5.1 Soundkarte USB für den Raspberry PI

  • Hi don und zunächst mal danke für die Antwort.

    Ich war da etwas ungenau. Lag wohl an den Kopfschmerzen ;)

    Ich möchte ein Analoges 5.1 System von Logitech mit 3.5 mm Klinkenstecker an den Pi anschließen.

    Die Soundkarte unter dem Link in meinem Beitrag, steht auf folgender Liste unter dem Punkt GWCtech in Klammern: http://elinux.org/RPi_VerifiedPeripherals#USB_Sound_Cards
    Bedeutet das, ich könnte die Soundcard per Plug and Play nutzen? Oder muss ich da noch mehr einstellen? Und wenn ja wie schwierig ist das ?

    Hardware Addons habe ich noch nie was von gehört. Oder ist das dieses ALSA?

    Gruß
    Buftey

  • Evtl. sind die unter OpenELEC Plug&Play.
    Ansonsten wäre da aber auch nicht viel zu editieren:

    Zitat

    You will usually want the alsa package for sound. In the Debian image for Raspberry Pi (and possibly other distributions) USB sound cards are prevented from loading as the first sound card, which can be an annoyance if it's the only device you have. To disable this behaviour edit /etc/modprobe.d/alsa-base.conf and comment out the last line; options snd-usb-audio index=-2 . If you are not user pi you may need to add your username to the audio group thus: sudo adduser yourusername audio (user pi usually belongs to this group anyway).

  • Hi Don,

    ich habe mich nun doch für eine andere Variante entschieden, und mir einen AV Receiver von Onkyo besorgt. 100%ig zufrieden bin ich damit zwar nicht, weil er umständlicherweise das Audiosignal von HDMI Schnittstellen nicht über die Boxen wiedergeben kann, aber dafür macht er bessere Musik als die alte Anlage.
    Ich werde mir wohl dieses Modul für den PI Kaufen, das einen optischen Ausgang hat.

    Gruß
    Buftey

  • Zitat

    Hi Don,

    ich habe mich nun doch für eine andere Variante entschieden, und mir einen AV Receiver von Onkyo besorgt. 100%ig zufrieden bin ich damit zwar nicht, weil er umständlicherweise das Audiosignal von HDMI Schnittstellen nicht über die Boxen wiedergeben kann, aber dafür macht er bessere Musik als die alte Anlage.
    Ich werde mir wohl dieses Modul für den PI Kaufen, das einen optischen Ausgang hat.

    Gruß
    Buftey

    Bitte? wozu hat der dann überhaupt HDMI?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Jaaa du kannst dir sicherlich denken, wie ich mich geärgert habe. Zunächst 120€ inkl. 5.1 Boxen gezahlt (was zwar ein guter Preis ist), dann gestern 2 Stunden die ganzen Kabel verlegt und jetzt das. Ich krieg die Krise.

    Ich hatte mich vorher über den Receiver informiert, aber nur gelesen, dass er das Audio Signal nicht an den Fernseher hätte weiterleiten können, was mir aber egal gewesen wäre. Jetzt ist es aber genau anders rum.

  • Der Receiver hat 3 x HDMI IN und 1x Out.. wo liegt dein Problem?
    Vom Raspberry per HDMI in Onkyo HDMI IN1 und dann per HDMI Out in TV.. Boxen an den AVR anschließen und schon kommt der ton aus den boxen und das Bild auf dem Fernseher

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!