...nicht mehr lauffähig... Amazon Prime Instant Video (US/UK/DE)

  • n abend zusammen,

    lese hier schon geraume zeit mit und hab mich dem problem mal angenommen:
    verwende ein cubox-i (freescale arm) als kodi mediacenter hardware, habe da zum testen jetzt mal debian installiert und ein aktuelles chromium mit ein paar änderungen bezüglich widevine support kompiliert und siehe da:

    konnte mich soeben auf dem cubox-i debian mit chromium bei amazon anmelden und ganz legal ein prime video über den html5 player abspielen!

    allerdings ist die framerate noch bescheiden.... da gibts noch einen patch für chromium um die cubox-i gpu beschleunigung mit zu verwenden, werde den mal die tage noch mit einbaun und schaun obs dann mit vernünftigen fps läuft.

    prinzipiell sollte sich dieses verfahren auch für den raspi 2 anwenden lassen, sofern es für den gescheite gpu unterstützung gibt, hab aber vom raspi nur das alte modell da und bei dem wirds sicher nix :(

    aber es lässt sich zumindest der widevine cdm auf arm systemen mit chromium html5 video playern verwenden (zumindest im moment)

    wenn man chromium dann als externen player ins plugin einzieht sollte das wieder gehen (mit allen einschränkungen die so ein externer player bei kodi halt bringt)

    soweit von mir, melde mich wenn ichs mit gescheiter fps hinbekommen hab...

  • rpi 1 und 2 unterscheiden sich in der GPU nicht. Deswegen solltest du das auch mit dem alten testen können.
    Aber schön das du es kompiliert bekommen hast

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • ne, ich habe den chromium browser so zurechtgepatcht, das man mit dem auf einem ARM system amazon prime videos anschauen kann, aber ohne gpu beschleunigung im moment nur mit ca 1-2 fps.

    wenn ich den noch soweit hinbekomme, dass er die hw-beschleunigung der gpu nutzt und mehr fps zeigt könnte man den als externen player in den plugins verwenden. weiß jetzt nicht genau, ob das im moment nur im sandman plugin geht oder auch bei LordK, prinzipiell müsste es in beiden gehn.

    bezüglich rpi 1: ich befürchte, dass der viel zu langsam ist, was die cpu angeht. der chromium browser ist halt nicht gerade ein leichtgewichtiger browser, da wird ein wenig cpu power gefordert, auch wenn man die grafik-ausgabe über die gpu beschleunigt bekommt. aber versuchen kann ichs ja mal, wenn ichs denn auf der cubox-i fertig hab.

  • DAS IST NUR EIN PROTOTYP UND IST NUR FÜR ANDROID GERÄTE GEEIGNET

    Falls jemand von Euch die von mir vorgeschlagene Lösung testen will, hier ist die Vorgehensweise:

    1. Amazon Video App installieren. Testet bitte, ob es tatsächlich möglich ist, Videos abzuspielen.

    2. Plugin ersetzen. Hier findet ihr die von mir angepasste Version: https://github.com/5cent/kodi/raw…tant/default.py (s. Anhang)
    Diese Version behebt alle mir bekannten Probleme beim Lesen der Amazon-Seiten. D. h. die Darstellung von Movies/Series/Details/Watch List sollte wieder funktionieren. Eine Neuanmeldung funktioniert (noch) nicht, allerdings, wenn ihr euch schon Mal mit der alten Version angemeldet habt, wird ein Cookie herangezogen, mit dem keine erneute Anmeldung nötig ist.

    Die Datei soll im Verzeichnis /Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/ad…o.prime_instant gespeichert werden. KODI muss davor beendet werden.

    3. Amazon Video Wrapper App installieren(s. Anhang). Die App muss nicht gestartet werden, eine Installation reicht. Sie leitet alle Videos/Trailer an die Amazon Video App weiter.

    4. Externen Player definieren. Die Datei playercorefactory.xml in Verzeichnis /Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata soll angepasst werden.
    Meine sieht so aus:
    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="AmazonVideo" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>com.fivecent.amazonvideowrapper</filename>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    <playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
    </player>
    </players>
    <rules action="prepend">
    <rule internetstream="true" player="AmazonVideo" />
    <rule name="http" protocols="http" player="AmazonVideo" />
    </rules>
    </playercorefactory>

    Eine vernünftige Definition der Rules in der playercorefactory.xml muss noch gemacht werden. Ich habe mich darum noch nicht gekümmert.

    Die Lösung habe ich getestet mit Himedia Q10quad und Acer IconiaTab A701. Beides Android 4.4

  • DAS IST NUR EIN PROTOTYP UND IST NUR FÜR ANDROID GERÄTE GEEIGNET

    Falls jemand von Euch die von mir vorgeschlagene Lösung testen will,

    @dimbo
    Es läuft auf meinem Tablet Google Nexus 7 (2013). :thumbup:
    Ich denke du solltest dafür einen eigenen Android-Thread eröffnen
    ist ja jetzt von allen anderen Systemen losgelöst.
    Am We werde ich es mit meinem Firetv testen, das suchen ist mit dem Addon einfach schöner :D

  • habe da zum testen jetzt mal debian installiert und ein aktuelles chromium mit ein paar änderungen bezüglich widevine support kompiliert

    Hallo piet,
    Das klingt ja echt super! Ich habe auch ein bisschen in der Richtung geforscht (für meinen RasPi2) aber bin aus Zeitgründen nicht weit gekommen. Eigenartig war, dasss es gar nicht so leicht ist die Chromium Sourcen (für Raspian, was ja ähnlich Debian ist) zu finden. Könntest Du einen Link posten wo Du die Sourcen her hast?
    Welche Änderungen genau hast Du vorgenommen um die beiden libwidevine.so anzusprechen? Wäre super, wenn Du da auch einen Link hättest.

    Ich habe mich auch vom Chromium compilieren abschrecken lassen weil ich auf einer Chromium Seite gelesen habe, dass man mindestens 20GB für das Compilieren braucht. Kannst Du das bestätigen? Oder wie sehen Deine Hardware-Eckdaten aus?

    Danke schon mal

  • Hi Ceres,

    ich lass den ganzen chromium auf meinem 64bit desktob ubuntu 14.04 cross compilieren.
    Anleitung dazu inklusieve den links mit denen du zu den ganzen toolchain und sourcen etc kommst hab ich hier gefunden:
    http://unix.stackexchange.com/questions/1767…hromium-for-arm
    dort einfach der beschreibung aus der ersten antwort folgen. das sollte damit auch für den raspi 2 gehen, da der den gleichen ARM befehlssatz verwendet wie der iMX6 von meiner Cubox-i (arm v7).
    brauchst dafür aber dringend ein 64 bit linux zum bauen, sonst tuts nicht.

    die weiteren anpassungen für widevine stammen im ursprung von diesem forumsbeitrag:
    https://code.google.com/p/chromium/iss…l?id=429452#c16

    kannst ja mal schaun ob du es damit auch für raspi 2 hinbekommst...

  • Hallo piet,
    Das sieht nach einem guten Kochrezept aus. Ich bin schon dabei es auszuführen. Vielen Dank für die Links :thumbup:
    An Cross-compiling hatte ich gar nicht gedacht bzw. gar nicht in Erwägung gezogen, dass es entsprechende .deb-pakete gibt.
    Eher hatte ich an Compilieren in einer arm-VM in qemu gedacht. Aber da waren mir einfach zu viele Unbekannte drin.

    Dein zweiter Link ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Leider endet der Thread damit, dass hier nur der Wunsch geäußert wird, dass es schön wäre, wenn es ein Chromium mit widevine auch für arm als fertiges Package gäbe. ;(

    In #16 desselben Threads steht, dass man eine Versionsnummer für widevine in src/third_party/widevine/cdm/widevine_cdm_common.h angeben soll. Ich glaube, dass ich meine libs aus einem Chrome mit Version 37 geklaut habe. Bin aber nicht sicher. Geschweige denn, dass ich weiß welche Version die widevine Files haben. Der Hex-Editor auf die libs sagt leider auch nix.
    Welche Version hast Du dort hinein geschrieben? Woher hast Du Deine widevine libs? Auch aus dem Link auf das ARM Chrome-book Image der hier in diesem Thread gepostet wurde?

  • hi ceres,

    jup, hab die widevine libs auch aus dem image. als version hab ich einfach mal die aktuellste nummer eingetragen, die man gerade bei nem regulären chrome bekommt (also mal chrome installieren auf nem 386 linux pc und den die widevine extension runterladen, dann über chrome://extensions anzeigen lassen). musst du übrigens bei der derzeitigen chromium version in "third_party/widevine/cdm/widevine_cdm_version.h" eintragen.

    hab grad ein chromium mit hw-beschleunigung zum ersten mal laufen gehabt und ein video abspielen können, leider nicht mit wesentlich besserer frame rate, und im fullscreen isser dann gleich gecrashed. :(

    ich schaus mir die tage mal weiter an....

  • Hallo piet,

    Da wünsche ich viel Erfolg.
    Ich werde mich freuen, wenn ich erst einmal ohne HW-Beschleunigung mit Chromium schauen kann.
    Der Chromium-Compiliervorgang scheint aber wohl noch ein bisschen zu dauern, wenn ich sehe, wie lange der Rechner zum runterladen gebraucht hat

  • Wo kann ich denn die dummen build flags angeben? soviel ich verstanden habe ersetzt ./build/install-build-deps.sh das make configure wie ich das normalerweise kenne und das ninja das make.
    Dann müsste es doch irgendwo ein file geben wo ich die flags

    ffmpeg_branding='Chrome', proprietary_codecs=1, enable_pepper_cdms=1, enable_webrtc=1reinschreiben muss. Oder bin ich auf der falschen Spur?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!