Stream von XBMC (PC) zur VU+, IPTV aufnehmen, wie geht das???

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger in XBMC.
    Ich hoffe Ihr nehmt mich in Eure wissenden Arme ;)

    Receiver: VU+ Duo2,
    TV ist ein Philips 55PFL8007K der zumindest Dlna kann, Twonky Server läuft auch auf der Kiste.

    Ich verwende XBMC Gotham auf einem Windows7 Rechner, einer Ouya Konsole und einem Android Tablet.
    Neben der Filmdatenbank verwende ich gerne Live TV Streams, fast ausschließlich von Sportsdevil.

    Die Duo2 habe ich mit dem PVR Addon der VU eingebunden,
    die interne HDD der Vu finde ich in XBMC unter Live Tv, Aufnahmen.


    Nun zu meinen Fragen:

    Wie streame ich einen Sportsdevil oder iLive Stream auf die VU oder direkt auf den Tv?

    Wie nehme ich einen Live Tv Stream auf?

    Ich sehe gerne Baseball, da die Spiele meist erst nach Mitternacht anfangen,
    ist es praktisch den Rest eines Spieles aufnehmen zu können,
    bevor die Augen zufallen ;)

    Was das aufnehmen eines Streams betrifft, hab ich garnix gefunden, ist das ein Tabu oder nur zu einfach?
    Zum Streaming, nur von der VU zu XBMC, umgekehrt fand ich keine Infos.

    Auf jeden Fall Danke für die Hilfe, meistens reicht ja das lesen,
    prima Forum hier, aber diesmal muss ich nachfragen.

    Viele Grüße,
    Kodiin

  • Das geht so weit ich weiß alles nicht.
    Du willst am WinPC ein Addon starten und die Wiedergabe dann zum TV streamen.

    Aufnehmen willst du dann auch in der Reihenfolge?
    LIVE-TV in kodi sollte ganz einfach aufnehmbar sein. So fern es sich auch um "reales" LIVE-TV handelt und nicht um IP-TV.
    Den Stream eines Addon aufzunehmen .... hm ... habe ich hier und da in verschiedenen Addons gesehen/gelesen. Das Youtube-Addon bietet das ja auch.
    Aber auch da nur von Anfang an und nicht irgendwo ab Minute X bis Ende Stream.

    Alles im allem eher Addon-Fragen, so fern ich dich richtig verstanden habe.
    Dann würde ich es dorthin verschieben.

  • IPTV auf zu nehmen muss aber doch irgendwie gehen.

    Nur wenige Addons bieten die Möglichkeit an,
    aber nicht für IPTV Streams.
    Live TV nehme ich direkt auf der Vu auf.

    Auf der VU gibt es die APP XBMC Addons, da habe ich schon Sportdevil streams aufnehmen können.
    Wenn sich der Link öffnet hat man die Möglichkeit den Stream herunterzuladen.

    Klappt auch soweit, da Laufen aber nicht alle Streams, wie am PC.

    Daher wollte ich direkt am PC aufnehmen und nachher über die VU abspielen.

    Mit MSI Afterburmer kann man direkt ab Graphikkarte mitschneiden, Screenshot Video sozusagen.
    Ist zwar irre groß, geht aber.

    Ich
    hoffte, dass es eine bessere Methode gibt, die Vu erkennt auch die Kopressionsmethode des MSI Programms nicht, Ton ja, Bild nein.
    Ich hab es nicht geschafft eine andere Videokompression einzufügen,
    geht aber, soweit ich es verstehe.

    Klassische Video Screenshot Programme laufen nicht flüssig (Bandicam, ZD Soft Screen Recorder).
    Das Ergebnis ist ein Stroboskop-bild, es scheinen Bilder zu fehlen, das Bild stottert.

    Da gibt es ggf. geeignete Software, habe ich aber noch nicht gefunden.

    Irgendwie sollte man doch eine Aufnahme machen können!!??

    Direkt in XBMC,
    als Screenshot,
    oder direkt die Graphikkarte anzapfen.


    Das Streamen auf die Vu+ oder den TV geht auch nicht??
    Kann man die nicht als Externen Player über upnp einbinden,
    ich meine mal sowas gehört zu haben.

    Ich kenne mich aber weder in XBMC gut aus, noch habe ich viel Ahnung von upnp oder dlna.
    Dachte mir fehlt einfach nur die Sachkenntnis.

    Mich wundert das sonst niemand großes Interesse an Aufzeichnen eines IPTV Streams hat!!??

    Was ist denn mit Anbietern wie OnTapp (Guide Dixie), vielleicht gibts da noch andere,
    da scheint es ja sogar EPG für IPTV Streams z geben, kann man über sowas aufnehmen?


    Danke für Euer Interesse!

    Grüße,
    Kodiin

  • UPNP wäre an sich ja eine gute Idee. Aber der Server von kodi bietet meines Wissens nach nur die Datenbank an und keinen Stream.
    Und erst recht nicht einen aktiven Stream weiterzuleiten.
    Vielleicht ist da aber etwas mit YATSE möglich, wenn du ein Android Handy, Tablet besitzt. Das kann zumindest Streams auf UPNP weiterleiten.
    Ist nen Versuch wert.

    Zum mittschneiden hier noch mal was:
    IPTV Simple PVR-addon mit XMLTV EPG
    Jin hat zu letzt noch geschrieben "eine aufnahme funktion wird es wohl nie geben und alternativen sind mir soweit nicht bekannt."

  • Aber XBMC Addons unter Enigma2 kann es doch!!
    Gestern noch gemacht.

    Einen IPTV Stream herunterladen macht des Addon,
    wenn der stabil ist, ein zweiter Stream lässt sich dann nicht mehr downloaden.
    iLive Streams kann ich damit anscheinend nicht herunter laden, ist nach start sofort beendet,
    Sportdevil Streams kommen auf der Platte an,
    ab Punkt X, Start der Aufnahme, bis Ende des Streams nach dem Event.
    4h ergeben je nach Stream Qualität nur ~600mb, zum schauen reichts.

    Sehr praktisch, wenns dann schon 3h Nachts ist und morgens der Wecker klingelt.

    Aber nicht alle Streams laufen auf diesem Addon für Enigma2, XBMC am PC geht einfach viel besser.

    Und das "große" XBMC nicht?

    Oder aber "über die Dörfer" mit einem Video Screen Shot der gut funktioniert,
    da hab ich halt noch keinen gefunden.

    Android Tablet hab ich, ich versuch Deinen Tipp mal, danke!!


    LG,
    Kodiin

  • Es heißt "XBMC Addons"
    Stellt nur die Möglichkeit zur Verfügung einige Apps von XBMC unter Enigma2 laufen zu lassen.

    Für den PC wäre dann wohl ein Enigma2 Emu für Windows nötig,
    gibts glaube ich nicht.

    Was ich, durch wenig Ahnung geschützt, nicht verstehen kann,
    warum ein XBMC Enigma2 Pulgin das kann, aber das eigendliche XBMC Prog nicht?

    LG,
    Kodiin

  • Und welche Apps von XBMC lässt du dann auf dem Enigma laufen damit du dort aufnehmen kannst?
    Dieselben Apps kannst du doch dann auch im XBMC laufen lassen?!

    Ich denke XBMC Addons ist nur eine Schnittstelle die richtige XBMC Addons mit dem Enigma verbindet,
    also kannst du die richtigen Addons ohne die Schnittstelle im richtigen XBMC doch dann nutzen?!

  • so wie ich das sehe, nutzen die einen eigenen geschriebenen downloader(, der addon unabhängig ist?).
    mit xbmc hat das nichts mehr zu tun, da dort ein externes programm(rtmpdump) genutzt wird.
    und solange sowas nicht direkt bei sportsdevil integriert wird, musst du irgendwie dein eigenes süppchen kochen

  • Ja die Addons kann ich im normalen XBMC nutzen, haben aber keine Download Funktion (z.B.: Sportsdevil).

    @ Jin:
    wieso kann ich dann keinen eigenen geschriebenen downloader (, der addon unabhängig ist?)
    bei XBMC am PC nutzen?
    Wenn das in "XBMC Addons" zu integrieren ist, wieso nicht ins normale XBMC?

    Ich kann leider das Süppchen nicht selbst kochen, vielleicht aber jemand der sich mit Addons und Skripten auskennt.

    Interessiert sicher nicht nur mich!!
    Die Frage hab ich öfter in Web gefunden.

    Wäre doch auch ein Schritt irgendwann IPTV wie SatTV aufnehmen
    und dann noch über EPG programmieren zu können.

    Da geht es doch sowieso hin.
    In ein paar Jahren ist IPTV sicher einfacher zu empfangen als SatTV,
    egal ob man sich im Sat-Spotbeam des Senders befindet (siehe BBC auf FilmOn),
    dazu noch Weltweit und Geräteunabhängig verfügbar.

    Das würde XBMC um eine weitere Funktion aufwerten!!!

    LG,
    Kodiin

  • Ja ich würde auch sagen da wird mit einem eigenen Downloader gearbeitet der unabh. vom jeweiligen Addon ist.
    Warum?
    Jedes Streamaddon übergibt irgendwann mal den Streamlink über eine gegebene Schnittstelle an den XBMCPlayer. Dieser öffnet dann dan Stream und spielt diesen ab.
    Unter Enigma gibt es den XBMCPlayer aber nicht.
    Damit die Addons trotzdem ohne Anpassungen funktionieren müssen wenigstens die Schnittstellen reimplememtiert werden, damit das Addon diese ansprechen kann. Bei der Reimplementierung kann man dann natürlich leicht noch eine Frage an den User einbauen ob dieser den Stream gerne speichern möchte, oder andere Dinge bevor der link an den Player übergeben wird.
    Das abspielen des Stream wird dann vom vom Player von Enigma übernommen. Da der für Receiver ist wird der vermutlich von Haus aus eine Aufnahmefunktion bieten.
    Der XBMCPlayer hat von Haus aus keine Aufnahme Funktion, ich glaube selbt bei dne PVR Addons übernimmt die eigentlich Aufnahme der PVR Backend.
    Man kann auch nicht einfach die Schnittstellen reimplementieren und dort dann eigenen Code ausführen, denn dann müsste man den Addons immernoch verklickern dass diese nicht die Schnittstelle nutzen sollen die XBMC ohnehin anbietet.

  • Gute Erklärung, danke, versteh sogar ich einigermaßen.

    Kann man denn einen anderen Player als den standrad XBMC-Player verwenden?

    PVR Backend verstehe ich noch nicht so ganz.
    Kann dann nicht die Vu+ das PVR Backend sein und die Aufnahme übernehmen.

    Womit ich wohl wieder bei der Frage wäre,
    ob und wie ich XBMC inhalte von PC oder Android auf die Vu+ Duo2 streamen kann??

    Vielen Dank an Euch alle!!!!

    LG,
    Kodiin

  • Ich habe jetzt den MSI Afterburner mit einem neuen HD codec ausgestattet und nach empfehlung aus einem anderen Forum eingestellt.
    Jetzt nimmt es gut auf, flüssig.
    6h Aufnahme wiegen zwar 50GB, ist mir aber egal, will es ja nicht archivieren.

    Die gleiche Aufnahme auf der VU+ über XBMC Addons wiegt nur 1GB, in selber Qualität.

    Damit habe ich meinen Frieden mit der fehlenden Option in XBMC gemacht!

    Vielleicht hlft es mal jemand weiter.


    LG,
    Kodiin

  • Das ist schon ne Krasse Methode, die du da anwendest.
    Klar, funktioniert. Funktioniert sehr wahrscheinlich sogar bei jeder Art von Stream.

    Was will man machen, wenn es nicht mit XBMC geht!!??
    Bin für alternative Vorschläge zu haben.

    Klar, das geht mit allen Streams!

    LG,
    Kodiin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!