Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Achtung Nichtraucherfrage:

    Ist bei den E-Zigaretten auch Teer im Rauch?
    Oder ist es vergleichsweise gesünder als Tabak?
    Keine Sorge, ich will sicher nicht damit anfangen.
    Bin nur interessiert, warum man einen so einfachen Vorgang wie Zigarette anzünden auf einen solch teuren Level bringt.

  • Achtung Nichtraucherfrage:

    Ist bei den E-Zigaretten auch Teer im Rauch?
    Oder ist es vergleichsweise gesünder als Tabak?
    Keine Sorge, ich will sicher nicht damit anfangen.
    Bin nur interessiert, warum man einen so einfachen Vorgang wie Zigarette anzünden auf einen solch teuren Level bringt.

    Es sind weniger Schadstoffe drin und ist weniger schädlich. Soll nicht heißen das es Gesund ist!

    Naja, ich würde eher sagen das es weitaus günstiger ist, wenn man sich seine Liquids selber anmischt. Gut die E-Zigarette ansich kostet ein paar Mark, aber als starker Raucher hat sich das sehr schnell amortisiert.

  • Hier ist heute auch ein Xiaomi Roborock Staubsauger eingezogen - Überraschungsgeschenk für meine Frau.

    Ich hatte immer eine Abneigung gegen die Teile und hab mich strikt geweigert, einen zu kaufen.

    Dann hat sie gedroht selber einen zu kaufen.
    Was im Umkehrschluss eigentlich immer bedeutet:
    Ich mach mich schlau welches Gerät am Besten geeignet ist & kaufs dann.

    So auch geschehen.
    Wusste zb bis dato nicht, dass die Dinger mittlerweile auch nach System fahren.
    Hatte immer gedacht, die fahren nach dem Chaosprinzip.
    Das wäre bei uns dann im selbigen geendet.

    Was soll ich sagen:

    Ich bin schwer beeindruckt von dem Ding!
    Hat alles erreicht, nichts kaputtgefahren und war auch flott unterwegs.
    Einen Teil des Erdgeschosses, ca 50qm, in 45 Minuten.

    Jetzt sitzt zwar wahrscheinlich irgendwo ein kleiner Asiate und guckt sich meine Fotos & privaten Dokumente an, kennt den Grundriss meines Hauses, etc....
    Aber das ist relativ egal - ich muss ab heute nie mehr staubsaugen :thumbup:

  • @don ...die meisten fragen wurden ja schon beantwortet, je nach Suchtverhalten haben sich die Kosten nach kurzer Zeit amortisiert, es gibt keine Kondensate da nichts verbrannt wird, es ist weitaus weniger schädlich, ich belästige meine Umgebung und mich nicht mehr mit Tabakgeruch.
    Kurz, gegenüber Tabakzigaretten gibts nur Vorteile.
    Besser wäre natürlich komplett Nikotinfrei aber soweit bin ich noch nicht. Aber immerhin seit 8 Monaten schon Tabakfrei.

  • Ich finde AIO CPU Kühler etwas überflüssig. Es gibt sehr gute und leise Luftkühler, die deutlich günstiger sind.
    Die Abwärme hält sich normalerweise in Grenzen.
    Richtig Sinn macht eine Wakü erst bei Grafikkarten, dann kann man nebenbei auch mal noch die CPU mit einbinden.
    Hab ich jedenfalls so gemacht. Ich hatte anfangs Probleme mit Lecks weil ich Kühler aus plexi verbaut hatte und die Anschlüsse zu fest rein gedreht habe, dadurch gab es Risse und Wasser trat aus.
    Seit ich Metall Kühler habe ist alles schick und dicht.
    Leider ist sowas insgesamt nicht ganz günstig. Ich hab locker über 600€ investiert, aber auch 2 große Radiatoren und ne Aquaero dabei.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Dafür eine überhitzung weil AIO Pumpen nicht gerade die besten sind.

    Die Pumpen selber sind die gleichen wie bei den Selbstbau-Varianten bei dem Hersteller.
    Der wahre Grund für eine Wasserkühlung ist der wirklich mangelnde Platz in dem Gehäuse. Ich hab 5 cm Maximum.
    Platz für einen Ausgleichsbehälter hätte ich auch nicht gehabt. Daher war die AiO halt die logische Wahl.

    Ein Top-Blow Lüfter wäre meine erste Wahl gewesen. Das würde aber zusätzliche Geräusche mit dem direkt daüberliegenden CD Laufwerk auslösen.

    Ich habe zudem nicht gespart bei der Größe. Ist eine 240er anstatt nur ein 120er.

    Im Grunde halte ich gar nichts von Wasserkühlungen. Das Problem der Wärme von einem Punkt zum anderen Verschieben finde ich ein wenig Gaga :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • All in One. Mehr ist da nicht nötig und ich riskiere keine Wasserschäden weils geschlossen ist.

    BTW: Ich habe auch schon Berichte/Threads gelesen wo den Usern die AIO kaputt oder undicht gegangen ist.
    Bei Selbstbau-Wakü ist das Risiko natürlich höher was falsch zu machen und dadurch Undichtigkeiten zu erzeugen. Keins von beiden ist sicherer.

    Der eigentliche Grund für Waküs sind wie SkyBird schon schrieb, fehlender Platz oder wie bei mir der Wunsch nach mehr Kühlleistung und leisen Betrieb. Dadurch dass man den Ort der Wärmeabgabe verschiebt, kann man im gleichen Atemzug auch größere Kühlflächen einsetzten und die gewünschten Effekte erreichen.
    Wären Waküs nicht halbwegs sinnvoll und die Investitionskosten vertretbar, wären sie nicht so etabliert. Heutzutage ist das auch keine Niesche mehr, sondern nicht nur unter Moddern recht beliebt. ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Warum überhaupt Wasser? Ich nutze noch immer meinen BigShuriken 2 am Server, man hört nix!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zwecks E-Zigarette nochmal^^ Kann mir da jemand was einsteigerfreundliches empfehlen? ;)
    Als langer Tabaksuchti ist es nicht einfach die Sargnägel einfach so von heute auf morgen wegzulassen von daher will ich das dampfen mal ausprobieren :P

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Zwecks E-Zigarette nochmal^^ Kann mir da jemand was einsteigerfreundliches empfehlen? ;)
    Als langer Tabaksuchti ist es nicht einfach die Sargnägel einfach so von heute auf morgen wegzulassen von daher will ich das dampfen mal ausprobieren :P

    Da wirst du tausend Vorschläge zu hören bekommen ^^
    Was wärst du denn bereit für die Erstanschaffung auszugeben?

    Beim Start der Dampfer Karriere, musst du im Vorfeld wissen, dass du dir die ersten Tage die Lunge raus husten wirst.
    Im Liquid fehlen alle husten dämpfenden Stoffe der Zig aber das wird sehr schnell besser. :)

    Gugg dir mal bei Amazon die vaporesso veco one plus an. Ist zum Einstieg ganz ok. Sifft bissl beim nachfüllen aber dampft sich ganz angenehem.
    Akku Laufzeit geht auch halbwegs in Ordnung und ohne verwirrenden Schnick Schnack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!