XBMC und 3D

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine Frage. Ich habe eine Menge 3 D Filme Oben / Unten. Bei den meisten Filmen fragt Xbmc ob er diese in 3d wiedergeben soll oder in 2d etc. Bei manchen leider nicht. Alle Filme sind gleich benannt Filmname.3d.mkv.
    Kann man da was tun das er bei 3d Filmen immer fragt ??

  • Mal eben aus mein kleinen Wiki ;o)

    Fragen / Fehler / Probleme
    Es werden nicht alle 3D Filme von XBMC erkannt ....
    Lösung
    Das Problem liegt in den Header der MKV Datei ,dort fehlt dann die Information in "StereoMode"!
    StereoMode field values:

    • 0: mono
    • 1: side by side (left eye is first)
    • 2: top-bottom (right eye is first)
    • 3: top-bottom (left eye is first)
    • 4: checkboard (right is first)
    • 5: checkboard (left is first)
    • 6: row interleaved (right is first)
    • 7: row interleaved (left is first)
    • 8: column interleaved (right is first)
    • 9: column interleaved (left is first)
    • 10: anaglyph (cyan/red)
    • 11: side by side (right eye is first)
    • 12: anaglyph (green/magenta)
    • 13: both eyes laced in one Block (left eye is first) (field sequential mode)
    • 14: both eyes laced in one Block (right eye is first) (field sequential mode)

    Das kann man super schnell und einfach folgt berichtigen:
    Vorgehensweise unter Windows:
    1. mkvmerge installieren und öffnen
    2. Strg+ E drücken (Editor öffnet sich)
    3. Datei / Öffnen und mkv auswählen
    4. Videospur 1 / Videostereomodus öffnen
    5. auf der rechten Seite "Element hinzufügen" haken setzen und z.B. 1 eintragen
    6. Datei / Speichern

  • Ich habe gerade gestern meine komplette Sammlung überarbeitet, da mein Skin kein logo für Bluray, 3D oder DVD angezeigt hat, sondern immer nur ein logo für den Codec also z.b. x264... Falls du diesem Problem vorbeugen möchtest, empfehle ich dir das bei der Umbenennung deiner Dateien gleich mit zu berücksichtigen.
    Meine Dateien habe ich so benannt, nun klappt alles wie gewünscht:
    filmname (jahr).BLURAY.3D.hsbs.mkv
    bzw.
    filmname (jahr).BLURAY.3D.htab.mkv

  • Zitat

    Meiner Meinung nach ist aber die sauberste Lösung der MKV gleich die richtigen Metadaten mitzugeben!
    (Und es ist auch schnell getan .. habe es grade hinter mir ;o) )


    Da hast du sicherlich recht. Wenn ich gewusst hätte/wissen würde, wie das geht, hätte ich das auch gemacht.

  • Mit dem Programm klappt es super. Ich werde auch alle Filme nochmal neu beschriften mit dem Jahr das fehlt bei mir noch. Das einzige Problem ist wenn ich alle Filme nochmal neu scrabe und ich habe nichts geändert muss ich trotzdem noch noch die cd Arts neu scraben da er sie nicht automatisch findet

  • Meiner Meinung nach ist aber die sauberste Lösung der MKV gleich die richtigen Metadaten mitzugeben!


    und ich habe mich schon paar mal gewundert warum bei mir trotzt nicht Berücksichtigung von 3D im Dateinamen alles richtig angezeigt wird. Gut zu wissen das meine Metadaten stimmen :thumbup:

    Werde das wohl in mein HowTo Scraper aufnehmen ... Danke für die Infos.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe XBMC vor kurzem für mich endeckt.
    Die Installation und Einrichtung hat soweit ohne Probleme funktioniert.
    Doch jetzt komme ich nicht weiter.
    Einige 3D Filme wurden nicht erkannt, somit war keine 2D Auswahl möglich.
    Nachdem ich die mkv Dateien wie hier beschrieben (dafür vielen Dank) angepasst habe, wurden die Filme als 3D erkannt und das 2D Auswahlmenue wurde beim Starten des Film angezeigt. :)
    Wähle ich jedoch 2D aus, wird der Film trotzdem SBS abgespielt. ?( :(
    Meine Frage wäre, was das Problem ist.

  • Hallo,

    leider kann ich keine xbmc.[definition='1','0']log[/definition] finden.
    Auch das Addon funktioniert nicht.
    Sobald ich eine [definition='1','0']log[/definition] Datei versenden möchte, bekomme ich rechts unten am Fernseher Scriptfehler XBMC LOG angezeigt. :(

  • Hallo,
    meine Frage passt ganz gut zum Threadtitel darum stelle ich sie mal hier:
    Gibt es inzwischen eine Möglichkeit FullHD 3D BluRays in Kodi zu schauen?
    Ich möchte keinen externen Player benutzen, da ich nicht auf das boblight Addon verzichten will.
    Und soweit ich weiß, sind SBS oder TAB 3D Filme nicht mehr FullHD für jedes Auge da beide Informationen in einen Frame gepackt werden.

    Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, ich habe das noch nicht selbst ausprobiert sondern nur gelesen.


  • StereoMode field values:

    • 0: mono
    • 1: side by side (left eye is first)
    • 2: top-bottom (right eye is first)
    • 3: top-bottom (left eye is first)
    • 4: checkboard (right is first)
    • 5: checkboard (left is first)
    • 6: row interleaved (right is first)
    • 7: row interleaved (left is first)
    • 8: column interleaved (right is first)
    • 9: column interleaved (left is first)
    • 10: anaglyph (cyan/red)
    • 11: side by side (right eye is first)
    • 12: anaglyph (green/magenta)
    • 13: both eyes laced in one Block (left eye is first) (field sequential mode)
    • 14: both eyes laced in one Block (right eye is first) (field sequential mode)


      was wären denn die geläufigsten Einstellungen für H-SBS und H-OU? 1 & 2?
      (boahhh, ich krieg diese sch... Liste nicht aus dem Editor ...)

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    Einmal editiert, zuletzt von romeon (12. Januar 2015 um 22:13)

  • edit: ahhh, ok Missverständnis! Die 3D Funktion in Kodi bezieht sich ausschließlich auf Einblendungen wie zB Info und sowas. Der 3D-Film selbst muss nach wie vor vom TV als 3D abgespielt werden. Im Prinzip ist das "3D-Feature" in Kodi eher unwichtig.

    Ooooooder? :)

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    3 Mal editiert, zuletzt von romeon (12. Januar 2015 um 22:41)

  • edit: ahhh, ok Missverständnis! Die 3D Funktion in Kodi bezieht sich ausschließlich auf Einblendungen wie zB Info und sowas. Der 3D-Film selbst muss nach wie vor vom TV als 3D abgespielt werden. Im Prinzip ist das "3D-Feature" in Kodi eher unwichtig.

    Ooooooder? :)

    Die selbe Frage stelle ich mir gerade auch. Könnte diese bitte noch jemand beantworten?

    Es spielt ja keine Rolle ob ich im OSD Video Menü während der Wiedergabe bei 3D Stereomodus SBS oder HOU einstelle. Das Bild wird nicht geändert sondern der originale Stream weiter abgespielt. Die 3D Wiedergabe muss ich weiterhin über den TV aktivieren. Wozu dann also diese Einstellung an der Stelle?

    EDIT: Antwort findet man hier -> XBMC 3D am Beamer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!