HTPCWatcher...Kontrolliere Shell, Fokus,Emus und mehr

  • Version 1 hat mir einen BlueScreen geliefert und mir Kodi zerschossen. Hab zum Glück ein ziemlich aktuelles Skin-Backup. Musste also nur meine profiles.xml erneuern..

    Version 1 hat auch die invisible Funktion (einzigster Unterschied), damit hatte ich schon Probleme (Win 8). Die sollte dafür sorgen das man kein Fenster sieht beim Shellstart. Das muss dann ein Bug in der Programmiersprache sein. Das es aber so heftig mit einem Bluescreen endet, das ist mir neu ! Was stand denn für ne Meldung auf dem Bluescreen ? Ein Bluescreen hört sich eher nach Hardware an die langsam den Geist aufgibt. Ich denke daher das dies wieder auftreten wird. Wie hat es Dir den Watcher zerschossen ? Wie bist Du vorgegangen ? Nicht das das anderen auch passiert ! Hab jedenfalls mal diese Version entfernt.


    Man kann diese Funktion, welche die Auflösung ermittelt leider erst nach der Shell aufrufen.

    Das verstehe ich noch nicht. Was meinst du damit?

    Damit meine ich, das sich der Mauscursor beim Shellstart erst verstecken wird, wenn Du ohne Shell im Windows auf >erzeuge Standarteinstellungen< klickst


    Achso eins..Leider hat mir das Laden des Watchers mein Background-Bild rausgehauen. Obwohl ich diesbezüglich keine Option ausgewählt habe. Werde es morgen ändern. Hoffe das wirkt sich dann nicht auf den Watcher aus.

    Mm, Sorry. Leider habe ich es so programmiert, dass wenn der Haken nicht angeklickt ist bei :
    >>erzeuge schwarzes Hintergrundbild beim an / abmelden in Win 7 (vorerst nur 32 bit)<<
    , das Verzeichniss indem sich das Bild befindet gelöscht wird. Ebenso der Registryeintrag.
    Das ganze wird aber nur wirksam, wenn man anschliessend auf >>aktivieren und neustarten<< klickt !
    Wenn der Haken gesetzt ist wird der Registryeintrag gesetzt, die Verzeichnisse erstellt und ein schwarzes Hintergrundbild abgelegt.
    Das heisst, wenn Du in der Shell was änderst, sollte der Haken vorerst mal immer angeklickt sein. Das Bild musst Du dann erst mal immer manuell erneuern, falls Du was änderst. Ich werde in der nächsten Version vielleicht eine Option einbaun wo man das Hintergrundbild in der Shell auswählen kann.


    Obwohl ich nötige Software mit dem Shell mitlade. Naja. Ich denke hierzu werde ich mal ein eigenen Thread erstellen. Vielleicht gab es ja mal ähnliche Probleme.

    Ich kann ja mal etwas gooooglen...Hast Du es denn schon ohne meinem Programm versucht ? Ich kanns mir zwar nicht vorstellen. Aber interressieren würde es mich. Was natürlich auch sein kann, ist das die Software die Du mit der Shell mitlädst den Explorer braucht. Ansonsten kommt es unter bestimmten Konstellationen zum Absturz (reine Vermutung)

  • Was stand denn für ne Meldung auf dem Bluescreen ? Ein Bluescreen hört sich eher nach Hardware an die langsam den Geist aufgibt. Ich denke daher das dies wieder auftreten wird. Wie hat es Dir den Watcher zerschossen ? Wie bist Du vorgegangen ?

    Die Meldung des Bluescreens habe ich nicht notiert. War nicht schnell genug.. Den Watcher hat es nicht zerschossen, dafür mein Kodi. Besser gesagt meine profiles.xml. Mit einem Skin-Backup war allerdings alles schnell wieder so eingestellt wie vorher.


    ch werde in der nächsten Version vielleicht eine Option einbaun wo man das Hintergrundbild in der Shell auswählen kann.

    Das wäre natürlich eine super Sache. Ich für meinen Teil kann das auch wieder manuell machen. Kein Problem.

    Hast Du es denn schon ohne meinem Programm versucht ?

    Zum Thema meines "Hitzeproblems" hab ich jetzt einige Tests vorgenommen. Ohne Kodi, ohne Watcher, mit Kodi ohne Watcher und mit Kodi mit Watcher. Hab in Kodi die Energiespar-Optionen ausgestellt (also das Ausschalten des Rechners nach xx min). So hatte es skybird1980 in meinem Thread angemerkt und dies scheint auch echt die Ursache gewesen zu sein.

    Deshalb meine Frage an dich. Ist es denn möglich, dass der Watcher Kodi signalisiert, dass ein Spiel geladen ist und Kodi den Rechner dann auch bei eingeschalteten Energiespar-Optionen nicht ausgehen lässt??

  • Die Meldung des Bluescreens habe ich nicht notiert. War nicht schnell genug.. Den Watcher hat es nicht zerschossen, dafür mein Kodi. Besser gesagt meine profiles.xml. Mit einem Skin-Backup war allerdings alles schnell wieder so eingestellt wie vorher.

    Ja ok, das habe ich schon verstanden. Ist das aber das in der Shell passiert , nachdem schliessen des Kontrollprograms, oder wann es hast Du es gemerkt ?
    Hinweis..Du solltest als Schliessmethode kill Prozess vermeiden. Da es so bei manchen Programmen Probleme gibt und diese Ihre Daten nicht korrekt zurückschreiben können !! Kreuz rechts oben oder ALT F4 ist die bessere Alternative. Kreuz rechts oben jedenfalls funktioniert beim neuen Kodi ganz gut.

    Deshalb meine Frage an dich. Ist es denn möglich, dass der Watcher Kodi signalisiert, dass ein Spiel geladen ist und Kodi den Rechner dann auch bei eingeschalteten Energiespar-Optionen nicht ausgehen lässt??

    Mein Programm kann leider nicht in den Programmablauf eines anderen eingreifen. Ich könnte hoechstens das ganze über einen Wincallback machen und gegebenenfalls blocken. Das heisst darüber könnte ich abfragen ob der Rechner grad in den Standby/Hypernate gehen soll. Und falls ein Prozess läuft bleibt das ganze wirkungslos. Aber irgendwie gefällt mir das nicht, da hierdurch viele Fehler entstehen könnten. Ich werds mir mal weiter durch den Kopf gehn lassen.

  • Aber irgendwie gefällt mir das nicht, da hierdurch viele Fehler entstehen könnten. Ich werds mir mal weiter durch den Kopf gehn lassen

    Also wenn das nur Probleme verursachen würde, dann sollte das nicht weiter verfolgt werden!

    Du hast ja die Option eingebaut, dass Kodi beim Kontrollprogrammstart schließt und danach wieder geöffnet wird. Das wäre ein Workaround um die Energiespar-Optionen trotzdem aktiv zu lassen.
    Allerdings wird Kodi ja neu geladen. Sprich ich lande im Hauptmenü. Wäre es möglich den Neustart (nach Programmende) in einen anderen Menüpunkt erfolgen zu lassen. Also in das geladene ADVL-Verzeichnis beispielsweise?

  • Leider habe ich keine Ahnung ueber die Abarbeitung der autoexec.py . Wenn Du da Infos hast ?! Ich weiss eben nur wie man da ein Plugin eintraegt um dieses automatisch mitzustarten. Und das macht die Funktion. Uebrigens kannst Du jetzt auch das Kodifenster verstecken, falls Du diesen Menueeintrag noch nicht gesehn hast.

  • Ich habe da auch keine Infos zu. Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Aber man kann doch im Kodimenü einen "Startbildschirm" definieren. Vielleicht kann man hier ansetzen?

    Was meinst du mit Kodifenster verstecken? So ganz hat es bei mir noch nicht geklappt. Auch nicht das mit der Maus.

  • Damit meine ich das Kodi beim emustart versteckt wird. Steht doch im Menue ! Einfach anklicken. Die Maus sollte beim Shellstart unten rechts erscheinen und somit versteckt werden. Ansonsten mal Debugger anmachen. Wenn dann nen Fehler bei der Mausposi der Shell eingetragen wird, gab es wohl ein Problem.

  • So, mal wieder den Thread hier etwas ankurbeln...Also erstmal Sorry Pauabär, das Kodifenster konnte tatsächlich nicht versteckt werden, da ich irgendwie 2 Stringvariablen vertauscht hatte. Jetzt gehts aber.

    In dieser Version jedenfalls wurden sehr viele Dinge intern behoben / verändert

    Änderungen:
    -Die CPU - Beanspruchung ist nun nahezu gegen null in der Standbyschleife. Es werden aber trotzdem alle Funktionen gleichzeitig überwacht !

    -Alles funktioniert jetzt einen Tick direkter.

    -Das Zurückkehren sollte jetzt etwas schneller erfolgen

    -viele kleine Änderungen die aber grosse Auswirkungen haben

    -das Verstecken des Kodifensters sollte nun wirklich gehen ! Bitte um Rückmeldung :)

    -man kann jetzt das LogonUIBild für Windows 7 im Shellfenster auswählen. Ich habe das aber nur teilweise getestet. Hatte da zu wenig Zeit für.

    -die Marken für das [definition='1','4']Debuglog[/definition] wurden an markanten Stellen weiter ausgebaut. Ihr könnt es ja mal aktivieren. Dann seht ihr wieviel Zeugs da intern abläuft. Manchmal laufen auch die Sachen zig mal doppelt ab. Das ist dann aber kein Fehler, sondern eher uneffizient. Manchmal mag es unübersichtlich wirken. Das kommt aber daher das 3 unabhängige Threads gleichzeitig der Reihe nach in das Log schreiben. Vielleicht sollte ich für jeden Thread eine Spalte machen oder so. Aber egal, is ja eh nur für die Kontrolle...

    Insgesamt würde ich sagen, das diese Version auf jeden Fall ziemlich gut läuft und diesmal auf jeden Fall einen Test wert ist. Hab mir übrigens extra ne alte Athlon 64 Gurke fürs kompilieren für 20 Euro gekauft. Somit kann ich auch weiter in 64 bit kompilieren.

    Es grüsst euer Hubipilot....Aso schöne Pfingsten wünsche ich euch !

    64 Bit:
    http://workupload.com/file/XD5KR9z

    32 Bit:
    http://workupload.com/file/2qPpZvY

  • Also Hubi,
    hatte mal bisschen Zeit zum Testen. Soweit läuft alles wie es soll! Hervorragend!

    Beim Shellstart sehe ich keine Maus und kein Verschwinden des Watcher-Fensters. Das zurückkehren mittels angelernter Taste funktioniert auch sauber. Was mir besonders gut gefällt, dass ist aber schon seit einigen Versionen ist, dass wenn man das Spiel über das Hauptmenü ganz korrekt beendet, dann bringt mich dein Watcher auch wieder zurück zu Kodi. Echt sauber.

    Einen Punkt gibt es, denn du bei viel Zeit eventuell nochmal angehen könntest.. Wenn ich ein Spiel aus Kodi starte, dann minimiert sich Kodi ja und ich bekomme kurz den schwarzen Bildschirm (weil Shell). In diesem Moment sieht man die Maus und das Kodifenster minimiert. Inwiefern das zu lösen geht kannst sicher nur du beurteilen :)

    Aber ansonsten ein Klasse tool! Danke!

    Gruß
    pauabaer

  • .... sehe ich keine Maus und kein Verschwinden des Watcher-Fensters.

    Also das Du kein verschwinden des Watcherfensters siehst kann eigentlich nicht sein. Denn es wird nicht versteckt, bzw arbeitet genauso wie in anderen Versionen davor. Ich könnte die invisible Funktion von meiner Programmiersprache nehmen. Aber leider gibt es da Probleme und Bluescreens bei neueren Windowsversionen. Wahrscheinlich ist das Situationabhängig. Je nachdem wie das ganze in der Shell abgearbeitet wird. Es ist ja nicht jeder Shellstart der selbe, auch wenn es so aussieht.

    Einen Punkt gibt es, denn du bei viel Zeit eventuell nochmal angehen könntest.. Wenn ich ein Spiel aus Kodi starte, dann minimiert sich Kodi ja und ich bekomme kurz den schwarzen Bildschirm (weil Shell). In diesem Moment sieht man die Maus und das Kodifenster minimiert. Inwiefern das zu lösen geht kannst sicher nur du beurteilen


    Aktiviere einfach meine neue Funktion die das Mediacenterfenster beim Start verstecken soll (In dem Fall Kodi, geht aber auch mit jedem anderen) Das Kodifenster sollte dann versteckt werden, noch bevor Du was mitbekommst. Ansonsten wüsste ich nicht wie ich das lösen soll. Sobald das Spiel startet, sollte mein Programm so wenig wie möglich in den Ablauf eingreifen, da es ansonsten zu eigenartigen Effekten kommen kann. Schliesslich ist jedes Programm anders programmiert.

    Ansonsten, teste mal weiter. Bei mir lief diese Version diesmal ziemlich gut. Das mit dem LogonUibild muss ich noch weiter testen. Denke aber das es jetzt schon funktioniert.

  • Also das Du kein verschwinden des Watcherfensters siehst kann eigentlich nicht sein. Denn es wird nicht versteckt, bzw arbeitet genauso wie in anderen Versionen davor. Ich könnte die invisible Funktion von meiner Programmiersprache nehmen. Aber leider gibt es da Probleme und Bluescreens bei neueren Windowsversionen. Wahrscheinlich ist das Situationabhängig. Je nachdem wie das ganze in der Shell abgearbeitet wird. Es ist ja nicht jeder Shellstart der selbe, auch wenn es so aussieht

    Habe ich auch festgestellt. Vorhin war es wieder zu sehen. Aber das ist nicht weiter schlimm. Solange es stabil läuft und keine Bluescreens verursacht :)


    Aktiviere einfach meine neue Funktion die das Mediacenterfenster beim Start verstecken soll (In dem Fall Kodi, geht aber auch mit jedem anderen) Das Kodifenster sollte dann versteckt werden, noch bevor Du was mitbekommst. Ansonsten wüsste ich nicht wie ich das lösen soll. Sobald das Spiel startet, sollte mein Programm so wenig wie möglich in den Ablauf eingreifen, da es ansonsten zu eigenartigen Effekten kommen kann. Schliesslich ist jedes Programm anders programmiert.

    Das hatte ich aktiviert. Dennoch war unten links ein minimiertes Kodi Fenster bei schwarzem Hintergrund zu sehen.
    Ich werde mein ganzes System mal platt machen und neu aufspielen. Hab einen anderen schwerwiegenden Fehler (Kodi oder GraKa-Problem nach Standby?) und ich erhoffe mir durch ein sauberes System die Fehlerlösung. Sonst muss noch ne neue GraKa rein -.-
    Dann spiele ich deinen watcher drauf und teste ausgiebig! :)

    Das mit dem LogonUibild muss ich noch weiter testen. Denke aber das es jetzt schon funktioniert.

    Das funktioniert bestens.

    Gruß
    pauabaer

  • Das hatte ich aktiviert. Dennoch war unten links ein minimiertes Kodi Fenster bei schwarzem Hintergrund zu sehen.

    Ich werde mein ganzes System mal platt machen und neu aufspielen. Hab einen anderen schwerwiegenden Fehler (Kodi oder GraKa-Problem nach Standby?) und ich erhoffe mir durch ein sauberes System die Fehlerlösung. Sonst muss noch ne neue GraKa rein -.-

    Dann spiele ich deinen watcher drauf und teste ausgiebig!

    Naja, bevor Du das machst. Leg doch einfach mal ne Verknüpfung des Errorlog auf den Desktop. Starte den Watcher mit den Einstellungen, das Kodi sich verstecken soll und starte aus Kodi herraus ein Programm das in der Liste steht. Nachdem es beendet wurde klickst Du das Errorlog an, ohne den Watcher neu zu starten. Gucke dann mal dort wo verstecke Programm.xxx..zeige Programm usw steht. Gibts da Erfolgsmeldungen ? Nur so kann ichs nachvollziehen. Oder lad das Log dann mal hoch. Bei mir wird jedenfalls alles erfolgreich versteckt. Das Errorlog is halt bissl durcheinander, weil die 3 Threads gleichzeitig reinschreiben. Die arbeiten unabhängig voneinader. Quasi ist der Watcher ein Programm mit 3 einzelnen. Muss mal schauen wie ich das noch besser machen kann.


    Das funktioniert bestens.

    Gut zu wissen. Schade das es in neueren Windowsversionen nicht mehr so einfach geht.


    sonstiges....

    Hab übrigens jetzt nen neuen HTPC freu :) ...Hat mich gebraucht so um die 700 Euronen gekostet. Dafür aber alles nur vom besten. H97I ITX mit 4570t CPU, geräuschlos in einem 25 * 20 cm Gehäuse untergebracht. Dazu noch nen Laufwerk und ne TV Karte reingequetscht. Warte jetzt noch auf meinen internen Infrarotempfänger....mal schaun .....so wollte ich mal erwähnen weil ich grad so verliebt in das Teil bin :)

  • Vielleicht läuft dein neuer HTPC dann ja auch auf Win10, denn derzeit macht es immer wieder gerne bei mir Probleme.

    Zum einen, ist die Skalierung total für den Eimer. Ich habe eine 150% Skalierung beim HTPC eingestellt, dein Tool dann bei Kompatibilität die Skalierung bei hohen DPI Wert ausgeschaltet und trotzdem sind Buttons abgeschnitten oder man kann nicht alles lesen. Riesen nachteil ist dann halt auch noch, dass dein Programmfenster fest ist und man es noch nicht mal größer ziehen kann.

    Weiterhin schafft es der Watcher unter Win10 einfach nicht meinen Account zu laden. Statt einen automatischen Einloggen (was beim Launcher ohne Probleme funktioniert), will er immer "anderer Benutzer" einloggen, obwohl ich es bei mir via netplwiz geregelt habe.

    Wenn man den Explorer nicht startet, aber andere Software mit Kodi mitstarten möchte, müssen die dann unter Shell mit eingetragen werden?

  • Ne, Windows 10 will ich auch gar nicht. Ich bleib bei Windows 7. Windows 10 ist zu aufgeblasen. Also das mit der Skalierung wäre mit einem enormen Aufwand verbunden, weil alles auf feste Skalierung ausgelegt ist. Ich müsste in allen Programmteilen die Werte ändern und Schriften anpassen usw. Ich weiss nicht ob sich der Aufwand lohnt für die paar Leute die mein Tool nutzen. Ausserdem muss man ja nicht unbedingt die Skalierung benutzen. Ohne geht es ja auch. Naja mal schaun. Das mit dem Login konnte ich in Windows 8 auf meinem Bastelpc reproduzieren. Das sollte in der nächsten Version funktionieren. In der Shell wird nur das eingetragen was mit der Shell gestartet werden soll. Eine separate Funktion wo man Programme eintragen kann, die mit Kodi gestartet werden sollen, ist nicht vorgesehn.

  • Hey Hubi,
    habs heute morgen mal testen können. Im Anhang findest du die [definition='1','0']log[/definition].datei.

    Leider ist es nach System- und Kodistart immernoch so, dass Kodi den Fokus verliert und sich erstmal minimiert. Ich muss dann eine Maus anschließen und Kodi wieder Maximieren. Oder ich Schalte den PC auf Standby aus und starte ihn erneut. Dann öffnet sich Kodi wie gewünscht.

    Das Zusatzprogramm Inputmapper wird zwar gestartet, das geschieht aber nicht versteckt, sodass ich auf schwarzem "shell-hintergrund" das geöffnete Programmfenster sehe.

    Das Beenden des Spiels funktioniert wunderbar genauso wie das zurückkehren.

    Gruß
    pauabaer

  • HUBI..
    ..ich hab ein schweres Problem.
    Hab mein System (win7) neu aufgesetzt und deine 5.2 Version gestartet. Shell eingestellt, Tasten zugewiesen..alles eben..

    Hab dann aktivieren und neustarten gewählt. Der Rechner fährt runter und startet mit Kodi. Soweit so gut. Als ich dann Kodi beendet habe, hat sich nicht der explorer geladen, sondern ich erhalte eine Nachricht, dass der watcher beendet wurde.

    Folglich komme ich nicht auf die Windows-Oberfläche.. auch nach einem Restart des Rechners nach vorheriger Trennung vom Stromnetz nicht. Kodi startet in der Shell. Aber der Watcher wird nicht mehr mitgeladen und somit auch nicht der Explorer wenn ich Kodi beende..

    und nu??? ?(

  • Hallo Pauabär, keine Ahnung wie genau das passiert ist. Allerdings hatte ich das Wissen, noch nicht, was ich jetzt habe.

    Geh mal so vor :
    -starte den Rechner neu ...Kodi lädt (Oder auch nicht)
    -drücke strg alt entf ...der Taskmanager kommt zum Vorschein
    -klicke Taskmanager starten an
    -jetzt kommt die Prozessliste..schau mal ob der Watcher in der Liste steht
    -wenn ja, dann klicke mit der Maus drauf und dann auf Prozess beenden
    -gehe jetzt im Taskmanager auf Datei / neuer Task ausführen
    -gebe Explorer ein...Windows startet

    -lösche die Einstellungen.txt im Appdataverzeichniss des Watchers
    -starte den Watcher und gehe ins Shellmenü
    -steht da bei Shell Watcher oder Explorer ? Ich gehe mal von aus Watcher...ändere dies in Explorer
    -aktiviere und starte dann neu


    ->falls das alles nix hilft, dan ändere den Schlüssel direkt:
    gebe >unten< bei Programmdatei durchsuchen (Windowsmenü) regedit ein

    -Gehe unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
    klicke auf Shell und ändere den Inhalt in explorer.exe

    -starte Windows neu...es sollte der Explorer laden

    Sei aber vorsichtig ! Wenn Du einen falschen Key änderst, kannst Du dir Windows zerschiessen !


    @MasterPhW :
    Bisher bin ich das ganze falsch angegangen, wodurch es eventuell auch zu Diesem Fehler gekommen ist. Mittlerweile habe ich es aber geschaft das das Programm in Unterschiedlichen Accounts funktioniert. Das mit der Auflösung ist mir allerdings zu aufwendig.

  • Hey Hubi,
    danke für dein Workaround. Brauchte ich dann aber doch nicht mehr, weil er nach einem wiederholten Neustart dann doch den Explorer geladen hat.

    Mit meinem frischen System und deiner Version 5.2 gibt es derzeit nichts zu meckern! :)

    Der Rechner wird in der Shell hochgefahren, ohne das ich die Maus oder das Öffnen eines Zusatzprogrammes/ WatcherFenster sehe!! Wenn ich Kodi beende öffnet sich der Explorer mit allen im Autostartordner befindlichen Programmen.

    Das zurückkehren aus Spielen klappt ebenso.

    Ich melde mich wenn es mal wieder ein Problem gibt :)

    Besten Dank Hubi!

  • mm, komisch, das Du dann gleich nen Thread eröffnest. Sicher das es jetzt geht ? Oder schreibst Du nur was ich hören will ? Also das Watcherfenster solltest Du wie schon einmal erwähnt immer noch ganz kurz sehen. Und Deine Inputmapper.exe wurde bei mir auch nicht versteckt.

    Ich arbeite jetzt an einer Version, die intern total umgekrempelt ist und wo viele Programmteile besser strukturiert sind. Gerade was die Shell angeht, wird hier intern einiges anders ablaufen. Diese Bluescreenmeldungen nerven. Der User sieht natürlich davon nix.

    kommende Änderungen:
    -es wird in Zukunft, zuerst die Mausposition maximiert, dann die eingestellte Shellpause ausgeführt, und zum Schluss werden zuerst die mitzuladendenden Shellprogramme geladen und dann das Mediacenter

    -das Watcherfenster wird in Zukunft nur noch erstellt, wenn der Explorer aktiv ist, und nicht mehr wie zuvor, wenn die Shell aktiv ist !

    -Ich werde doch versuchen das alle Fenster vergrösserbar sind (SEHR GROSSER AUFWAND !)

    -das Einloggen des Watchers ins System bereitet keine Probleme mehr

    -Das verstecken Deines Inputmappers habe ich schon mal behoben. Das liegt irgendwie daran ob schon die APIFunktionen von Windows geladen sind, wenn die Shell bzw mein Programm startet. Somit kann mein Programm diese eventuell noch nicht aufrufen.

    @Pauabär : Würde ja gern das mit dem minimieren beseitigen. Leider kriege ich es auf meinem Rechner nicht reproduziert. Hast Du auch mal ne andere Kodiversion probiert ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!