bewertungen ImDB und Rotten Tomatoes automatisch für Filme herunterladen und anzeigen lassen?
    A: Indem man den Inhalt der Quelle festlegt und den Scraper richtig konfiguriert. Bitte mal die Forensuche benutzen.

    Q: Ich würde gern meine MCE Fernbedienung (Eine GYR3101) nutzen. Aber dabei startet immer das MCE oder Tasten wie Guide oder Live TV funktionieren nicht. Beim Media Portal kann man seine FB direkt auswählen, das klappt dort out of the box besser.

    A: Per Addon, gibt es in der Programm Sektion der Addonquellen.


    Die Einrichtung eines Kodi Mediacenters ist vieleicht ein bissl Fusselkram, aber wenn es funktionierhat es einen sehr hohen WAF und man merkt von dem "dahinter" nicht mehr viel.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Q: Ich würde gern meine MCE Fernbedienung (Eine GYR3101) nutzen. Aber dabei startet immer das MCE oder Tasten wie Guide oder Live TV funktionieren nicht. Beim Media Portal kann man seine FB direkt auswählen, das klappt dort out of the box besser.

    A: Per Addon, gibt es in der Programm Sektion der Addonquellen.

    ----
    Danke für die Antworten;-)


    DAs MCE Addon habe ich probiert. Damit läuft sie leider nicht. Bei Media Portal kann ich unter anderem zwischen MCE, General HID, X10 auswählen. Mit General HID funktioniert sie wunderbar. Gibts eine entsprechende Option bei Kodi?

  • Hi,


    -Wie kann ich meine mit MCE aufgenommenen
    .wtv -Dateien unter TV-Aufnahmen anzeigen lassen?

    http://mctvconverter.vivolum.net/

    Externer Inhalt mctvconverter.vivolum.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    TVHeadend kann mit WTV nix anfangen, ich würde das zu TS konvertieren, die andere Frage wäre wie man im TVHeadend als bestehende Aufnahmen importieren kann, einfach in das Records Verzeichnis kopieren führt nicht dazu das TVH diese in seiner DB führt, mir ist dafür kein Tool bekannt ggf. muss man das zu Fuß machen.

    Zu dem Thema habe ich diese Diskussion gefunden: https://tvheadend.org/boards/4/topics/9084


    -Wie kann ich eine TV-Stichwortaufnahme programmieren (z.B. möchte ich
    alle Thriller auf Pro Sieben automatisch aufnehmen lassen)?

    wenn du TVHeadend als Backend benutzt kannst du Auto Records definieren:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    -Ich würde gern meine MCE Fernbedienung (Eine GYR3101) nutzen. Aber dabei startet immer
    das MCE oder Tasten wie Guide oder Live TV funktionieren nicht. Beim Media
    Portal kann man seine FB direkt auswählen, das klappt dort out of the box besser.

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=164252

    Externer Inhalt i42.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    TVHeadend hat für iOS und Android remote Apps, damit lassen sich auch prima entfernt via VPN Aufnahmen planen und das EPG durchstöbern, lokal kann man damit auf seinen Kodi System auch das laufende Programm umschalten und Radio Sender bedienen ;)

    https://itunes.apple.com/de/app/tvhclient/id638900112?mt=8
    https://play.google.com/store/apps/det…tvhclient&hl=de

    Externer Inhalt a3.mzstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt a2.mzstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt a1.mzstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt a2.mzstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt a5.mzstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß X23

  • Ich hab nun mal mit meiner Lösung rumgespielt, man kann dasselbe. (DVBViewer Pro + Recording Service Backend.)
    Direkt im Guide Bereich vom Live TV.
    http://abload.de/img/screenshot001xro52.png
    http://abload.de/img/screenshot003wspfu.png
    http://abload.de/img/screenshot00427pb8.png

    In dem Beispiel hab ich einfach nach Krimi gesucht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das hast du jetzt aber auf der Oberfläche vom DVBViewer gemacht oder ist das Kodi?


    So sieht die Suche im EPG von Kodi aus.

    wie funktioniert das unter DVBViewer eigentlich mit der Speicherverwaltung der Festplatten? Im Windows Media Center wird ja automatisch alter Kram gelöscht, wenn die Platte zu voll ist. Gibt es bei Kodi/DVBViewer ähnliche Lösungen?


    Ob es eine Option gibt, automatisch alles alte zu löschen, weiß ich nicht. Das kann über ein Script (Aufgabe nach Aufnahme) eingebunden werden.
    Viel schöner - obwohl manuell durchzuführen - finde ich die Funktion, Aufnahmen per Hand zu löschen. Das geht sehr leicht in Kodi, im DVB-Viewer Client als auch noch komfortabler über das Webinterface des RS bzw. die DVB-Viewer Controller App für Android und eventuell auch das Pendant für ios.

  • Nachdem ich verschiedene Optionen getestet habe (DVBLInk, DVBViewer, Mediaportal, Kodi) bin ich nun vom Windows Media Center umgestiegen auf folgende Lösung: TV Server von Media Portal mit Kodi als Bedienoberfläche (Eigentlich wollte ich DVBViewer für TV nutzen, aber das hat nur einmal unter Kodi funktioniert und dann bei einer zweiten Installation hat er zwar noch eine Verbindung zum PVR hergestellt aber kein Live TV mehr angezeigt und epg Daten waren auch nicht da obwohl das alles in der DVBViewer Anwendung funktionierte). Beim DVBViewer gefällt mir die Stichwortaufnahmen besser, aber mit dem TV Wishlist Plugin funktioniert das auch bei Mediaportal gut. Kodi hat letztendlich den Vorzu bekommen, weil Media Portal einfach zu lange braucht bei mir, bis es startet und die Fenstergröße nach einem Neustart immer auf eine Standardgröße ändert.Außerdem ist die Filme und Seriendarstellung schicker. Kodi erfordert aber deutlich mehr Einrichtungszeit als MP. Media Portal bleibt aber parallel installiert. Meine MCE-Fernbedienung Gyration GYR3101 konnte ich mit Eventghost für kodi fitmachen (das MCE-Plugin funktionierte nicht da es eine HID Remote ist, also alles Gyration HID-Plugings und XMBC Plugins in Eventghost verwendet).Zusätzlich installierte ich die Anwendung "GreenbuttonStarter". Damit kann man mit dem grünen Windows Button eine beliebige Anwendung starten (Kodi) und das MCE vom starten abhalten beziehungsweise deaktivieren ohne es zu deinstallieren(Super !)

    Da ergeben sich noch einige Fragen:

    A. Ich würde gern die "C" Taste auf meine Gyration-Fernbedienung programmieren mit Eventghost, aber ich weiß nicht welche Funktion ich beim "XMBC"-Plugin dafür belegen muss. Weiß das jemand? UPDATE Gelöst...Context Menü heißt der entsprechende XMBC-Befehl...konnte ich programmieren

    Dann haben sich noch folgende Probleme ergeben:

    B) Ich habe den Eindruck, dass das System nicht mehr in den standby geht nach vorgegebener Zeit. Was muss ich da noch einstellen, dass das funktioniert? Außerdem Problem: Wenn ich während einer TV Aufnahme den Powerbutton der Fernbedienung drücke, geht das System in den Standby, und das obwohl die Aufnahme läuft, sie wird abgebrochen. Beim MCE war es so geregelt, dass der PC nur den Bildschirm verdunkelt und nach der Aufnahme in den Standby geht. Kann man das bei Kodi/Mediaportal auch so regeln? UPDATE: Inzwischen habe ich gesehen, dass man wohl das PowerScheduler Plugin erst aktivieren muss. Werde das mal testen. UPDATE: Standby funktioniert nun. Es lag an einer neu gekauften Festplatte, die nicht über einen HUB angeschlossen werden wollte. Kodi/Mediaportal sind unschuldig

    C)Ich habe es nicht geschafft, meine vielen Windows Media Player Playlists mit Kodi abzuspielen. Ich habe sie in den Playlistordner von Kodi kopiert, konnte sie dann in der Oberfläche auch sehen, aber abspieln ging nicht, Titel wurden nicht gefunden. Ist das möglich? Neue Playlists anlegen finde ich sehr kompliziert in Kodi, das ging mit dem WMP viel schneller.

    D) Unter Serien kann ich nur echte Serien (wie Family Guy) verwalten, die Kodi erkennt mit dem Scraper oder wäre es auch möglich wieder kehrende Sendungen wie Talkshows oder Nachrichtensendungen und Dokus anzeigen zu lassen?! Ich wollte emby/media browser nutzen , um Serien automatisch aus dem Aufnahmeordner in den Serienordner zu verschieben. Hatte schon mal geklappt, im Moment weigert er sich noch, gibt es andere Möglichkeiten?

    E)Mein Filme-Ordner ist voll, wie löscht man am Besten ungeliebte Filme? Ich würde gern z.B. alle schlechter als 4,0 bewertete Filme auf einmal löschen oder alle gesehenen oder einfach die ältesten. Geht das aus Kodi heraus oder mit einem Programm?! TV-Aufnahmen kann ich ja über "c"-Taste-Menü löschen, geht das auch mit Filmen(da gibt es ja nur aus Bibliothek entfernen, wird dann auch von der Festplatte gelöscht)?

  • Zu den Playlisten: lade mal eine hier rauf. Dann schauen wir uns die an.

    Zu den Serien: generell kann man aus allem eine Serie manuell erstellen.
    Abgleich erfolgt bei Online-Suche immer mit thetvdb.com. Da also erst mal suchen.
    Wenn dort nichts zu finden ist, dann hilft nur noch manuelles erstellen mit einem externem Programm wie zB Ember oder von Hand mit einer nfo Datei.

    Zum Löschen:
    Ja, das geht.
    Dazu mußt du in den Einstellungen Löschen und Umbenennen erlauben.
    Ich habe mir zB "Löschen" durch[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] auf die Taste 0 gelegt. Nervig ist dann nur noch die Abfrage, ob man wirklich löschen will...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!