...nicht mehr lauffähig... Amazon Prime Instant Video (US/UK/DE)

  • Habe bereits Tests mit einem DOM-Parser durchgeführt. Der macht das tatsächlich stabiler und mehr Spaß ;)

    Der größte Nachteil ist jedoch die Geschwindigkeit.
    Habe mir meine Messwerte nicht aufgeschrieben, wenn ich mich recht erinnere war der DOM-Parser etwa um den Faktor 10 langsamer.
    Wenn ich die Website zerlege, bevor der Parser zum Einsatz kommt, sind ähnliche Geschwindigkeiten möglich. Damit steigt die Fehleranfälligkeit aber wieder deutlich an.

    Naja, dass das grundsätzlich langsamer ist, wird jedem einleuchten - immerhin muss ja im Speicher der ganze DOM-Tree erstellt werden. Aber ist halt die Frage: lieber fehleranfällig bleiben und alle paar Tage Updates notwendig, oder halt etwas langsamer, dafür aber eine gute Chance, dass es auch ohne Updates recht lange funktioniert. Aktuell reicht ja eventuell ein Linebreak oder Whitespace und das Plugin wirft das Handtuch.
    Besser wird es dann zwar mit RegExp, aber schnell ist auch was anderes.
    Nichtsdestotrotz wäre die Performance mit einem DOM-Parser noch immer schneller als jeder Browser, da ja der DOM-Tree nur im Speicher erzeugt werden muss und nicht gerendert wird. Mehr als 3 Seitenabrufe pro Action hab ich in den Sourcen jetzt nicht gesehen (kurz drübergeflogen). Das sollte doch noch immer insgesamt <1s sein.

  • Habe offiziell von Amazon die Info bekommen, dass der HTML5-Player "Surround"-Sound können wird. Es gibt wohl zu viele Probleme mit der Flash-Variante, die die User ärgern und für regelmäßige Supportanfragen sorgen. Wer den neuen Player schon mal sehen möchte, muss einfach Chrome benutzen. Die Lösung, wie sie hier das Streaming und die Qualitätsumschaltung lösen, ist zwar sehr pragmatisch (Range-Queries), aber durchaus interessant. Der Name "cascadeplayer" tritt da mal wirklich zu ;)
    Die Javascripte machen bei jedem Block automatisch ein kleines Benchmarking und fordern den nächsten Block ggf. in niedriger Qualität an. Hierbei werden Audio und Video komplett unabhängig voneinander ausgeliefert, was auch garantiert Zugriff auf andere Formate/Sprachen - sogar on the fly - ermöglicht. Wird ja hochinteressant, ob man das dem KODI-Player auch reindrücken kann. Vorallem die on-the-fly Sprachumschaltung.

  • Habe offiziell von Amazon die Info bekommen, dass der HTML5-Player "Surround"-Sound können wird. Es gibt wohl zu viele Probleme mit der Flash-Variante, die die User ärgern und für regelmäßige Supportanfragen sorgen. Wer den neuen Player schon mal sehen möchte, muss einfach Chrome benutzen. Die Lösung, wie sie hier das Streaming und die Qualitätsumschaltung lösen, ist zwar sehr pragmatisch (Range-Queries), aber durchaus interessant. Der Name "cascadeplayer" tritt da mal wirklich zu ;)
    Die Javascripte machen bei jedem Block automatisch ein kleines Benchmarking und fordern den nächsten Block ggf. in niedriger Qualität an. Hierbei werden Audio und Video komplett unabhängig voneinander ausgeliefert, was auch garantiert Zugriff auf andere Formate/Sprachen - sogar on the fly - ermöglicht. Wird ja hochinteressant, ob man das dem KODI-Player auch reindrücken kann. Vorallem die on-the-fly Sprachumschaltung.

    Wobei ich mir auch wünschen würde, konstant bei bester Qualität zu streamen.

  • Wobei ich mir auch wünschen würde, konstant bei bester Qualität zu streamen.

    Grundsätzlich ist das ja möglich immer die max. Qualität abzurufen. Nur zur Prime-Time ist ja oft das Internet oder Amazon selbst überlastet und da würde ich es schon gut finden, wenn er einen Gang runterschaltet, damit es nicht zum Puffern kommt.

  • Grundsätzlich ist das ja möglich immer die max. Qualität abzurufen. Nur zur Prime-Time ist ja oft das Internet oder Amazon selbst überlastet und da würde ich es schon gut finden, wenn er einen Gang runterschaltet, damit es nicht zum Puffern kommt.

    Klar, nur ich hatte auch schon mal das Problem (bei Lovefilm damals noch) dass er häufig (aus meiner Sicht unnötigerweise) auf schlechtere Qualitäten gewechselt ist. Wenn man da dann den Bildschirm abfilmen wollte, war das natürlich blöd.

  • Hello,

    bin seit Freitag auch "Prime-Kunde" und finde das Addon echt spitze! Lief wie geschmiert, bis Sonntag Abend. Meine Watchlist ist zwar noch gefüllt, allerdings starten keine Streams mehr. Er versucht zu puffern bleibt aber bei 0% stehen...

    Jetzt habe ich mir einige Folgen meiner Lieblingsserie im Browser angeschaut. Kann ich diese dann nachträglich im Kodi-Addon als "gesehen" markieren? Im Kontextmenü habe ich diese Funktion nicht gefunden.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Eventuell geht das über ein Keyboard Shortcut, z.B. "W". Ich weiß aber nicht, welche Taste das ist und ob das auch mit dem Addon funktioniert.

    Ah, guter Tipp. Muss ich heute Abend gleich testen. Könnte mir schon vorstellen dass es geht.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • @Moehre
    Die HTML5 Video streams werden so ohne weiteres leider nicht in KODI Funktionieren. Das Wechseln der bitrate ist zu 100% in Javascript implementiert. Eine Möglichkeit wäre natürlich (wie es auch schon gemacht wurde) den Google Chrome zu starten und mit ein paar scripts den Stream Automatisch im Vollbild modus zu starten. Das ist natürlich ungleich langsamer und würde es nötig machen auf einem raspeberry einen Window Server laufen zu haben.

  • Derzeitig wird ja bereits ein "HTML5-Stream" genutzt. MP4 ohne DRM.

    Es ist natürlich toll, dass Amazon nun viele weitere Streams in verschiedensten Ausführungen anbietet.
    Wirklich zu gebrauchen sind die leider nicht. Kodi kann sie nicht nativ wiedergeben.
    Weder wird DRM in irgendeiner Form von Kodi unterstützt, noch lassen sich Streams dynamisch umschalten. Ob sich das in Zukunft ändert, vermag meine Kristallkugel nicht zu beantworten.
    Mit einem Chrome/Chromium-Launcher lässt sich das umgehen, so dass DRM + dynamische Streams und 5.1 Sound möglich sind. Die Wiedergabe erfolgt dann aber über Chrome und nicht Kodi. Mein RasPi im Schlafzimmer packt das leider nicht :D

    Eigentlich müsste ein Mediacenter auf Chrome-Basis die Antwort auf der Frage nach dem Sinn des Lebens sein :thumbup:

  • DRM in KODI würde bedeuten support für widevine in ffmpeg (BUG https://trac.ffmpeg.org/ticket/1793) Es scheint ein build von Samsung zu geben welches support dafür hat aber dennoch müsste dann noch ein weg gefunden werden die Lizenz zur Wiedergabe zu bekommen.

    @lordk
    Ja der Stream den wir nutzten ist ein h264 Stream der scheinbar exklusiv für den Google TV zur verfügung gestellt wird. Dort scheinen irgendwelche Rahmenverträge eine Rolle zu spielen, sollte dieser Auslaufen wird Amazon das so schnell wie möglich unterbinden.

    @Moehre
    Nein ein Headless Webkit währe nicht möglich da das widevine DRM (nur im Chrome verfügbar) genutzt wird welches, selbst das abfilmen der Inhalte unterbinden kann (keine Ahnung ob das schon gemacht wird). Dieses Browser Plugin unterbindet auch die Video Wiedergabe auf nicht HDCP fähigen Monitoren.

  • Ich versteh das ganze Theater aber eh grundsätzlich schon nicht... Der User soll es sehen, also irgendwo muss einmal das Originalsignal exisiteren. Und es wird immer einen geben, der den Weg findet die Kopie zu machen - und selbst wenn das bedeutet, dass er sich was lötet. Nächsten Tag ist der Plan im Netz und tadaaa... Millionen an Entwicklungskosten für den Kopierschutz für die Katz. Warum machen die Jungs mit dem Geld die Filme nicht lieber günstiger, dass sich der Aufwand nicht mehr lohnt. *kopfschüttel*
    Und die, die es immernoch wollen (weil sie vielleicht einfach Bock drauf haben) werden es eh weitertreiben.

  • Ich habe Kodi auf einem Raspberry Pi 2 zu laufen.

    Ich beobachte schon seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Addon: Wenn Kodi eine Weile nichts zu tun hatte oder neu gestartet wurde und ich dann einen Stream starte (z.B. eine Episode einer Serie), läuft alles super. Starte ich nach Beendigung des Streams einen weiteren (z.B. die nächste Episode der Serie) stockt der Stream regelmäßig. Wenn man pausiert, sieht man, dass der erste Stream gebuffert wird, bei zweiten scheint es kein Buffering mehr zu geben (Buffer ist auf rund 100MB eingestellt).

    Ich denke nicht, dass es am Netzwerk liegt (50 Mbit Internet, schnelles WLAN), da sämtliche anderen Streaming-Plugins (YouTube, Mediatheken, MyVideo, Clipfish... etc) dieses Verhalten nicht zeigen.

    Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht oder weiß vielleicht sogar eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!