Neuer Server / Neue Hardware - Frage zur Festplattenwahl

  • Guten Tag an alle,
    ich möchte mal wieder meinen Server / Datengrab Upgraden und bin gerade auf folgende HDD's gestoßen:
    Seagate Archive HDD, 8TB (28,5 Euro pro TB) & Western Digital Red, 6TB (40,3 Euro pro TB).

    Da ich eigentlich ein Western Digital Red Freund bin, aber die Seagate zur Zeit vom Preis unschlagbar ist, komme ich zur folgenden Frage:

    Welcher Festplatte würdet Ihr mir im Punkto Haltbarkeit raten (auch im Bezug auf sehr viele Festplatten im Raid Verbund)?
    Der Server soll RICHTIG groß aufgezogen werden, mit quasi viele HDD's.

    Was mich an der Seagate stört, sind die 300.000 Park und Start Zyklen der Leseköpfe (WD Red hat 600.000). Kann das zu Problemen führen bzw. kann mir jemand sagen wie ein Hardware-Raid-Controller wirklich in diesem Punkt arbeitet?
    Wenn ich über einen Tag gesehen nur 10 Park und Start Zyklen habe, wäre es mir egal... bei >100 sieht die Welt schon wieder anderes aus.

    Hier im Link kann man die Wichtigsten Daten zu beiden Festplatten im Vergleich erkennen.

    Bei den Preis könnte man auch über ein Raid 6 nachdenke, obwohl ich finde das ein Raid 5 völlig ausreicht.

    Hardware wird:
    Erst einmal ein Adaptec 81605ZQ und später vielleicht noch ein Adaptec 82885T.

    Danke für die Antworten
    09chja :)

  • Hi,

    Seagate sagt wohl, dass die Platte nicht für den NAS-Einsatz geeignet sei. Abgesehen davon mag Seagate nicht mehr als 180TB Lese-/Schreibzugriffe pro Jahr - ob das für dich nen Problem ist, musst du wissen ;)
    Abgesehen davon, hat c't die grade im Test gehabt.

    Ach ja - und es ist natürlich die Frage, ob man für nen Datenarchiv auf ne neue Technik mit potentiellen Kinderkrankheiten (SMR - Shingled Magnetic Recording) setzen mag - ich wäre da eher skeptisch ;)

    Gruß,
    Felix

  • Ach ja - und es ist natürlich die Frage, ob man für nen Datenarchiv auf ne neue Technik mit potentiellen Kinderkrankheiten (SMR - Shingled Magnetic Recording) setzen mag - ich wäre da eher skeptisch

    So gehen die Kinderkrankheiten ja nie weg ;)

    with great power comes great electricity bill!

  • Im Normalfall ist im Anwendungsfall NAS ja = ich schreib einma druff und les nur noch... von dem her sollten die Archivplatten gut funktiniere.

    Seagate sagt das eher (meiner Meinung nach ) das sie nicht in Chassis 24+N kommen wegen den Vibrationen.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3


  • So gehen die Kinderkrankheiten ja nie weg ;)


    So betrachtet :D Wobei ich diese Platten trotzdem einfach nicht in meinem primären Server einsetzen würde, wäre mir persönlich grad das Risiko noch zu hoch, ich würde zumindest mal noch irgendwelche Belastungstests abwarten (hab da zumindest noch keine gesehen^^)
    Abgesehen davon schmeckt mir bei der Größe der Platten einfach auch die Rate der nichtkorrigierbaren Lesefehlern nicht mehr - wir sind da immer noch bei einem pro 10^(14)Bit. Das klingt nach wenig, heißt aber, dass wir statistisch gesehen nen nichtkorrigierbaren Lesefehler alle 11,3TB bei ner Plattenkapazität von 8TB haben - ich kann meine Platte also (statistisch gesehen) eineinhalb mal auslesen, dann hab ichn Lesefehler, den ich nicht mehr korrigieren kann (es sei denn ich hab nen Dateisystem, das das kann wie ZFS, BTRFS), das ist irgendwie nicht so der Traum...

  • ich hab jetz zur Zeit ein Testraid mit 4 x8TB (ReFS) mit diesen Platten zwar erst ein paar Tage, aber es wurde ja auch immer behauptet die WD Green wären niemals für so grosse Storage geeignet, wie ich sie habe. naja nun sind die 4 - 5 Jahre gelaufen und laufen immer noch...

    Ich hatte aber mal für ein paar Tag die WD Red's drinn und die gingen innert Tagen wieder zurück, da die effektiv nicht sauber liefen.

    Im Grundsatz glaube ich den meisten Test sowie so nur beschränkt, da ich meist in meinen Statistiken auch :whistling: Ihr versteht schon.

  • pacoma:
    Zur Zeit habe ich auch 3 TB WD Greens am laufen und wollte in dem Zuge auf WD RED 6 TB upgraden, nur halt der Preis von 28 € Pro TB gegen 40 € Pro TB ist schon sehr geil!
    Ich teile allerdings auch die Ängste des Ausfall mehrere Platten durch Kinderkrankheiten, welche auch angesprochen wurden (muss aber nicht sein).

    @all
    Ich hab es langsam statt alles mehrfach zu machen, deswegen will ich jetzt auch durch die Expander-Karte den Raid so aufziehen will, das ich nicht innerhalb von 2-3 Jahren wieder komplett einen neuen Server bauen muss.
    Daher suche ich auch eine Sichere und Zukunftssichere Festplatte... muss jetzt keine Enterprise-HDD sein.

    Ach da fällt mir noch zwei Fragen ein:
    Festplatten Expand (hab ich noch nie gemacht)... ist das sicher oder sollte man doch am Anfang mehrer HHDs kaufen und den Expand nur im Notfall machen?
    Wenn ich einen Festplatten Expand durchführen möchte... ist dann Raid 5 oder Raid 6 besser?... in der Zeit sind die Festplatten ja alle unter Last und somit steigt die Gefahr des Defekts eine oder mehrerer HDDs.

    Zu welchen Raid würdet ihr, bei so einem Aufbau Raten, ehr Raid 6 (ist ja ein Exot) oder doch eine Standard Raid 5?

    MfG 09chja :)

  • Grundsätzich:

    Raid 6 ist kein Exot !

    Ein Raid ersetzt kein Backup !

    Expand ist immer mit vorsicht zu geniesen- (vorher Backup der Daten oder wenigstens SMART Werte prüfen und nicht parallel drauf arbeiten)

    Frage:

    H/W Raid oder S/W Raid ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich erweitere Volumen Raid nie. Ich mach immer entweder Ein Raid5 oder Raid6 über 8 Platten und dann das nächste. Oder anders Formuliert ich hat meistens einen Adatptec Raidcontroller und in Vergangeheit hatt ich zweimal einen Absturtz bei solchen Erweiterungen und lass es seit her bleiben. Wenn ich Platz brauche kauf ich mir immer gleich 8 Platten.

    Ich tanke ja uch nicht für 20 Euro sonder mach voll... (ja nicht jeder will/kann/ tut gleich soviel Geld investieren)

  • Im Normalfall ist im Anwendungsfall NAS ja = ich schreib einma druff und les nur noch... von dem her sollten die Archivplatten gut funktiniere.


    Jein - die Platte braucht ja ganz schön lang zum Schreiben, da man ja um in einem Plattenbereich was zu schreiben, den komplett neu beschreiben muss und wenn der Schreibvorgang mehrere Plattenbereiche betrifft, müssen die alle komplett neu geschrieben werden - der c't Test legt ja nahe, dass das ganz schön lang braucht, da muss man sich imho dann irgendwann doch Gedanken um sowas wie USV machen - da ist das Risiko bei ner normalen Platte dann doch geringer. Aber wenn die Daten erstmal drauf sind, sollte es wohl keinen Unterschied mehr machen, da stimm ich dir zu. Ich bin da einfach nochn bisschen skeptischer als ihr, was die SMR-Platten geht - ich hoff mal, ich hab Unrecht :D

    Seagate sagt das eher (meiner Meinung nach ) das sie nicht in Chassis 24+N kommen wegen den Vibrationen.


    Zugegeben, das hab ich ausm c't-Artikel, hab das nicht selber nachgelesen ;)

    @pacoma Der Neugierde halber - was hattest du denn für Schwierigkeiten mit der RED?

  • Der Neugierde halber - was hattest du denn für Schwierigkeiten mit der RED?

    Ich hab ja 2x 24er Gehäuse und hab damals ein 8er Raid6 WD Green mit den Red's ersetzt, Volumen erstellt intitilisiert dann Daten auf Raid zurückgespielt --> Raid defekt. Das ganze nochmals von Vorne --> Raid nach ein paar Stunden defekt (mit defekt meine ich degreeded) in verschiedenn Kombinationen getestet hat bei mir nie funktioniert. Ausser Tage der Nerven und ich werfe die Scheisse auf Müll Erfahrung brachte es mir nur die Erkenntnis, Red will mich nicht...

    man muss natürlcih ab einem gewissen Volumen auch an SSD-Cache, BackupBattery für den Cach und an USV denken. Irgendwann kommt man daran nicht mehr vorbei.

  • @ pacoma,
    Du hast quasi einen großen HW-Raid-Controller (z.B. 16 Slots) und baust daraus 2 Raids ? Und später geht es über eine Expander Karte weiter?

    Hab ich das Richtig verstanden ?

    Ich hatte mal mit dem Support von Adaptec gesprochen, zwecks dem Festplatten Expand... die meinten das es Problemlos geht, außer der Strom fällt aus (sollte nicht das Problem sein, würde dafür eine Große USV von der Arbeit mitnehmen).
    Was hattest du genau für Probleme ?

    MfG 09chja :)

  • Zitat

    Du hast quasi einen großen HW-Raid-Controller (z.B. 16 Slots) und baust daraus 2 Raids ? Und später geht es über eine Expander Karte weiter?

    ja hast du Richtig verstanden --> Siehe meine Signatur

    Zitat

    Was hattest du genau für Probleme ?

    Ich hab ja 2x 24er Gehäuse und hab damals ein 8er Raid6 WD Green mit den Red's ersetzt, Volumen erstellt intitilisiert dann Daten auf Raid zurückgespielt --> Raid defekt. Das ganze nochmals von Vorne --> Raid nach ein paar Stunden defekt (mit defekt meine ich degreeded) in verschiedenn Kombinationen getestet hat bei mir nie funktioniert. Ausser Tage der Nerven und ich werfe die Scheisse auf Müll Erfahrung brachte es mir nur die Erkenntnis, Red will mich nicht...

  • Hm, das klingt ja nicht so schön, laut dem Adaptec Support soll der Expand nicht so dramatisch sein... wie gesagt nur der Strom darf nicht unterbrochen werden.
    Das die Festplatten Belastung in dem Zeitraum sehr groß ist wusste ich, aber dachte genau die WD Red wären für diesen Fall die richtige Festplattenwahl -.- !

    Wie ich das raushöre hast du ein komplettes Backup deine Daten oder hast du alles ohne Backup im Raid 6?

    MfG 09chja :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!