Neue ASRock Boards alle ohne CIR

  • Ja, poste bitte mal hier ein Bildchen, wo man eindeutig den vorhanden CIR-Header erkennen kann. :love:

    Scroll mal nach oben, da hab ich eins angehängt. Falls du da zu wenig erkennst, kann ich es dir gerne auch mal in hoher Auflösung schicken.

    /edit: Ok Seitenumbruch, also eine Seite zurück :)

  • mal ganz dumm gefragt kann es nicht einfach sein das ASRock keine Lizenz mehr bezahlen wollte für das verbauen des CIR und es daher nun offiziell nicht mehr vorhanden ist ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Scroll mal nach oben, da hab ich eins angehängt. Falls du da zu wenig erkennst, kann ich es dir gerne auch mal in hoher Auflösung schicken.

    Ok, habe ich gesehen. Sind da auch wirklich die 4 Pins/Stifte vorhanden (kann man nicht richtig erkennen) oder nur der theoretische Platzhalter für ein CIR-Header?

  • mal ganz dumm gefragt kann es nicht einfach sein das ASRock keine Lizenz mehr bezahlen wollte für das verbauen des CIR und es daher nun offiziell nicht mehr vorhanden ist ?

    Hmm, schwirige Frage. Ev. wollen Sie es aber auch komplett durch "Wake on USB" ersetzen, da es nun anscheinend damit auch aus dem S5 geht.
    Muss dazu sagen das ich seit längerem auch Wake on USB nutze (Bei mir allerdings aus S4 (suspend to RAM) der Unterschied vom Stromverbrauch ist Denke ich marginal, und wenn nun S5 auch wia Wake on USB läuft, währe dies ev. einfach n ersatz. (just my 2'ct's)

  • Scroll mal nach oben, da hab ich eins angehängt. Falls du da zu wenig erkennst, kann ich es dir gerne auch mal in hoher Auflösung schicken.

    /edit: Ok Seitenumbruch, also eine Seite zurück :)

    Sorry, aber hab nur ich das Gefühl dass die Modell-Bezeichnung/Nr. nur aufgeklebt worden ist bei deinem Board???

    Externer Inhalt i43.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ok, habe ich gesehen. Sind da auch wirklich die 4 Pins/Stifte vorhanden (kann man nicht richtig erkennen) oder nur der theoretische Platzhalter für ein CIR-Header?


    Hab mal noch eine Detailausschnitt vom CIR und der Rev-Nr. angehängt. Da sieht man auch die 4 Pins.

    Sorry, aber hab nur ich das Gefühl dass die Modell-Bezeichnung/Nr. nur aufgeklebt worden ist bei deinem Board???


    Jetzt wo du es sagst sieht es wirklich so aus :D
    Ich schraub die Kiste evtl. morgen nochmal auf und schau mir das nochmal an. Allerdings ist es sicher schon ein MB mit dem neuen 1150 Sockel, sonst hätte ja mein Haswell i3 nicht draufgepasst ;)

    So bin jetzt aber raus. Gute Nacht an alle!

  • Das Bild ist gut und ich sage: da haut was nicht hin.
    Da steht zwar CIR unter dem Anschluss, der Header selbst hat aber die normale 2-reihige USB2-Konfiguration.

    Bei ASRock war es so, dass der 1-reihige CIR-Header mit 4 Pins immer direkt unter einem 2-reihigen USB2-Header saß.
    Das ist ja hier nicht der Fall.
    Kommt mir also sehr spanisch vor, dazu auch noch das "aufgeklebte" Label...

  • Das Bild ist gut und ich sage: da haut was nicht hin.
    Da steht zwar CIR unter dem Anschluss, der Header selbst hat aber die normale 2-reihige USB2-Konfiguration.

    Bei ASRock war es so, dass der 1-reihige CIR-Header mit 4 Pins immer direkt unter einem 2-reihigen USB2-Header saß.
    Das ist ja hier nicht der Fall.
    Kommt mir also sehr spanisch vor, dazu auch noch das "aufgeklebte" Label...

    Was sein könnte ist dass dieser Header extra für die ASRock Smart Remote gefertigt worden ist. Die Smart Remote nutzt ja nur eine Reihe des USB-Headers und zusätzlich den CIR-Header. Es könnte also auch sein dass man bei diesem hier das USB Kabel direkt einstecken kann, also ohne Versatz. Sind aber alles nur Vermutungen...

    Ja da herrscht Freude bei der fast schon übertrieben gewissenhaften Spezifizierungen durch ASRock :P :wacko: :whistling:

    Externer Inhalt www.asrock.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Guten Morgen Leute, ihr ward gestern nacht aber noch fleißig^^ da lag ich schon im Lummerland
    so ich geh mal den Pcs Aufschrauben und Fotos machen!

    //EDIT
    AEOne: DanCooper:
    hier nun die Bilder von meinem Board.
    es ist das ASRock B85M Pro4.
    Rev. G/A 1:04

    auch bei mir sieht der "AsRock"schriftzug aufgeklebt aus^^

    Bei mir ist es ein IR1 Empfänger (Steht zumindest drunter) und er hat die Form eines "L"

    Habe 3 Bilder Gemacht
    BIld 1: Gesamtes Mainboard von oben Großansicht
    Bild 2: IR1-Schnittstelle in Großansicht Großansicht
    Bild 3: B85M Pro4 Schriftzug + Rev. Nummer Großansicht

    Gruß

  • Morgen schön,

    danke für die Bilder - sind super.
    Ich würde mal so sagen: Auf der Platine steht zwar noch CIR1 aufgedruckt, aber in Real fand das keine Anwendung mehr. Dort ist eine ganz normale 2-reihige USB2-Schnittstelle platziert.
    Und nach dem Layout, was im Handbuch dargestellt ist, passt das auch so. Das Handbuch sagt, dort liegt USB6_7 (Seite 10, Pos. 17).
    Der IR1 in L-Form (Handbuch Seite 10, Pos. 14) ist soweit auch korrekt und ist der Header, über den wir hier diskutieren. ;)

    Gruß AEOne

  • So dann melde ich mich auch nochmal.

    Leider konnte ich gestern keine Bilder mehr machen - werde ich heute nachholen.

    1. Die Smart Remote ist laut ASRock nicht kompatibel mit den neuen 1150 boards.
    Da sie den "alten CIR" Anschluss verwendet. Im Prinzip wird ja nur das Anschlusskabel des Front-USB Gehäuses
    auf den CIR Anschluss gesteckt.
    Ergebnis ist ein CIR mit neuem Namen den ASRock dann unter Smart Remote vermarktet.

    2. Ich denke auch das sie nur den Stecker und die Bezeichnung zu IR geändert haben um wie zuvor schon mal erwähnt Lizenzkosten zu sparen.
    Auch denke ich das der Chip der gleiche ist und bleibt. Höchstens neu bedruckt oder umgelabelt auch um Lizenzkosten zu sparen. Macht ATI und nvidia ja auch gerne.
    Ein neuer chip + neue Treiber entwickeln und etablieren lohnt sich ja kaum noch wenn es das gleiche schon gibt. Also wird umgelabelt und ein veränderter und doch gleicher Anschluss angebracht, schon hat ASRock das CIR Rad neu erfunden ;)

    3. Im UEFI bei meinem board war es nur wichtig die Option IR auszuschalten.
    Beim nächsten UEFI AufrufAufruf (und angeschlossenem Cohaus) taucht dann die Option CIR auf, diese aktivieren und den Treiber installieren und schon rennt das ganze.

  • Auf dem Board gibt es nur den IR Anschluss.
    Also habe diesen benutzt. Entsprechen umgepinnt. Im UEFI muss aber die Einstellung IR deaktiviert sein!
    Dann taucht unter der Einstellung IR ein weiterer Punkt mit CIR auf (natürlich nur mit angeschlossenem Cohaus) CIR aktivieren --> booten --> Treiber installieren und schon läuft das ganze :)

  • Ich hab ein paar FM2+ und 1150 ASRock Boards hier liegen... berichte heute abend wie es aussieht.
    Soweit ich weis, war bei Intel noch alles da...ABER ich schau lieber nochmal :)

  • So...
    Ich habe mir mal alle aktuell bei ASRock gelisteten Boards mit Sockel 1150 (Intel Haswell) vorgenommen.
    Zusammenfassend kann man sagen: alle Boards, die einen IR1-Anschluss haben, bei denen steckt zumindest auch 1 Chip von Nuvoton drauf.
    Kann also gut sein, dass an allen diesen Boards der CIR-Empfänger mit umkonfiguriertem Anschlusskabel funktioniert.

    • mini-ITX: kein Modell :(
    • µATX: H81M-VG4, H81M, H81M-DGS R2.0, H81M-DGS, H81M-HG4, H81M-GL, H81M-HDS
      B85M-HDS, B85M-GL, B85M, B85M Pro4
      H87M, H87M Pro4
      Z87M Pro4, Z87M Extreme4, Z87M OC Formula
    • ATX: H81 Pro BTC, B85 Pro4, Fatal1ty H87 Performance, H87 Pro4
      Fatal1ty Z87 Professional, Fatal1ty Z87 Killer, Z87 Pro3, Z87 Extreme3, Z87 Pro4, Z87 Extreme6, Z87 Extreme4/TB4, Z87 Extreme4, Z87 Extreme9/ac

    Mit den AMD FM2+ Boards werde ich mich noch beschäftigen...

    Gruß AEOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!