[RELEASE] Lounge Ripper - Ein Rip/Encoder-Addon für Kodi

  • Hiermit stelle ich Euch das Release meines Lounge-Rippers vor, welcher das Rippen und Encodieren des Materials einer BluRay oder einer DVD ermöglicht. Dazu bedient sich der Lounge Ripper einer Kombination der CLI-Programme makemkvcon und HandBrakeCLI, die in einer Pipeline abgearbeitet werden und dazu natürlich installiert sein müssen (siehe README.txt im Zip). Desweiteren wird für das Zwischenlagern von temporären Dateien entsprechend Platz von bis zu 30-40 GB und einem dazu kompatiblen Dateisystem (ext, NTFS) benötigt.

    Der Lounge Ripper wird über Nutzerprofile gesteuert. Grundsätzlich sind die Aktionen "Nur Rippen", "Rippen und Encoden" sowie "Nur Encoden" möglich, welche über die bereits angesprochenen Profile noch feingetunt werden können. Die Aktion "Nur Encoden" erwartet die zu encodierende Datei(en) als '*.mkv', '*.ts', '*.mp4', '*.mpg', '*.mpeg', '*.avi', '*.flv', '*.wmv', '*.264' oder '*.mov' im definierten Temp-Ordner. Diese sind daher ggf. per Dateimanager dorthin reinzukopieren. Encoded wird immer die größte Datei. Sollte der Titel eines Movies nicht aus dem Dateinamen ermittelbar sein, wird nach diesem gefragt. Die zu encodierende Datei wird nach dem Encodieren aus dem temporären Verzeichnis gelöscht, sofern das in den Einstellungen so festgelegt ist.

    Das Encoding selbst benötigt natürlich einen halbwegs potenten Prozessor. Mit einem Atom oder dem Raspberry braucht Ihr daher erst garnicht anzufangen :D . Im Gegensatz dazu sollte das Rippen aber auch dort möglich sein. Die Rechtslage zum Rippen von Dateien von kopiergeschützten Datenträgern sollte im Übrigen allgemein bekannt sein und ist nicht Thema dieses Announce-Threads.

    Das Addon wurde unter Kodibuntu getestet und müsste auch unter Windows funktionieren. Für Windows gebe ich keinen Support, dort müssen die Gemeindemitglieder helfen, die unter Windows Erfahrung haben.

    Falls Ihr jetzt denkt: Gibt's doch schon - Kodi Couch Ripper - stimmt. Von diesem Addon habe ich mich inspirieren lassen, allerdings ist meins ein kompletter Rewrite, der mit dem ursprünglichen Addon eigentlich nur noch die Prozesspipeline gemeinsam hat.

    Das Addon habe ich ursprünglich für mich geschrieben, stelle es aber der Gemeinschaft hiermit gern zur Verfügung. Im Großen und Ganzen werde ich keine weiteren Features einbauen - ich möchte die Bedienung so einfach wie möglich halten. Über Prozessoptimierungen usw. lasse ich aber gerne mit mir reden.

    Das war's. Anbei noch ein paar Screenshots. Der verwendete Skin ist übrigens Nebula.

    Hier gibts das Addon zum Download:

    Mein Server: http://vdr4bj1.no-ip.org
    GitHub: https://github.com/b-jesch/script.loungeripper
    oder direkt aus meinem Repo (automatisches Update): https://github.com/b-jesch/SaXBMC…axbmc-1.0.1.zip

    Installation von MakeMKV (Linux):

    Code
    git clone https://github.com/b-jesch/buildMakeMKV
    cd buildMakeMkv
    chmod u+x buildMakeMkv.sh
    ./buildMakeMkv.sh


    Falls git nicht installiert sein sollte, einfach per

    Code
    sudo apt-get install git


    nachreichen.

    HandBrakeCLI (Linux):

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:stebbins/handbrake-releases
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install handbrake-cli

    Die Binaries liegen dann jeweils unter /usr/bin (Kodibuntu) und sind so in den Settings einzutragen:

    Code
    /usr/bin/makemkvcon
    /usr/bin/HandBrakeCLI
  • @BJ1 sehr feine Sache, finde ich sehr nützlich und brauchbar.

    Fragen

    • ist es möglich bestehende Medien (Filme/Serien/.ts Aufnahmen zu entcoden im h265/hevc Format?
    • ist es möglich das encoden eines ganzen Ordners mit mehreren Medien (Tv-Serien) anzustossen?

    Grüsse

  • wie sieht es mit den Audiospuren und erzwungenen Untertiteln aus..?!

    Kommen die immer alle mit?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • @pacoma: Da HandBrake seit diesem Jahr auch h265 kodieren kann, kann ich das als Option einbauen. Sollte kein Problem sein. Das Encoden eines ganzen Ordners mit mehreren Medien ist nicht vorgesehen und werde ich auch nicht implementieren. Das Encoden dauert so schon lange genug.

    EDIT: H265 lässt sich ganz einfach testen, indem man in den zusätzlichen Argumenten (Settings Dialog) einfach ein '-e x265' (ohne Anführungszeichen) mitgibt. Dazu muss allerdings ein aktuelles Handbrake (nicht das aus den offiziellen Ubuntu-Repos) installiert sein. Siehe dazu auch README.txt im Zip.

    @Ruschi: Audiospuren und Untertitel sollten zumindest beim Rippen mitkommen. Halt das, was makemkvcon (das ist das Kommandozeilen-makemkv) so kann. Für Spezialfälle sollte man dann doch lieber die 'richtige' GUI bemühen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (8. Mai 2015 um 15:55)

  • Ich habe das gestern mal angetestet.. Tolles tool..

    Eine Frage dazu.. Besteht die Möglichkeit einen Vorschrittsbalken permanent einblenden zu lassen?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Jaein. Ich versuche eigentlich, den Fortschrittsbalken so lange wie möglich anzuzeigen. Unter einigen Umständen (z.B wenn das Addon erneut aufgerufen wird), versucht Kodi jedoch, das Addon zu beenden, indem es einen AbortRequest sendet. Den habe ich abgefangen indem die zeitintensiven Geschichten als Hintergrundprozess weitergeführt werden. Das erkennt man auch am Menüpunkt 'laufenden Rip/Encoderprozess abbrechen'. Aber leider verschwindet dabei auch die Progressbar...

    Wenn man den Ripper in Ruhe lässt, sollte die Progressbar bis zum Ende zu sehen sein. Hier ist es jedenfalls so. Ansonsten kannst Du auch mal das Log mitlaufen lassen, da wird auch noch einiges angezeigt:

    Code
    tail -f ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]


    Sollte beim Rippen aus irgendwelchen Gründen makemkv in den Hintergrund gehen, kann man die fehlenden Schritte (im allg. das Kopieren ins Zielverzeichnis und das Löschen von temp) nächträglich übers Menü anschieben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (25. Juni 2015 um 09:51)

  • Hallo!

    Ich würde Dein Tool gerne einsetzen bzw. testen. Leider funktioniert es nicht.
    Randbedingungen:
    - Windows 7,
    - Kodi 15.1,
    - Lounge Ripper 0.1.10
    - Makemkv und Handbrake installiert,
    - Addon installiert und eingerichtet (Pfade usw.),
    - 2 Profile erstellt.

    Nachdem ich die Bluray ins LW eingelegt habe und warte, bis der PC/Kodi sie eingelesen hat, rufe ich den 'Lounge Ripper' aus den Anwendungen auf (bzw. im Info-Dialog des Addon den Button 'Ausführen').
    Leider passiert gar nichts - kein Auswahlmenü für die Profile, kein Anlaufen der Disk - nichts.
    Ich kann das Addon sozusagen immer wieder aufrufen, ogne dass etwas passiert.

    Kannst Du mir helfen?

    Danke + Gruß AEOne

  • Couchripper ist nicht von mir. Mein Addon nennt sich Lounge Ripper.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Couchripper ist nicht von mir. Mein Addon nennt sich Lounge Ripper.


    Ja klar - sorry.
    Habe mich verschrieben (Beitrag korrigiert), weil ich vorher den Couch Ripper getestet und damit noch im Kopf hatte. Der funktionierte auch.
    Ich finde aber bei Deinem Addon gut, dass man im Zielverzeichnis noch einen extra Unterordner für den Film anlegen lassen kann. Das hat der Couch Ripper nicht.
    Deshalb wollte ich gerne Dein Addon nutzen... :love:

    Gruß AEOne

  • Na dann her mit einem [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition].

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1

    Ich denke mal das es "pidof" unter Windows nicht gibt.
    Als alterantive wäre evtl. "psutil" interressant.

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • Genau, pidof macht Probleme. Die Lösung wird leider etwas länger dauern. psutil wäre eine Lösung, muss aber nachinstalliert werden. Das möchte ich 'Otto Normalverbraucher' nicht zumuten. Eine Lösung gibt es evtl. hier in der letzten Antwort.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Genau, pidof macht Probleme. Die Lösung wird leider etwas länger dauern. psutil wäre eine Lösung, muss aber nachinstalliert werden. Das möchte ich 'Otto Normalverbraucher' nicht zumuten. Eine Lösung gibt es evtl. hier in der letzten Antwort.

    Jepp sollte gehen

    Code
    tasklist /fi "imagename eq firefox.exe"
    Abbildname               PID                 Sitzungsname            Sitz.-Nr.               Speichernutzung
    ===============      =========              =================      =================        =================
    firefox.exe              1216                Console                   1                          547.644K

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • Wirst Du nochmal tätig werden, damit Dein Addon unter Windows funktioniert (bitte, bitte)?

    Bekomme ich die Woche schon noch hin ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, nachdem ein erster Test unter Win7 erfolgreich war, gebe ich mal die Version 0.1.11 frei...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!