beim starten von XBMC - automatisch Bildschirm erweitern

  • Hallo,

    ich hätte gerne das beim starten von XBMC die Anzeige erweitern wird (um XBMC auf dem erweitertem Monitor anzuzeigen).
    Beim beenden von XBMC sollte die Anzeige dann wieder nur auf den Primären Bildschirm umschalten.

    Ist das möglich?
    Ich hab bei meiner Grafikkarteneinstellung Hotkeys hinterlegt, womit ich die Anzeige erweitern und auch wieder auf 1 Monitor betrieb umstellen kann. Vielteich ist es möglich diese in XBMC einzubinden, damit der entsprechende Hotkey automatisch beim starten bzw. beenden ausgeführt wird?


    Meine Hardware:
    CPU: Pentium G3420
    Betriebssystem: Win 8.1 x64 Pro
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7750


    Hintergrund ist, das ich mein PC auch als Homeserver nutze und die HD7750 bei 2 Monitorbetrieb Zero Core Power nicht aktiviert und selbst im Idle die Taktraten erhöht :(


    Gruß,

  • Hallo Don,

    Die Option "Fullscreen-Fenster anstatt echtes Vollbild" nutze ich schon.

    Funktioniert auch super, ich kann auf dem 2 Monitor XBMC laufen lassen und auf dem 1 Monitor ganz normal weiter Arbeiten.
    Der 2. Monitor ist dort aber nur auswählbar wenn der 2. Monitor auch aktiviert ist, da liegt auch mein Problem.
    Ich hätte gerne das beim Start von XBMC automatisch der 2. Monitor aktiviert wird (also das Windows das Bild auf dem 2 Monitor erweitert) und beim Beenden von XBMC den 2 Monitor wieder deaktiviert (Windows umstellen auf Ausgabe nur auf 1 Monitor)

    Bisher aktiviere/deaktiviere ich immer mittels Hotkey den 2. Monitor (ALT+D bzw. ALT+N), was aber z.B. vom Sofa aus umständlich ist. :(
    Ich denke es würde schon reichen wenn beim starten/beenden von XBMC der jeweilige Hotkey durchgeführt wird.


    Gruß,

  • Schau dir vielleicht mal nircmd an. Das bietet das Kommando setprimarydisplay. Vielleicht kannst du dein Vorhaben damit umsetzen... Ich nutze das Tool zB um die Auflösung für den Fernseher vor dem XBMC-Start auf Full-HD zu stellen und beim Beenden wieder auf 1366*768, da man sonst in der Windows Umgebung ja kaum was sieht... Kurioserweise habe ich niedrigere Auflösung beim Minimieren auch und beim Maximieren von XBMC wieder Full-HD ?( :thumbup:

  • Das freut mich :)

    An so eine art Skript hab ich auch gedacht.
    Ich hab danach auch schon gegoogelt, es scheint zumindest für VB mit "SendKeys" so etwas zu geben hier. oder hier
    Leider halten sich meine Programierkentnisse sehr in Grenzen, ist es den möglich ein Skript (zum ausführen beim starten und beenden) in XBMC zu implementieren?

    Mit NirCmd hab ich es auch mal versucht, mit den Befehlen "setprimarydisplay" und "Monitor on/off". Leider funkionieren die Befehle nur bei aktivierten Monitore :(


    Gruß,

  • Diese Sendkey Sachen haben nur den Nachteil das sie sehr ineffizient und fehleranfällig sind... Diese würde ich an deiner Stelle nur nehmen, wenn es wirklich keine Alternative gibt (ich persönlich würde diese nie benutzen, da viel zu fehleranfällig - genauso wie diese Makro Recorder etc)

    Ich habe aber auf die Schnelle noch was interessantes gefunden. Es gibt bei Windows unter...

    C:\Windows\System32\

    ...die...

    DisplaySwitch.exe

    ...mit den Parametern...
    /external
    /internal
    /clone
    /extend


    Jetzt könnte man dann mit einem kleinen Batchfile die DisplaySwitch.exe mit einem entsprechenden Parameter aufrufen und danach XBMC starten... Zum Beenden würde ich dann ein Python-Script auf den Beenden Button legen, der auch wiederrum die DisplaySwitch.exe aufruft und die XBMC interne Funktion Quit() / Shutdown() / whatever aufruft...

  • Hey,

    Danke, das hört sich ja super an :)

    Das mit dem Batchfile müsste ich hinbekommen, zu Python werde ich mal ein Totorial durchlesen (fals jemand noch ein gutes über Phython Skripte in XBMC einbauen kennt, immer her damit).

    XBMC lass ich immer über den Ausschalttimer (System - Einstellungen - Energiespaaren - "System automatisch ausschalten in") beenden,
    wäre es möglich diese Fuktion mit einem Python Skrip zu verknüfen, damit der 2. Bildschirm sich dabei Abschaltet?


    Gruß,

  • Batch Datei steht :)
    Also einschalten mit "Desktop erweitern" funktioniert (sogar mit dem Programm "xbmc starter", so kann ich jetzt bequem über Yates xbmc mit erweitertem Desktop starten.

    Jetzt fehlt nur noch das zurückstellen auf 1 Monitor wenn über den Timer XBMC beendet wird


    Gruß

  • Hab es endlich geschafft :thumbup:

    und zwar mit dem Programm Autoit und der DisplaySwitch.exe.
    Mit Autoit kann man sich ganz einfach eine .exe erstellen.

    Mein Programm erweitert den Bildschirm auf den 2. Monitor und startet XBMC, danach überprüft es alle 5 Sekunde ob die XBMC.exe noch aktiv ist, wenn nicht schaltet es wieder auf den 1. Monitor um, und die .exe ist beendet.

    Läuft perfekt und braucht so gut wie keine Systemressourcen (läuft eh nur wenn XBMC aktiv ist) :thumbup:
    Funktioniert auch mit XBMCStarter ohne Probleme.

    Vieleicht für den ein oder anderen ineressant, hier mein Code für AutoIt (eingeben - Ordner anpassen - .exe erzeugen - fertig):


    Danke nochmals für eure Hilfe ;)


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!