Kodi im Auto [WIP] - Phase 1: Hardware - funktioniert !!

  • Meine Versuche Kodi (bzw. NOCH XBMC) im Auto zu verwenden haben vor etwa 1,5 Jahren begonnen. Ich habe ein Tablet (ACER W3-810) genommen, eine externe Festplatte per OTG Adapter und das Autoradio per AUX Kabel angeschlossen. Nach ein Paar Modifikationen am reTouched Skin hatte ich ein funktionierendes System - allerdings mit 2 gravierenden Nachteilen:

    - ich musste das Tablet mit 2 Kabeln verbinden
    - eine Montage an einer Halterung war mit externer USB Platte nicht zu machen

    Also musste die Verbindung zu den Daten auf einem anderen Weg passieren. Ein erster Versuch mit einem ICY BOX WLAN Fesplattengehäuse scheiterte an der schlechten Umsetzung der WLAN Verbindung und der Tatsache, daß das Gehäuse NUR mit Akkubetrieb lief. Schnell war klar, daß ein Router her musste - optimalerweise mit UMTS. Meine Wahl fiel auf einen ASUS RT-N56U und einen Huawei E169 UMTS Stick. Die Konfiguration war nicht weiter schwer und schon bald konnte ich auf eine Samba-Freigabe und das Internet zugreifen (mit 1&1 SIM Karte, da hatte ich noch 4 ungenutzte zu meinem DSL Vertrag). Jetzt brauchte ich nur noch das AUX Kabel und konnte mich auf die Suche nach einer Halterung machen. Auch hier scheiterte der erste Versuch mit einer Halterung, die an der Sitzschiene befestigt wird, weil diese einfach zu wackelig war. Gefunden habe ich dann eine Halterung des Herstellers Brodit, mit der ich das Tablet bequem an der A-Säule, links neben dem Lenkrad befestigen kann.

    Jetzt musste nur noch das AUX Kabel weg und ich versuchte einen Bluelino Bluetooth Adapter, der allerdings mehr schlecht als recht funktionierte und ständig ausfiel. Danach lag das Projekt etliche Monate auf Eis, bis ich vor kurzem einen Harman Kardon BTA10 testete. Der Adapter funktionierte auf Anhieb - ohne umständliches Knopf drücken zum pairen - und der Klang war - dank aptX - erstaunlich gut. In den ersten Test-Tagen hatte ich allerdings immer wieder kurze Aussetzer bei der Musikwiedergabe (Video ist während der Fahrt als Fahrer uninteressant und zudem gefährlich) und hatte erst wieder den Bluetooth Adapter in Verdacht. Allerdings lag bzw. liegt es an der WLAN Verbindung. Die Kombination USB Festplatte am ASUS Router scheint im Auto (vielleicht liegt es am zu schwachen Netzteil des Routers ?) nicht richtig zu funktionieren. Auch Versuche mit einem ASUS Pro7 Pad (MeMo Pad8 ) führten nicht zum gewünschten Ergebnis. Die WLAN Aussetzer waren weniger oder "anders", aber der Sound war deutlich schlechter als mit dem ACER Tablet. Der nächste Schritt wäre jetzt ein anderer Router und den möchte ich mit einem Raspberri Pi 2 realisieren, hier aber zunächst der noch anfällige aktuelle Systemaufbau:

    Netzwerk: ASUS RT-N56U Router (Stromversorgung über 12V KFZ-Netzteil Mittelkonsole), Intenso 750GB USB Festplatte, Huawei E169 UMTS Stick (alles zusammen in 30x20cm Euro Box unter dem Fahrersitz)
    Audio: Harman Kardon BTA10 Bluetoooth Adapter (3,5mm Klinke an AUX, Stromversorgung per USB - beides in der Mittelkonsole)
    Bedienung: Brodit Universal Konsole (A-Säule), ACER W3-810, XBMC 12.3 mit angepasster re-Touched Skin

    Für den Raspi Router habe ich folgendes angeschafft:

    - Raspberry Pi 2 mit Gehäuse
    - 8GB SDHC Karte
    - Edimax WLAN Adapter
    - Kurzes, gewinkeltes Mikro USB Kabel
    - Wicked Chili KFZ Adapter (2x USB mit je 4000mA)
    - Logilink 4-Port USB Hub mit 5V Stromversorgung (Hohlstecker - USB Kabel muss noch gelötet werden)

    Nachdem der Edimax Adapter von einem standard Raspbian System wohl nicht unterstützt wird, habe ich im ersten Schritt die bridge-utils und eine angepasste Version des hostapd für Edimax nach dieser Anleitung installiert. Der Pi funktioniert jetzt schonmal als WLAN Access Point (Internet über den LAN Anschluß). Seltsamerweise klappt das nur, wenn ich den Befehl "sudo hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf" absetze. Laut Tutorial soll mit "sudo nano /etc/default/hostapd" die Startup Datei (die war vorher leer) um diesen Befehl ergänzt werden, damit das ganze automatisch startet: DAEMON_CONF="/etc/hostapd/hostapd.conf"

    Dies tut es allerdings NICHT !

    Da ausserdem noch der Internetzugang nicht kabelgebunden, sondern über UMTS erfolgen soll, ein DHCP Server konfiguriert und Samba mit NTFS Unterstützung installiert werden soll, wäre ich dankbar für jede Hilfe, die ich bekommen kann :)

    Am Ende soll folgendes auf dem Pi laufen (und am Besten auch in dieser Reihenfolge gestartet werden) - ich fange einfach nochmal bei Null an ...

    - NTFS - läuft !
    - Samba - läuft !
    - MySQL - läuft !
    - DHCP - läuft !
    - WLAN AP - läuft !
    - UMTS Internet

    Wichtig ist, daß Samba/NTFS laufen BEVOR der WLAN AP aktiv wird (scheint so zu sein) ... der ASUS Router braucht immer noch ewig um Samba zu starten, wenn er per WLAN schon erreichbar ist...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    4 Mal editiert, zuletzt von dt2510 (30. April 2015 um 14:52)

  • Ich verstehe noch nicht, warum du mit dem PI einen kleinen Router aufbauen willst. TP Link hat doch schöne im Angebot, das hat bei mir einwandfrei funktioniert. Den PI hängst du dann per Ethernet dran.

  • In der Mittelkonsole ist zu wenig Platz um noch einen Router zu verwenden (auch wenn er klein ist) außerdem kann der Pi das doch auch, wozu also noch ein Gerät ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Weil es komplizierter ist. (Merkst du ja auch gerade ;) ) Ich bin auch nciht so sicher, wie das mit dem UMTS Stick mit dem PI zu lösen wäre, der Router bringt die Funktion einfach fertig mit für ein paar Euro. Wenn du mal was am PI machen musst, hast du immer noch den Router um das Internet im Auto zu verteilen an die Smart-Geräte.

    Du kannst den Router auch alternativ in den Kofferraum legen, irgendwo unter einer Abdeckung und den PI auch per WLAN dran hängen. Platz ist in der kleinsten Kiste.

  • Im Kofferraum hab' ich leider keine Stromversorgung greifbar ... UMTS ist eigentlich nur optional um Wetter usw. zu bekommen ;)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • So, NTFS und Samba laufen ... hier schonmal Teil 1 meines How-To's (ich hoffe es ändert sich im weiteren Verauf nix mehr ;) )

    Befehle, die man im Putty eingeben muß hab' ich kursiv geschrieben

    Was man braucht:

    aktuelles Raspbian Wheezy Image
    Win32DiskImager
    Putty

    Vorbereitung:

    - das Wheezy Image mit dem Win32DiskImager auf die SD Karte kopieren
    - SD Karte in den Raspberry einstecken
    - USB Festplatte (per aktivem USB Hub) an den Raspberry anschließen
    - Raspberry am LAN anschließen
    - Raspberry und Hub einschalten

    Anmeldung am Raspberry:

    - Putty starten und mit dem Raspberry verbinden (IP Adresse findet man z.B. in der Fritz Box)
    - Login: pi
    - Passwort: raspberry
    - sudo -i (Root Rechte)

    Ersteinrichtung:

    - am Raspberry anmelden
    - sudo raspi-config
    - "Internationalisation Options|Change Locale" auswählen, "de_DE.UTF-8" hinzufügen und als default auswählen
    - "Internationalisation Options|Change Timezone" auswählen, dort "Europe" und "Berlin" auswählen
    - "Internationalisation Options|Change Keyboard Layout" auswählen
    - "Expand Filesystem" auswählen
    - "<Finish>" auswählen, der Raspberry rebootet

    Raspbian auf den neusten Stand bringen:

    - am Raspberry anmelden
    - apt-get update
    - apt-get upgrade

    NTFS/Samba installieren:

    - apt-get install ntfs-3g
    - apt-get install samba samba-common-bin

    USB Festplatte bootfest mounten:

    - ls -l /dev/disk/by-uuid/
    - UUID der NTFS Partition der USB Festplatte notieren (erscheint vermutlich als /dev/sda1)
    - Verzeichnis erstellen, in dem die Partition gemountet wird und Berechtigungen setzen
    - mkdir /media/hdd1
    - chmod 770 /media/hdd1
    - nano /etc/fstab
    - Mount Befehl am Ende einfügen:

    Code
    UUID=siehe oben /media/hdd1 ntfs-3g noatime 0 0


    - die Datei mit Ctrl-O speichern und den Editor mit Ctrl-X verlassen
    - jetzt noch dafür sorgen, daß die USB Platte beim Einstecken gemountet wird:
    - sudo sh -c 'echo "KERNEL==\"sda\", RUN+=\"/bin/mount /media/hdd1\"" >> /etc/udev/rules.d/99-mount.rules'

    Samba konfigurieren:

    - nano /etc/samba/smb.conf
    - den Eintrag "workgroup =" anpassen
    - den Eintrag "[definition='1','0']log[/definition] file =" auskommentieren (# davor)
    - den Eintrag "security = user" aktivieren (# davor entfernen)
    - Freigabe mit dem Namen "HDD1" am Ende der Datei einfügen:

    Code
    [HDD1]
    comment = Festplatte 1
    path = /media/hdd1
    valid users = @users
    force group = users
    create mask = 0660
    directory mask = 0771
    read only = no


    - die Datei mit Ctrl-O speichern und den Editor mit Ctrl-X verlassen

    Benutzer anlegen und Passwörter festlegen:

    - useradd kodi -m -G users
    - passwd kodi
    - smbpasswd -a kodi

    Das Passwort muss je einmal eingegeben und bestätigt werden

    Rebooten:

    - shutdown -r now

    Jetzt sollte die Freigabe unter Windows mit dem User "kodi" und dem angegebenen Passwort verbunden werden können!

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    Einmal editiert, zuletzt von dt2510 (1. Mai 2015 um 18:31)

  • und weiter geht es mit Teil 2:

    Da ich ja mit dem standard hostapd Paket Probleme hatte, musste ich erst einmal ein bisschen suchen, wie ich meinen Edimax EW-7811UN als WLAN AP nutzen kann, aber letztendlich funtioniert es.

    Accesspoint/DHCP installieren:

    - am Raspberry anmelden
    - apt-get install hostapd dnsmasq

    dem WLAN Adapter eine statische IP zuordnen:

    - nano /etc/network/interfaces
    - den Eintrag für wlan0 folgendermaßen ändern

    Code
    iface wlan0 inet static  
    address 192.168.2.1  
    netmask 255.255.255.0

    Der Raspberry Pi Router ist zukünftig per WLAN über 192.168.2.1 erreichbar

    hostapd konfigurieren:

    - nano /etc/default/hostapd
    - den Eintrag "DAEMON_CONF=" aktivieren (# davor entfernen) und die Konfigurationsdatei angeben

    Code
    DAEMON_CONF="/etc/hostapd/hostapd.conf"

    Accesspoint Konfigurationsdatei erstellen:

    - nano /etc/hostapd/hostapd.conf
    - Accesspoint Konfiguration in die Datei kopieren

    Edimax Treiber anpassen:

    Dieser Punkt kann übersprungen werden, wenn der gewählte WLAN Adapter standardmäßig als AP unterstützt wird - meiner wurde es nicht :(

    - apt-get autoremove hostapd
    - wget https://github.com/jenssegers/RTL…ive/v2.0.tar.gz
    - tar -zxvf v2.0.tar.gz
    - cd RTL8188-hostapd-2.0/hostapd
    - sudo make
    - sudo make install

    Die Datei /etc/hostapd/hostapd.conf wird überschrieben, die Parameter "ssid=" und "wpa_passphrase=" sollten also wieder angepasst werden

    DHCP Konfiguration:

    - nano /etc/dnsmasq.conf
    - die entsprechenden Kommentare suchen und folgende Zeilen aktivieren und anpassen

    Die dhcp-range kann nach Bedarf angepasst werden.

    Internetverbindung weiterleiten (soll später über UMTS laufen):

    - nano /etc/sysctl.conf
    - Forwarding aktivieren (# davor entfernen)

    Code
    # Uncomment the next line to enable packet forwarding for IPv4
    net.ipv4.ip_forward=1


    - Datei neu einlesen:
    - sudo sysctl -p
    - Routing einrichten:
    - nano /etc/network/if-up.d/accesspoint
    - folgende Zeilen einfügen

    Bash
    #!/bin/sh
    iptables --table nat --append POSTROUTING --out-interface eth0 -j MASQUERADE  
    iptables --append FORWARD --in-interface wlan0 -j ACCEPT


    - Skript ausführbar machen:
    - chmod +x /etc/network/if-up.d/accesspoint

    Rebooten:

    - shutdown -r now

    Das WLAN Netzwerk "Raspberry" sollte sich jetzt mit dem Passwort "Passwort" verbinden lassen - eine Samba Freigabe und der Internetzugang (über die LAN Verbindung, UMTS kommt später) wird per WLAN bereitgestellt. Der DHCP Server stellt eine IP aus dem angegebenen Bereich 192.168.2.2 - 192.168.2.100 zur Verfügung. Standardgateway ist die 192.168.2.1 und der Freigabename somit \\192.168.2.1\hdd1

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • weiter mit Teil 3:

    MySQL installieren und konfigurieren:

    - am Raspberry anmelden
    - apt-get install mysql-server
    - neues Passwort vergeben
    - nano /etc/mysql/my.cnf
    - den Eintrag "bind-address = " anpassen, damit der Zugriff per LAN und WLAN funktioniert

    Code
    bind-address = 0.0.0.0


    - an MySQL anmelden:
    - mysql -u root -p
    - CREATE USER 'kodi' IDENTIFIED BY 'kodi';
    - GRANT ALL ON *.* TO 'kodi';
    - \q

    Rebooten

    - shutdown -r now

    Der MySQL Server kann jetzt wie üblich in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml von Kodi eingetragen werden.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Der raspberry verträgt das harte ausschalten sehr gut. Das habe ich in meinem Bus dauerhaft praktiziert.

    Man könnte aber auch an Stelle des raspberry einen cubietruck verwenden. Den habe ich bei mir auch im Betrieb. Der hat um einiges mehr Dampf und die Möglichkeit einfach einen Akku anzuschließen. Die Ladelogik wird mit geliefert und so muss man sich darum keine Sorgen mehr machen. Beim raspberry nervt schon, dass bei starten des Motors der raspberry neu hoch fährt.
    Ich würde heute einen cubietruck verbauen.

    Gesendet von unterwegs

  • Also der Pi im Schlafzimmer wird jeden Abend per funksteckdose an und ausgeschaltet ohne jedes Problem

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende...

    Egal, ob ich den ASUS Router oder den gerade konfigurierten Raspberry Router verwende UND egal welches Tablet (ACER mit Windows 8.1 oder ASUS mit Android), die Audio Aussetzer (mal wie wenn eine CD springt, manchmal Sekundenlange Pausen) via WLAN bleiben. Folgende Symptome hab' ich, vielleicht kann mir ja jemand noch einen Tip geben:

    ASUS Router:

    - permanente Aussetzer (5-6 pro Song unter Windows, weniger unter Android)
    - Pausen von mehreren Sekunden (überwiegend unter Windows)
    - Songabbruch, springt zum nächsten Song (unter Android)

    Raspberry Router (bisher nur mit Windows getestet):

    - Aussetzer während des Songs (deutlich weniger als mit dem ASUS Router)
    - Pausen von mehreren Sekunden (fast in jedem Song)
    - Sehr viele Aussetzer am Songanfang
    - Song startet manchmal gar nicht

    Ich habe die Kombi WLAN/BT in Verdacht, da die meistens ein und denselben Chip nutzen bzw. die CPU Leistung, da für aptX recodiert werden muss.
    Die CPU kann ich aber denke ich ausschließen, da der Taskmanager bei Aussetzern keine CPU Spikes angezeigt hat.
    Bei der Wiedergabe OHNE Bluetooth habe ich jetzt auf einmal keine Aussetzer mehr (auch bei 24bit/96kHz) und im Resourcenmonitor sieht mann schön, wie alle Paar Sekunden per WLAN Daten nachgeladen werden, aber auch hier ist die Belastung sehr niedrig. Müsste den Monitor mal laufen lassen während der BT Wiedergabe...

    Laut ACER verwendet das W3-810 Tablet einen Broadcom BCM4330 Chipsatz für WLAN und Bluetooth. Und der aktuellste Treiber (5.93.97.113) ist auch schon installiert... Vielleicht sollte ich mal einen dedizierten BT Adapter am OTG Anschluß anschließen und testen...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    3 Mal editiert, zuletzt von dt2510 (4. Mai 2015 um 10:30)

  • Schon probiert, die Verschlüsselung zu deaktivieren im WLAN?

    Und evtl mal eines der Geräte etwas anders ausrichten.
    Ich kenne das vom Radfahren. Ich kann 10 Meter vom Rad (auf dem das Smartphone hängt) entfernt stehen und alles ist bestens.
    Drehe ich meinen Kopf aber während der Fahrt ein wenig nach links, dann unterbricht kurz die Musik bei den Bluetooth-Kopfhörern.

  • Anders ausrichten geht nicht, die Mittelkonsole fasst gerade eben den Pi, USB Hub, Festplatte und den BT Empfänger. Ein ungeschütztes WLAN ??? Ungern, selbst im Auto. Ich hab' mal nach USB BT Sticks gesucht. Die internen BC Chipsätze scheinen nicht so der Bringer zu sein. Ich teste mal einen LogiLink BT0015 mit CSR Chip, der hat ganz gute Bewertungen bekommen...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ich versuche gerade die UMTS Verbindung mit dem Pi herzustellen ... hab' da wohl was gefunden mit sakis3g oder umtskeeper aber steig' nicht so richtig durch. Ich hatte es testhalber installiert und auch manuell eine Verbindung hinbekommen, allerdings konnte ich nur vom Pi aus ins Internet (z.B. ping) über die WLAN Verbindung kam nix :( Vielleicht hat da jemand ein HowTo (3G automatisch beim Systemstart verbinden und über WLAN routen) ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • In der letzten Woche hat sich nicht viel getan, da ich beim Versuch das USB-DC Kabel zu löten leider den Stecker fast geschmolzen hätte ... ich hab' auch noch nach anderen Alternativen für den aktuellen Aufbau gesucht - in dem Zusammenhang auch eine 12V Dose im Kofferraum meines Kombis gefunden - weil mir die Verkabelung mit 2x Power, USB Hub, USB Festplatte und Pi einfach zu fummelig war/ist (Festplatte am Hub und der wieder am Pi...).

    Die Bedienung und Anbindung ans Autoradio bleiben:

    Bedienung: Brodit Universal Konsole (A-Säule), ACER W3-810 (klingt einfach besser als das Android Tablet), XBMC 12.3 mit angepasster re-Touched Skin
    Audio: Harman Kardon BTA10 Bluetoooth Adapter (3,5mm Klinke an AUX, Stromversorgung per USB - beides in der Mittelkonsole)

    Bereits geändert wurde:

    Netzwerk: Raspberry Pi 2 Router (8GB SDHC, Edimax WLAN)
    Datenträger: 2,5" USB Festplatte (mittlerweile 2TB WD), aktiver USB Hub

    Ich hatte vor den Hub und den Pi mit selbstklebendem Klettband am oberen Rand des Kofferraums (in der Nähe der 12V Steckdose) zu montieren und die Festplatte in einer Tasche (ebenfalls mit Klettband) daneben zu befestigen, damit ich diese zum aufspielen neuer Daten mitnehmen kann. Die Stromversorgung erfolgt dann über einen Wicked Chili KFZ Adapter mit 2x 4000mA.

    Beim stöbern bin ich aber auf das Inateck FE2007 Gehäuse [Anzeige] gestoßen, welches ich sofort bestellt habe. Eine 1TB 2,5" SATA Festplatte hab' ich eh noch zuhause rumliegen und auch eine Dockingstation. So hab' ich nur 2 Geräte (und weniger Kabel) im Kofferraum, kann die Platte bei Bedarf werkzeuglos ausbauen und den Huawei E169 UMTS Stick - wenn er denn endlich funktioniert - entweder direkt an den Pi oder den im Gehäuse integrierten Hub hängen.
    Das Gehäuse und ein BT Dongle für das Tablet (um den internen Chip zu entlasten) sind unterwegs und können hoffentlich bald getestet werden. Sobald alles montiert ist, poste ich auch ein Paar Fotos des Setups.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ich muss jetzt mal interesse halber fragen, warum muss es denn eigentlich kodi mit tablet im auto sein?
    Ich frag nur, weil ich mir das nicht richtig vorstellen kann bzw den sinn dahinter nicht ganz verstehe, sich so ein klobiges tablet ins auto als multimedia zentrale zu bauen, wo es doch viele Autoradios gibt die im grunde das selbe machen und sich optich gut ins kfz einpassen, vom bastelspaß jetzt mal abgesehen.
    Wie gesgat, nur rein interesse halber

  • Ich nutze Kodi bzw. früher XBMC mittlerweile seit Version 8 (Ende 2008) zu Hause. Es läuft dort auf Computern bzw. Raspberrys oder Fire TVs in Wohn-, Arbeits-, Schlaf- und Kinderzimmern und hab' mich an die Bedienung (und vor Allem die Konfiguration) mittlerweile gewöhnt. Ich bin außerdem - mehr oder weniger - in der Lage, die Darstellung an meine Bedürfnisse anzupassen - gerade bei Autoradios werden leider oft sehr wenige Informationen angezeigt (das Erscheinungsjahr wird z.B. fast nirgends angezeigt - wieso ??? Es passiert - zumindest mir - sehr oft, daß ich gerne wissen möchte, wann der Titel erschienen ist und bis ich die Möglichkeit habe auf der CD oder im Internet nachzusehen, hab' ich es wieder vergessen).
    Als klobig würd' ich das Tablet auch nicht bezeichnen, es passt bequem links oberhalb des Lenkrades an die A-Säule und ich hab' alles sofort im Blick und zudem den 7" Screen des Autoradios frei für Navi oder Telefon.
    Dazu kommt, daß in den meisten neueren Autos kaum mehr eine Möglichkeit besteht ein anderes Autoradio einzubauen. Bei meinem 2011er Insignia Sports Tourer würde mich alleine die Möglichkeit ein Doppel-DIN Radio zu verbauen 200€ kosten - dazu noch das Radio selbst. Was dann zudem übrig bleibt ist ein totes 7" Display oberhalb der Mittelkonsole.
    Aber mal angenommen ich würde diesen Aufwand und die Kosten auf mich nehmen, müsste ich meine Musikdateien noch zum Autoradio bekommen. Mein Archiv besteht aus ca. 1500 Alben im FLAC Format. Die Festplatte, die ich im Auto verwende ist eigentlich nur ein (zweites) Backup meines Servers (nur Audiofiles).
    Die einzige Alternative, die in Frage käme, wäre ein Android basiertes Autoradio, auf dem Kodi läuft und an daß ich die Festplatte per USB oder - wie jetzt schon - per WLAN anhängen kann und mir ist aktuell keines bekannt.

    Zum Vergleich die Kosten meiner Lösung (bzw. einer vergleichbaren):

    Dell Venue 8 Pro Windows Tablet 90€
    Brodit Halterung für Dell Venue 8 Pro (A-Säule) 50€
    zusätzliches Bluetooth Dongle 10€
    Harman/Kardon Blootooth Empfänger 50€
    Raspberry mit Gehäuse, WLAN und SD Karte 70€
    Festplattengehäuse mit USB Hub 30€
    12V KFZ Adapter mit 2x 4000mA 15€

    macht 315€ (Preise sind aufgerundet)

    und ein interne 2,5" Festplatte nach Wahl ab ca. 50€

    Ein Autoradio wäre für mich somit teurer (200€ Vorbereitung - bleiben noch 165€ für das Radio, da werd' ich wohl kein vernünftiges bekommen) und mit viel mehr Aufwand auf dem aktuellen Stand zu halten.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    3 Mal editiert, zuletzt von dt2510 (12. Mai 2015 um 12:10)

  • Ein weiterer Pluspunkt ist - ausreichend große Festplatte vorausgesetzt- dass der Sohnemann auf SEINEM Tablet (mit Kodi ) parallel einen Film vom Raspi streamen kann!

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Okay, das klingt sehr aufschlussreich. War halt das interesse, was dich dazu bewogen hat. Das mit dem autoradio geht mir ähnlich, in meinem 3er e90 mit navigation prof. Kann ich auch kein anderes radio verbauen ohne auf den orig. bildschirm zu verzichten. Aber hab mich dran gewöhnt im auto auf usb usw zu verzichten und lebe mit der rudimentären musik darstellung. Ist halt nicht mehr das jüngste fahrzeug.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!