Intel nuc D54250WYKH Fernbedienung!

  • Hallo Leute,

    ich bitte Euch um Hilfe, ich bin schon am verzweifeln! Seit Tagen versuche ich meinen nuc 54250 mit irgendeiner Fernbedienung einzuschalten, alles ohne Erfolg.  ;(

    Auf dem Gerät ist Openelec 4.0.7 installiert, Bios Versionen habe ich die 0026, 9026 und die 6026 versucht. Mit dem integrierten IR Empfänger funktioniert gar nichts, auch nach dem bekannten SSH input für Openelec nicht (versucht mit der Hama Remote). Mit Flirc und der Hama MCE Remote kann ich Openelec/XBMC super steuern, den nuc ausschalten und in den Sleep Modus schicken. Leider kann ich den nuc dann nicht mehr starten bzw. aufwecken. Mit der Tastatur habe ich genau das selbe Phänomen, steuern, herunterfahren, alles bestens, nur starten geht nicht mehr. Mit meinem normalen Windows Rechner funktioniert das alles.  ?(
    Wenn der Nuc aus ist, scheint auf den USB Ports kein Strom mehr zu liegen, somit könnte ich mir vorstellen, dass deswegen eben nichts passiert.

    Bitte, bitte um Hilfe, ich habe schon mehrfach mit dem Intelsupport in Indien gechattet aber das ist alles nur eine Qual und die haben leider keine Ahnung. Gibts hier jemand, der seinen Nuc via IR Fernbedieung starten kann?

  • Wenn der Nuc aus ist, scheint auf den USB Ports kein Strom mehr zu liegen, somit könnte ich mir vorstellen, dass deswegen eben nichts passiert.


    Das kann man soweit mir bekannt im BIOS einstellen. Vielleicht musst du zunächst deine installierte BIOS Version updaten ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Servus Nexo83,

    ich kann bei meinem NUC D54250WYK mit OE 4.07 alles per Fernbedienung (Harmony Touch) steuern.
    Habe noch das Bios von der Auslieferung drauf (bin mir jetzt nicht sicher welche Version, war aber vor dem WOL-Patch Bios).
    Das Profil, welches ich für die Harmony nutze ist ein MCE-Profil.
    Bin grade nicht zu Hause, schaue aber Bios und Harmony Profil nach.

    Gruß

    Intel NUC D54250WYK XBMC OE 4.07
    DENON X-2000

    Synology DS214+ mit 2x4TB WD Red

    RaspberryPi with openELEC
    RaspberryPi with RaspBMC

  • Danke Euch für die schnellen Antworten!

    Im Bios kann ich nur USB Legacy mode aktivieren oder nicht, habe ihn auf aktiviert, alle USB Ports sind enabled. Bios Version habe ich neueste Version drauf, eben 0026. Alternativ habe ich die Beta von 9026 und 6026 versucht. Die sollen angeblich die Troubles lösen aber hier hat sich auch nichts getan und deshalb wieder auf die offizielle 0026 zurück.

    Defconone das wäre super, vielen Dank! Dann könnte ich mal wo ansetzen. Aber das Einschalten mit der Harmony funktioniert definitiv aus dem Hibernate und komplett ausgeschaltetem Zustand? Du nutzt den integrierten IR Sensor? Musstest Du dafür noch etwas an Openelec einstellen, z.B. diese SSH Geschichte?

  • Servus,

    ja, funktioniert alles, auch komplett aus.
    Hab ursprünglich den Fix für Ir eingespielt gehabt und dann nur immer OE upgedated.
    Ich würde an Deiner Stelle mal folgendes probieren:
    Installiere mal Windows inkl. aller Treiber auf dem Nuc. Hab mal gelesen, dass dann erst der Ir voll aktiviert wird (hatte ursprünglich auch Win drauf). Bios würde ich auf Auslieferungszustand zurücksetzen (vorher).

    Wenn ich wieder am Nuc bin schau ich bei mir nochmal.

    Gruß

    Intel NUC D54250WYK XBMC OE 4.07
    DENON X-2000

    Synology DS214+ mit 2x4TB WD Red

    RaspberryPi with openELEC
    RaspberryPi with RaspBMC

  • Danke für den Windows Tipp, habe ich zwar schon öfters gelesen aber mir will von der Logik einfach nicht eingehen, wie das zusammenhängen soll. Naja jeden Falls scheint hier keine Logik mehr gefragt zu sein :D , ich werde es mal installieren.

  • Habe nun Windows 7 mit allen Treibern installiert, Energie sparen bzw. standbye kann ich mit der Hama Remote starten und wieder beenden. Wenn ich den Nuc herunterfahre, also ausschalte, dann kann ich ihn mit der Hama nicht wieder einschalten.Der interne IR Sensor regiert auch nicht auf die Hama MCE Remote. :pinch:

    Bios habe ich übrigens, wie empfohlen, wieder auf den Auslieferungszustand gebracht 0024...

  • Das man nicht aus S5 starten kann ist bei sehr vielen IR-Empfängern der Fall. S3 sollte fast immer gehen auch S4 geht noch sehr oft. S5 hingegen geht nur sehr selten.
    Siehe dazu z.B. http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2400 dort wird das etwas beschrieben.

    Öfter geht S5 zwar mit Tastatur aber nicht mit FB.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • S5 sollte mit dem NUC ohne Probleme gehen, da CIR und das dort eig. kein Problem ist.
    Unter Windows initialisieren habe ich schon selbst erlebt und machen müssen, ganz verstanden habe ich es auch nicht.
    Da gibt es auch unter Windows einiges zu beachten: (finde gerade den Post im vdr portal nicht mehr)
    http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-ha…rt-erfahrungen/
    Irgendwas mit Windows Updates usw. war da noch.
    Zumindest sollte man es erstmal unter Windows zum laufen kriegen, bevor man OE drauf macht.

    Mit USB usw im BIos hat das ganze nichts zu tun, da der IR nicht über USB läuft sondern CIR.

    CIR ist im BIOS aber aktiviert? Kenne da das BIOS nicht so genau. Consumer IR oder so sollte das da heissen.

  • So, ich habe jetzt nochmal geschaut, wie meine Konfiguration ausschaut.

    Folgendes:
    - Bios 0024 (Standardwerte, keine Veränderung vorgenommen)
    - Openelec 4.07
    - Logitech Harmony Touch Profil: Windows MCE
    - Ir Patch: #!/bin/sh

    modprobe -r nuvoton-cir

    echo "auto" > “/sys/bus/acpi/devices/NTN0530:00/physical_node/resources”

    modprobe nuvoton-cir

    Das wars, läuft einwandfrei inkl. Shutdown und Boot mit Fernbedienung.

    Intel NUC D54250WYK XBMC OE 4.07
    DENON X-2000

    Synology DS214+ mit 2x4TB WD Red

    RaspberryPi with openELEC
    RaspberryPi with RaspBMC

  • Hi Leute, vielen Dank für Eure Antworten! defconone, herzlichen Dank fürs nachsehen! Auf jeden Fall kann ich jetzt, mal weiter experimentieren. Anfang nächster Woche bekomme ich die Harmony Touch, dann werde ich testen ob es an der Hama lag.

  • Hi Leute, kurzer Zwischenstand... Gerade die Harmony Touch ausprobiert, funktioniert super mit dem eingebautem IR Sensor des Nuc. Lag also wirklich an der Hama MCE Remote, geht nur mit dem eigenen Empfänger. Werde dann berichten ob es mit Openelec auch noch funktioniert. :thumbup:

  • Hi Leute, ich habe nun endlich des Rätsels Lösung. Es funktioniert alles wie es soll. Wichtig, auf jeden Fall eine Fernbedienung mit der, der Nuc kompatibel ist. Meine Hama MCE Remote war z.B. Schrott. Danke Defconone für den Tipp mit der Logitech Harmony Touch, die worked einwandfrei.

    Die Lösung:
    Bios Version für den Nuc die funktioniert ist die WY0026.BIO oder die Beta 9026. Nicht funktionieren 0024, 0025, 6026! (Getestet)
    Der SSH Befehl via Putty ist zwingend, ohne tut sich nichts in Openelec. (Gestestet mit Openelec 4.0.7) Wichtig noch, nach dem SSH Input den Nuc neustarten.
    Die Harmony Touch ist auf Windows Media Center eingerichtet, mit der Power Toggle Funktion kann man den Nuc nun Hoch- und Herunterfahren (S5). Über das Menü in Openelec kann man den Nuc in Standby schicken, und mit der Power Toggle Taste wieder wecken. Vlt. gibt es auch direkt eine Taste für den Standby habe ich aber noch nicht gefunden, alle Infos gerade Taufrisch.

    Für alle die sich Fragen, wie das mit dem SSH Input funktioniert, hier nochmal der Link zur Anleitung.
    http://www.technikaffe.de/anleitung-69-i…t_xbmc_openelec


    Da die Befehle nicht mehr ganz richtig sind, hier zusammengefasst:

    1.)
    echo "#!/bin/sh" > /storage/.config/autostart.sh && chmod +x /storage/.config/autostart.sh


    2.)
    nano /storage/.config/autostart.sh


    3.) (Bevor Ihr den Code einfügt, einfach die Zeichen die dort stehen, mit der Entf. Taste löschen.)

    modprobe -r nuvoton-cir

    echo "auto" > /sys/bus/acpi/devices/NTN0530\:00/physical_node/resources

    modprobe nuvoton-cir


    Ich hoffe jemand kann die Infos brauchen, mir hat die Recherche mehrere Tage gekostet.  :wacko:

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe Leute, Ihr seit sehr hilfbereit, ein super Forum!! LG aus Österreich  :thumbup:

  • hm also auf der Technikaffe heist es

    modprobe -r nuvoton_cir

    echo "auto" > /sys/bus/acpi/devices/NTN0530\:00/physical_node/resources

    modprobe nuvoton_cir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!