Filmdateien später umbenennen sowie Filme aus DB löschen?

  • Hallo

    Ich habe einige Filme in der Datenbank die ich später umbenennen will. Das ist kein einmaliger Job sondern wiederkehrend.
    Wie bewerkstellige ich das am einfachsten, ohne dass ich den Film neu einlesen muss?

    Aus Film2015.edit.mkv wird zum Beispiel Film2015.fertig.mkv. Fanart und Filmhandlung bleiben die gleiche...

    Wie mache ich das am einfachsten, wohl am ehesten mit einem Editor oder gibt es eine einfachere Lösung?

    Zweite Frage: wie lösche ich nur einen einzigen Film am saubersten aus der Datenbank, ohne andere Filme anzufassen?

    Besten Dank!

  • Hallo

    Ich habe einige Filme in der Datenbank die ich später umbenennen will. Das ist kein einmaliger Job sondern wiederkehrend.
    Wie bewerkstellige ich das am einfachsten, ohne dass ich den Film neu einlesen muss?

    Aus Film2015.edit.mkv wird zum Beispiel Film2015.fertig.mkv. Fanart und Filmhandlung bleiben die gleiche...

    Wie mache ich das am einfachsten, wohl am ehesten mit einem Editor oder gibt es eine einfachere Lösung?


    die Frage ist, wie oft kommt das vor bzw. in welchen Abständen? Ich würde die unfertigen Filme einfach nicht einlesen und nur über den Dateibrowser anwählen.

    Was genau bearbeitest du denn eigebtlich bei den Filmen?

    Zweite Frage: wie lösche ich nur einen einzigen Film am saubersten aus der Datenbank, ohne andere Filme anzufassen?

    zum FIlm navigieren; C drücken und dann entfernen wählen.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das kommt relativ häufig vor, unter anderem auch wenn ich ein DVD Image habe und diese später durch die Bluray Version ersetze.
    Würde am einfachsten mit einem Datenbank Editor gehen oder? Hast du gerade einen Tip bezüglich des Editors? :) Es gibt ja mehrere, aber ich weiss nicht welcher der Beste ist?

    Bezüglich dem Löschen, das muss ich mir mal anschauen, mein Kodi läuft auf dem QNAP NAS und ich habe nur die XBMC Remote, keine Tastatur. Wird aber schon irgendwie gehen.
    Ich nehme an die Filmadtei, NFO und Cover werden nicht gelöscht sondern nur der Datenbankeintag?

  • Ich nehme an die Filmadtei, NFO und Cover werden nicht gelöscht sondern nur der Datenbankeintag?

    Das ist Richtig, die lokalen Daten werden bei "Aus Datenbank entfernen" nicht angefasst.

    Du kommst um eine manuele bearbeitung nicht herum, wenn du ein Qualitätsupgrade Deiner Medien machst. Wenn du z.B. http://Avatar.dvd.mkv/avi durch Avatar.bluray.mkv ersetzt erkennt Kodi ja einen Namenswechsel und scannt die lokalen Daten neu.

    mit dem Punkt Datenbank bereinigen wird dann die Vorherige Version automatisch gelsöcht.

  • Das würde bedeuten

    Ausgangssituation:
    Film.dvd.mkv
    Film.dvd.nfo
    Film.dvd-fanart.jpg

    Qualitätsupgrade-->

    Film.bluray.mkv in den Ordner kopieren (Film.dvd.mkv löschen)
    Film.dvd.nfo umbenennen in Film.bluray.nfo
    Film.dvd-fanart.jpg umbenennen in Film.bluray-fanart.jpg

    Danach nach neuen Medien suchen, die Bluray Version wird aufgenommen
    Dann die Datenbank bereinigen, der DVD Eintrag wird aus der Datenbank entfernt (Film.dvd.mkv ist bereits vorher gelöscht worden)

    Wird beim Bereinigen einfach nach den .mkv Dateien gesucht und wenn Sie nicht mehr vorhanden sind wird der Eintrag aus der Datenbank gelöscht?


    Oder aber ich benutze einfach XNBE dafür, oder?

  • Zitat

    Film.bluray.mkv in den Ordner kopieren (Film.dvd.mkv löschen)


    ja

    Zitat

    Film.dvd.nfo umbenennen in Film.bluray.nfo


    jain, du musst die nfo ja noch bearbeitn (neuer Code, eventuell Sound, Auflösung)

    Zitat

    Film.dvd-fanart.jpg umbenennen in Film.bluray-fanart.jpg


    ja

    Zitat

    Dann die Datenbank bereinigen, der DVD Eintrag wird aus der Datenbank entfernt (Film.dvd.mkv ist bereits vorher gelöscht worden)

    Wird beim Bereinigen einfach nach den .mkv Dateien gesucht und wenn Sie nicht mehr vorhanden sind wird der Eintrag aus der Datenbank gelöscht?

    ja
    Mittels XBNE oder einem anderen extrene proggi geht dies viel schneller und besser

  • Super, vielen Dank!

    Im Moment habe ich die NFO's aus dem Popcorn Hour Export, da stehen FIlmhandlung, Schauspieler, Jahr, IMDB ID, TMDB ID etc. drin - keine Infos bezüglich Auflösung und Sound - ist für mich aber sekundär.

    Wenn ich neue FIlme habe und diese nun in Kodi aufnehme, werde ich einfach eine nfo mit dem TMDB LInk drin erstellen, das wird ja dann alles von TMDB geladen.

    Wo soll ich denn Auflösung und Sound angeben? (geht das nur über lokale NFOs?)

  • machs dir leichter und nutzt einen externen scraper - media elch oder EMM zB.

    Ich würde es wie folgt machen: alten Filmordner auf der NAS löschen, komplett inkl. Fanarts etc. Neuen erstellen und scrappen, danach in Kodi einfügen.

    wesentlicher sauberer und vor allem schneller. Von Hand eine nfo erstellen kostet viel zu viel Zeit und bringt dir rein gar nichts außer Arbeit. Ember und Elch schreiben dir alle nötigen Infos in die nfo.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du meinst ich solle alle NFOs und Fanarts löschen und die Filme mit Ember einlesen? Meine FIlme sind so benannt dass nicht alle richtig gefunden werden auf TMDB, das dauert ja ewig bis ich durch meine Datenbank bin?

  • Das ist mir schon klar :D Ich bin jetzt nur verwirrt warum mir kio vorschlägt alle Fanarts und NFO's, die ich in tagelanger Arbeit bei Popcorn Hour geladen, editiert etc. habe, zu löschen und von Ember neu einlesen lassen soll.

    Die Daten die ich habe sind ja aktuell... Weiss jetzt grad nicht was das bringen soll, aber ich als Nicht-Experte sehe wahrscheinlich den Vorteil einfach grad nicht.

  • lade dir doch einfach mal einen externen Scraper (MediaElch, EmberMediaManger oder Tiny runter lies deine Daten ein und siehe mal was erkannt wird, den rest scrapst du neu fertig. Umbennenen kannst du mit den Tools gleich auch noch.

  • Du meinst ich solle alle NFOs und Fanarts löschen und die Filme mit Ember einlesen? Meine FIlme sind so benannt dass nicht alle richtig gefunden werden auf TMDB, das dauert ja ewig bis ich durch meine Datenbank bin?

    Naja, in den sauren Apfel mussten hier wohl die meisten schon mal beißen. Ich auch. Dafür ließt mir Kodi jetzt die Datenbank in einer halben Stunde neu ein. (750 Filme/800 Serienfolgen).
    Außerdem wäre das dann auch die Gelegenheit die Dateien korrekt zu benennen. Ich gebe zu ich saß einige Abende dran bis alles korrekt gescrappt war, aber den Aufwand habe ich nie bereut.

  • Ein Tipp für Dein seelewohl nicht das ganze Laufwerk auf einmal durchgehen, sondern macht dir einen Definitiven Ordner für Movies und TV-Serien und jeweils einen Arbeitsordner. Leg Dir von anfangan einen Separaten Ordner für Sets an (Kodi_Sets_Thumbs) dann kannst du gleich die Sets (Zusammenstellunge) mitscrappen und die Bilder in den Ordner (automatisch) ablegenlassen)

  • Hab jetzt alles nochmals gescraped. War "nur" ein Tag Aufwand, da mir der NFO Import von Popcorn Hour doch viel Arbeit abgenommen hat.

    Jetzt kommen noch die Dokus und dann bin ich durch (da muss ich mich aber noch schlau machen hier im Forum...)

    Danke + Gruss

  • Eventuell ist dann auch Watchdog für dich ein interessantes Add-On. das beobachtet bestimmte Ordner nach Veränderungen.
    d.H. du hast ein Qualitätsupdate (NFO und thumbnail muss auch ungenannt werden) erkennt die Änderung Watchdog, entfernt den nicht mehr vorhandenen Ordner und fügt den neu erstellten Datei hinzu.

    wenn du deine Watched-State mit Trakt auch noch Syncst, und die neue Datei eingefügt wurde, ist der Watched-Tag auch nach einem Sync (kann man einstellen wann beispielsweise bei Update der DB) auch für die neue Datei gesetzt, da (wenn alles passt die vorherige entfernt ist und Kodi es egal ist was für Quali du gesehen hast ;)

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Danke für den Hinweis.

    Wenn ich ein Qualitätsupgrade mache und da ja eh Fanart und NFO brauche, kann ich einfach die vorhandene NFO und Fanart nehmen und umbenennen. NFO wenn nötig umbenennen und die Quelle von DVD auf Bluray umschreiben, dann neu Synchen und DB aufräumen - fertig.

  • da sie diese Infos nicht enthalten geht es mit NFO Umbenennen

    Im Moment habe ich die NFO's aus dem Popcorn Hour Export, da stehen FIlmhandlung, Schauspieler, Jahr, IMDB ID, TMDB ID etc. drin - keine Infos bezüglich Auflösung und Sound - ist für mich aber sekundär.

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • mittlerweile stehen die infos zu sound und auflösung in den NFO's, mist! das heisst ich muss bei qualitätsupgrade, was häufig vorkommt, immer ein wenig arbeit investieren. Wenigstens kann ich die Fanarts mitnehmen, NFO neuschreiben geht mit TinyMediaManager sehr zügig. Die 3 Minuten nehm ich mir :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!