[WIP] Skin Vision.

  • Hi Rantanplan,

    erst einmal ein dickes Lob für deine Arbeit!
    Der Skin, sowohl Farbgebung als auch das komplette Design, gefällt mir bisher sehr gut!
    Ich muss sagen dass meine Hardware nicht die potenteste ist, aber dein Skin wirklich sehr flott unterwegs ist, ohne dass ich designmässig Abstriche machen muss!
    Hast du langfristig vielleicht auch geplant solche "Spielereien" wie z.B. script.extendedinfo zu integrieren bzw. die Möglichkeiten Clearlogo/Clearart für bestimmte Ansichten anzeigen zu lassen? (würde mich persönlich sehr freuen :thumbup: )

    LG Gambit

  • Hey Rantanplan, mir ist eben aufgefallen dass in der Ansicht "Big Movie" in der Filmdatenbank ja schon in der unteren rechten Ecke clearlogos angezeigt werden.
    Das gefällt mir schon mal total, aber wäre es möglich bzw. nicht sinnvoller diese in die linke untere Ecke zu verlegen, da sie sich so mit dem Home-Button und den Datenbank-Infos überlagern.

    LG Gambit

  • Danke fürs Feedback.

    hallo rantanplan-1,
    habe die pre-beta vom 16.06.2014 installiert.
    bei den skin-einstellungen - homescreen-menüoptionen - eigene submenüpunkte (programme) kann ich den CustumFavourite4 nicht aktivieren & somit auch nicht konfigurieren. ist dies nur bei mir so oder ein bug?


    Jup war n Bug., danke fürs Melden. Ist nun behoben und sollte im nächsten Update gefixt sein. (sollte es eilen poste ich auch gerne die .xml zum selber tauschen!)

    ist es irgendwie möglich bei/unter den system-infos auch die aktuelle skin-version anzeigen zu lassen?


    Ja währe möglich, Nur wo? (Platzbedingt.)

  • Hi Rantanplan,

    erst einmal ein dickes Lob für deine Arbeit!
    Der Skin, sowohl Farbgebung als auch das komplette Design, gefällt mir bisher sehr gut!
    Ich muss sagen dass meine Hardware nicht die potenteste ist, aber dein Skin wirklich sehr flott unterwegs ist, ohne dass ich designmässig Abstriche machen muss!
    Hast du langfristig vielleicht auch geplant solche "Spielereien" wie z.B. script.extendedinfo zu integrieren bzw. die Möglichkeiten Clearlogo/Clearart für bestimmte Ansichten anzeigen zu lassen? (würde mich persönlich sehr freuen :thumbup: )

    LG Gambit

    Danke, Danke, freut mich.

    btr. script.extendedinfo / Clearlogo/Clearart:
    script.extendendinfo, hab/hatte ich auf m radar. (Bietet nette Features), ob ich es einsetzen werde, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. (Der Skin soll schon möglichst "schlank" bleiben)
    Clearlogo/Clearart weiss ich auch noch nicht, meine "befürchtung" ist die, dass das schnelle scrollen etwas darunter leiden könnte da er so zusätzliche Grafiken laden muss. Auch möchte ich den Skin nicht zu sehr "überladen". Die definitive entscheidung wird wohl erst später fallen (wenn andere Dinge die ich noch auf der To-Do-liste habe ihren weg in den Skin gefunden haben, usw.) Im Moment ist es ein Nein mit einer Tendenz zum vieleicht, aber eben im Moment effektiv für mich noch zu früh (sry.) um mich festzulegen.

    Hey Rantanplan, mir ist eben aufgefallen dass in der Ansicht "Big Movie" in der Filmdatenbank ja schon in der unteren rechten Ecke clearlogos angezeigt werden.
    Das gefällt mir schon mal total, aber wäre es möglich bzw. nicht sinnvoller diese in die linke untere Ecke zu verlegen, da sie sich so mit dem Home-Button und den Datenbank-Infos überlagern.
    LG Gambit

    Ja die "geistern" dort so "testweise" rum. Sollten sie Ihren weg in den View finden wird die Position rechts oben sein, ev. fliegen sie aber auch raus.
    (rechts unten ist noch ein via "Sideblade" einblendbahres Cover/Poster angedacht (nur Angedacht!). Aber auch das ist im Moment nicht ganz oben auf der prioliste. :pinch: So far..

    mfG.

  • Hi Rantanplan,

    mir sind zwei Fehler aufgefallen:

    1. im Submenü des Menüpunktes Musik.
    Und zwar lässt sich der Menüpunkt "Neue Songs" nicht ansteuern.
    Die Navigation bleibt, wenn man das Submenü von vorne durchläuft, jedes Mal bei dem davorliegenden Menüpunkt (neue Alben) hängen und man kann nicht weiterlaufen.
    Wenn ich nun das Menü rückwärts durchlaufe wird der Punkt "Neue Songs" einfach übersprungen.

    2. wenn ich in der Musik-DB die Info zu einem Album mit der FB öffne, bekommt das Fenster nicht den Fokus, so dass es nicht möglich ist einen der Menüpunkte (wie z.B. "Beschreibung", "Aktualisieren", "Lade Poster" usw.) anzuwählen

    Und eine Frage hätte ich auch noch:
    Lässt es sich irgendwo einstellen, dass ich standardmässig meine Musik-DB mit der Sortierung Interpret angezeigt bekomme ohne dass ich jedes Mal über das Submenü gehen muss?
    Also ich hätte es gerne so, dass mir alle Interpreten angezeigt werden, und dann wenn ich einen Interpreten anklicke, erscheinen erst alle Alben des entsprechenden Interpreten.
    Zur zeit ist die Standardeinstellung die, dass er alle Alben anzeigt und sie nicht nach Interpreten gruppiert.

    Edit: lassen sich die vordefinierten Submenüeinträge eigentlich auch bearbeiten? Ich würde gerne Submenüpunkte die ich nicht brauche rauslöschen.

  • 1. im Submenü des Menüpunktes Musik.
    Und zwar lässt sich der Menüpunkt "Neue Songs" nicht ansteuern.
    Die Navigation bleibt, wenn man das Submenü von vorne durchläuft, jedes Mal bei dem davorliegenden Menüpunkt (neue Alben) hängen und man kann nicht weiterlaufen.
    Wenn ich nun das Menü rückwärts durchlaufe wird der Punkt "Neue Songs" einfach übersprungen.


    War mir bekannt und ist behoben, Danke. (bei bedarf .xml zum selber tauschen im Anhang.)

    2. wenn ich in der Musik-DB die Info zu einem Album mit der FB öffne, bekommt das Fenster nicht den Fokus, so dass es nicht möglich ist einen der Menüpunkte (wie z.B. "Beschreibung", "Aktualisieren", "Lade Poster" usw.) anzuwählen


    Danke werd ich mir anschauen.

    Und eine Frage hätte ich auch noch:
    Lässt es sich irgendwo einstellen, dass ich standardmässig meine Musik-DB mit der Sortierung Interpret angezeigt bekomme ohne dass ich jedes Mal über das Submenü gehen muss?
    Also ich hätte es gerne so, dass mir alle Interpreten angezeigt werden, und dann wenn ich einen Interpreten anklicke, erscheinen erst alle Alben des entsprechenden Interpreten.
    Zur zeit ist die Standardeinstellung die, dass er alle Alben anzeigt und sie nicht nach Interpreten gruppiert.


    Zur Zeit ist dies noch nicht möglich, eine Variante ist diese, für die Punkte "Musik" "Musikvideo" und fals die Option "Musik-Klips und Konzerte als separate Menüpunkte..." aktiviert wurde auch für "Musik-Klips" und "Konzerte" den User ev. per spincontroll in den Einstellungen wählen zu lassen welche Kathegorie geöffnet werden soll.


    Edit: lassen sich die vordefinierten Submenüeinträge eigentlich auch bearbeiten? Ich würde gerne Submenüpunkte die ich nicht brauche rauslöschen.


    Im Moment ist dies noch nicht möglich, gedanklich habe ich mich diesem thema bereits gewidmet, die genaue Umsetzung ist noch offen.
    (Könnte hier jetzt einen ellen Langen Text über das dafür und dawider verschidener Umsetzungsmethoden schreiben. Bock drauf hab ich grad nicht wirklich (sry.). Die Variante die ich momentan vavorisiere, würde ca. 60 neue Settings und damit verbundene visibles und somit hundfete neue Zeilen Code bedeuten. Das ganze ist halt noch in der Entwicklung!!!, (Ob Wann, wie oder oder und unter über welcher Umstände ich mir die Mühe machen werde kann/möchte ich im Moment nicht Sagen/mich nicht festlegen. (Downloadzahl der Beta könnte hier n Faktor werden, da ich so weis ob es sich lohnt!!, Bocklevel kann auch ne rolle spielen, ich haben will auch, usw..... , Gedanklich habe ich mich dem Thema gewidmet.)
    Ich werde gerne in der Beta-phase Userwünsche entgegennehmen und auch Lösungsanzätze hinterfragen lassen. wenn ich während der prebeta-phase was ändere was zuvor besser war, bin ich auch da für Kritik offen (Dies ist ja auch neben... weiteres bla bla...

    Wenn Du lust hast Dich am Coden zu beteiligen lasse es mich wisssen, hätte da schon das einte oder andere an Arbeit was ich abgeben könnte.

    mfG.

  • Hey, das weiß ich ja dass das Ganze noch Beta-Status hat. Ich dachte nur vielleicht gibt es die Option ja schon und ich war einfach zu blind sie zu finden und hab daher mal gefragt ;)
    Hmm, also generell hätte ich schon Interesse mich mal ans Skinning zu machen, nur hab ich bisher Null Erfahrung damit und durch Familie, Arbeit, Schule und lernen zur Zeit echt wenig Zeit mich mal in die Materie zu vertiefen.
    Kannst du mir was zu dem thema empfehlen?

  • Kannst du mir was zu dem thema empfehlen?


    Ja sicher der Tread "Starthilfe für Newbie" von Kaloschke ist hier denke ich n Ansatz http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…&threadID=39752
    Ansonsten die Skinningmanual im .org Forum. Ohne Vorerfahrung (Webdesign oder ähnliches) dauert es. ev. n Moment bis man "durchsteigt" ist aber machbar.

  • Wird ja richtig cool!

    Zwei Fragen:
    Wenn ich mit eigenen Custom Playlists für Dokus und Filme arbeite, um jeweils das andere auszuschließen, wie krieg ich dann die kürzlich hinzugefügt Widget auch konform?
    Struktur ist:
    Nas\Dokus
    Nas\Filme

    Playlist jeweils über Pfad beinhaltet umgesetzt um in Dokus keine Filme anzuzeigen und umgekehrt.

    Allerdings ist dann bei beiden Hauptmenüpunkten das "kürzlich hinzugefügt Widget" gleich und beinhaltet alles.


    Zweitens, könnte man das Playsymbol neben den Filmen die gestartet sind ausblendbar machen. Das find ich einfach unschön ;)

    Ansonsten danke für die großartige Arbeit!

  • Hallo

    Zwei Fragen:
    Wenn ich mit eigenen Custom Playlists für Dokus und Filme arbeite, um jeweils das andere auszuschließen, wie krieg ich dann die kürzlich hinzugefügt Widget auch konform?
    Struktur ist:
    Nas\Dokus
    Nas\Filme

    Playlist jeweils über Pfad beinhaltet umgesetzt um in Dokus keine Filme anzuzeigen und umgekehrt.

    Allerdings ist dann bei beiden Hauptmenüpunkten das "kürzlich hinzugefügt Widget" gleich und beinhaltet alles.

    Muss ich mir anschauen. Das Widget für die "Custom Playlist"-Menüeinträge sollte eigentlich nur Content der dafür verwendeten Playlis enthalten (egal ob "kürzlich hinzugefügt" "im Fokus" oder "Im Gange". Werd mir das ganze anschauen und versuchen zu reproduzieren.

    **Kann noch was dauern bis ich mir das anschauen kann da gestern das NT des Arbeitsplatzrechners meinte es müsse sich (mit nem Knall) verabschieden. ;) **

    Nebenbei:

    Dokus werden per default von Filmen und TV-Serien getrennt (nach Genre) sobald ein Film oder eine TV-Serie das Genre "Dokumentarfilm" oder "Documentary" aufweist sollte ein neuer Hauptmenüpunkt "Dokumentarfilme" erscheinen, unter welchem dann auf Dokus und Dokuserien zugegriffen werden kann. (Filme oder Serien mit zuvor genannten Genres tauchen dann auch nicht unter "Filme" oder "TV-Serien" auf. ("Dokumentation" als Genre funktioniet denke ich auch, müsst aber nochmals nachschauen.)

    Zweitens, könnte man das Playsymbol neben den Filmen die gestartet sind ausblendbar machen. Das find ich einfach unschön ;)

    über dieses "Playsymbol"(unten links) kann man bei Maussteuerungen auf die "Qickcontroll" zugreifen. was ich mir überlegen könnte währe diesen "Pfeil" bei deaktivietreer Maussteuerung analog zum "zurück" und "Home"-Button auch ausblenden zu lassen. (Ich behalt das mahl im Hinterkopf / notier mir das mal.)

    mfG.

  • Hätte übrigens noch zwei Wünsche:

    Und zwar die Möglichkeit in der Coveransicht bei Serien klarer als mit dem "Häkchen" zu Kennzeichnen, dass die Serie geguckt wurde,

    und

    die Möglichkeit Serien, die schon fertig (im Sinne von fertig gelaufen) sind ans Ende der Liste zu schieben, auch wenn man sie selbst noch nicht gesehen hat. Mit der Folge, dass nur die aktuell laufenden Serien oben bleiben. Ist das möglich? Am besten natürlich mit einer Jahresangabe, also z.B. 2008 - xxxx oder 2006 - 2012

    Schöne Grüße

  • Hallo

    Hätte übrigens noch zwei Wünsche:

    Und zwar die Möglichkeit in der Coveransicht bei Serien klarer als mit dem "Häkchen" zu Kennzeichnen, dass die Serie geguckt wurde,


    Coveransicht? Welche meinst Du? (Spielte bereits mit dem Gedanken Das "Häckchen" (für gesehene) und das "Pfeil"-Symbohl (für "im Gange") abzuändern.)

    die Möglichkeit Serien, die schon fertig (im Sinne von fertig gelaufen) sind ans Ende der Liste zu schieben, auch wenn man sie selbst noch nicht gesehen hat. Mit der Folge, dass nur die aktuell laufenden Serien oben bleiben. Ist das möglich? Am besten natürlich mit einer Jahresangabe, also z.B. 2008 - xxxx oder 2006 - 2012


    Kan hier nur das anbieten was von XBMC als Sortierfunktion zur verfügung gestellt wird. (am ehesten würde da wohl die Sortierfunktion nach "Jahr" in etwa Deinen Vorstellungen entsprächen denke ich, wenn ich das richtig Interpretiere).

    mfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!