3d Dateien richtig Scrapen

  • Servus.

    Titel sagt eigentlich alles aus.

    Beispiel:

    Ich - einfach Unverbesserlich (2010).3d/Ich - einfach Unverbesserlich.3d.mkv


    Mach ich dabei was falsch?

    Bekomme in der aktuellen Beta nichts angezeigt und finde ich auch keine Einstellung dafür. Der 3D Support sollte in der aktuellen doch gegeben sein oder?


    vg

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi, wenn der Skin es nicht anders unterstützt ist es Kodi egal wie die Datei heißt. Es liest den 3D Status aus der MKV aus. Es gibt wohl aber Infos innerhalb der MKV, die stimmen müssen. Damit kenne ich mich aber nicht so genau aus.
    Jedenfalls hat es nix mit dem Scrapper zu tun.
    bg

  • 3D Support: Jain...

    Zur Zeit wird der 3D Modus nur erkannt, wenn Infos dazu in der MKV vorhanden sind. Können diese gelesen werden, schreibt Ember den 3D Modus und den Stereomodus (XBMC) in die NFO. Ein Logo in der Hauptansicht fehlt aber warscheinlich noch.

    XBMC ignoriert meines Wissens diese Infos in der NFO (evtl. bei neuer Beta gefixt). Das einizige, was zuverlässig funktioniert, ist die Dateinamen mit *.3d.sbs.* (oder tab, hsbs, usw., jenachdem, was es ist) zu taggen. So werden die Filme in XBMC von Anfang an als 3D Filme angezeigt. Siehe auch XBMC Wiki .

    Zur Zeit unterstützt Ember das Umbennen nach "sbs" oder "tab" noch nicht. Das aus dem Grund, weil ich schlicht und einfach nicht weiss, welcher Modus wie zugeordnet wird in XBMC. SideBySide und TopBottom ist ja noch klar, aber es gibt dann noch Zeilversetzt, Spaltenversetzt, Anaglyph usw. Ich hab mal eine Tabelle zusammengestellt, wenn sich jemand dafür interessiert: Link

    MKV kennt 14 verschiedene Stereoskopie-Modi. XBMC erkennt diese zwar, nutzt aber irgendwie eigene Bezeichnungen dafür. Alles ein bisschen verwirrend...

    Bitte melden, wer hier mehr weiss.

  • Ich hab hierzu noch News:

    In der aktuellen Beta 4 von Kodi scheint das auslesen der NFO-Infos betreffend 3D zumindest soweit zu funktionieren, dass nun der Wert ausgelesen und der Film von Anfang an mit "3D" Flag angezeigt wird. Ihr könnt nun also auf die Dateinamen-Flags verzichten und einfach die Meta-Daten editieren, falls der Stereoskopie-Modus im MKV nicht definiert ist. Wenn er im MKV definiert ist, wird er automatisch vom Ember in die NFO geschrieben.

    Editiert werden kann das ganze direkt aus der Filmliste mit CTRL-D, mit der rechten Maustaste oder über den "Film editieren" Dialog im Tab MetaData.

    Ich sorge noch dafür, dass es damnächst ein 3D Flag in der Hauptansicht von Ember gibt.

  • Danke für die Info.

    Was gut ist, XBMC rafft, dass es sich im 3D Dateien handelt, was weniger gut ist, ich gehe immer noch über 3D als Genre Tag und finde ich doch etwas doof.

    Ziel wäre es, das 3D als Flag sowie im Namen stehen zu haben, mal schauen, wie ich da hinkomme.

    Ich versuch es nachher mal wieder mit der neuen beta, wie es nun aussieht.

    Falls Ember den Modus nicht erkennt, worunter muss ich ihn denn eintragen? (hab eigentlich nur sbs bzw. hsbs - wüsste aber nicht mal welche Datei was ist)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Falls die Info in der mkv fehlt gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - mit MKVToolnix direkt die mkv Kopfdaten bearbeiten, danach die Metadaten in Ember aktualisieren
    - in Ember über das Kontextmenü oder über Film editieren die Videospur anpassen und das korrekte Multiview-Layout auswählen

    Ember erkennt den Modus nur dann automatisch, wenn die Info im MKV ist. Betreffend Dateinamen stellt XBMC einfach nicht genügend Infos zur Verfügung bzw. fehlen da meiner Meinung nach etliche Tags für eine vollständige Bennenung der Filenames. Gibt ja nur (h)sbs und (h)tab laut wiki.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!