[abbandoned] Skin AnodizedHD

  • Hi,

    danke für die Nachfrage. Habe prinzipiell keine Ahnung was ich da mache, aber ich mache es mit Begeisterung ;)

    Wie gesagt, eigentlich ECHT keine Ahnung was, wo wie aufgebaut und hinterlegt ist, außer dass da - unter anderem? - xml-Code ist.

    Aber, man wird es nicht glauben, ich hab es geschafft - zumindest im Ansatz und ob so richtig???

    Habe mich dabei an die beiden von dir genannten Dateien gehalten SkinSettings.xml und Variables.xml (sind unter Windows im User-Ordner\Appdat\Roaming\Kodi\skin...usw. - wer suchet der findet) gehalten.

    in der von dir übermittelten SkinSettings.xml habe ich noch eine weitere Option IncreaseOverlayTrancparece3 hinzugefügt, die ich in der Variables.xml mit Text "Schwach" angelegt habe.

    Anmerkung dazu:
    Die angezeigten Texte passen jetzt natürlich für meine Lösung (ohne radio-button) nicht so ganz zur Funktionalität. Ich erhöhe die Transparenz und als Option erscheint leicht, mittel und schwach... müsste eigentlich umgekehrt sein, aber belasse es so, da ich nicht weiß wo noch darauf zugegriffen wird.
    Wird noch wo anders darauf bezug genommen?

    Rein auf Intuition basierend, dann noch in der Variables.xml entsprechend den vordefinierten Szenarien für IncreaseOverlayTrancparece3 die Einstellungen hinzugefügt und eben den Farbcode auf einen geringeren wert gesetzt.

    Wie gesagt, dank search-funktion, notepad+ und try & error habe ich es hinbekommen. Danke nochmals für die SkinSettings.xml!

    Was ich leider nicht geschafft habe / nicht weiß:
    Leider erscheinen auch die Listenansichten - ZB bei Musikvideos oder Filmen, nunmehr auch SEHR transparent. Kann man dies "einfach" so einstellen, dass bei den Listenansichten der Hintergrund nicht so stark transparent ist!?
    Ich kann die angezeigten Listeneinträge schwer erkennen, außer den auf dem ich gerade aktuell mich befinde.

    lG alfma

    PS: anbei die beiden von mir modifizierten xml's: [xattach=9042]Vaiables[/xattach] und S[xattach=9043]SkinSettings[/xattach]

  • Aber, man wird es nicht glauben, ich hab es geschafft

    :thumbup: :thumbup:

    zumindest im Ansatz und ob so richtig???

    Solange es Funktioniert ist es richtig ;)

    in der von dir übermittelten SkinSettings.xml habe ich noch eine weitere Option IncreaseOverlayTrancparece3 hinzugefügt, die ich in der Variables.xml mit Text "Schwach" angelegt habe.

    Anmerkung dazu:
    Die angezeigten Texte passen jetzt natürlich für meine Lösung (ohne radio-button) nicht so ganz zur Funktionalität. Ich erhöhe die Transparenz und als Option erscheint leicht, mittel und schwach... müsste eigentlich umgekehrt sein,

    Die Texte Die Du siest werden auch via Variable in der Buttoncontrol als Label2 ausgegeben:

    Code
    $VAR[SettingOverlayTrancpareceVarLabel]

    Diese Variable findest Du auch in der Variables.xml Die Texte werden via Localized Strings sprachbezogen im Skin Angerzeigt. Localized Strings sind Nummern deren wert (Wortlaut) via "strings.po" aus dem "Language"-Ordnder des Sikins oder aber teilweise auch direkt aus dem Languageordner von Kodi bezogen werden.

    in dieser "strings.po" kanst Du auch weitere Strings (Wörter) Setzen. (Englisch muss (oder sollte?) als Basis Existieren.)

    Wenn der String schon existiert, reicht es in der Variable die Nummern abzuändern um andere Texze zu erhalten.

    (Für den Privatgebrauch kannst Du bei bedarf auch auf $Localized strings verzichten.)

    EDIT:
    A - O.K. grad gesehen, hast Du ja bereits selbst entdeckt 8)
    /EDIT

    aber belasse es so, da ich nicht weiß wo noch darauf zugegriffen wird.
    Wird noch wo anders darauf bezug genommen?

    überall dort wo das Setting noch vorkommt, und definiert wurde (also z.B. fals Du es auch für "OverlayColordiffuseInfoDialoges" eincoden würdest)

    Wie gesagt, dank search-funktion, notepad+ und try & error habe ich es hinbekommen

    Respect.

    Was ich leider nicht geschafft habe / nicht weiß:
    Leider erscheinen auch die Listenansichten - ZB bei Musikvideos oder Filmen, nunmehr auch SEHR transparent. Kann man dies "einfach" so einstellen, dass bei den Listenansichten der Hintergrund nicht so stark transparent ist!?

    Wenn Du das soweit schon geschaft hast würd ich mal sagen "einfach" -> Ja

    In der "Includesbackgroundbuilding.xml" findest Du den Punkt "CommonBackgroundOverlays". Dieser ist überall im Skin wo von Nöten Inkludiert.

    Dort kanstr Du Dir n 2. Image Setzen mit entsprechend angepaster Variable Die Du in der Variables.xml anlegen kanst. (also neuen Variablenahmen angeben und in der Variables.xml anlegen.

    Das erste Image dan mit einem "<visible>" "Window.IsActive(Home)" und das zweite Negiert "!Window.IsActive(Home)" (ausrufezeichen beachten!)

  • Hi!

    Danke für deine Tipps!!! & Anerkennung :)

    Habe ich richtig analysiert, dass der CommonBackgroundOverlays-Bereich für den gesamten Hintergrund zutrifft?

    Ich glaube, dass ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt habe. Ich denke dabei nur an den Hintergrundbereich in dem Text-Inhalte in Listenform, wie zB Musik- und Film-Titel, dargestellt werden.

    Dachte/erhoffte mir, dass ich hier nur irgendwo eben mal diesen Bereich abdunkeln/weniger/nicht transparent einstellen könnte. Der Rest drumherum sollte so bleiben.

    Ich habe auf 1 Hintegrundbild bei den Hintergrundoptionen eingestellt, dass ich auch weitestgehend sichtbar haben möchte - aber nütürlich sollte bei den Listen der Text auch vernünftig lesbar sein.

    Mit den Standardvorgaben und meinen derzeitigen Adaptierungen ist eben innerhalb dieser Listen der Listentext schwer lesbar, da in diesem Listenbereich der Hintergrund scheinbar transparent ist und damit das Hintergrundbild durchscheint.

    Anbei ein screenshot. Hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt bzw. der Screenshot hilft.


    lG


  • Auch dieser Skin sieht schon sehr gut aus.

    Was ich momentan noch vermisse, oder vielleicht bin ich auch nur zu blöd, ist die Möglichkeit, für Serien ein Widget festzulegen, dass mit einer Custom Playlist verknüpft ist. Ich nutze sowas immer für ungesehene Serien. ;)

    In der jetzigen Ansicht wird wohl irgendwas so in der Art angezeigt, aber allein schon die Tatsache, dass jede einzelne Episode angezeigt wird, ist für mich ein Nogo.

    Bitte als konstruktive Kritik verstehen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!